Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

Mellon
· bearbeitet von Mellon

Was das für die gegenwärtige Gerätegeneration bedeutet, ist mir noch nicht klar. Wenn das Update auf WP 7.8 weitgehend das Look & Feel von WP8 bietet und Apps für eine gewisse Frist auf beiden Plattformen laufen, dann dürften die Unterschiede möglicherweise nicht so bedeutsam sein. NFC, Multicore , Administration in Firmennetzen, etc. sind sicher strategisch wichtige Aspekte. Die Frage ist nur, ob diese für die Kaufentscheidung eines Normalo-Kunden, der aktuell ein Telefon kaufen will, von Bedeutung sind.

 

Das ist vielen noch nicht klar ;-)

Fakt ist: mit den neuen WP8-Geräten werden die bisher strikten Hardware-Anforderungen aufgeweicht und Anbieter von Windows Phones können sich mit ihren Geräten endlich voneinander abgrenzen. Das ist gut für alle, nur Entwickler müssen stärker als bisher aufpassen, dass ihre Apps überall laufen. Aber ansonsten sehe ich WP8 klar im Vorteil gegenüber WP7: höhere Auflösungen, Multi-Core, erweiterbarer Speicher über MicroSD ... heutige Smartphone-Nutzer schauen halt auf solche Specs und das war bisher ein großer Kritikpunkt an WP7 (auch wenn es selbst mit Single-Core-CPU immernoch flüssiger lief als fast alle Android-Geräte mit Multi-Core).

 

Etwas enttäuscht war ich von den Erklärungen von Microsoft bzgl. der Entwicklerplattform. Ok, nativer Code in C/C++ wird jetzt möglich sein. Damit lassen sich endlich grafisch aufwändige 3D-Spiele für Windows Phone entwickeln, die alles aus der Hardware herauskitzeln. Das war bisher (XNA als Spiele-Entwicklungsplattform) nicht der Fall. Leider sind sie aber nicht auf das Entwicklermodell für "normale" Apps eingegangen, d.h. mit C#/.NET. Sie haben auch nicht gesagt, ob das primäre Modell für WP8 Silverlight oder .NET sein wird. Fakt ist: alle alten Apps werden auch unter WP7 laufen, d.h. Silverlight müssen sie schon aus Legacy-Gründen weiter unterstützen. Allerdings werden "neue" WP8-Apps laut Microsoft nicht mehr unter WP7 laufen, was darauf hindeutet, dass parallel zu Silverlight ein neues Programmiermodell aufgezogen wird. Dazu wurde aber nichts bekannt.

 

Es wird wohl so sein, dass ein Subset der Windows Runtime (WinRT) von Windows 8 auch für Windows Phone zur Verfügung stehen wird und damit recht einfach Code zwischen den beiden Betriebssystemen ausgetauscht werden kann. Das kann ein wesentlicher Treiber für Windows Phone werden, wenn sich Windows 8 Metro-Apps mit der Zeit etablieren! Ich bin hier sehr zuversichtlich, was die Entwicklerstory anbelangt. Nur leider wollte sich Microsoft hierzu noch nicht auslassen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano
· bearbeitet von Tony Soprano

Nokia senkt Preis von Nokia Lumia

 

Jetzt wird wohl versucht, mit allen Mitteln Marktanteile zu gewinnen, auch wen Nokia abwiegelt, cih sehe das schon langsam als Verzweiflungstat...kann mir nicht vorstellen, das Nokia den Anschluss schafft, das wird nichts mehr...da kann man als Aktinär nur auf eine Übernahme hoffen.

 

Nokia Preissenkung Lumia

 

Ladenhüter Lumia....Also ganz ehrlich, das unternehmen ist schrott, tja, so kann es gehen, wenn man einen trend total verpennt...

 

Klick mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Nokia senkt Preis von Nokia Lumia

 

Jetzt wird wohl versucht, mit allen Mitteln Marktanteile zu gewinnen, auch wen Nokia abwiegelt, cih sehe das schon langsam als Verzweiflungstat...kann mir nicht vorstellen, das Nokia den Anschluss schafft, das wird nichts mehr...da kann man als Aktinär nur auf eine Übernahme hoffen.

 

Nokia Preissenkung Lumia

 

Ladenhüter Lumia....Also ganz ehrlich, das unternehmen ist schrott, tja, so kann es gehen, wenn man einen trend total verpennt...

