Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

Toni

Warren Buffett wurde irgendwann einmal zitiert zu der Frage, warum er

grundsätzlich nicht auf Turnaroundkandidaten setzt. Er antwortete (sinngemäß):

 

"Because in most cases they do not turn"

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
"Because in most cases they do not turn"

 

und gerade für Nokia ist die Gefahr aus meiner Sicht sehr groß, dass es genauso eintrifft. Denn wenn ich mich so unter meinen Kollegen und meinen Bekanntenkreis so umhöre, auf die Frage Samrtphone kommt meist die Antwort iPhone oder Galaxy, Nokia höre ich da kaum. Und wenn ich mir selbst die Frage stelle, (obwohl ich kein Smartphone habe, sondern nur ein kleines Nokia Handy und mir wohl auch in Zukunft kein Smartphone zulegen werde) , dann wäre wohl auch Apple oder Samsung zunächst in der Auswahl, an Nokia würde ich da momentan wohl nicht denken und ich sehe auch nicht, wie und vor allem (was viel schwerwiegender ist) warum sich das ändern sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo,

 

ich sehe mir den Fall gerade etwas genauer an. Der Grund liegt meiner Meinung nach weniger in operativen, als vielmehr in strategischen Überlegungen. Nokia besitzt zahlreiche grundlegende und auch aktuellere Patente, die Fälle Nortel und Motorola haben ja gezeigt, wie teuer solche Patente im Fall der Fälle verkauft werden können. Das sind im übrigen nicht nur Mutmaßungen, es gibt nämlich ein Abkommen zwischen Nokia und Apple, die DB schätzt den Wert dieses Patentpakets auf 1,2 je Aktie.

 

Meiner Meinung und Berechnungen nach, hat Nokia genügend Cash und strategische Optionen (Verkauf Luxustochter, NSN einstampfen, etc.) um weitere 3 Jahre mit Verlusten zu operieren ohne in große Probleme zu kommen. Nachdem der Jan, 2014 Bond kurz unter die 100% getaucht war habe ich da mal drauf geschielt.

 

Mein Szenario: Nokia gelingt der Turnaround mit Lumia nur halbherzig, Microsoft kann es sicher aber nicht erlauben Nokia in die ewigen Jagdgründe zu schicken. D.h. ich würde warten bis die Aktie (bei aktuellen Anzahl der Aktien) auf 1,2 bis 1,5 fällt und dann die Situation vor den dann herrschenden Zahlen neu evaluieren. Ich denke in diesem Bereich ist dann eine Übernahme durch Microsoft (aus der Portokasse) möglich. Man denke nur, welchen Betrag man für Skype auf den Tisch gelegt hat und ich sehe zwischen Nokia, Microsoft und Skype duchaus Synergiepotential. Warum nicht ein Telefon anbieten, mit dem man "umsonst" telefonieren kann? - LTE könnte es möglich machen.

 

Ein Verkauf der Patente wurden von Seiten Nokias bisher kategorisch ausgeschlossen, der Cashberg ist erheblich ~10 Mrd. und die Zahlen sind nach Bereinigung von Sondereffekten und nicht-zahlungswirksamen Aufwendungen noch i.O. - abwarten und Tee trinken, zu den aktuellen Kursen überwiegt meiner Meinung nach aber noch das Risiko.

 

Zum Lumia: Da mein iPhone gerade einen Defekt hat, habe ich mich mal nach anderen Handy umgesehen. Das Androidsystem gefällt mir überhaupt nicht und von Apple bin ich Garantietechnisch etwas enttäuscht. Das Lumia 800/900 finde ich da schon richtig chick. Design sieht toll aus, das System schien mir zumindest beim Testobjekt deutlich schneller und flüssiger als Apple OS zu laufen und übersichtlich ist es auch. Zudem hat man endlich ein ordentliches Word und Excel auf dem Handy verfügbar. Der Grund warum ich mir (jetzt) noch keines geholt habe, liegt aber in den viel zu wenigen Apps - da fehlt z.B. eine Bloomberg App etc. Hier meine Frage: Wird es mit Windows 8 zu einer Flut an Apps für Windows Mobile kommen oder sind das zwei grundsätzlich verschiedene Systeme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

bin zwar jetzt nicht der App Entwickler, aber ich meine das sind verchieden Systeme, also entweder oder.

 

Aber noch ein anderer Punkt. Selbst wenn man Nokia es vielleicht zutrauen kann, mit Lumia Erfolg zu haben, der ganze Patentstreit ist für mich nicht mehr zu überblicken. Letztendlich kann das ja erhebliche Auswirkungen haben und wie soll man das einschätzen? No go für mich, auch wenn der derzeitige Kurs sicher zum EInstieg verlockend erscheint.

