Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

Flurry

Nur kurz zur Eigenbau-Lösung: Wenn Sparrate und Depotgröße nicht komplett auseinander laufen, kann man halt mit frischem Geld doch ganz gut reblancen imho und spart sich explizites Rebalancing über Verkäufe. Ich denke, dass wenige 1mio im Depot haben aber nur 500€ pro Monat sparen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 2 Stunden von Flurry:

Nur kurz zur Eigenbau-Lösung: Wenn Sparrate und Depotgröße nicht komplett auseinander laufen, kann man halt mit frischem Geld doch ganz gut reblancen imho und spart sich explizites Rebalancing über Verkäufe. Ich denke, dass wenige 1mio im Depot haben aber nur 500€ pro Monat sparen können.

Es soll auch Anleger geben die nicht mehr ansparen oder gar, Gott bewahre, Geld entnehmen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 23 Minuten von Bigwigster:

Es soll auch Anleger geben die nicht mehr ansparen oder gar, Gott bewahre, Geld entnehmen

Was das Rebalancing wieder einfach macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 33 Minuten von Ramstein:

Was das Rebalancing wieder einfach macht.

Oder auch wieder nicht.

vor 57 Minuten von Bigwigster:

Es soll auch Anleger geben die nicht mehr ansparen oder gar, Gott bewahre, Geld entnehmen ;)

Wobei interessant wäre, wie dieser selbstgebastelte Arero (nur thesaurierende ETFs), wo einmal Geld eingezahlt wurde, der niemals rebalanced wird und wo niemals Geld entnommen wird, rein von der Rendite nach 20-30 Jahren im Vergleich zum klassischen Arero abschneiden würde.

Bauchgefühl und Kommer sagen, sehr wahrscheinlich deutlich besser, wobei man zu diesem Zweck (nämlich die langfristig renditestärkste Asset-Klasse = Aktien einfach laufen zu lassen) besser gleich einen All-World ETF nimmt.

Risiko ist ja egal, weil wer Geld nur zum Rumliegen bunkert, dem kann jeder noch so dramatische Einbruch wurscht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
· bearbeitet von Der Horst
45 minutes ago, pillendreher said:

Bauchgefühl und Kommer sagen, sehr wahrscheinlich deutlich besser, wobei man zu diesem Zweck (nämlich die langfristig renditestärkste Asset-Klasse = Aktien einfach laufen zu lassen) besser gleich einen All-World ETF nimmt.

Definiere "sehr wahrscheinlich".

 

2000, 2007, 2015, 2020 ungünstig gekauft würde der Arero die Rohstoffe und Anleihen rebalancen und Aktien im Minus nachkaufen. Buy and Hold kann hier über 20 Jahre schlechter laufen, da Du nicht rebalanced und erstmal 10 Jahre oder länger Rendite vom Aktienanteil negativ ist (siehe [1]). Durch die regionale Gewichtung (BIP) verstärkt sich dieser Effekt beim "selberbauen ohne Rebalancing" nochmals, da der hohe EM-Anteil im Arero volatiler ist als ein MSCI World.

 

Stattdessen 100% AW dürfte da naheliegenderweise wahrscheinlicher besser laufen, aber das ist ja auch ein ganz anderes Risikoprofil. Wenn ich in <10 Jahren in Rente gehe und mein angestrebter Lebensstandard auf regelmäßige Verkäufe angewiesen ist, ist der Arero doch fast unschlagbar.

 

Was hier auch immer wieder gerne vergessen wird, wenn 50 BP TER DIY-Fantasien erwecken, für die TER bekommt man so einiges:

  • BIP gewichteten Aktienanteil
  • Multi-Asset(-klassen) Portfolio (Anleihen, Rohstoffe, Aktien)
  • Rebalancing inclusive (Kostenfaktor mit BIP-Aktienteil und 3 Assetklassen bei DIY nicht unerheblich)
  • Steuerneutrales Rebalancing durch Dachfonds-Konstruktion (kann man DIY nicht nachbauen!)
  • EDIT Ergänzung: 100% Teilfreistellung auf ein "Portfolio" mit 40% nicht-Aktien-Wertpapieren (kann man DIY nicht nachbauen!)

