Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

Mit welchen ETFs kann man ihn in etwa nachbauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Den ARERO nachbauen? Siehe #3198 plus ne Menge Rebalancing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von rentier:

... in der Aufstellung fehlt: Pacific.

 

Die Vergleichsfunktion bei Fondsweb kann nur fünf auf einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Wer den Arero recht exakt nachbauen will, hat beim Rohstoff- u. Pacific-Teil (sofern er für diesen nur ein Produkt will) nicht viel Auswahl.

 

Auf den Rohstoff-Index (BC3MF) gibt es nur den L&G-ETF.

 

Pacific inkl. Japan bildet (soweit mir bekannt), nur dieser ETF ab:

https://www.fondsweb.com/de/LU0392495023

Ansonsten muss man zwei nutzen (Japan und Pacific ex. Japan),.

Für die restlichen Bausteine (Aktien Europa, Nordamerika, Emerging Market, IG-Staatsanleihen Eurozone gemischte Laufzeiten) findet man viel Auswahl.

 

Beim Arero Nachhaltig wird es noch schwerer. Einen ETF auf den Rohstoff Index (BC3MF ex. Ag.) gibt es gar keinen mehr. LG hat seinen im Januar eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 4.3.2022 um 13:11 von Madame_Q:

Beim Arero Nachhaltig wird es noch schwerer. Einen ETF auf den Rohstoff Index (BC3MF ex. Ag.) gibt es gar keinen mehr. LG hat seinen im Januar eingestellt.

Die aktuelle Entwicklung zeigt wieder sehr deutlich, dass es wichtig ist überhaupt investiert zu sein und sich nicht zu lange Gedanken über das vermeintlich richtige Produkt zu machen. Schon der ganz banale ETF090 liefert momentan atemberaubende Diversifikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Minute von Moneycruncher:

Die aktuelle Entwicklung zeigt wieder sehr deutlich, dass es wichtig ist überhaupt investiert zu sein und sich nicht zu lange Gedanken über das vermeintlich richtige Produkt zu machen. Schon der ganz banale ETF090 liefert momentan atemberaubende Diversifikation.

Das stimmt. Der Lyxor ist der naheliegendste und meiner Meinung nach auch beste Ersatz für den Rohstoff-Index, den der Arero Nachhaltig nutzt. 

Zur Zeit ist es sowieso egal, welchen Rohstoff-Index man hat. Die gehen alle senkrecht nach oben (heute schon wieder zwischen 4 und 7%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Wirst sehen: Am Ende der Rohstoff Hausse wird es hier im Forum wieder von allen Seiten heißen, dass Rohstoffe ins Depot gehörten und dass der ARERO deshalb so ein attraktiver Mischfonds sei :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 16 Minuten von Dandy:

Wirst sehen: Am Ende der Rohstoff Hausse wird es hier im Forum wieder von allen Seiten heißen, dass Rohstoffe ins Depot gehörten und dass der ARERO deshalb so ein attraktiver Mischfonds sei :lol:

Kann natürlich sein. Wie schon im anderen Thread (Rohstoffe) heute geschrieben: Das ist alles ganz klares, typisches Zeugs aus der Verhaltensökonomie. Ganz auffällig war z.B., dass Gold als viel weniger schlecht empfunden wurde als Rohstoff-Futures. Wenn man sich die Entwicklung von Gold die letzten zehn Jahre ansieht, dann ist klar, warum ;) Dabei ist Gold in keinem Fall besser oder sinnvoller als Rohstoff-Futures (eher sogar anders herum).

 

Übrigens müsste der Arero bald ein außerplanmäßiges Rebalancing durchführen, wenn die Aktienkurse nochmal ein bisschen nachgeben und die Rohstoffe gleichzeitig weiter steigen. Die 52% Aktienanteil dürften bald unterschritten sein.

Dann wird ein Teil der Rohstoffgewinne mitgenommen und damit bei Aktien nachgekauft. Ich hätte da nichts dagegen.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 2 Stunden von Moneycruncher:

Die aktuelle Entwicklung zeigt wieder sehr deutlich, dass es wichtig ist überhaupt investiert zu sein und sich nicht zu lange Gedanken über das vermeintlich richtige Produkt zu machen. Schon der ganz banale ETF090 liefert momentan atemberaubende Diversifikation.