 

ordentliches Word und Excel auf dem Handy verfügbar.

 

mhm, Word und Excel auf nem Handy? Echt? Wofür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

sehr guter Beitrag Stairway! :thumbsup:

 

Persönliche ziehe ich ein Invest auch ab ca. 1,50 Euro in Erwägung. Die Chancen, dass diese Marke noch erreicht wird, stehen m.A. ganz gut,

der Weg ist noch lang, in Europe steht vielleicht eine neue Krise an und beim hohen Stand des Dows ist auch dort eine Korrektur möglich,

Krise von Nokia + Weltwirtschaftskrise oder Banken/Eurokrise könnten noch für günstigere Kaufkurse sorgen innerhalb der nächsten 12 Monate.

 

Rola:

stimmt. Aber Apple und Samsung hatten es ja auch geschafft erfolgreiche Produkte zu entwickeln. Warum soll es Nokia nicht schaffen?

Derzeit ist freilich Iphone + Galaxy das Maß der Dinge, aber bekanntlich ändert sich das Konsumverhalten in Branchen dieser Art auch sehr schnell.

 

Nokia ist m.A. nach bei günstigeren Kursen ein Übernahmekandidat. Nicht nur von Microsoft, ich könnte mir vorstellen, dass auch Chinesen gar nicht abgeneigt wären...

 

Toni:

"Because in most cases they do not turn"

 

Ich bin kein Buffetjünger, glaube mich aber trotzdem zu erinnern, dass Buffet auch Unternehmen in einer Krise kaufte. War ja jüngst

auch bei seinem Bankeninvest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Zudem hat man endlich ein ordentliches Word und Excel auf dem Handy verfügbar.

 

Das ist natürlich das Killer-Kriterium schlechthin! :blink:

 

Im Ernst: Wer schreibt denn auf dem Handy Geschäftsbriefe, technische Dokumente, Finanzdokumente etc.? Denn dafür braucht man Office. Und für Office braucht man ne vernünftige Tastatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Mein Szenario: Nokia gelingt der Turnaround mit Lumia nur halbherzig, Microsoft kann es sicher aber nicht erlauben Nokia in die ewigen Jagdgründe zu schicken.

 

Vielleicht übernimmt MS dann Nokia, aber bekommt der Aktionär ein gutes Angebot? Selbst wenn das dann ein Stück über Marktpreis liegt, ist das noch keine gute Spekulation.

 

Wird es mit Windows 8 zu einer Flut an Apps für Windows Mobile kommen oder sind das zwei grundsätzlich verschiedene Systeme?

 

Momentan ist Windows Phone 7 tatsächlich noch hinreichendd unterschiedlich zu Windows 7 bzw. technisch deutlich näher an Windows CE und Pocket PC.

 

Windows 8 soll dann aber beide Welten zusammenbringen. Es gibt dann nur noch ein Betriebssystem für den PC und mobile Geräte. Die Programmierung ist dann relativ ähnlich. Man muß eigentlich nur noch die Benutzerführung einer Anwendung an das jeweilige Gerät anpassen, also an die Auflösung und Bedienweise per Maus oder Touch. MS will das ja so weit treiben, daß auch der PC wie ein portables Gerät bedient wird. Hier macht sich MS noch was vor, wenn sie glauben, daß Metro beides vereint und in Zukunft jeder seinen PC wie ein Smartphone benutzen will.

 

Der Witz ist, daß Nokia mit Meego schon mal so einen portablen Ansatz verfolgt hat. Auf Qt basierende Meego-Anwendungen lassen sich mit geringem Aufwand für Windows, Mac und Linux compilieren. Das bringt große Vorteile, die einem Manager aber wohl schwer zu vermitteln sind. Linux KDE basiert auf Qt ebenso wie tausende Anwendungen. Die Desktop-Version von Google Earth dürfte wohl die bekannteste sein. Aber wie gesagt, man hat Meego kurz nach Markteinführung zu Gunsten von Windows Phone abgesägt.

 

Im Ernst: Wer schreibt denn auf dem Handy Geschäftsbriefe, technische Dokumente, Finanzdokumente etc.? Denn dafür braucht man Office. Und für Office braucht man ne vernünftige Tastatur.

Die kann man anschließen. Es spricht nichts mehr dagegen, ein Smartphone sogar an einen Monitor anzuschließen. Die Dinger sind leistungsfähiger als Workstations vor ein paar Jahren. Mittelfristig können Smartphones sogar den PC zu Hause ersetzen. Ich meine sogar, daß das ganz sicher so kommt. Man steckt das Ding dann nur noch in die Docking-Station und hat einen vollwertigen Computer. Und da wird Windows 8 auf mobilen Geräten dann wieder interessant. Das wäre sogar ein Vorteil, den Apple nicht hat, denn OS X und iOS sind eben nicht kompatibel bzw. auf dem gleichen Gerät nutzbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Zudem hat man endlich ein ordentliches Word und Excel auf dem Handy verfügbar.

