Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 17 Stunden von Bigwigster:

ARERO mit Gold statt Rohstoffen

KLICK zum AREGO

1.thumb.png.92becf7113d1a298cb97b6841f133634.png2.thumb.png.7090662b2cbc49e4e56934dee018741c.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
Am 21.6.2022 um 16:28 von stagflation:

Warum 60/25/15? Das Verhältnis kommt aus seiner Erfahrung und aus Backtests. Allerdings ist dieses Verhältnis nicht der heilige Gral. Ein Aktienanteil von 65% oder von 55% würde ebenso gut funktionieren. Ein Aktienanteil von 20% wäre hingegen zu wenig.

Der Beweis zur Aussage von Weber => KLICK

Ich hoffe, damit ist nun endgültig geklärt, dass das 60/25/15 einfach eine von vielen Annäherungen ist und nicht exakt berechnet wurde, wie einige vermuten.

3.thumb.png.96e825b2243c476509d6a64684b5f4c2.png4.thumb.png.117d51278b67a0e7502e28e8fc91212f.png

 

Am 21.6.2022 um 16:28 von stagflation:

Er hat auch immer wieder betont, dass man auch anders anlegen kann.

Wichtig seien nicht die Produkte, sondern die Grundsätze

:thumbsup: 

- es muss nicht genau 60/25/15 sein

- es muss nicht BIP in den Aktien sein

- es müssen nicht unbedingt Rohstoff-Futures sein (Gold geht auch, Hauptsache drei Assetklassen, die wenig zueinander korreliert sind)

- es müssen nicht unbedingt Eurozonen-Anleihen sein (globale Anleihen, egal ob Gov. oder Agg. gehen auch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

...und hier noch ein Arero ohne Währungsabsicherung im Anleihenteil => KLICK

1.thumb.png.9bd6927ce2c9b9cc9e70cfa3343171d0.png2.thumb.png.935093008dfdb7c09786ed72f299fc25.png

 

Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Hab ich noch etwas vergessen?:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
· bearbeitet von PeterS
vor 2 Stunden von Madame_Q:

Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Hab ich noch etwas vergessen?:)

Ich glaube @Schwachzocker wollte noch eine Berechnung mit 10% BASF Anteil ;-)

 

Danke für deine Mühe bei deinen vorherigen Posts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von PeterS:

Ich glaube @Schwachzocker wollte noch eine Berechnung mit 10% BASF Anteil ;-)

Und bevor ich es vergesse: Zum Vergleich noch den Arero mit 10% Deutsche Bank.

Ich bin schon gespannt, was da besser ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Für Dich würde ich 10% Wirecard einbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor 1 Stunde von PaulPanther:

Für Dich würde ich 10% Wirecard einbauen.

 

Und unbedingt schön stetig rebalancen.

Dann fällt der WAReRo nämlich insgesamt auch Richtung 0!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Einen AREPA und einen ARESI könnte ich noch anbieten (Palladium und Silber) :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich finde es bemerkenswert, dass sich zurzeit so viele für den ARERO interessieren.

 

Ich hoffe, dass das NICHT daran liegt, dass die Kursentwicklung des Fonds in den letzten Monaten so gut war.

 

Anleger, die den Fonds wegen der guten Kursentwicklung kaufen, würden in die "Recency Bias" Falle tappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 10 Minuten von stagflation:

Ich finde es bemerkenswert, dass sich zurzeit so viele für den ARERO interessieren.

 

Ich hoffe, dass das NICHT daran liegt, dass die Kursentwicklung des Fonds in den letzten Monaten so gut war.

Mir fällt da eher das unermüdliche Bestreben um Promotion durch Madame_Q ein. 

 

EDIT: Damit meine ich nicht, dass sie absichtlich den Fonds promoted sondern nur den Fakt dass sie es tut. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 35 Minuten von stagflation:

Ich finde es bemerkenswert, dass sich zurzeit so viele für den ARERO interessieren.

 

Ich hoffe, dass das NICHT daran liegt, dass die Kursentwicklung des Fonds in den letzten Monaten so gut war.

 

Anleger, die den Fonds wegen der guten Kursentwicklung kaufen, würden in die "Recency Bias" Falle tappen.

