Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation

 

Tagesschau: Wirecard-Whistleblower: Der Aufdecker kommt aus der Deckung

 

Zitat

Hartnäckige Recherche der "Financial Times" war entscheidend für die Enthüllung Wirecard-Skandals - und basierte maßgeblich auf Unterlagen eines bisher anonymen Whistleblowers. Jetzt gibt er seine Identität preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Don

 

Spiegel: Insolvenzverwalter will 47 Millionen Euro von Anlegern zurück

 

Zitat

Aus Sicht des Wirecard-Insolvenzverwalters Michael Jaffé deutet alles darauf hin, dass die Skandalfirma schon 2017 pleite war. Deshalb prüft der Insolvenzverwalter, Dividenden zurückzufordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Stunde von Der Don:

Spiegel: Insolvenzverwalter will 47 Millionen Euro von Anlegern zurück

Zitat

Aus Sicht des Wirecard-Insolvenzverwalters Michael Jaffé deutet alles darauf hin, dass die Skandalfirma schon 2017 pleite war. Deshalb prüft der Insolvenzverwalter, Dividenden zurückzufordern.

 

Der lustige Teil kommt doch erst einen Absatz später:

Zitat

Der Insolvenzverwalter will versuchen, sich von Ex-Aktionären rund 47 Millionen Euro an Dividenden zurückzuholen. Auch aus Aktienrückkäufen über 140 Millionen Euro könnten sich Ansprüche ergeben. Jaffé räumt jedoch auch ein, dass es schwierig werden dürfte, überhaupt die Aktionäre ausfindig zu machen, denen diese aus seiner Sicht ungerechtfertigt zugeflossenen Ausschüttungen zugute gekommen sind.

 

Da kann man nur hoffen, dass der Insolvenzverwalter nicht den Thread "Aktientransaktionen: Käufe und Verkäufe" im Wertpapier-Forum kennt - und dort mal nachschaut, wer im Zeitraum 2017 - 2020 Wirecard-Aktien gekauft hat!  :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

LOL....

 

Ich habe mal nachgeschaut: Wären bei mir ganze 2 Euro. 

Halte das Thema generell aber für problematisch.  Nehmen wir an ein Unternehmen macht in einem Jahr Verlust, schüttet aber dennoch eine Dividende aus Rücklagen aus. Das ist ja nunmal nichts Ungewöhnliches. Im Folgejahr kommt es aber zur Insolvenz und ein Verwalter kommt nun auf die Idee, die Pleite sei vorhersehbar und die Ausschüttung somit nicht rechtens gewesen und fordert nun die Dividende zurück. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Naja, zwischen Pleite vorhersehbar und Pleite durch (mutmaßlichen) Betrug herbeigeführt liegt ja noch ein Unterschied. Interessant wird es für die Deka und die Union Investment. Sollen die sich jetzt von den ETF-Investoren die Dividende zurückholen? Ich hatte im Zeitraum auch einen Deka ETF auf den DAX...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Handelsblatt: Wirecard-Milliardenbetrug: Sonderermittler sieht auch 2018 nachlässige Prüfung durch EY

Zitat

Der Sonderermittler sieht auch Pflichtverletzungen der Prüfer in der Zeit, als das Drittpartnergeschäft massiv aufgebläht wurde. Sein Report ist weiteres Futter für Kläger.

 

[...]

 

Es ist der zweite Report Wambachs binnen weniger Wochen. Hatten er und sein Team von Rödl & Partner zunächst die Wirecard-Abschlussprüfung für die Jahre 2014 bis 2016 untersucht, analysierte es nun die Arbeit von EY für das Jahr 2018.

 

Das Ergebnis ist praktisch das gleiche und erhärtet letztlich die Vorwürfe über ein Versagen der EY-Prüfer. Denn in Wambachs Bericht, der dem Handelsblatt vorliegt, ist von nachlässiger Arbeit und teilweiser Pflichtverletzung die Rede, als Beleg listet er zahlreiche Unstimmigkeiten auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Lustig daran ist vor allem auch, dass der Insolvenzverwalter ja auch schon ganz gute Daten darüber hat, wer und wann einmal wie viele Aktien von Wirecard besessen hat. Nicht wenige (mich eingeschlossen) haben ihm ja eine genaue Aufstellung zugeschickt bei der Forderungsanmeldung zum Insolvenzverfahren. Ob er sich bei der Vielzahl der Anmeldungen nicht einfach mal gedacht hat, dass er die Daten auch anders nutzen kann?