 

Das ist natürlich das Killer-Kriterium schlechthin! :blink:

 

Im Ernst: Wer schreibt denn auf dem Handy Geschäftsbriefe, technische Dokumente, Finanzdokumente etc.? Denn dafür braucht man Office. Und für Office braucht man ne vernünftige Tastatur.

 

Es soll Menschen geben, die das durchaus benötigen. Für Privatanwender mag das ggf nicht relevant sein, aber kurze Dokumente wie Briefe auf dem Handy zu bearbeiten und weiterzusenden fände ich nützlich. Allein die Darstellung auf dem iPhone von Word und Excel Dokumenten ist eine Zumutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

den technisch bewanderten Enduser interessiert es zwar nicht so sehr, weil der kommt mit den Markets ( Apple, Microsoft )

ganz gut klar - aber unseren Kunden auch das noch zu erklären würde die Firma wohl in den Abgrund reißen :w00t:

 

Daher ganz klar - alternativlos - Android ! Da wir unter Umständen Updates innerhalb von wenigen Minuten nach Bekanntgabe

von Fehlern bereitstellen kann man sich auf eine Bürokratie wie bei Apple nicht einlassen.

 

Der Market bei MS ist nicht ganz so krass überverwaltet, aber immerhin nötig um eine App zu installieren.

 

Bei Android ist das alles nicht nötig :)

 

Zudem hatte sich MS Anfangs aus Sicht von Entwicklern selbst ins Aus geschossen, indem es keinerlei Datenbankunterstützung

intern angeboten hat. Auch waren keine nativen Socket-Verbindungen möglich. Jede Connection war nur über eine HTTP-Klasse

realisierbar.

 

Eine Unterstützung einer SQL-Engine, beliebige Netzwerkverbindungen und akzeptable Bürokratie gabs eigentlich nur bei Google

und Android. Der kometenhafte Ansteig der Marktanteile ist aus Sicht der App-Entwicklung mehr als gerechtfertigt.

 

Mit Android 4.0 ist bereits das realisiert was MS mit Windows 8 im Focus hat. Die Geräte ( Tablets ) können jetzt schon mit Tastatur

und Monitoren oder TV-Geräten gekoppelt werden. Es ist nur eine Frage ob die Smartphones ein HDMI Anschluss bekommen und

die Tastaturen ein Mini-USB Connector - dann ist alles fertig und ein Windows 8 nur noch aus Wettbewerbszwecken nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

achja, dann viel spass beim zocken mit "toten katzen". ;)

wer ein wenig zeit übrig hat, sollte sich mal hier im thread die seiten ~4-9 geben.

da soll mal einer sagen, der "markt" habe keinen humor. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

achja, dann viel spass beim zocken mit "toten katzen". ;)

wer ein wenig zeit übrig hat, sollte sich mal hier im thread die seiten ~4-9 geben.

da soll mal einer sagen, der "markt" habe keinen humor. :-

 

Als ein seriöses Investment kann man das Unternehmen und vor allem die Aktie (für die kurzlaufende Anleihe gilt/galt das Gegenteil) natürlich nicht bezeichnen, aber ich finde es interessant und spannend über die Zukunft dieses Unternehmens nachzudenken und entsprechende Schlüsse zu ziehen. Von Zocken kann von mir aus auf diesem Niveau die Rede sein, wenn man aber klar überlegt und strukturiert vorgeht und sich überlegt ab welchem Preis externe Effekte und nicht mehr die Verkaufszahlen den Aktienkurs bewegen (i.e. Übernahmegerüchte) dann kann das ganze ein lohnendes Investment sein, muss es aber nicht. Wir können aber natürlich auch würfeln und die Groß-/ und Kleinschreibung missachten ;) Everything has its price.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Eine Unterstützung einer SQL-Engine, beliebige Netzwerkverbindungen und akzeptable Bürokratie gabs eigentlich nur bei Google

und Android. Der kometenhafte Ansteig der Marktanteile ist aus Sicht der App-Entwicklung mehr als gerechtfertigt.

 

Naja, interessanter Artikel zu der Gewinnsituation im Smartphone-Markt: Apple And Samsung Captured 99% Of The Phone Industry's Profits

 

Jetzt wäre mal die Frage, ob Samsung mehr an Android- oder an Bada-Telefonen verdient, denn immerhin gibt es ja noch ein paar andere Android-Telefon-Hersteller. Und die sollen damit alle nicht wirklich was verdienen?