 

Selbst wenn man Punkt 3, die Transaktionskosten beim Rebalancing durch regelmäßige Entnahmen im Rahmen hält (Kommer schreibt von Rebalancing durch Cashflow), muss man dabei verstärkt das am besten gelaufene Asset versteuern (vermutlich eine der Aktienregionen), statt wie beim Arero nur die durchschnittliche Rendite (des DIY-Portfolios) zu versteuern. Ich finde den Preis p.A. vom Arero unter'm Strich vollkommen angemessen.

 

[1]

MSCI-World-Renditedreieck-2021-Einmalanl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von Der Horst:

Definiere "sehr wahrscheinlich".

2000, 2007, 2015, 2020 ungünstig gekauft würde der Arero die Rohstoffe und Anleihen rebalancen und Aktien im Minus nachkaufen. Buy and Hold kann hier über 20 Jahre schlechter laufen, da Du nicht rebalanced und erstmal 10 Jahre oder länger Rendite vom Aktienanteil negativ ist

Probiere es einfach mal aus, mit verschiedenen Startzeitpunkten - und schau was raus kommt. ;)

https://www.portfoliovisualizer.com/backtest-asset-class-allocation#analysisResults

Depot 1:  Startdepot 5000$ US Stock Market + 5000$ 10-year Treasury - kein Rebalancen

Depot 2:  Startdepot 10000$ bestehend aus  50% US Stock Market + 50%  10-year Treasury - 1x pro Jahr Rebalancen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 2 Stunden von Ramstein:
vor 3 Stunden von Bigwigster:

Es soll auch Anleger geben die nicht mehr ansparen oder gar, Gott bewahre, Geld entnehmen

Was das Rebalancing wieder einfach macht.

Es wird aber das Asset mit den höchsten Gewinnen verkauft, steuerlich also nicht optimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
13 minutes ago, pillendreher said:

Probiere es einfach mal aus, mit verschiedenen Startzeitpunkten - und schau was raus kommt. ;)

https://www.portfoliovisualizer.com/backtest-asset-class-allocation#analysisResults

Depot 1:  Startdepot 5000$ US Stock Market + 5000$ 10-year Treasury - kein Rebalancen

Depot 2:  Startdepot 10000$ bestehend aus  50% US Stock Market + 50%  10-year Treasury - 1x pro Jahr Rebalancen

Habe es ausprobiert, wie erwartet zu einigen Zeitpunkten über 20 Jahre mit Rebalancing merklich besser. Im Beispiel unten sogar besser als 100% Aktien über 20 Jahre.

 

Beispiel: 2000-2020. 60/40 ohne Rebalancing: 6,41% p.A.; 100% US-Stock: 6,95% p.A.; 60/40 *mit* Rebalancing: 7,08% p.A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

@pillendreherund @Der Horst

 

Ihr vergesst zudem das Rebalancing, sobald die Aktienquote unter 52% fällt.

DAS kann nicht in den obigen Backtests eingefügt werden, ist aber ein ganz entscheidender Punkt, den der Arero übrigens so erst seit 2018 intus hat.

 

Diese "Funktion" ist eine Art Mini-GPO-Strategie, die aber im Gegensatz zum GPO dezenter, aber dafür unendlich oft gemacht werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 12 Minuten von Madame_Q:

Ihr vergesst zudem das Rebalancing, sobald die Aktienquote unter 52% fällt.

DAS kann nicht in den obigen Backtests eingefügt werden, ist aber ein ganz entscheidender Punkt, den der Arero übrigens so erst seit 2018 intus hat.

Und warum hat es das erst seit 2018 intus?

Zumindest nicht aus freien Stücken.  Da müssen wir der deutschen anlegerfreundlichen Steuergesetzgebung (Stichwort Teilfreistellung) sehr dankbar sein. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 10 Minuten von Madame_Q:

Ihr vergesst zudem das Rebalancing, sobald die Aktienquote unter 52% fällt.