 

Naja, wie dem auch sei. Ich habe nie Dividenden von Wirecard erhalten, von daher ist mir das persönlich auch egal. Aber für andere, die dann eventuell tatsächlich nochmal zur Kasse gebeten werden, wenn diese Forderung durchgehen sollte, ist das natürlich ein weiterer Schlag, obwohl eigentlich fast jeder mit dem Betrug bei Wirecard schon mehr oder weniger abgeschlossen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Handelsblatt: Immobilien, Kunst, Aktien – Das geheimnisvolle Vermögen des Markus Braun

Zitat

Der langjährige Chef von Wirecard hat enorme Besitztümer angehäuft. Die Staatsanwaltschaft und private Gläubiger haben daran großes Interesse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscarello
Am 21.5.2021 um 18:37 von Mato:

Lustig daran ist vor allem auch, dass der Insolvenzverwalter ja auch schon ganz gute Daten darüber hat, wer und wann einmal wie viele Aktien von Wirecard besessen hat. Nicht wenige (mich eingeschlossen) haben ihm ja eine genaue Aufstellung zugeschickt bei der Forderungsanmeldung zum Insolvenzverfahren. Ob er sich bei der Vielzahl der Anmeldungen nicht einfach mal gedacht hat, dass er die Daten auch anders nutzen kann?

 

Naja, wie dem auch sei. Ich habe nie Dividenden von Wirecard erhalten, von daher ist mir das persönlich auch egal. Aber für andere, die dann eventuell tatsächlich nochmal zur Kasse gebeten werden, wenn diese Forderung durchgehen sollte, ist das natürlich ein weiterer Schlag, obwohl eigentlich fast jeder mit dem Betrug bei Wirecard schon mehr oder weniger abgeschlossen hat.

falls es mal soweit kommen sollte, dass Aktionäre ihre Dividende zurückzahle müssten.....

dann wird ja auch der staat wieder zur Kasse gebeten: Rückzahlung Abgeltungssteuer und Soli

und vielleicht die  Kirche auch noch:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

E4JpJUAXEAQYfe1?format=jpg&name=large


alec-baldwin-pouring-scotch.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Seine Tweets sind nach wie vor nicht öffentlich einsehbar und er sitzt in Haft. Dürfte also fake sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillul
vor einer Stunde von earningpower:

Seine Tweets sind nach wie vor nicht öffentlich einsehbar und er sitzt in Haft. Dürfte also fake sein.

Der Geistesblitz kam dir aufgrund des Namens "Drahtkarte" der der Twitter App für Nokia 3310? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 1 Stunde von pillul:

Der Geistesblitz kam dir aufgrund des Namens "Drahtkarte" der der Twitter App für Nokia 3310? :lol:

Der Witz dabei:

Das neue Nokia 3310 (aus dem Jahr 2017) hat tatsächlich eine Twitter-App:

Kult-Handy wiederbelebt: Nokia 3310 als 3G-Variante mit Twitter und Facebook

 

nokia3310.thumb.png.32c3e75036cc38c0af75dd05c0e7bb79.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die WiWo fasst in diesem Artikel die bisherigen Erkenntnisse des Bundestags-Untersuchungsausschusses zusammen. Zudem zeigt die WiWo Humour und führt auch die besten Zitate rund um den Skandal auf:

 

Zitat

Die besten Sprüche aus dem Wirecard-Ausschuss

 

„Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich gerade am Wegdimmen war oder den Faden verloren habe."

Jens Zimmermann, SPD, am 18. Dezember 2020

 

„Wir sind nicht das Stasi-Ministerium, auch wenn wir in einem ehemaligen DDR-Ministerium sitzen."

Wolfgang Schmidt, Staatssekretär im Bundesfinanzministerium am 18. Dezember 2020

 

„Was für schlechte Investoren Finanzaufseher sind, die teilweise noch Wirecard-Aktien kauften als Jan Marsalek schon seine Koffer packte."