 

Es ist nur eine Frage ob die Smartphones ein HDMI Anschluss bekommen und

die Tastaturen ein Mini-USB Connector - dann ist alles fertig und ein Windows 8 nur noch aus Wettbewerbszwecken nötig.

 

Gibt's schon. Das Nokia N8 hat HDMI bei 720p. Das N9 und diese Lumias aber anscheinend nicht mehr. Das N8 lief noch mit Symbian. Nun haben sie neuere Software, aber einen Rückschritt bei der Hardware? Man könnte auf die Idee kommen, daß die Software nicht so weit ist wie die Hardware und die nicht nutzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

Guten Morgen.

 

hier findet ihr eine gute (vollständige?) Liste der derzeit verfügbaren Android Geräte.

 

http://www.android-hilfe.de/

 

Samsung und Apple allein verdienen ganz sicher nicht allein in dem Markt

 

Man muss aber auch ganz klar sagen, es gibt schwarze Schafe unter den Herstellern !

 

Das äussert sich teilweise in abartiger Qualität der Displays und natürlich der Akkus.

 

Diese Geräte sind meist Tablets im Preissegment 150 - 180 Euro ( grob geschätzt ).

Dabei handelt es sich um nicht subventionierte Preise, also Geräte ohne Mobilfunkvertrag !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Da fragt man sich, warum. Die Verkaufszahlen von HTC, LG usw. sind sicher nicht so gering. Also wird vielleicht die ganze Marge diversen Patenthaltern aufgefressen? man spricht von $10 pro Android-Gerät für Microsoft und möglicherweise zusätzliche $10 jeweils für Apple, Nokia, RIM, HP und Oracle.

 

The real cost of Android? Potentially $60+ per device in patent fees

 

Und

Microsoft’s New Patent Agreement with Compal: A New Milestone for Our Android Licensing Program

 

Wieviel davon auch Nokia zahlen muß, ist schwer zu durchschauen. Die sind ja selber Patenthalter und könnten das über gegenseitige Vereinbarungen regeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Was seid Ihr doch alle für Pessimisten. Hätte ich nicht gerade (etwas zu teuer) eine Nokia Position aufgebaut, würde ich heute auf alle Fälle einkaufen. Meine Entscheidungsfindung hat sich eher an den folgenden Fragen entlang bewegt:

 

- Gibt es Platz im Markt für ein drittes Ökosystem neben IOS und Android?

- Hat Windows Phone eine realistische Chance diese Position einzunehmen?

- Wird Nokia in diesem dritten Ökosystem mehr sein als nur einer von vielen (margenschwachen) Hardwarelieferanten?

 

Und unter uns gesagt: Einen nicht unwesentlichen Einfluss hatte auch das Herumspielen mit den Lumia Telefonen mit WP 7.5. Im Gegensatz zu IOS und Android finde ich die Nutzerführung bereits heute richtig intuitiv und sexy. Wenn Microsoft und Nokia in den nächsten 6-12 Monaten nicht allzu viele Fehler machen, dann werden sie wieder im Spiel sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Wenn Microsoft und Nokia in den nächsten 6-12 Monaten nicht allzu viele Fehler machen, dann werden sie wieder im Spiel sein.

 

Gibtst Du n Kasten Bier aus, wenn du dich irrst? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Wenn Microsoft und Nokia in den nächsten 6-12 Monaten nicht allzu viele Fehler machen, dann werden sie wieder im Spiel sein.

 

Gibtst Du n Kasten Bier aus, wenn du dich irrst? :P

 

Umgedreht wird ein Schuh draus: Alle die durch diesen totsicheren Geheimtipp zu Reichtum kommen, dürfen 25% der Gewinne für gemeinnützige Zwecke spenden. Kopien der Spendenbescheinigungen bitte per PN an mich. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mellon
· bearbeitet von Mellon

Hallo,

 

Ich bin neu hier im Forum, wollte aber mal meine Meinung zu Nokia loswerden, vor allem da ich mich als Entwickler mit den Plattformen Windows Phone und Windows 8 ganz gut auskenne und auch eine Perspektive für beide sehe.

 

Zu Windows Phone: Die Plattform war spät am Markt und kann sich in der Version 7.5 Mango derzeit noch nicht so recht etablieren. Den Verkaufszahlen von Gartner zufolge konnte die Plattform allerdings in Q4/2011 ein prozentuales Wachstum verzeichnen. Das heißt, dass das Betriebssystem langsam in der Masse ankommt. Mittlerweile existieren bereits über 80.000 Apps und die Anzahl ist stark steigend. Ich sehe den aktuellen Zustand von Windows Phone 7.5 (Mango) allerdings noch kritisch. Das System hat zwar Konzepte wie die Live-Kacheln, die ein iOS-Interface mit seinen statischen App-Shortcuts meiner Meinung nach angestaubt aussehen lassen. An einigen Stellen hinkt WP Android und iOS aber noch hinterher. So gibt es z.B. keine einheitliche Nachrichtenzentrale...