Ist bei solchen Rohstoff ETFs auch so wie bei Gold, dass sie nach einem Jahr steuerfrei sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 2 Stunden von Madame_Q:

Dabei ist Gold in keinem Fall besser oder sinnvoller als Rohstoff-Futures (eher sogar anders herum).

Was sind den die Punkte die eher für Rohstoffe sprechen? Ich stimme zu, dass beide Assetklassen einen sehr ähnlichen Zweck im Portfolio erfüllen können, fand aber das Gold dann doch immer die Nase vorne hat, auch ohne steuerliche Vorteile hier in Deutschland.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 2 Stunden von hund555:

Ist bei solchen Rohstoff ETFs auch so wie bei Gold, dass sie nach einem Jahr steuerfrei sind?

Leider nein. Besteuerung wie bei Anleihe-ETFs (also auch keinerlei Teilfreistellung).

 

vor 44 Minuten von Bigwigster:

Was sind den die Punkte die eher für Rohstoffe sprechen?

Stichwort "Diversifikationsrendite", wird hier recht gut erklärt. Der verlinkte Thread ist übrigens für jeden Arero-Anleger recht interessant.

Gold ist ein Produkt.

Rohstoffe-Futures sind Körbe mit (meist) bis zu 30 Produkten (Rohstoffen eben), die untereinander nicht/wenig korreliert sind. 

Dadurch, dass diese Produkte untereinander im Korb regelmäßig "gerebalanced" werden, ergibt sich allein dadurch oftmals eine Diversifikationsrendite von ca. 2% p.a.. Bei Gold geht das nicht. Oft wird diese D-Rendite aber sogar mehr als aufgefressen, wenn der Index schlecht ist (Rollverluste). 

 

vor 44 Minuten von Bigwigster:

fand aber das Gold dann doch immer die Nase vorne hat, auch ohne steuerliche Vorteile hier in Deutschland.

Beides wäre wohl am besten (also Gold neben Rohstoff-Futures). Gold ist ja in gewisser Hinsicht auch im Rohstoffkorb des Arero enthalten, aber eben nur als Future und insgesamt gesehen dann mit nicht viel Gewicht. 

 

Wenn man aber im riskanten Depotteil z.B. je 10% Rohstoffe und Gold nimmt, dann vielleicht noch 20% Anleihen dazu, dann bleiben nur 60% für Aktien übrig. Das ist vielen zu wenig "Rendite-Power". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EMTvsVOODOO

Mal eine Anfängerfrage:  Warum werden die Kurse von machen Fonds z.B. wie heute beim Arero mit so grosser Verzögerung von der KVG veröffentlicht?  Mir ist prinzipiell das Konzept mit NAV Berechnung zum Tagesschluss bekannt.  Bei der Frage wann dieser dann veröffentlicht wird, bin ich aber schon nicht mehr sicher.  Ich dachte bisher: spätestens zum "nächsten Banktag am morgen"...  Scheint aber nicht zu stimmen, denn heute am 15.03. um 2300 Uhr gibt es in der CSV von DWS noch keinen Schlusskurs für den 14.03.

 

Kann mir das jemand erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@EMTvsVOODOO: Wo hast Du die CSV-Datei denn heruntergeladen?

 

Es ist jetzt der 16.3. um 0:08 Uhr. Auf der DWS Website für den ARERO ist der Kurs von gestern veröffentlicht:

 

image.png.b38d85a8add8263897fd6059f46410b8.png

 

Wenn ich mir dort die CSV-Datei herunterlade, ist auch der Wert für den 15.3. enthalten:

 

image.png.39177a3e2329616fe39d38fe1a8fd441.png

 

Ich kann NICHT bestätigen, dass die Daten erst mit großer Verzögerung bereitgestellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EMTvsVOODOO

@stagflation: Danke dir!  Ich habe dummerweise die csv schon gelöscht, hatte die selbe Quelle (=DWS) genutzt.
Ich nutze für Portfolio Performance Ariva als Quelle mit den KVG Kursen.  Dort gab, bzw. gibt es auch jetzt nur den Kurs bis 11.03.
Daraufhin habe ich bei DWS gesucht... Könnte schwören der war eben noch nicht da... :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EMTvsVOODOO

Danke für den Tipp :-)
Hättest du evtl. noch eine Quelle mit "Tabellen-Daten" für PortfolioPerformance in petto (könnte ich für den GPO auch gebrauchen)?