Fabio De Masi Die Linke, am 28. Januar 2021

 

„Bei jeder Sitzung, die ich bislang verfolgt habe, ist irgendein Knaller herausgekommen. Ich habe schon so oft gedacht: Schlimmer gehts jetzt nicht mehr... Aber es geht immer noch schlimmer...“

WiWo-Reporterin Melanie Bergermann am 12. Februar 2021

 

„Ist Jan Marsalek wohl schon mit Sputnik V gegen Corona geimpft?“

WiWo-Reporter Benedikt Becker am 18. März 2021

 

„Arbeiten Sie heute lieber bis Mitternacht, damit Sie morgen nichts mehr tun müssen. Sonst haben Sie keine Zeit, um diesen Blog zu verfolgen. Das wäre doch schade.“

WiWo-Reporter Lukas Zdrzalek am 25. März 2021

 

„Mit Wirecard und dem Leerverkaufsverbot ist es ja ein bisschen so wie jetzt mit den steigenden Coronainfektionszahlen durch die Mutationen: Niemand kann hinterher behaupten, es hätte keine lautstarke Warnung gegeben.“

WiWo-Reporter Benedikt Becker am 26. März 2021

 

„Wir wurden immer mitgenommen, um diese Männerwelt da so ein bisschen bei Laune zu halten.“

Sandra Schuster, ehemalige Assistentin von Markus Braun, am 27. März 2021

 

„Ich weiß eigentlich gar nicht, was diese Firma eigentlich macht.“

Sandra Schuster, ehemalige Assistentin von Markus Braun, am 27. März 2021

 

„6000 Euro - da kann KT zu Guttenberg nur drüber lachen.“

WiWo-Reporter Volker ter Haseborg am 15. April 2021

 

„Jeder Nachrichtendienst, der etwas auf sich gehalten hat, muss Marsalek auf dem Schirm gehabt haben."

Bernd Schmidbauer, ehemaliger Geheimdienstkoordinator der Bundesregierung, am 15. April 2021

 

„Der Wire-Lek"

Bernd Schmidbauer, ehemaliger Geheimdienstkoordinator der Bundesregierung, am 15. April 2021 (Er meinte mit seinem Versprecher Jan Marsalek).

 

„Darf ich die Zeit des Wartens nutzen, um jemanden zu grüßen? Ja? Ok, meine Grüße gehen raus an diejenigen, die unseren Live-Blog in den vergangenen Wochen eher mit Unbehagen mitgelesen haben: unsere treuen Leser bei der BaFin und der Münchner Staatsanwaltschaft. Hallo! Und: Grüß Gott! Sie haben sich bestimmt schon längst Popcorn geholt und lehnen sich entspannt zurück. Denn: Bislang ging es hier noch gar nicht um Sie…“

WiWo-Reporter Volker ter Haseborg am 15. April

 

„Ein Tor würde dem Spiel gut tun.“

WiWo-Reporter Max Haerder am 20. April 2021

 

„Wenn ich den Deutschen Bundestag betrete, kann ich davon ausgehen, dass zehn Anliegen an mich herangetragen werden in einer kurzen Zeit.“

Bundeskanzlerin Angela Merkel am 23. April 2021

 

„Ich bin mir dankbar, dass ich wach war.“

Angela Merkel am 23. April 2021

 

„Ich find's super, wenn beim Thema Geheimdienste die Handys anfangen zu klingeln."

Jens Zimmermann, SPD am 23. April 2021 (nachdem das Handy der Kanzlerin geklingelt hatte)

 

„Wenn Sie so weitermachen, wird es dieses Unternehmen in Deutschland nicht mehr lange geben.“

Jens Zimmermann, SPD, zu EY-Forensiker Christian Muth am 6. Mai 2021

 

„Espresso läuft, Bestellungen können ab sofort entgegengenommen werden."

Fabio De Masi, Die Linke, am 6. Mai 2021

 

„Wir haben hier schon viel erlebt. Aber das hier ist schon mal die Kirsche auf dem Eisbecher."