 

Wie sieht es hier mit Nokia aus? Nokia konnte sich sehr schnell als stärkster Windows-Phone-Partner etablieren, kein Wunder bei dem geringen Marktanteil ;-) Nokia hat momentan noch das Problem, dass Windows Phone als Betriebssystem einfach nicht gut genug ist. Doch es gibt Grund zur Zuversicht. Mit Windows Phone "Tango" kommt aktuell die erste WP-Version für Low-Cost-Geräte wie das Nokia Lumia 610 heraus. Persönlich freue ich mich allerdings schon sehr auf den Herbst. Denn dann wird Windows Phone 8 "Apollo" erscheinen. Die Features wurden nicht offiziell bekanntgegeben, doch erste Leaks deuten auf "Superphones" mit neuen Auflösungen, Multi-Core-Unterstützung etc. hin. Und endlich auch eine bessere Business-Unterstützung. Der Knaller wird allerdings eine enge Verzahnung mit Windows 8 und dessen Metro-UI werden. So sollen sich Windows 8 und Windows Phone 8 den gleichen Kernel teilen. Hier dürften sich auch die Programmiermodelle angleichen, sodass Apps relativ durchgängig für Windows 8 und Windows Phone 8 programmiert werden können. Meiner Meinung nach wird dies der Windows-Phone-Plattform einen enormen Schub verleihen! Ein Risiko sehe ich darin, wie Microsoft mit der Update-Politik auf Windows Phone 8 umgehen wird. Wird kein Update von aktuellen WP7-Geräten möglich sein, so wird diese Geräte nach Bekanntgabe keiner mehr kaufen wollen. Das würde auch Nokia stark zusetzen. Apropos aktuelle Nokia-Geräte: in den USA hat der Verkauf des Lumia 900 die Erwartungen übertroffen. Genaue Zahlen wurden nicht genannt, doch in vielen Läden war das Lumia 900 nicht mehr zu bekommen, was auch über den initialen Lumia-900-Bug hinwegtröstet und ein Lichtstreifen am Horizont ist.

 

Interessant wird es auch mit Windows 8. Nokia hat bereits bestätigt, dass sie an einem Windows-8-Tablet arbeiten. Windows 8 wird nicht dieselben initialen Probleme wie Windows Phone haben. Ich nutze das System (die Consumer Preview) bereits produktiv und es ist auf Tablets einfach eine Wucht! Ich habe ein Convertible und es fühlt sich einfach gut an. Ich kann im Tablet-Modus auf der Metro-UI arbeiten und im normalen Notebook-Modus auf dem altbekannten Windows-Desktop. Das ist klasse! Sobald der Windows Store mit Metro-Apps gefüllt ist, wird der Run auf Windows-8-Tablets beginnen, da bin ich mir sicher. Und ich widerspreche hier auch aktuellen Analysten-Meinungen. Ich sehe da im Vergleich zu den aktuellen Android-Tablets ein viel höheres Potential. Windows 8 wird bei Updatern auf Desktop-PCs oder Notebooks ohne Touchscreen Probleme bekommen, doch auf Tablets und Convertibles bin ich sehr optimistisch. Wenn Nokia hier etwas technisch und designerisch Exzellentes auf die Beine stellen kann, sind sie vorn dabei und können das Potential ausnutzen.

 

Kurzum: Nokia ist auf meiner Watchlist. Ich bin noch nicht investiert, da die Verkaufszahlen und Marktanteile bei Smartphones zunächst noch sinken werden. Ich rechne aber mit einem Anstieg ab ca. Ende 2012 und neuen Smartphones mit Windows Phone 8. Wenn sie vorher nicht pleite gehen, müssen sie einfach nur die Durststrecke jetzt überstehen und dann wird das was, da bin ich zuversichtlich. Vielleicht werden sie ja auch von Microsoft aufgekauft, wer weiß? Bisher dementierte man diese Gerüchte, aber ich halte nichts für unmöglich.

 

 

Viele Grüße,

Mellon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo,

 

Ich bin neu hier im Forum, wollte aber mal meine Meinung zu Nokia loswerden, vor allem da ich mich als Entwickler mit den Plattformen Windows Phone und Windows 8 ganz gut auskenne und auch eine Perspektive für beide sehe.

