Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini
vor 17 Stunden von RobertGray:

 

Dass Markus Baum als einer er Hauptverantwortlichen im Wirecard-Skandal 6,6 Millionen Euro zurückbekommt, ist für mich persönlich schwer nachvollziehbar angesichts der Tatsache, dass einige Aktionäre sehr viel Geld verloren haben.

 

Ich frage mich gerade, ob er von den Betrügereien überhaupt nichts gewusst hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Letzte Chance also E&Y

Die lassen Germany einfach fallen und die Sache ist durch.

 

Krasse Abschluss des Skandals dann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk

Das ist doch Stammtischniveau, es ist ja nur richtig, dass es gerichtlich festgehalten wird, ob ein Arrest noch bei der Faktenlage und ein fehlender Zugriff auf sein (möglicherweise) fälschlich erlangtes Vermögen noch angemessen ist.

 

Bei EY wird es nichts zu holen geben denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 10 Stunden von kluk:

Das ist doch Stammtischniveau, es ist ja nur richtig, dass es gerichtlich festgehalten wird, ob ein Arrest noch bei der Faktenlage und ein fehlender Zugriff auf sein (möglicherweise) fälschlich erlangtes Vermögen noch angemessen ist.

 

Die SZ kann das toppen, clickbaiting vom Feinsten:

"6,6 Millionen Euro für Markus Braun"

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wirecard-markus-braun-arrest-vermoegen-anleger-1.5375242?reduced=true

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erich Müller Dr.
Am 1.7.2021 um 14:58 von Schildkröte:

@steve12

Dann verweise ich nochmal auf mein obiges Zitat. Ähnlich wie @s1lv3r es geschrieben hat, bist Du mit einem blauen Auge davon gekommen und kannst es als Lehrgeld abhaken. Letztlich arbeitet kein Anwalt für umme. Die einen verlangen vorab Gebühren, welche sich nach der der Höhe des Streitwertes richten. Die anderen verlangen zwar keine Gebühren vorher, aber hinterher eine Erfolgsbeteiligung. Sofern es denn einen Erfolg geben wird. Entspr. kalkulieren auch Prozessfinanzierer. Ist letztlich eine Abwägung von Chance und Risiko. Letzteres finde ich persönlich besser als ersteres. Es gibt genug Anwälte, welche ihre Mandanten trotz geringer Erfolgsaussichten zu Klagen raten, nur um Honorare einzustreichen.

Richtig nach Abzug aller Honoraren und Vorrangigen Gläubigern bleibt für die Entschädigung von Aktionären nichts mehr.

Wirecard für die Advokaten ein nettes Zubrot!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niemals!
vor 46 Minuten von Erich Müller Dr.:

Richtig nach Abzug aller Honoraren und Vorrangigen Gläubigern bleibt für die Entschädigung von Aktionären nichts mehr.

Wirecard für die Advokaten ein nettes Zubrot!

Warum sollte man die Aktionäre entschädigen und warum ist das für Anwälte ein Zubrot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einNeugieriger

Hat jemand von euch den DSW Newsletter zu Wirecard und nach 28. Mai nochmal was von denen gehört? Frage mich, ob mich der Newsletter technisch einfach nicht erreicht hat. Mein letzter Stand ist, dass die DSW eine Stiftung gründen wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b3rg

[…] „Nur denjenigen, die verkaufen, wird ihre Bank den Verlust bescheinigen, der dann automatisch mit Gewinnen aus Aktienverkäufen verrechnet wird“, so Tüngler. Wie lange ein Verkauf überhaupt noch problemlos möglich sei, sei nur schwer zu beurteilen. „Klar ist: Verluste, die nicht auf einem Verkauf von Wertpapieren beruhen, sondern etwa auf einer Ausbuchung wegen Wertlosigkeit, können seit dem 1. Januar 2020 nur noch eingeschränkt und zwar in Höhe von 20.000 Euro geltend gemacht werden“, warnt Tüngler. […]
 

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/rauswurf-aus-reguliertem-markt-wirecard-aktien-noch-schnell-verkaufen-17620058.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Auf Arte habe ich kürzlich eine interessante Doku zur Aufdeckung des Wirecard Skandals gesehen:

 

Wirecard - Die Milliarden-Lüge“ - ARTE zeigt den aufwendig recherchierten Dokumentarfilm als Free-TV-Premiere - ARTE Presse

 

https://www.arte.tv/sites/presse/meldungen-dossiers/wirecard-die-milliarden-luege-arte-zeigt-den-aufwendig-recherchierten-dokumentarfilm-als-free-tv-premiere/

 

Zitat

Wirecard war der Hoffnungsträger der deutschen Zukunftsindustrien und steht heute für einen der größten Finanzskandale aller Zeiten. Ein FinTech-Unternehmen, das 2019 sogar die Deutsche Bank übernehmen wollte - bis das Lügengebäude im Juni 2020 zusammenbrach und 3,2 Milliarden Euro Schulden hinterließ.