 

Klick mich

 

Das hat diesmal nichts mit Trend zu tun- wer kauft bitte ein Gerät, bei dem vorm Kauf klar ist, das man nur noch halbherzig

auf Windows 7.x updaten kann?

 

Beim Schwenk auf Windows lagen die Symbian-Telefone doch auch wie Blei in den Regalen.

 

Da wird auch Druck von den Händlern kommen, das man die Lagerbestände abschmelzen will,

bevor die Windows 8-Geräte kommen.

Das geht nur über den Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Zustimmung, dass das Lumia kein Hit wird, war abzusehen, auch wenn es gut ist.

 

Bei Autos, Faceliftwechsel, will auch keiner mehr das Vorgängermodell, auch wenns neu ist, auch nur mit dementsprechenden

Preisabschlägen zu verkaufen, daher nicht ungewöhnlich. Problem ist halt, dass Nokia etwas dünn aufgestellt ist.

 

Ich denke dass man abwarten muss, Nokia hat m.A. die eine (große) Chance mit den neuen WP8. Falls das nichts wird, sieht es ganz mies aus...

Ich glaube aber dennoch an den Turnaround, aber es wird dauern und der Kurs kann durchaus noch nachgeben, allerdings ist der Kurs m.A. echt schon günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Ich glaube aber dennoch an den Turnaround, [...]

Basierend auf was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Ich glaube aber dennoch an den Turnaround, [...]

Basierend auf was?

 

Seite 24-28 im Nokiathread :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

 

Basierend auf was?

 

Seite 24-28 im Nokiathread :P

Haha.

 

Dann werde ich nochmal nachlesen ... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

aber nicht so tief wie erwartet :D:thumbsup:

+ 16 %

 

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/0,2828,845302,00.html

 

und:

Der Barmittelbestand war zum Quartalsende mit 4,2 Milliarden Euro höher als erwartet.

 

Nokia packt das, ich bleibe drin, hatte Anfang der Woche nochmal nachgelegt als der Kurs zu billig war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Der Elop-Effekt:

 

Ahonen-Nokia-2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Elop scheint ja ein Experte zu sein....

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
1342697905[/url]' post='764941']

aber nicht so tief wie erwartet :D:thumbsup:

+ 16 %

 

http://www.manager-m...,845302,00.html

 

und:

Der Barmittelbestand war zum Quartalsende mit 4,2 Milliarden Euro höher als erwartet.

 

Nokia packt das, ich bleibe drin, hatte Anfang der Woche nochmal nachgelegt als der Kurs zu billig war.

Der Kurs zu billig ? Der Kurs ist meines erachtens noch viel zu hoch , Nokia hat doch bisher keinen Plan wie die Krise überwunden werden kann .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

we will see, ich gehe sogar soweit, dass ich sage eine Chance wie Nokia gibt es nur alle 10 Jahre an der Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Glaub ich weniger. Aber auch mit ner toten Katze zockt es sich bisweilen ganz gut. ;)

Solide Investments sehen halt anders aus. All das Gerede von "Das wird schon wieder. Warum sollte Nokia sich nicht erholen?

Das neue XYZ-Handy bringt die Wende." erinnert mich von der Art her irgendwie an Führerbunker, das Hoffen auf Wunderwaffen usw. :-

Dabei stehen Apple und Samsung schon vor den Toren Berlins. Auch wenn der Vergleich etwas weit hergeholt sein mag, er passt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Hm. Wenn der Kurs noch weiter fällt, dann müsste Nokia doch aufgrund all seiner Patente für manche Firmen schon ein reizvoller Kauf sein - oder?

 

Oder falls(!) sich der Kurs wieder erholt, dann wäre ein Einstieg sinnvoll.

 

Dann wäre das "doofe" Szenario, wenn der Kurs noch länger so bleibt wie er jetzt ist :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

 

...in ein paar Quartalen werden wir genaueres wissen.

 

Der kluge Anleger weiß schon heute: "Too many armchair-CEOs here in this thread. Nokia will come back and Elop will be king." B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Die Diskussion neigt dazu auf RBS-Niveau abzurutschen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Hm. Wenn der Kurs noch weiter fällt, dann müsste Nokia doch aufgrund all seiner Patente für manche Firmen schon ein reizvoller Kauf sein - oder?

 

Oder falls(!) sich der Kurs wieder erholt, dann wäre ein Einstieg sinnvoll.

 

Dann wäre das "doofe" Szenario, wenn der Kurs noch länger so bleibt wie er jetzt ist :P

 

Nokia ist jetzt schon unterbewertet, wenn man den Cashbestand von 4,2 Milliarden Dollar nimmt + die Patente im Wert von einigen Milliarden. Nokia kann noch eine ganze Weile die Krise überbrücken...