Ich interessiere mich nicht konkret für den arero, jedoch für dessen Strategie und deren Ergebnisse. Hilfreich für die Überlegung ob man Richtung BiP oder MK geht, außerdem für die Frage ob Rohstoffe oder nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor einer Stunde von stagflation:

Ich finde es bemerkenswert, dass sich zurzeit so viele für den ARERO interessieren.

Ich hoffe, dass das NICHT daran liegt, dass die Kursentwicklung des Fonds in den letzten Monaten so gut war.

Anleger, die den Fonds wegen der guten Kursentwicklung kaufen, würden in die "Recency Bias" Falle tappen.

Ich vermute (leider), dass du richtig vermutest. Exakt die gleiche Befürchtung beschleicht mich aber auch schon seit einiger Zeit und das hatte ich auch die letzten Monate immer wieder in verschiedenen Threads angedeutet. Wer den Arero jetzt kauft, nur weil er dieses Jahr besser standgehalten hat als viele andere Produkte, macht einen riesen Fehler und wird ihn wieder abstoßen, wenn er demnächst mal wieder schlechter läuft.

An meiner "Promotion" (ich bin ja besonders in meinem Mischfonds-Thread nur absolut subjektiv, empfehle nichts anderes, als den Arero und finde alles andere schrecklich, besonders Welt-ETF+TG:rolleyes:) wird es denke ich weniger liegen, weil ich diese nicht erst seit den letzten Monaten an den Tag lege, sondern schon seit Anmeldung hier im Forum. Seltsamerweise war die Begeisterung für den Arero damals/vor 2022 noch nicht so hoch. Woran das wohl liegen mag, dass mir nun selbst Market-Timerinnen mit Katzen-Avatar persönliche Nachrichten mit Fragen zum Arero schicken?:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bevor sich Leute Gedanken machen: ich hatte gefragt ob sie weiß ob man den normalen Arero auch mit Abschlag bekommen kann bei höheren Summen. Wusste sie aber nicht. Zu den aktuellen Kosten ist der Arero für mich indiskutabel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

@stagflation

Ich denke, es schadet aufgrund deiner Bedenken nicht, diese Posts von uns beiden "von drüben" hier zu verlinken aus November 2021:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

Mich erinnert der ganze Hype um den AERO hier im Forum stark an den Hype, den es vor ca 12 bis 15  Jahren um den Lingohr Systematic Funds gab. 

Der war auch der Überflieger seiner Zeit,  über den grünen Klee gelobt......und langfristig war er, was fast alle aktiven Funds langfristig sind, ein Underperformer. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 1 Stunde von stagflation:

Ich finde es bemerkenswert, dass sich zurzeit so viele für den ARERO interessieren.

 

Ich hoffe, dass das NICHT daran liegt, dass die Kursentwicklung des Fonds in den letzten Monaten so gut war.

 

Anleger, die den Fonds wegen der guten Kursentwicklung kaufen, würden in die "Recency Bias" Falle tappen.


 

Vanboy forever here! 
Ohne das „besondere Geld“ welches quartalsweise ausgeschüttet wird, und freudige Vergleichen der Wechselkurse, ist ein Anlegerleben sinnlos.

 

Zur BIP Verteilung zitiere ich einmal das Orakel Dirk Müller „ich traue den Chinesen nicht weiter, als ich eine Frühlingsrolle spucken kann“

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 2 Stunden von stagflation:

Ich finde es bemerkenswert, dass sich zurzeit so viele für den ARERO interessieren.

 

Ich hoffe, dass das NICHT daran liegt, dass die Kursentwicklung des Fonds in den letzten Monaten so gut war.

 

Anleger, die den Fonds wegen der guten Kursentwicklung kaufen, würden in die "Recency Bias" Falle tappen.

Das ist sicherlich auch ein Beweggrund. Das neue Zauberwort für die nächste Dekade lautet Multi-Asset. Aktien wird nach der sehr guten Performance in der Vergangenheit eine eher bescheidene Performance in der Zukunft zugeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 12 Minuten von eurofetischist:

Mich erinnert der ganze Hype um den AERO hier im Forum stark an den Hype, den es vor ca 12 bis 15  Jahren um den Lingohr Systematic Funds gab. 

Der war auch der Überflieger seiner Zeit,  über den grünen Klee gelobt......und langfristig war er, was fast alle aktiven Funds langfristig sind, ein Underperformer.