DAS kann nicht in den obigen Backtests eingefügt werden, ist aber ein ganz entscheidender Punkt, den der Arero übrigens so erst seit 2018 intus hat.

Eine Mercedes S-Klasse wird übrigens auch ständig verbessert ohne dass es jeder merkt. Und von genau dieser an die Swedroe-Regel angelehnten Verbesserung hat der ARERO im März/ April 2020 natürlich stark profitiert.

 

Um nochmal zur S-Klasse zurückzukommen: Die bei justETF genannten Punkte zur "individuellen Optimierung" des ARERO sind vergleichbar mit dem Ansinnen einer gerade vom Band gelaufenen S-Klasse andere Dämpfer einzubauen, weil einem das Fahrwerk zu weich ist und eine Spurverbreiterung für eine bessere Querdynamik vorzunehmen. Das Ergebnis sollte dann nicht überraschen..  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 16 Minuten von Madame_Q:

Diese "Funktion" ist eine Art Mini-GPO-Strategie, die aber im Gegensatz zum GPO dezenter, aber dafür unendlich oft gemacht werden kann.

Ersetze kann durch muss, dann passt es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
Gerade eben von pillendreher:

Und warum hat es das erst seit 2018 intus?

Zumindest nicht aus freien Stücken.  Da müssen wir der deutschen anlegerfreundlichen Steuergesetzgebung (Stichwort Teilfreistellung) sehr dankbar sein. ;)

Das stimmt.

Es ist aber ein netter Nebeneffekt und genau das, was du die letzte Zeit hier im Forum oft gut findest, nämlich rebalancen, wenn es runter geht.

Sicherlich rebalanced er oben dann irgendwann auch wieder (spätestens nach 6 Monaten), aber trotzdem ist diese "Funktion" mehr von Vorteil, als von Nachteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von Madame_Q:

Das stimmt.

Es ist aber ein netter Nebeneffekt und genau das, was du die letzte Zeit hier im Forum oft gut findest, nämlich rebalancen, wenn es runter geht.

Sicherlich rebalanced er oben dann irgendwann auch wieder (spätestens nach 6 Monaten), aber trotzdem ist diese "Funktion" mehr von Vorteil, als von Nachteil.

Klarstellung meinerseits: ich finde den Arero gut, sogar sehr - sonst wäre er nicht in meinem Depot und zwar gar nicht wenig, in Euro und in %. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 1 Minute von pillendreher:

ich finde den Arero gut, sogar sehr - sonst wäre er nicht in meinem Depot und zwar gar nicht wenig, in Euro und in %. ;)

Weiß ich.

Trotzdem habe ich den Verdacht, dass du grübelst, ob ein Vanguard All World nicht vielleicht doch "besser" wäre. So zumindest ist mein Eindruck aus vielen deiner Posts der letzten Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 5 Minuten von Madame_Q:

Weiß ich.

Trotzdem habe ich den Verdacht, dass du grübelst, ob ein Vanguard All World nicht vielleicht doch "besser" wäre. So zumindest ist mein Eindruck aus vielen deiner Posts der letzten Wochen.

Nö - wenn dann das, was der Arero-Gründer Prof. Weber "vermutlich bzw. vermut ich) neuerdings auch hat: LS60

Fürs Rentendepot: anstatt 1/3 Bankeinlagen + 2/3 Arero stattdessen 1/3 Bankeinlagen + 1/3 Arero + 1/3 Vanguard Lifestrategie 60

Warum: Diversifikation plus ein mehr an Harmonie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 6 Minuten von pillendreher:

1/3 Bankeinlagen + 1/3 Arero + 1/3 Vanguard Lifestrategie 60

Finde ich auch sehr sehr gut diese Mischung.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 38 Minuten von pillendreher:
vor 57 Minuten von Madame_Q:

Diese "Funktion" ist eine Art Mini-GPO-Strategie, die aber im Gegensatz zum GPO dezenter, aber dafür unendlich oft gemacht werden kann.