 

Zu Windows Phone: Die Plattform war spät am Markt und kann sich in der Version 7.5 Mango derzeit noch nicht so recht etablieren. Den Verkaufszahlen von Gartner zufolge konnte die Plattform allerdings in Q4/2011 ein prozentuales Wachstum verzeichnen. Das heißt, dass das Betriebssystem langsam in der Masse ankommt. Mittlerweile existieren bereits über 80.000 Apps und die Anzahl ist stark steigend. Ich sehe den aktuellen Zustand von Windows Phone 7.5 (Mango) allerdings noch kritisch. Das System hat zwar Konzepte wie die Live-Kacheln, die ein iOS-Interface mit seinen statischen App-Shortcuts meiner Meinung nach angestaubt aussehen lassen. An einigen Stellen hinkt WP Android und iOS aber noch hinterher. So gibt es z.B. keine einheitliche Nachrichtenzentrale...

 

Wie sieht es hier mit Nokia aus? Nokia konnte sich sehr schnell als stärkster Windows-Phone-Partner etablieren, kein Wunder bei dem geringen Marktanteil ;-) Nokia hat momentan noch das Problem, dass Windows Phone als Betriebssystem einfach nicht gut genug ist. Doch es gibt Grund zur Zuversicht. Mit Windows Phone "Tango" kommt aktuell die erste WP-Version für Low-Cost-Geräte wie das Nokia Lumia 610 heraus. Persönlich freue ich mich allerdings schon sehr auf den Herbst. Denn dann wird Windows Phone 8 "Apollo" erscheinen. Die Features wurden nicht offiziell bekanntgegeben, doch erste Leaks deuten auf "Superphones" mit neuen Auflösungen, Multi-Core-Unterstützung etc. hin. Und endlich auch eine bessere Business-Unterstützung. Der Knaller wird allerdings eine enge Verzahnung mit Windows 8 und dessen Metro-UI werden. So sollen sich Windows 8 und Windows Phone 8 den gleichen Kernel teilen. Hier dürften sich auch die Programmiermodelle angleichen, sodass Apps relativ durchgängig für Windows 8 und Windows Phone 8 programmiert werden können. Meiner Meinung nach wird dies der Windows-Phone-Plattform einen enormen Schub verleihen! Ein Risiko sehe ich darin, wie Microsoft mit der Update-Politik auf Windows Phone 8 umgehen wird. Wird kein Update von aktuellen WP7-Geräten möglich sein, so wird diese Geräte nach Bekanntgabe keiner mehr kaufen wollen. Das würde auch Nokia stark zusetzen. Apropos aktuelle Nokia-Geräte: in den USA hat der Verkauf des Lumia 900 die Erwartungen übertroffen. Genaue Zahlen wurden nicht genannt, doch in vielen Läden war das Lumia 900 nicht mehr zu bekommen, was auch über den initialen Lumia-900-Bug hinwegtröstet und ein Lichtstreifen am Horizont ist.

 

Interessant wird es auch mit Windows 8. Nokia hat bereits bestätigt, dass sie an einem Windows-8-Tablet arbeiten. Windows 8 wird nicht dieselben initialen Probleme wie Windows Phone haben. Ich nutze das System (die Consumer Preview) bereits produktiv und es ist auf Tablets einfach eine Wucht! Ich habe ein Convertible und es fühlt sich einfach gut an. Ich kann im Tablet-Modus auf der Metro-UI arbeiten und im normalen Notebook-Modus auf dem altbekannten Windows-Desktop. Das ist klasse! Sobald der Windows Store mit Metro-Apps gefüllt ist, wird der Run auf Windows-8-Tablets beginnen, da bin ich mir sicher. Und ich widerspreche hier auch aktuellen Analysten-Meinungen. Ich sehe da im Vergleich zu den aktuellen Android-Tablets ein viel höheres Potential. Windows 8 wird bei Updatern auf Desktop-PCs oder Notebooks ohne Touchscreen Probleme bekommen, doch auf Tablets und Convertibles bin ich sehr optimistisch. Wenn Nokia hier etwas technisch und designerisch Exzellentes auf die Beine stellen kann, sind sie vorn dabei und können das Potential ausnutzen.

 

Kurzum: Nokia ist auf meiner Watchlist. Ich bin noch nicht investiert, da die Verkaufszahlen und Marktanteile bei Smartphones zunächst noch sinken werden. Ich rechne aber mit einem Anstieg ab ca. Ende 2012 und neuen Smartphones mit Windows Phone 8. Wenn sie vorher nicht pleite gehen, müssen sie einfach nur die Durststrecke jetzt überstehen und dann wird das was, da bin ich zuversichtlich. Vielleicht werden sie ja auch von Microsoft aufgekauft, wer weiß? Bisher dementierte man diese Gerüchte, aber ich halte nichts für unmöglich.