 

Du beobachtest die Portfolio-Lösungen Arero, LS80, GPO ja schon eine Zeit.  Ich finde bei Tage wie 14.03. auf 15.03. (fast 2% "Drift" an einem Tag zwischen Arero und LS80) interessant, wie stark die Entwicklung kurzzeitig abweichen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
Gerade eben von EMTvsVOODOO:

Hättest du evtl. noch eine Quelle mit "Tabellen-Daten" für PortfolioPerformance in petto

Tut mir leid, aber Portfolio P. nutze ich nicht.

 

vor 1 Minute von EMTvsVOODOO:

Du beobachtest die Portfolio-Lösungen Arero, LS80, GPO ja schon eine Zeit.  Ich finde bei Tage wie 14.03. auf 15.03. (fast 2% "Drift" an einem Tag zwischen Arero und LS80) interessant, wie stark die Entwicklung kurzzeitig abweichen kann.

Da ist schon einiges möglich an Unterschied.

Der Arero hat z.B. durch den heftigen China-Verlust die letzten Tage ziemlich eines auf die Mütze bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 37 Minuten von Madame_Q:

Der Arero hat z.B. durch den heftigen China-Verlust die letzten Tage ziemlich eines auf die Mütze bekommen.

Vergleich Arero mit den üblichen VerdächtigenÖ:

 

1790271528_Bildschirmfoto2022-03-16um17_22_49.png.fcc40c71872d2cd21e2fe5469d48516c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
· bearbeitet von paradox82
vor 12 Minuten von Ramstein:

Vergleich Arero mit den üblichen VerdächtigenÖ:

 

1790271528_Bildschirmfoto2022-03-16um17_22_49.png.fcc40c71872d2cd21e2fe5469d48516c.png

@Ramsteingehe ich recht in der Annahme, dass der Anstieg am rechten Ende der Anstieg von heute ist? Mein P.P. bekommt die Tageskurse erst abends oder mit +1 Tag. Kann man das Aktualisierungsintervall irgendwo bestimmen oder hast du eine bessere Quelle?

 

@mods: bitte in PP-Faden schieben…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 9 Minuten von Ramstein:

Vergleich Arero mit den üblichen Verdächtigen

@EMTvsVOODOO sprach bei dem Thema von anderen, üblichen Verdächtigen (GPO, LS80).

 

Außerdem: 

Deine Charts zeigen den kompletten März (ich sprach von den letzten Tagen).

Bis zu welchem Tag laufen die Charts?

Welche Kursdaten werden benutzt (Börse, NAV)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 3 Minuten von paradox82:

@Ramsteingehe ich recht in der Annahme, dass der Anstieg am rechten Ende der Anstieg von heute ist? Mein P.P. bekommt die Tageskurse erst abends oder mit +1 Tag. Kann man das Aktualisierungsintervall irgendwo bestimme oder hast du eine bessere Quelle?

Ich hole die aktuellen (gleich zeitverzögerten) Kurse über Yahoo Finance von der Börse Frankfurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 12 Minuten von Madame_Q:

von anderen, üblichen Verdächtigen (GPO, LS80).

1761548604_Screenshot2022-03-16175056.thumb.jpg.612c820cfbd16082cc23ff63385f65a5.jpg

 

NAV-Kurse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EMTvsVOODOO
· bearbeitet von EMTvsVOODOO
Quelle Kurse

Es wird wohl China und die Rohstoffe dieser Tage sein.  Interessant ist für mich, dass die "paar Prozent" hier und da eben tageweise ganz schön ins Gewicht fallen können, bei sonst insgesamt ähnlichem Verlauf.  (Der GPO hat in dem Bild noch den letzten Kurs vom 11.3.)

 

EDIT: das sollten die KVG-Kurse sein

 

 

 

Screenshot 2022-03-16 at 20.37.48.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...