Warum vergleichst Du den Arero mit einem aktiven Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 57 Minuten von Sapine:

Zu den aktuellen Kosten ist der Arero für mich indiskutabel. 

Nicht böse gemeint - aber (sofern du das nachvollziehen kannst, ich kann's z.B. für mein Depot nicht), weil es mich interessiert:

Wie hat @Sapines Depot im Vergleich zum Arero die letzten 10 Jahre abgeschnitten?

(Müsste eigentlich deutlich besser sein, weil du ja eine wesentlich höhere Aktienquote hast.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Madame_Q:

An meiner "Promotion"

 

Dr. rer. ao.?

 

vor 58 Minuten von Sapine:

ob man den normalen Arero auch mit Abschlag bekommen kann bei höheren Summen.

 

Nur für die nachhaltige Version gibt es eine institutionelle Anteilsklasse (ab 25 Millionen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Minuten von pillendreher:

Wie hat @Sapines Depot im Vergleich zum Arero die letzten 10 Jahre abgeschnitten?

Antwort per PN 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von Sapine:

 Zu den aktuellen Kosten ist der Arero für mich indiskutabel. 

 

Du hast Recht, dass man auf die Kosten achten sollte.

 

Der ARERO ist von den laufenden Kosten her 0.3% p.a. teurer, als wenn Du die Basisprodukte kaufen würdest. Das ist ärgerlich.

 

ABER: gemeint sind die Gesamtkosten!

 

Beim Selbstbau hat man etwas höhere Transaktionskosten. Das ist nicht viel und das können wir ignorieren.

 

Vor allem aber kommen beim Selbstbau Kosten durch die eigenen Fehler hinzu! Bei vielen Anlegern hier im Wertpapier-Forum würde ich diese im unteren einstelligen Prozentbereich ansiedeln. Das Problem ist, dass kaum einer diese Kosten nachverfolgt und ausweist. Sie sind aber trotzdem da.

 

Also, Selbstbau bedeutet bei vielen: ein paar Zehntel Prozent p.a. gespart - und dafür ein bis zwei Prozent Zusatzkosten p.a. :(

 

vor 45 Minuten von eurofetischist:

Mich erinnert der ganze Hype um den AERO hier im Forum stark an den Hype, den es vor ca 12 bis 15  Jahren um den Lingohr Systematic Funds gab. 

Der war auch der Überflieger seiner Zeit,  über den grünen Klee gelobt......und langfristig war er, was fast alle aktiven Funds langfristig sind, ein Underperformer.

 

Ja, an den Lingohr Systematic erinnere ich mich auch noch. Den hatte ich damals auch ein paar Jahre lang. Aus heutiger Sicht würde ich sagen: ich bin voll in die "Recency Bias" Falle reingelaufen. Damals kannte ich die noch nicht - und habe mir noch die Fonds aus den Top-Ten-Listen zusammengesucht. Frei nach dem Motto: was bisher gut lief, muss ja auch in Zukunft gut laufen... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 19 Minuten von stagflation:

Der ARERO ist von den laufenden Kosten her 0.3% p.a. teurer, als wenn Du die Basisprodukte kaufen würdest. Das ist ärgerlich.

ABER: gemeint sind die Gesamtkosten!

Beim Selbstbau hat man etwas höhere Transaktionskosten. Das ist nicht viel und das können wir ignorieren.

Das hängt davon ab, welche Beträge man bewegt oder über welchen Broker. Wer auf die Kosten schaut, kann die 0,3 % p.a. fast komplett sparen. Über den Zinseszinseffekt kommen bei langen Anlagezeiträumen große Summen zusammen. Etwas was meist völlig unterschätzt wird. 

Zitat

Vor allem aber kommen beim Selbstbau Kosten durch die eigenen Fehler hinzu! Bei vielen Anlegern hier im Wertpapier-Forum würde ich diese im unteren einstelligen Prozentbereich ansiedeln. Das Problem ist, dass kaum einer diese Kosten nachverfolgt und ausweist. Sie sind aber trotzdem da.

