Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 13 Minuten von Schwachzocker:

Aber wie nun, wenn es viele Menschen gibt, wie @Nachdenklich, die denken, dass andere denken, EM-Aktien seien zu riskant und deshalb selbst denken, dass sie gerade jetzt einsteigen sollten?

 

Das wird mir zu kompliziert! :P2

 

Aber ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es Prof. Weber viel wichtiger ist, auf die Grundprinzipien zu achten, als die Auswahl eines Fonds.

 

Prof. Webers Grundprinzipien sind Diversifikation und prognosefreie Anlage. Deshalb ist er zum ARERO-Konzept gelangt.

 

Wer das Prinzip "prognosefreie Anlage" akzeptiert, wird sich keine Gedanken darüber machen, ob China morgen zusammenbricht oder nicht.

 

Anders ausgedrückt: wer Market-Timing oder Stock-Picking macht - oder wer sich Gedanken darüber macht, dass es mit Ostasien nächstes Jahr bergab gehen könnte - der ist bei Prof. Weber falsch. Und der sollte auch seine Finger vom ARERO lassen. Es gibt genügend andere Fonds-Manager, die glauben, in die Zukunft schauen können. Sollen diese Anleger halt dort investieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von stagflation:

 

Es gibt genügend andere Fonds mit Managern, die glauben, in die Zukunft schauen können. Sollen diese Anleger halt dort investieren...

Aber diese Manager beurteilen ihre Informationen falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Das mit den teilweise auftretenden Übertreibungen am Markt mag ja sogar stimmen. Ich finde es nur etwas "selbstbewusst", wenn man von sich denkt, dass man diese Übertreibungen ausreichend oft erkennt als kleiner Privater.

Klar, manchmal liegt man richtig, manchmal liegt man falsch. Ob man insgesamt ganz ganz am Ende dann (risikobereinigt!) besser liegt, als "prognosefrei" - das ist dann wohl ein anderes Thema bzw. kann bei den meisten hier denke ich gar nicht beantwortet werden.

 

Einigen macht das denke ich auch Spaß und das kann ich verstehen. Andere fühlen sich dadurch nur gestresst oder sehen es als Lebenszeitverschwendung an.

vor 59 Minuten von stagflation:

viel wichtiger ist, auf die Grundprinzipien zu achten, als die Auswahl eines Fonds.

 

Prof. Webers Grundprinzipien sind Diversifikation und prognosefreie Anlage.

So ist es. Man muss keinen Arero kaufen.

Der Eigenbau von @Fondsanleger1966(MCAP-Arero) ist z.B. auch eine von vielen guten Varianten, um diese Kernregeln umzusetzen. 

Ich finde dieses Gespann, welches man mit nur drei ETFs umsetzen kann,  wirklich klasse, weil es sich bei Curvo auch so ideal mit dem normalen ACWI vergleichen lässt und damit perfekt die Wirkung der Beimischung anderer Assets erkennbar ist, viel besser als mein damaliger Arero Nachbau mit entsprechenden Benchmarks.

 

Auch mit zwei ETFs kann man das Konzept recht gut nachbauen.

Vanguard LS60 oder LS80 + Rohstoff-ETF (oder auch Gold) im gewünschten Verhältnis und man hat ein ähnliches Vehikel wie den Arero. Rebalancing darf man halt nicht vergessen bei diesen Eigenbauten.

 

So gesehen zahlt man bei Produkten wie dem Arero oder auch dem GPO für die Disziplin, die einem abgenommen wird im Gegensatz zum Eigenbau (der ja auch beim GPO leicht möglich ist).

Es ist wie bei einem Personal-Trainer, der zwar kostet, aber einen bei der Stange hält. Natürlich wird es immer welche geben, die der Meinung sind, dass sie das billiger/besser selbst können (und das auch so schaffen), aber in der Praxis macht es mindestens die Hälfte dann doch nicht und landet bei schlechteren Ergebnissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shark13
vor 30 Minuten von Madame_Q:

Auch mit zwei ETFs kann man das Konzept recht gut nachbauen.

Vanguard LS60 oder LS80 + Rohstoff-ETF (oder auch Gold) im gewünschten Verhältnis und man hat ein ähnliches Vehikel wie den Arero. Rebalancing darf man halt nicht vergessen bei diesen Eigenbauten.