 

 

Viele Grüße,

Mellon

 

Hallo Mellon,

 

vielen Dank für diesen sehr fundierten Beitrag! Da ich anlässlich der 2014er Anleihe die Solvenz von Nokia geprüft habe, würde ich davon ausgehen, dass Nokia eine Durststrecke bis zu 2014/2015 ohne finanzielle Probleme überstehen kann. Meiner Meinung nach hat man designtechnisch beim Lumia alles richtig gemacht, wenn Nokia sich nun auch noch bei Akku und dem App Angebot verbessert, kann ich mir hier einen Erfolg gut vorstellen. Die Frage ist: Genügt das? Es sollte wohl auch ein Erfolg bei Tablets hinzukommen, um nachhaltig genug Gewinn für den Gesamtkonzern zu erwirtschaften.

 

Die App-Kompatibilität zwischen Win 8 und Win 8 Phone wäre natürlich der Hammer! Wie gesagt, ich hätte mir schon das neue Lumia geholt, wäre da nicht die mickrige Anzahl an Apps. Weisst du bis wann beide Betriebssysteme auf den Markt kommen?

 

Grüße

Stair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mellon
· bearbeitet von Mellon

Hi Stair,

 

Für beide Systeme ist der Herbst bzw. Q4/2012 anvisiert, Genaueres weiß man noch nicht. Für Windows 8 wird schon seit Langem Oktober 2012 spekuliert, der RC (Release Preview) kommt in der ersten Juni-Woche. Zu Windows Phone 8 gibt es noch gar keine offiziellen Informationen, nur geleakte Roadmaps, die auch von Q4/2012 sprechen. Auf jeden Fall aber noch 2012 (das ist auch bitter nötig). Mit dem App-Angebot bei Windows Phone bin ich mittlerweile sehr zufrieden. 80.000 Apps sind ja auch nicht zu verachten. Die Qualität reicht dabei von solala bis Spitze - einige Apps holen alles aus dem Metro-Design raus und das macht einfach Spaß. Also inzwischen fehlt mir eigentlich kaum mehr eine App (und ich nutze selbst auch noch ein iPhone 4).

 

Warum ich Windows 8 ein großes Potential zumesse, möchte ich hier nicht im Detail erklären. Es hat für mich sowohl für Entwickler als auch Endanwender klare Vorteile gegenüber der Konkurrenz. Entwickler erhalten eine beispiellose Plattform, auf der sie Metro-Apps mit HTML5/JS, .NET/C#, C++ und DirectX entwickeln können. Endanwender können sich als ein Beispiel über ein System freuen, unter dem alte Desktop-Anwendungen sowie neue Metro-Apps laufen und bei dem Metro-Apps nicht voll getrennt voneinander sind, sondern sich über definierte Verträge gegenseitig ergänzen. Da ist es auch kein Wunder, dass sich schon viele Tablet-Anbieter enttäuscht von Android abwenden und für Windows 8 interessieren bzw. Geräte in Planung haben. Ein großes Problem wird die Fragmentierung der Hardware sein, doch hier definiert Microsoft zumindest einige Mindest-Anforderungen, die einen Rahmen vorgeben. Das hat man bei Android nicht/kaum und das ist wohl das größte Problem von Android, was sich in immer stärkeren Maße zeigt. Es hat seinen Grund, warum beim Thema "Tablet" alle an das iPad denken und Android-Tablets nicht in die Gänge kommen (vom Kindle Fire abgesehen, hier ist allerdings nur der Preis schmackhaft, nicht die Qualität). Apple hingegen hat ein System aus Hard- und Software "wie aus einem Guss" und das kommt bei den Endanwendern an. Allerdings natürlich zum Nachteil der fehlenden Diversifikation der Hardware. Nicht jeder mag ein großes iPad und ein im Vergleich zu anderen Smartphones kleines iPhone. Windows 8 macht viele Dinge anders und vereint als Hybrid-Betriebssystem 2 Welten. Das ist gewagt, aber meiner Meinung nach der richtige Weg. Tablets sind Geräte, um Informationen zu konsumieren, nicht zu produzieren. Ultrabook-Convertibles mit Windows 8 können hier ihre Stärken ausspielen, gerade beim täglichen Arbeiten abseits des Couch-Surfings. Die größte Unsicherheit besteht für mich darin, dass Microsoft es schafft, das System fehlerarm hinzubekommen. Es ist konzeptionell eine Version 1.0 von Microsoft und das war in der Vergangenheit immer etwas hakelig. Hier müssen sie echt aufpassen, dass sie bereits gemachte Fehler nicht noch einmal wiederholen.