 

Der investigative Dokumentarfilm „Wirecard - Die Milliarden-Lüge“ (von Benji und Jono Bergmann, sky studios/RBB/NDR/SWR/BR/ARTE, Deutschland 2021, 98 Min.) ist ein fesselnder Krimi und erzählt aus der Perspektive Einzelner, die über zehn Jahre und länger immer wieder auf die kriminellen Machenschaften bei Wirecard hingewiesen haben. Geldwäsche, Bilanzfälschung, Betrug - die Vorwürfe glichen einander. Ebenso die vorgebrachten Beweise. Dennoch konnte das Unternehmen mühelos in den DAX aufsteigen.

 

Zum ersten Mal sprechen im Film die beiden Menschen, die Wirecard schließlich doch zu Fall brachten: der ehemalige Senior Legal Counsel Wirecard in Singapur, Pav Gill, und seine Mutter Evelyn Sokhbir Kaur.

 

ARTE zeigt „Wirecard - Die Milliarden-Lüge“ als Free-TV-Premiere am Dienstag, den 2. November, um 20:15 Uhr.


In der ARTE-Mediathek steht der Dokumentarfilm vom 1. November 2021 bis 30. April 2022 zur Verfügung.

 

"Wirecard - Die Milliarden-Lüge" war für den Deutschen Fernsehpreis 2021 nominiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 3 Stunden von west263:

 

Auch die Tagesschau warnt:

Zitat

Die Zeit drängt für Wirecard-Aktionäre

 

Die Tage der Wirecard-Aktie an der Börse sind gezählt. Für Anleger, die immer noch Papiere des Skandal-Unternehmens besitzen, ist es Experten zufolge nun höchste Zeit zu handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von Malvolio:

Auf Arte habe ich kürzlich eine interessante Doku zur Aufdeckung des Wirecard Skandals gesehen:

die lief zuerst auf Sky. Da habe ich sie gesehen

und die Rolle der BAFIN ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 10 Minuten von west263:

die lief zuerst auf Sky. Da habe ich sie gesehen

und die Rolle der BAFIN ...

Die BAFIN und die Staatsanwaltschaft München kommen nicht sehr gut weg, um es mal ganz ganz vorsichtig auszudrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backoffice

Das Handelsblatt hat heute Details über den Wambach bericht offengelegt. Nett ausgedrückt; EY kommt auch nicht gut weg... die Details im Bericht sind teils haarsträubend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden von Malvolio:

Wirecard - Die Milliarden-Lüge“ - ARTE zeigt den aufwendig recherchierten Dokumentarfilm als Free-TV-Premiere

Der Film kann bis zum 30. April 2022 in der arte-Mediathek gestreamt werden:  https://www.arte.tv/de/videos/100289-000-A/wirecard-die-milliarden-luege/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Uff, heute ein Minus von 45%. Ich hab langsam das Gefühl, das wars. Die letzten 15 Jahre knapp ein Minus von 98,5%.

Laut Finanzen.de ein KGV von 0,05 sieht zwar gut aus für Value-Jäger, aber ob man der Zahl trauen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss
vor 11 Stunden von west263:

 

vor 7 Stunden von stagflation:

@Chips Die Beiträge von heute hast du gelesen?  Würde das nun nicht Value nennen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321

kann doch nur ein Spaß sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

gestern habe ich noch überlegt, ob ich es verlinken soll oder doch nicht. Aber eigentlich ist es schon interessant, wie die deutsche Regierung EY schützt oder zumindestens versucht hat zu schützen.

ist der Podcast von Handelsblatt Today

 

Wirecard-Skandal: Diese Geheimakte entlarvt das Versagen der ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Klageflut!

Zitat

Die Pleite des Finanzdienstleisters Wirecard beschert dem Landgericht Frankfurt an Main eine Flut an Zivilklagen gegen die Aufsichtsbehörde Bafin. Gerichtspräsident Wilhelm Wolf sprach am Freitag von bislang 1.500 Klageeingängen, die von den Zivilkammern des Gerichts bearbeitet werden müssten. Weitere 20.000 Verfahren seien von diversen Anwaltskanzleien angekündigt worden.

Quelle: https://www.heise.de/news/Nach-Wirecard-Pleite-Klageflut-gegen-Finanzaufsicht-Bafin-6272942.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Myspace

Ich habe gehört, dass eine Klagewelle gerade gestartet ist...
Kann da jemand evtl ein paar Infos oder einen Link dazu posten?
Oder gibt es eine Kanzlei an die man sich wenden kann?
Wie steht es mit den Kosten - kann man sich einer Sammelklage anschließen oder muss ich ggf die Kosten selber tragen?
Ich wäre daran interessiert, ob es da eine Möglichkeit gibt ein paar der verlorenen Euros wieder einzufahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
· bearbeitet von fgk

Die Klagewelle ist schon letztes Jahr gestartet, ich würde aber erstmal abwarten:

 

https://wirecard-klage.de

https://tilp.de/wp-content/uploads/Newsletter_TILP_zum_Fall_Wirecard_16_06_2021.pdf
 

Zitat:

“In diesem Jahr drohen etwaige Ansprüche gegen EY nicht zu verjähren. Daher besteht auch kein Handlungsdruck für diejenigen, die ebenfalls gegen EY gerichtlich vorgehen wollen.“
 

Ich würde allerdings, soweit noch nicht geschehen, die Forderung beim Insolvenzverwalter zur Tabelle anmelden, das kostet nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...