Wobei  trotzdem die Frage bleibt, ob in der Kombination fertiges Produkt + Rohstoffe die Rohstoffe langfristig wirklich einen Mehrwert bringen, auch wenn sie im Moment gut laufen, oder es die 60/40 Kombi (Aktien/Anleihen) auf die Zukunft gesehen nicht auch tut, wie Weber ja selbst im neuen Buch geschrieben hat (auch wenn es nur die zweitbeste Möglichkeit nach dem AReRo ist, wie er im Podcast gesagt hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 1 Stunde von Madame_Q:

So ist es. Man muss keinen Arero kaufen.

Der Eigenbau von @Fondsanleger1966(MCAP-Arero) ist z.B. auch eine von vielen guten Varianten, um diese Kernregeln umzusetzen. 

Ich finde dieses Gespann, welches man mit nur drei ETFs umsetzen kann,  wirklich klasse, weil es sich bei Curvo auch so ideal mit dem normalen ACWI vergleichen lässt und damit perfekt die Wirkung der Beimischung anderer Assets erkennbar ist, viel besser als mein damaliger Arero Nachbau mit entsprechenden Benchmarks.

Welche Zusammensetzung wäre dies dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 1 Stunde von Shark13:

Wobei  trotzdem die Frage bleibt, ob in der Kombination fertiges Produkt + Rohstoffe die Rohstoffe langfristig wirklich einen Mehrwert bringen, auch wenn sie im Moment gut laufen, oder es die 60/40 Kombi (Aktien/Anleihen) auf die Zukunft gesehen nicht auch tut, wie Weber ja selbst im neuen Buch geschrieben hat (auch wenn es nur die zweitbeste Möglichkeit nach dem AReRo ist, wie er im Podcast gesagt hat).

Das muss jeder selbst beurteilen. Auch mit "nur Aktien" macht man nichts falsch.

Den 31 Jahre Chart des Rohstoff-Index vom Arero kennst du aber oder?

vor 21 Minuten von powerschwabe:

Welche Zusammensetzung wäre dies dann?

Die hier.

Wer die Rohstoffe entfernt und die 15% zu den Anleihen tut, erhält das 60/40, welches @Shark13 angesprochen hat. Das kann man dann auch vergleichen mit dem MCAP-Arero.

Berücksichtigen sollte man, dass der Zeitraum nur fallende Zinsen hatte. Das könnte sich die nächsten 30 Jahre ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shark13
vor 42 Minuten von Madame_Q:

Das muss jeder selbst beurteilen. Auch mit "nur Aktien" macht man nichts falsch.

Den 31 Jahre Chart des Rohstoff-Index vom Arero kennst du aber oder?

Die hier.

Wer die Rohstoffe entfernt und die 15% zu den Anleihen tut, erhält das 60/40, welches @Shark13 angesprochen hat. Das kann man dann auch vergleichen mit dem MCAP-Arero.

Ja den Chart kenne ich und auch den Verlauf seit den 70igern aus der Weber Studie. Aus diesen Daten müsste man, rational gesehen, 100% in den AReRo investieren. Ich war schon mehrfach kurz davor, alles in den AReRo zu packen, weil sowohl der Verlauf als auch entsprechende Studien, die Weber unter anderem verwendet hat (aber auch einige andere) vielversprechend sind.
Es gibt allerdings 2 Dinge, die mich davon abhalten, 100% zu investieren:

1. Rohstoffe sind im Grunde eine Assetklasse, die reine Spekulation ohne realen Gegenwert ist . Das kann zwar einen Vorteil bringen, aber dieser ist auf die Zukunft gesehen viel unsicherer, als es bei Aktien und Anleihen der Fall ist (beide bilden die Weltwirtschaft ab und werden nie in absoluter Gesamtheit fallen, sonst haben wir ganz andere Probleme und kein monetäres Problem mehr). 
Nur Aktien finde ich unter anderem daher auch schwierig (übrigens genauso wie die Kombination Aktien und Tagesgeld, aber das ist ein anderes Thema :-))

