Zum Inhalt springen
schinderhannes

Schinderhannes' Langfristaktiendepot

Empfohlene Beiträge

schinderhannes

Bislang habe ich mich nie verstärkt damit beschäftigt.

Ich versuche quellensteuerbelastete Aktien wenn möglich zu meiden, auf dem genannten Gebiet sind die Franzosen und Schweizer allerdings sehr stark.

Man muss auch nicht alle Branchen abdecken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für die Info! Was soll ich als Air Liquide - Aktionär hierzu sagen? :D Wer würde denn hier wen übernehmen? Oder kommt es statt einer Übernahme zu einer Fusion? Die Kartellbehörden hätten wohl ein Wörtchen mitzureden. Eventuell müssen aus Wettbewerbsgründen einzelne Sparten abgestoßen werden, die dann z. B. Air Liquide einsacken könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce
· bearbeitet von bounce

Danke für die Info! Was soll ich als Air Liquide - Aktionär hierzu sagen? :D Wer würde denn hier wen übernehmen? Oder kommt es statt einer Übernahme zu einer Fusion? Die Kartellbehörden hätten wohl ein Wörtchen mitzureden. Eventuell müssen aus Wettbewerbsgründen einzelne Sparten abgestoßen werden, die dann z. B. Air Liquide einsacken könnte.

 

Wenn da was passiert, dürfte der gewöhnliche Air Liquide Aktionär wohl davon profitieren (weniger Wettbewerb, wahrscheinlich höhere Preise durchsetzbar). Ich denke nicht, dass es im Sinne der Kartellbehörden ist, dass Air Liquide sich Sahnestücke von Linde/Praxair picken darf, das würde zu einem Oligopol führen bzw. das verfestigen.

 

Als neuerlicher Linde-Aktionär (bei 122 € schwach geworden, obwohl mein gedankliches Limit bei ca. 110 € lag), bin ich jedenfalls froh, dass die Nachricht positiv aufgenommen wurde (im Vergleich zu Bayer mit Monsanto). Die Vorteile einer Fusion halte ich auch für etwas offensichtlicher, bzw. ist der Preis ok (gemessen am Umsatz ist Praxair teuer, die Profitabilität ist aber deutlich besser als bei Linde)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Du setzt ja anscheinend stark auf Buy&Hold. Hast Du dennoch schonmal überlegt, den Altria-Anteil etwas zu reduzieren, um die Diversifikation wieder zu verbessern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ja mit dem Gedanken habe ich gespielt.

Habe mich allerdings noch nicht entscheiden können.

Sollte der prozentuale Anteil weiter steigen, wird es wohl zum (Teil-)Verkauf kommen (spätestens dann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Ja mit dem Gedanken habe ich gespielt.

Habe mich allerdings noch nicht entscheiden können.

Sollte der prozentuale Anteil weiter steigen, wird es wohl zum (Teil-)Verkauf kommen (spätestens dann).

 

Verstehe ich einerseits, andererseits aber auch wieder nicht (und Letzteres überwiegt): warum verkaufe ich Teile meines besten Pferdes im Stall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce

Ja mit dem Gedanken habe ich gespielt.

Habe mich allerdings noch nicht entscheiden können.

Sollte der prozentuale Anteil weiter steigen, wird es wohl zum (Teil-)Verkauf kommen (spätestens dann).

 

Verstehe ich einerseits, andererseits aber auch wieder nicht (und Letzteres überwiegt): warum verkaufe ich Teile meines besten Pferdes im Stall?

 

Wenn das Pferd einen Schlaganfall oder ein Beinbruch erleidet, ist die Auswirkung auf den ganzen Rennstall enorm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero

Sauerbraten schmeckt besser, wenn das Fleisch noch saftig ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

 

 

Verstehe ich einerseits, andererseits aber auch wieder nicht (und Letzteres überwiegt): warum verkaufe ich Teile meines besten Pferdes im Stall?

 

Wenn das Pferd einen Schlaganfall oder ein Beinbruch erleidet, ist die Auswirkung auf den ganzen Rennstall enorm.

 

Ok, aber dem kann ich i.d.R. entgegenwirken, indem ich mir noch ein paar weitere Pferchen in den Stall stelle - aber dafür nicht mein bestes opfere...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Vielleicht ist das Pferd, das die weiteste Strecke in den Knochen hat, auch nicht das beste, um die nächste Etappe zu bestreiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Vielleicht ist das Pferd, das die weiteste Strecke in den Knochen hat, auch nicht das beste, um die nächste Etappe zu bestreiten.