Jens Zimmermann, SPD, zu EY-Forensiker Christian Muth am 6. Mai 2021

 

„Die Kreise von Wirecard sind ja schon auch sehr illustre Kreise. Ich leb nicht in solchen Kreisen. Und ich lebe auf St. Pauli."

Fabio De Masi, Die Linke, am 6. Mai 2021

 

„Mein üblicher Stundensatz ist zwischen 600 und 800 Euro.“

Franz Enderle, langjähriger Wirecard-Anwalt, am 6. Mai 2021

 

„Sie sind ‘ne echte Spaßkanone."

Fabio De Masi, Die Linke, zum Zeugen Bernhard Kotsch aus dem Kanzleramt am 7. Mai 2021

 

Update 30.06.2021:

Falls wer sein Glück versuchen will:

Zitat

Geschädigte Wirecard-Anleger, die von den Abschlussprüfern EY Schadenersatz in Höhe von rund 43 Millionen Euro fordern, müssen in München klagen. Das hat nun das Oberlandesgericht Stuttgart entschieden.

Quelle: FAZ 

 

Ich würde schlechtem Geld kein gutes hinterher werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn

Es hat inzwischen den Anschein, als geht es hier für EY um mehr als nur grobe Fahrlässigkeit.

Quote

Wirecard-Skandal: Fehlleistungen des Wirtschaftsprüfers EY

 

Eine Unterschrift, rechts daneben, leicht nach unten versetzt ein kreisrunder Stempel – "Citadelle Corporate Services PTE. LTD." steht darin in blauer Schrift. Es sind zwei entscheidende Details, die ein "Oliver" am 23. Februar 2017 in die PDF-Datei eingefügt hat. Herausfinden lässt sich das mit zwei einfachen Klicks in den Dokumenten-Eigenschaften.

Bei "Oliver" dürfte es sich wohl um Oliver B. handeln. Der frühere Wirecard-Manager und Vertraute des flüchtigen Ex-Vorstands Jan Marsalek sitzt seit einem Jahr in Deutschland in Untersuchungshaft.

[...]

Der langjährige Wirecard-Bilanzprüfer ging offenbar auch zahlreichen Ungereimtheiten in weiteren Treuhand-Bestätigungen nicht nach. So ist auffällig, dass die Datierung in etlichen Dokumenten in deutscher Schreibweise erfolgt, obwohl sie angeblich aus Singapur stammen. Dort ist dieses Datumsformat eher unüblich. Zudem werden bei einer Bestätigung des Treuhänders mit Datum "12.4.2019" weder Kontonummern noch die Bank genannt, bei der die Gelder angeblich liegen. Dabei sollen sich auf den Treuhandkonten zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als 1,1 Milliarden Euro befunden haben.

Quelle: BR.de - Wirecard-Skandal die Fehlleistungen des Wirtschaftsprüfers EY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk
vor 8 Stunden von dreizehn:

Es hat inzwischen den Anschein, als geht es hier für EY um mehr als nur grobe Fahrlässigkeit.

Stärker wäre nur Vorsatz und das ist nicht nachzuweisen, selbst bei grober Fahrlässigkeit tut man sich ja anscheinend schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Gestern war auf Plusminus ein Beitrag zu Wirecard in dem "interne Dokumente" von Wirecard präsentiert wurden.

Z.B. Dokumente aus Singapur, die aber ein deutsches Datumsformat haben. Offensichtlich kopierte Unterschriften und Stempel auf Dokumenten. Identische Kontosalden für unterschiedliche Jahre usw.

 

Dazu gab es dann auch noch ein Interview mit einem "Professor für Wirschaftsprüfer". Der meinte, dass das wohl schon mehr als grob fahrlässig ist, aber ging nicht so weit von Vorsatz zu sprechen. Welche Abstufungen es juritisch gibt weiß ich nicht.

 

Alles sehr skuril, aber am Ende nichts neues.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steve12
Am 25.6.2021 um 12:38 von Schildkröte:

....

Update 30.06.2021:

Falls wer sein Glück versuchen will:

Quelle: FAZ 

 

Ich würde schlechtem Geld kein gutes hinterher werfen.