2. Der AReRo ist im Grunde ein ganz wunderbares Produkt für die Anlage, der näherungsweise das Marktportfolio zu einem sehr günstigen Preis (gemessen daran, dass er von der DWS gemanaged wird) abbildet. Auch wenn der AReRo eine schöne Größe erreicht hat und damit auch für die DWS einigermaßen lukrativ zu sein scheint (sonst würde es ihn ja wahrscheinlich nicht (mehr) geben, man hat  den AReRo ja sicher nicht aus Freundlichkeit für Prof. Weber aufgelegt, insbesondere, wenn man die Kostenstruktur der 0,5% sieht) frage ich mich, ob der AReRo langfristig wirklich so bestehen bleiben kann/wird. Denn die AReRo Investoren könnten ja aus Sicht der DWS auch in einen ähnlichen, aber aktiven und somit erheblich teureren Fonds der DWS investieren, womit die DWS mehr vom Spiel hätte. Auch wenn es die Prof Weber GmbH dahinter gibt, aber Prof Weber ist auch nicht mehr der Jüngste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe
vor 51 Minuten von Madame_Q:

Wer die Rohstoffe entfernt und die 15% zu den Anleihen tut, erhält das 60/40, welches @Shark13 angesprochen hat. Das kann man dann auch vergleichen mit dem MCAP-Arero.

Berücksichtigen sollte man, dass der Zeitraum nur fallende Zinsen hatte. Das könnte sich die nächsten 30 Jahre ändern.

Nicht ganz 2011 ging es 2x 0,25% rauf

Warum nicht den LU0378818131 und dafür den Ausschüttenden? Ist € hedged überhaupt sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shark13
vor 15 Minuten von powerschwabe:

Nicht ganz 2011 ging es 2x 0,25% rauf

Warum nicht den LU0378818131 und dafür den Ausschüttenden? Ist € hedged überhaupt sinnvoll?

Langfristig sollte es für die Performance keinen großen Unterschied machen, ob hedged oder unhedged. Aber die Volatilität kann sich erheblich erhöhen, ohne einen wirklichen Mehrertrag zu erwirtschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

@Shark13

Ich kann dich verstehen und letztendlich ist es ja alles eine Vertrauenssache.

Wie wäre es, auf Weber zu hören und das Thema Diversifizierung noch eine Stufe höher zu gehen?

Dann landest du bei dem, was @stagflationtut: Beide "Lösungen" von Weber mischen, nämlich Arero + Vanguard LS60:).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 5 Stunden von Schwachzocker:

Aber wie nun, wenn es viele Menschen gibt, wie @Nachdenklich, die denken, dass andere denken, EM-Aktien seien zu riskant und deshalb selbst denken, dass sie gerade jetzt einsteigen sollten?

Müsste man EM-Aktien dann nicht gerade meiden?

https://en.wikipedia.org/wiki/Keynesian_beauty_contest

https://novelinvestor.com/howard-marks-importance-second-level-thinking/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 34 Minuten von hattifnatt:

"Keynes believed that similar behavior was at work within the stock market. This would have investors pricing shares not based on what they think an asset's fundamental value is, or even on what investors think other investors believe about the asset's value, but on what they think other investors believe is the average opinion about the value of the asset, or even higher-order assessments."

Und damit kommt man wohl zu einer Momentumstrategie. Der Trend dazu, seine Anlagen nach der Marktkapitalisierung zu gewichten, statt nach eigenem Urteil, beschreibt das gut.

Wenn man schnell genug ist, sich wechselnden Trends anzupassen, kann das wohl auch sehr erfolgreich sein.

 

Langfristig ist aber das Bewertungsniveau wichtiger. Und damit kann man es ruhiger angehen lassen. Man muß einen Trendwechsel nicht frühzeitig antizipieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zasterbart
vor 2 Stunden von Shark13:

 Denn die AReRo Investoren könnten ja aus Sicht der DWS auch in einen ähnlichen, aber aktiven und somit erheblich teureren Fonds der DWS investieren, womit die DWS mehr vom Spiel hätte. Auch wenn es die Prof Weber GmbH dahinter gibt, aber Prof Weber ist auch nicht mehr der Jüngste.

1) Wie kann ein aktiver Fonds dem Arero ähnlich sein?

Es ist doch ein wesentliches Charakteristikum des Arero, dass er Aktivität vermeidet.

 

2) Aus dem selben Grund kann Prof. Weber jederzeit mit gutem Gewissen in den Ruhestand treten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wenn das Rebalancing dem Arero überläßt spart man sich doch evtl. die Steuer auf den Kursgewinn wenn man es über Verkäufe lößt. Oder fällt dies im Arero auch an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shark13
vor 33 Minuten von Zasterbart:

1) Wie kann ein aktiver Fonds dem Arero ähnlich sein?