 

Prinzipiell valides Argument, aber Du weißt eben im Vorfeld nicht, wie lange es noch durchhält. Vielleicht ist es aufgrund seines Alters ja auch besonders zäh :D ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Nachkauf eben CVS im Ramsch. (Aufstockung der vorherigen Position um ca. 1/3).

 

Und wenn der größere Depp heute siegen sollte, dann gibts morgen noch mehr im Ramsch zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Und wenn der größere Depp heute siegen sollte, dann gibts morgen noch mehr im Ramsch zu kaufen.

Kaufen, wenn die Kanonen donnern... raucher.gif ...wobei ich persönlich nichts dagegen hätte, wenn die kleinere Deppin gewinnt und mir deswegen morgen die eine oder andere Kaufgelegenheit entgeht. Aber politische Börsen haben eh kurze Beine. Zumindest war das bisher immer so. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Hier dann passend zum Kauf das Update.

Der erste Kauf seit März. Nicht viel passiert in letzter Zeit und ich war/bin auch gut anderweitig beschäftigt.

Schinderhannes Depot_2016-11-08.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Und wenn der größere Depp heute siegen sollte, dann gibts morgen noch mehr im Ramsch zu kaufen.

Kaufen, wenn die Kanonen donnern... raucher.gif ...wobei ich persönlich nichts dagegen hätte, wenn die kleinere Deppin gewinnt und mir deswegen morgen die eine oder andere Kaufgelegenheit entgeht. Aber politische Börsen haben eh kurze Beine. Zumindest war das bisher immer so. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. whistling.gif

Donald Trump wird US-Präses. Und der Dow Jones steigt. Um 0,2%. Das ist ja mehr als Tagesgeld bringt. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DruckluftDetlev

Hey,

wann gibt es denn wieder ein Update? 

Bin denke nicht der einzige der sich darüber freuen würde.

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Lange habe ich nichts hören lassen. Hier nun ein Update.

 

Ich habe etwas die Positionen reduziert, da ich derzeit kaum Zeit habe mich um WP-Anlage zu kümmern, zum anderen möchte ich einen Teil des Geldes für anderweitige Zwecke fernab von Aktien verwenden.

Kurz- bis mittelfristig werde ich hier auch nicht ganz so aktiv sein können. An der langfristigen Ausrichtung des Depots, der Strategie usw. hat sich aber nichts geändert.

Es werden auch wieder ruhigere Zeiten einkehren und ich kann hier wieder öfter reinschauen.

 

Viele Grüße

Euer schinderhannes

Schinderhannes Depot_2017-05-31.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
vor 40 Minuten schrieb schinderhannes:

Ich habe etwas die Positionen reduziert, da ich derzeit kaum Zeit habe mich um WP-Anlage zu kümmern, zum anderen möchte ich einen Teil des Geldes für anderweitige Zwecke fernab von Aktien verwenden.

 

 

Geht es dabei auch um das Anlegen/Investieren von Geld? Dann fände ich es sehr interessant und spannend, falls Du diesbezüglich Deine Planungen noch etwas ausführen könntest (natürlich nur, sondern Du möchtest). Bin nämlich auch noch auf der Suche nach sinnvollen Diversifizierungsmöglichkeiten, aber die sind nicht einfach zu finden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 2 Stunden schrieb schinderhannes:

Ich habe etwas die Positionen reduziert

Hast Du Teilverkaufe vorgenommen? Bei welchen Werten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Altria, Microsoft, Union Pacific.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 58 Minuten schrieb schinderhannes:

Altria, Microsoft, Union Pacific.

Und warum gerade diese Werte? Bei Altria wahrscheinlich wegen des hohen Depotanteiles? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ja, das gleiche gilt für Microsoft.

Union Pacific habe ich nur auf "Normalgröße" zurechtgestutzt. Hatte ich ja zu extrem billigen Kursen damals übermäßig ausgebaut.

Das habe ich ja auch bei CVS getan - mit dem Unterschied, dass hier noch keine Kursexplosion erfolgt ist.

 

Achso IBM hab ich glaube ich noch vergessen. Die sind jetzt auch wieder auf Normalgröße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für Dein Feedback. Ich hatte AmEx während des Kurssturzes im Zuge des verlorenen Costco-Deales mehrmals eingesackt. Nach der mittlerweile erfolgten Kurserholung macht die Aktie nun immerhin 9% vom gesamten Depot aus... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Da war ich damals auch kurz vorm Kauf bei 48 EUR. Tja, man kann nicht auf jeder Party tanzen.

Meine derzeitige Aktienpause passt aber gut in die Zeit der Höchststände. Schadet ja nichts mal abzuwarten. Irgendwann gibt es sicher wieder ein 2009 oder 2011.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...