Gibts keine Sammelklage bei der man sich erst einmal kostenlos anschließen kann und Bezahlung erfolgt dann - im Falle eines "positiven Urteils" - via Prozentanteil am Schadensersatz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 30 Minuten von steve12:

Gibts keine Sammelklage bei der man sich erst einmal kostenlos anschließen kann und Bezahlung erfolgt dann - im Falle eines "positiven Urteils" - via Prozentanteil am Schadensersatz?

Da Du mich schon zitierst: Es gibt sowas wie Google. Da kann man mit entspr. Stichworten selbst recherchieren. Unter anderem stößt man dann auf diese Möglichkeit. Kostenlos geht es offenbar über diesen Prozessfinanzierer. Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass es in Deutschland keine class action bzw. Sammelklage gibt, sondern lediglich die Musterfeststellungsklage. Solche Infos hätte man in diesem Thread leicht mit der Suchfunktion gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steve12
vor 2 Stunden von Schildkröte:

Da Du mich schon zitierst: Es gibt sowas wie Google. Da kann man mit entspr. Stichworten selbst recherchieren. Unter anderem stößt man dann auf diese Möglichkeit. Kostenlos geht es offenbar über diesen Prozessfinanzierer. Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass es in Deutschland keine class action bzw. Sammelklage gibt, sondern lediglich die Musterfeststellungsklage. Solche Infos hätte man in diesem Thread leicht mit der Suchfunktion gefunden.

Ich habe tatsächlich noch keinen kostenlosen gefunden. Deinen Litfin-Link kenne ich. Bei der Registrierung wird unterteilt in Höhe des Schadens. Unter 100.000 € Schaden wird man an die SdK weitergeleitet. Steht da auch ganz dick drin.
Auch bei der SdK wird Mindestschaden von noch 5000 € vorausgesetzt und "Bitte beachten Sie, dass für die Aufnahme Ihrer Daten und die Betreuung während des Verfahrens ein logistischer Aufwand entsteht. Hierfür erhebt Investor Rights eine einmalige Handling-Gebühr von 99 Euro (für SdK-Mitglieder) bzw. 199 Euro (für Nicht-Mitglieder). "
Gut, hatte meine Schadenshöhe nicht erwähnt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 27 Minuten von steve12:

Auch bei der SdK wird Mindestschaden von noch 5000 € vorausgesetzt [...]

 

Soll man sich dann ärgern oder freuen, wenn man einen Schaden von weniger als 5000 € hat? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 25.6.2021 um 12:38 von Schildkröte:

Ich würde schlechtem Geld kein gutes hinterher werfen.

@steve12

Dann verweise ich nochmal auf mein obiges Zitat. Ähnlich wie @s1lv3r es geschrieben hat, bist Du mit einem blauen Auge davon gekommen und kannst es als Lehrgeld abhaken. Letztlich arbeitet kein Anwalt für umme. Die einen verlangen vorab Gebühren, welche sich nach der der Höhe des Streitwertes richten. Die anderen verlangen zwar keine Gebühren vorher, aber hinterher eine Erfolgsbeteiligung. Sofern es denn einen Erfolg geben wird. Entspr. kalkulieren auch Prozessfinanzierer. Ist letztlich eine Abwägung von Chance und Risiko. Letzteres finde ich persönlich besser als ersteres. Es gibt genug Anwälte, welche ihre Mandanten trotz geringer Erfolgsaussichten zu Klagen raten, nur um Honorare einzustreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray

 

Zitat

Ex-Wirecard Chef ringt Münchner Justiz nieder - und bekommt 6,6 Millionen Euro zurück

 

Das Landgericht München hält nun, in seinem jüngsten Beschluss, die Aufrechterhaltung des Arrests für „nicht mehr verhältnismäßig“. Auch weil die Staatsanwaltschaft zuletzt selber eingeräumt habe, dass sich trotz „umfangreicher Ermittlungsmaßnahmen“ der Tatverdacht nicht erhärtet habe. Das Gericht werte dies allerdings nicht als Freispruch für Braun: Es bestehe weiterhin der Anfangsverdacht „gegen ein insiderrechtliches Veräußerungsverbot“.

Quelle: https://www.focus.de/finanzen/boerse/markus-braun-ex-wirecard-chef-braun-erringt-sieg-ueber-muenchner-justiz_id_13567411.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...