 

Also, Selbstbau bedeutet bei vielen: ein paar Zehntel Prozent p.a. gespart - und dafür ein bis zwei Prozent Zusatzkosten p.a. :(

Naja - klar man kann Fehler machen, aber man kann es eventuell auch "besser" machen? Für mich ist die starke Fixierung auf EM mit dem China-Klotz ein erhebliches Risiko was ich nicht haben will. Die alleinige Fixierung auf Rohstoffe, ohne Hinzunahme von Gold gefällt mir auch nicht. Die Small Caps fehlen womit man eben nicht in den gesamten Markt investiert ist sondern nur in die Dickschiffe. Daneben hat man durch die Konstruktion der Indices eine teils extrem hohe Gewichtung von Modeaktien. Wenn man zudem bedenkt, dass Anleihe Zyklen in der Regel um die vierzig Jahre dauern, gefällt mir die starke Gewichtung von Anleihen längerer Laufzeiten zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht so doll.

 

Der einzige Punkt der für den Arero spricht aus meiner Sicht ist das steuerneutrale Rebalancing innerhalb des Fonds. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist

 

vor 19 Minuten von stagflation:

 

Ja, an den Lingohr Systematic erinnere ich mich auch noch. Den hatte ich damals auch ein paar Jahre lang. Aus heutiger Sicht würde ich sagen: ich bin voll in die "Recency Bias" Falle reingelaufen. Damals kannte ich die noch nicht - und habe mir noch die Fonds aus den Top-Ten-Listen zusammengesucht. Frei nach dem Motto: was bisher gut lief, muss ja auch in Zukunft gut laufen.

ging mir genauso.

Es dürfte  mindestens 14 jahre her sein, das ich den letzten aktiven Funds gekauft habe.  

Seither ausschliesslich ETFs und Einzelaktien. 

 

 

vor 49 Minuten von Bast:

Warum vergleichst Du den Arero mit einem aktiven Fonds?

Ich vergleiche den Hype des Lingohr Systematic mit dem aktuellen Hype des AERO. 

Alles andere lass ich jenen über, die sich intensiver damit beschäftigt haben. 

Ich will niemanden was madig machen, alles ist gut.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 47 Minuten von stagflation:

Der ARERO ist von den laufenden Kosten her 0.3% p.a. teurer, als wenn Du die Basisprodukte kaufen würdest. Das ist ärgerlich.

 

ABER: gemeint sind die Gesamtkosten!

Der Fehler, nicht die Gesamtkosten in der Praxis ganz am Schluss zu betrachten, sondern nur die einzelnen Aspekte/TERs, ist der gleiche, wie einzelne Assetklassen zu analysieren, anstatt das gesamte Kombinationsprodukt.

 

Dass Geiz geil ist, verstehe ich. Die meisten würden sich am liebsten einen Eigenbau wünschen aus mehreren ETFs mit je 0,01% TER, -0,5% TD bei einem 100%, kostenlosen Broker samt Wecker für Rebalancing, inkl. Arschtritt-Roboter (weil man es manchmal dann doch nicht so gerne macht, nachzukaufen, wenn die eine Assetklasse seit fünf Jahren nur fällt). Dazu dann noch einen Gutschein für lebenslange Spread-Freiheit, Steuerstundung und 30% Teilfreistellung auch auf Anleihen- u. Rohstoff-Fonds.

Die Realität sind dann aber doch ein klein wenig anders aus. 

 

Dass manche überlegen/überlegt haben, einen dicken Teil ihres Geldes in den Arero zu stecken, auf der anderen Seite dann aber doch wieder kritisieren und sämtliche Dinge aufzählen, die der Arero nicht intus hat/falsch gewichtet bzw. bemängeln, dass er nicht aktiv anlegt, ist eine Sache, die für sich selbst spricht.

 

vor 29 Minuten von eurofetischist:

Ich vergleiche den Hype des Lingohr Systematic mit dem aktuellen Hype des AERO. 

Alles andere lass ich jenen über, die sich intensiver damit beschäftigt haben. 

Ich will niemanden was madig machen, alles ist gut

Kann schon sein, dass es vielleicht zur Zeit eine Art Hype gibt, nicht nur hier im Forum und natürlich ist das gefährlich für einige.

Der Recency Bias ist ja nicht nur hier unterwegs:D

 

Es ist nichts anderes, als der Hype der letzten Jahre um die ETFs und das passive Anlegen an sich, den Vanguard All World, den GPO oder sonstige Sachen und die vergehen auch wieder etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...