Es ist doch ein wesentliches Charakteristikum des Arero, dass er Aktivität vermeidet.

 

2) Aus dem selben Grund kann Prof. Weber jederzeit mit gutem Gewissen in den Ruhestand treten.

 

Ich stimme dir zu, dass gerade das passive, regelbasierte Investieren das Charakteristikum des AReRo ist. Aber passives Investieren passt eben nicht zur DWS bzw. zu den restlichen Produkten des Hauses :-)

Worum es ging ist, dass die DWS den AReRo in Zukunft mit einem anderen Mischfonds zusammenführen könnte und dann eben sowohl die Passivität wegfällt als auch die

für die DWS untypisch geringe Kostenquote.

 

"Ähnlich" war auf die enthaltenen Assets der anderen aktiven Mischfonds bezogen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 28 Minuten von Shark13:

Aber passives Investieren passt eben nicht zur DWS bzw. zu den restlichen Produkten des Hauses :-)

 

Paßt nicht zu den DWS-ETFs (Marke Xtrackers)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 32 Minuten von Shark13:

Aber passives Investieren passt eben nicht zur DWS bzw. zu den restlichen Produkten des Hauses :-)

 

Ist Dir bekannt, dass DWS (Xtrackers) der zweitgrößte ETF-Anbieter in Europa ist?

 

Nach BlackRock (iShares), aber vor Lyxor, UBS, Amundi, Vanguard, State Street, usw.

 

Quelle: https://de.extraetf.com/etf-provider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shark13

Doch klar ist mir Xtrackers sowie die ETFs und das verwaltete Vermögen bekannt.

Aber der Arero wird ja eben nicht von Xtrackers verwaltet (auch wenn Xtrackers selbstverständlich ein Teil der DWS ist), sondern von der DWS. Weiterhin ist der Arero ja kein Portfolio-ETF wie z.B. der Xtrackers Portfolio,

sondern in dem Sinn ein reiner Mischfonds, der passiv verwaltet wird, indem er 5 Indizes über (mehr oder weniger aktives) Sampling abbildet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winston_Smith
vor 13 Stunden von Madame_Q:

Würde ich Market-Timing betreiben, dann würde ich aktuell tatsächlich EM-Aktien nur sehr gering oder gar nicht im Depot halten, Europa (und erst recht Deutschland) ebenfalls nur ganz wenig gewichten und den Schwerpunkt tatsächlich auf USA und Pazifik (inkl. Japan) setzen, jetzt rein von den Regionen her. Das wäre dann eine Art MCAP-ACWI (oder vielleicht sogar ein FTSE Developed World mit Südkorea), aber mit weniger USA und dafür mehr Pazifik.

Bestimmte Regionen nicht zu berücksichtigen hat doch mit Market Timing nichts zu tun!?

Ich glaube das ich in der absoluten Minderheit bin, der 6 stellig nur in einen einfachen World Etf investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 10 Stunden von Winston_Smith:

Bestimmte Regionen nicht zu berücksichtigen hat doch mit Market Timing nichts zu tun!?

Es ist ein aktives Vorgehen, weil du dich aktiv für etwas entscheidest.

 

vor 10 Stunden von Winston_Smith:

Ich glaube das ich in der absoluten Minderheit bin, der 6 stellig nur in einen einfachen World Etf investiert.

Du bist mit Sicherheit nicht in der Minderheit.

Wenn du z.B. nur einen MSCI World (also ohne EM und SC) besparst, dann ist das eigentlich eine Wette gegen EM und SC, weil die eben dazu gehören, wenn man die ganze Welt abbilden will....und trotzdem kann das gut gehen und keinerlei Nachteile oder sogar Vorteile haben. Das ist ja der Grund, warum einige (z.B. auch Finanztip) sagt, dass ein MSCI World ausreicht, weil er breit genug gestreut ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 40 Minuten von Madame_Q:

Wenn du z.B. nur einen MSCI World (also ohne EM und SC) besparst, dann ist das eigentlich eine Wette gegen EM und SC, weil die eben dazu gehören, wenn man die ganze Welt abbilden will.

+1

 

Man könnte nur den MSCI World besparen auch als mildeste Form des Home Bias bezeichnen ;).