 

Und deswegen bin ich persönlich auch so zuversichtlich. Nokia ist kein SOlarworld, keine Ramschfirma, keine kleine Firma, Nokia ist nach wie vor ein Gigant, der dennoch in ernsten Schwierigkeiten steckt. Hier wird gerade immer so getan, als ob Krisen von heute auf morgen lösbar sein sollen. Ein Konzern benötigt meistens Jahre um eine ernsthafte Krise überstehen zu können.

 

Warum keiner Nokia kauft? weil Nokia damit droht die Patente so zu verkaufen...vermutlich ein Abschreckungsmanöver weil Nokia zuversichtlich ist die Krise bewältigen zu können, ohne Fremdhilfe. Nokia ist nach wie vor eine begehrte Marke und ein pot. Übernahmekandidat, nach so einer Firma schlecken sich Finanzinvestoren die Finger, meistens. Patente ein Grund, abwarten ein anderer Grund:

 

es dauert mind. bis Ende des Jahres um die ersten Eindrücke der WP8 haben zu können. Taugen die richtig was, steigen vielleicht dann erst INvestoren ein, selbst wenn der Kurs etwas teurer ist. Aber Nokia braucht im Moment keinen Investor und scheinbar wollen sie auch keinen. Werden die WP8 ein Flop, dann hat Nokia erst ein richtiges Problem.

Der Weg bis dahin kann noch steinig sein in den nächsten 6 Monaten, ich bin in Nokia auch etwas zu früh rein, auf der anderen Seite konnte ich gestern auch eine Tranche wieder verkaufen, eine läuft weiter. und die bleibt mit 60 % SL unter KK, das Risk gehe ich ein.

 

Solides Investment? falsher Thread. Darum geht und ging es hier nie. Wer hat was von solidem Investment erzählt? Nokia ist hochspekulativ, Kursschwankungen selbst beim jetzigen Kurs über 50 % könnten nochmal drin sein oder im schlimmsten Fall ein Totalverlust. Dem Gegenüber stehen Chancen auf mehrere hunderte % Gewinn in ein paar Jahren und die Chancen überwiegen m.A. die Risiken - hier darf man auch anderer Auffassung sein, aber das ist meine. Geduld muss man haben und jeder muss das Risk und den pot. Verlust mit sich vereinbaren können, Nokia ist nichts für zittrige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Die Diskussion neigt dazu auf RBS-Niveau abzurutschen...

:thumbsup: Nicht nur die Diskussion ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Nokia ist jetzt schon unterbewertet, wenn man den Cashbestand von 4,2 Milliarden Dollar nimmt + die Patente im Wert von einigen Milliarden. Nokia kann noch eine ganze Weile die Krise überbrücken...

 

Hi Sthen,

 

so kann man das (leider!) nicht bewerten. Nokia hat sicherlich die 1,1 in Net Cash je Aktie sowie Patente im Wert von ca. 1,5 pro Aktie und dann noch einen Schnaps drauf für das "Maps Business". D.h. einen unterliegenden Wert von 2,6 . ABER das bringt garnichts, soweit der Devices Bereich Geld verbrennt: Pro Quartal sind das ca. 0,1 aktuell.

 

Viel wichtiger ist aber auch: Der Cashbestand bringt garnichts, da du Nokia nicht liqudieren kannst, auch die Patente können aktuell nicht einfach abgespalten werden. Die Aktie ist also aktuell sehr spekulativ, insb. da Microsoft eher eine adverse Stellung in den letzten Monaten gegenüber Nokia gezeigt hat.

 

Der Cashbestand und die Substanz des Unternehmens sind also für den Aktionär ein nettes Goody, aber kein Investitionsgrund aktuell. Interessanter ist da die Anleihe bei der ich zu 10% Rendite p.a. zugegriffen habe. Dort kann man sich sehr gut ausrechnen, wieviel Geld Nokia verbrennen müsste, bis hier die Rückzahlung gefährdet wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.

da musst aber ordentlich zugegriffen haben.

kleinste handelbare Einheit is 50000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Für kleinere Lots hat Nokia leider nichts, auch der 2019er Bond ist ein 50k Bond. Ggf. findet sich aber ein CLN auf Nokia, falls jemand daran Interesse hat. By the way: Den 2019er finde ich nicht besonders attraktiv gepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...