 

Interessant wird zu sehen sein, wie sich der Kampf zwischen Intel und ARM mit Windows 8 entwickelt. Nur auf Intel x86-Geräten wird der Desktop in seiner Fülle zur Verfügung stehen, bei ARM-Geräten wird nur der Explorer, Office und der IE auf dem Desktop laufen, es werden sich aber keine anderen Anwendungen installieren lassen. Dafür sind hier günstige Geräte und Consumer-Tablets möglich und mit steigender Anzahl an Metro-Apps werden die immer interessanter. Intel wird hier eher in den Bereich Enterprise und Ultrabooks mit Touchscreens vordringen. Sowohl auf Intel als auch auf ARM läuft dieselbe Metro-UI, die Ausbaustufe des Desktops macht hier den Unterschied zwischen den beiden...

 

Kurzer Gag am Rande: was iPhone's Siri vom Nokia Lumia 900 hält, wird hier schön gezeigt:

- also wenn Siri schon drauf abfährt, kann's ja gar nicht schlecht sein, oder? ;-D

 

 

Viele Grüße,

Mellon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Superfundierter Beitrag, danke! - Man muss nun nachher eben prüfen, ob Nokia/Microsoft ein aus deiner "Entwickler"-Brille gutes Produkt auch profitabel vertreiben können. Im Businessbereich gibt es ja schon erste Firmen die auf Apple umsteigen, weil sich das iPad gerade im Vertrieb super einsetzten lässt und eine Synchronisierung gewünscht wird. Genau hier muss Microsoft ansetzten - und zwar schnell. Noch nutzen 99% der Unternehmen Microsoftprodukte, ein schickes und funktionales Tablet würde dort sehr großen Andrang finden. Man sollte also nicht nur auf den Consumer-Bereich blicken.

 

Interessant wird zu sehen sein, wie sich der Kampf zwischen Intel und ARM mit Windows 8 entwickelt. Nur auf Intel x86-Geräten wird der Desktop in seiner Fülle zur Verfügung stehen, bei ARM-Geräten wird nur der Explorer, Office und der IE auf dem Desktop laufen, es werden sich aber keine anderen Anwendungen installieren lassen. Dafür sind hier günstige Geräte und Consumer-Tablets möglich und mit steigender Anzahl an Metro-Apps werden die immer interessanter. Intel wird hier eher in den Bereich Enterprise und Ultrabooks mit Touchscreens vordringen. Sowohl auf Intel als auch auf ARM läuft dieselbe Metro-UI, die Ausbaustufe des Desktops macht hier den Unterschied zwischen den beiden...

 

Ich habe letzten Monat sowohl den Vorstand von ARM als auch den Head of IR von Intel getroffen, von technischer Seite verstehe ich von der Branche nicht allzuviel, aber es war spannend zu sehen wie sich die Trends in der Industrie entwickeln und weshalb ARM gerade so erfolgreich ist. Mit den Ultrabooks hat Intel aber einen großen Wurf gemacht und wenn das ganze auch noch touch-fähig wird kann Windows 8 spannend werden. Ob es so schlau ist sich auf Intelprozessoren zu konzentrieren wage ich zu bezweifeln, ARM macht einen sehr starken Eindruck, aber das kann sich in der Branche zügig ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Heute gibts Nokia wieder "extrabillig". Ich komme immer mehr in Versuchung jetzt schon eine Position aufzubauen, auf der einen Seite sind Kurse unter 2 Euro noch denkbar, auf der anderen Seite sind Kurssprünge um 10-20 % nach oben jederzeit drin, bei einer nur leicht verbesserten Lage oder News.

 

Mellon bist du investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mellon

Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben: ich bin noch nicht investiert und der aktuelle Kursrutsch macht deutlich, dass auch nach unten noch viel Luft ist. Nokia schreibt im Moment ja fast nur Negativ-Schlagzeilen, von den guten Verkäufen des Lumia 900 mal abgesehen (davon kam aber kaum was in der Öffentlichkeit an). Mit ersten größeren Erfolgen würde ich nicht vor Ende 2012, eher in 2013 rechnen. Die Frage ist doch momentan auch: wie interessant ist Nokia denn für Anleger? Nur an der Nachfrage orientiert sich schließlich der Kurs. Und da Nokia's Marktanteile bei Smartphones weiter rückläufig sind, wird es in den kommenden Monaten keine nennenswerten Erfolgsmeldungen geben. Evtl. hoffen einige auf ein Schnäppchen, aber in der Masse dürfte weiter ein "sell" gesetzt sein. Ich bleib da erstmal entspannt und warte ab. Über ein Stopp-Buy könnte man aber durchaus nachdenken...

 

Grüße, Mellon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Danke Mellon!

 

Samsung verkauft jetzt mehr als Nokia:

http://www.computerwelt.at/news/detail/artikel/samsung-ueberholt-nokia/

 

 

Ich bremse mich mit meiner Idee des Einstiegs und versuche Kurse unter 2 Euro abzuwarten, die jetzt greifbar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...