Diesbezüglich von schlecht zu gut könnte man das so einordnen:

 

Nur DAX --> Übergewichtung mit Europa Aktien --> nur MSCI World (Übergewichtung entwickelte Länder) --> MSCI ACWI (IMI)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Allgemein vielleicht nochmal, weil sich hier anscheinend doch einige etwas aufhängen an dem Thema BIP bzw. vielleicht sogar ihre Entscheidung davon abhängig machen, ob sie in den Arero investieren oder nicht.

 

Ich sehe es so:

Der Kerngedanke des Arero ist, dass man völlig prognosefrei investiert. Deshalb geht er auch über die Diversifizierung von Aktien allein hinaus und fügt noch andere Assetklassen hinzu. Wer sich für den Arero interessiert, muss davon ja schon einmal überzeugt sein (sonst würde man sich ja einfach "nur Aktien" oder "Aktien+Anleihen" nehmen und fertig).

Ich finde es irgendwie dann aber nicht besonders logisch, wenn ich diesen Kerngedanken einerseits akzeptiere, dann aber andererseits z.B. den Arero nur deswegen nicht kaufe, weil der Aktienteil nach BIP gewichtet. 

Die Entscheidung pro oder contra in Bezug auf mehrere Assetklassen oder nur eine, hat eine weitaus größere Bedeutung, als die Entscheidung, ob der Aktienteil per BIP oder MCAP angelegt wird. 

Mir persönlich (habe ich ja immer betont) wäre MCAP auch lieber beim Arero (hauptsächlich, weil es billiger ist), aber würde ich mich gegen den Arero entscheiden wegen BIP? - Definitiv nicht, weil ich damit automatisch ja eine aktive Entscheidung treffen und glauben würde, dass BIP in Zukunft schlechter laufen wird als MCAP, aber gerade, wenn ich mich für einen Arero interessiere, widerspricht das der kompletten Strategie und dem Kerngedanken.

 

Ich habe hier mal ab 1991 den Arero-MCAP mit einem Arero-BIP (aktuelle BIP Daten) verglichen.

Man sieht, dass auch über 31 der Unterschied am Ende nicht besonders nennenswert ist, wie die Regionen im Aktienteil gewichtet werden. Man könnte jetzt noch andere Mischungen zum Vergleich einfügen. Die Kernaussage wird die gleiche bleiben, nämlich, dass die Art der Gewichtung im Aktienteil ziemlich zweitrangig ist für den Arero. Weber hat das übrigens auch immer wieder betont.

667367623_Screenshot2022-06-23131045.thumb.png.8d31f5f226943db0b2893c804ad702d2.png

 

Ein Herumspielen mit den Zeiträumen ändert die Kernaussage übrigens auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 46 Minuten von Madame_Q:

 

Ich habe hier mal ab 1991 den Arero-MCAP mit einem Arero-BIP (aktuelle BIP Daten) verglichen.

Man sieht, dass auch über 31 der Unterschied am Ende nicht besonders nennenswert ist, wie die Regionen im Aktienteil gewichtet werden. Man könnte jetzt noch andere Mischungen zum Vergleich einfügen. Die Kernaussage wird die gleiche bleiben, nämlich, dass die Art der Gewichtung im Aktienteil ziemlich zweitrangig ist für den Arero. Weber hat das übrigens auch immer wieder betont.

667367623_Screenshot2022-06-23131045.thumb.png.8d31f5f226943db0b2893c804ad702d2.png

 

Ein Herumspielen mit den Zeiträumen ändert die Kernaussage übrigens auch nicht.

Sehr interessant,.vielen Dank! Wäre es Dir vlt auch möglich den Chart zu ergänzen mit einem arero marktcap inkl. 15% smallcaps? Wäre für mich gerade hochinteressant und hilfreich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Und für mich bitte einen Arero mit 10% BASF.

Herzlichen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Oh ich auch:

 

ARERO mit Gold statt Rohstoffen

ARERO mit halb Gold halb Rohstoffen

ARERO im Anleihenanteil mit halb kurzlaufenden €-Staatsanleihen und $ Emerging Markets Bonds

ARERO mit 5% Bitcoin, 5% Gold, 5% Rohstoffen statt 15% Rohstoffen

ARERO mit Small Cap Value im Aktienanteil

Diverse Mischungen :)

 

Danke  :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...