Ersetze kann durch muss, dann passt es.

"Kann" In dem Sinne, dass dieses "Muss des Nachkaufens" sehr sehr oft passieren KANN, nämlich dann, wenn der Aktienmarkt wie 2000 oder 2008 nach und nach massiv fällt und nicht nur so wie März 2020. In der Finanzkrise wären es mind. 6x gewesen, in denen der Arero nachgekauft hätte.

 

Soweit zu gehen, dass ein Crash also gut ist für den Arero, will ich nicht gehen, aber er wird sich in solchen Phasen sehr wahrscheinlich nicht viel schlechter/eher sogar besser entwickeln, als ein 100% Aktien-MCAP-ETF. Ich hatte da manuel mal ein paar Szenarien durchgerechnet. Das Ergebnis war besonders in langen, volatilen Seitwärtsphasen ziemlich erstaunlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 14 Stunden von pillendreher:

Nö - wenn dann das, was der Arero-Gründer Prof. Weber "vermutlich bzw. vermut ich) neuerdings auch hat: LS60

Fürs Rentendepot: anstatt 1/3 Bankeinlagen + 2/3 Arero stattdessen 1/3 Bankeinlagen + 1/3 Arero + 1/3 Vanguard Lifestrategie 60

Warum: Diversifikation plus ein mehr an Harmonie

Prof. Weber hat in seinem Privatdepot LS60??? Hat er das geschrieben/gesagt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 16 Minuten von geldvermehrer:
vor 14 Stunden von pillendreher:

Nö - wenn dann das, was der Arero-Gründer Prof. Weber "vermutlich bzw. vermut ich) neuerdings auch hat: LS60

Fürs Rentendepot: anstatt 1/3 Bankeinlagen + 2/3 Arero stattdessen 1/3 Bankeinlagen + 1/3 Arero + 1/3 Vanguard Lifestrategie 60

Warum: Diversifikation plus ein mehr an Harmonie

Prof. Weber hat in seinem Privatdepot LS60??? Hat er das geschrieben/gesagt?

;) (ich vermute übrigens GPO)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 2 Minuten von Bigwigster:

;) (ich vermute übrigens GPO)

GPO UND LS60:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Und statt der Bankeinlagen hat er sein Geld privat im Dirk Müller Premiumfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 2 Stunden von geldvermehrer:

Prof. Weber hat in seinem Privatdepot LS60??? Hat er das geschrieben/gesagt?

Er hat in einem Interview mit Finanzfluss erwähnt, dass er neben dem ARERO in ein Konkurrenzprodukt investiert hat. Da die in seinem Buch dargestellte genial einfache Vermögensstrategie durch den LS60 quasi 1:1 umgesetzt wird ist die Vermutung naheliegend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shark13
Am 13.12.2021 um 13:39 von ineedadollar:

Er hat in einem Interview mit Finanzfluss erwähnt, dass er neben dem ARERO in ein Konkurrenzprodukt investiert hat. Da die in seinem Buch dargestellte genial einfache Vermögensstrategie durch den LS60 quasi 1:1 umgesetzt wird ist die Vermutung naheliegend.

Prof. Weber hat, entweder in diesem Interview oder in einem anderen Interview, davon gesprochen, dass "ein Kumpel" von ihm einen Fonds aufgelegt hat, in den er jetzt einen kleinen Teil investiert.

Spricht doch eher für GPO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

Ein Grund, warum ich früher fast mein gesamtes liquides Kapital im ARERO hatte, war der wissenschaftliche Ansatz der proklamiert wurde. Diesen hat damals Prof. Dr. Weber auch selbst mE sehr gut verkörpert. Wenn ich heute Interviews von ihm ansehe, bin ich enttäuscht. Das wirkt teilweise auf mich sehr unwissenschaftlich, was er von sich gibt und auch ein wenig aus der Zeit gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...