Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

incts
vor 53 Minuten von Dandy:

Sollte die TD aber eher schlecht sein (wie es sie zumindest in einigen Jahren schon auch war), dann wird sie das wohl lieber verheimlichen.

Gibt es denn sonst noch andere Gründe nicht mit der TD zu werben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Nun ja, sie nicht zu veröffentlichen und "nicht mit ihr zu werben" sind sehr unterschiedliche Dinge. Die DWS kann schlicht der Auffassung sein, dass das eh keinen Anleger interessiert, aber genauso, dass es instututionelle Anleger sowieso selbst berechnen würden oder auch, dass es diese eher abschrecken würde. Ich kann mir viele Gründe für und wider einer Veröffentlichung der TD vorstellen. Wir wissen es einfach nicht. Im Interesse der Anleger wäre es meiner Meinung nach aber in jedem Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 1 Stunde von Dandy:

Naja, der Weber könnte darauf schon einwirken und die Daten, auch wenn er nur den Index bereitstellt, könnte er dennoch veröffentlichen. Ist ja nichts geheimes dran. Kann ja jeder berechnen, ist halt nur Arbeit.

Mir wurde in der Mail vermittelt, dass Weber und sein Team da leider keinen Einfluss darauf haben, weil die DWS hier die ist, die den Ton angibt. Das glaube ich auch und ist nachvollziehbar, erst recht, weil der Müller vom Arero der war, der mir ausdrücklich empfohlen hat, dass ich mich mit dem Thema an die DWS wenden sollte, womit vielleicht eine Chance besteht, dass die doch überzeugt werden, die Daten zu veröffentlichen oder mir zumindest so zuzusenden. Wieso sollte der Müller das explizit empfehlen, wenn er und Weber etwas zu verschleiern hätten?

 

Natürlich drängt sich der Verdacht auf, dass eine Veröffentlichung daher nicht erfolgt, weil die TD schlecht ist und dann wohl das halbe WPF vom Arero abspringen würde (ich vermutlich sogar auch, wenn es extrem wäre). Man sollte trotzdem nicht gleich den Teufel an die Wand malen, denn eines ist auch klar: 

Der Arero ist kein ETF. Er schwimmt im Becken der Publikumsfonds mit (DWS Top Dividende und Co) und dort ist es seitens der DWS nicht durchgehend Standard, ihre Fonds mit Bechmarks zu vergleichen. Das wird nur bei denen getan, die klar im KIDD einen Benchmark angeben (z.B. Vermögensbildungsfonds I).

 

vor 1 Stunde von Dandy:

Der ARERO Fonds ist ja quasi ein Indextracker und dazu gehört auch die Veröffentlichung einer TD im Factsheet.

Das ist eben der Knackpunkt. Der Arero ist wie schon gerade erwähnt kein ETF wie der Vanguard Lifestrategy oder das Lyxor Portfolio (dort werden meines Erachtens übrigens auch keine TDs angegeben - das ist also nicht nur ein DWS- oder Weber-Problem).

 

Letztendlich bringt es alles nichts, wenn wir hier irgendetwas vermuten, selbst wenn ich das ja auch tue, nämlich, dass der Arero sehr wahrscheinlich (und das ist bei 0,6% effektiven Kosten logisch) keine gute TD aufweisen wird. Im besten Falle dürfte die TD bei 0,5-0,6% liegen und im schlechtesten Fall sogar bei über einem Prozent.

 

Ich hoffe ja zumindest auf eine persönliche Angabe seitens der DWS per Mail, aber selbst das scheint eher unwahrscheinlich. 

 

vor 22 Minuten von Dandy:

Die DWS kann schlicht der Auffassung sein, dass das eh keinen Anleger interessiert, aber genauso, dass es instututionelle Anleger sowieso selbst berechnen würden

Guter Punkt, den du ansprichst. Der Müller hatte genau das übrigens auch vermutet, dass das die Gründe sein könnten, warum die DWS es nicht tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 2 Stunden von Dandy:

Kann ja jeder berechnen, ist halt nur Arbeit.

Jeder? Ich finde das schon etwas anspruchsvoller als bei einem simplen ETF auf einen einzigen Index :unsure:

Ich kann es nicht bzw. würde mir maximal zutrauen, ein halbes Jahr zu schaffen (bis dann halt wieder Rebalancing erfolgt).

Die Solactive-Indizes Daten müsste man ohne Problem herbekommen und die vom Bloomberg Index auch. Start- und Endzeitpunkt sehe ich eher als Kern-Problem an (weil die KAG-Berechnung des Arero zeitlich nicht exakt mit der Feststellung der Indexdaten übereinstimmen muss).

 

Leichter und womöglich auch praxistauglicher wär es vielleicht, bei Onvista ein Muserdepot anzulegen mit fünf Amundi-ETFs, welche die Solactive Indizes abbilden (gibt es da überhaupt alle fünf?) und dem L&G Rohstoff-ETF und gleichzeitig an einem Tag mit dem Arero "zu starten" (bzw. man kann das ja auch etwas zurück starten lassen).

Das könnte man dann beobachten, aber wie gesagt...spätestens beim Rebalancing wird es dann Ungenauigkeiten geben, weil wir nicht wissen, zu welcher Uhrzeit genau was umgeschichtet wird im Arero.

 

Übrigens veröffentlicht auch BlackRock (neben Vanguard und Lyxor) keine TDs zu ihren Multi-Asset-ETFs.

Das scheint also einfach allgemein Standard zu sein, dass man das bei Mischprodukten nicht tut.

https://www.blackrock.com/de/privatanleger/produkt/313193/blackrock-esg-multi-asset-moderate-portfolio-ucits-etf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Bis 2015 hat User abseits die TD mal berechnet gehabt. Leider seitdem kein Update mehr. Das Tracking des ARERO war, insbesondere in den ersten Jahren, nicht sonderlich gut. Zuletzt hat es sich aber stabilisiert. Ist halt die Frage, wie es jetzt ist, auch wegen der Umstellung im Anleihenteil.

 

vor 1 Stunde von Madame_Q:

Mir wurde in der Mail vermittelt, dass Weber und sein Team da leider keinen Einfluss darauf haben, weil die DWS hier die ist, die den Ton angibt. Das glaube ich auch und ist nachvollziehbar, erst recht, weil der Müller vom Arero der war, der mir ausdrücklich empfohlen hat, dass ich mich mit dem Thema an die DWS wenden sollte, womit vielleicht eine Chance besteht, dass die doch überzeugt werden, die Daten zu veröffentlichen oder mir zumindest so zuzusenden. Wieso sollte der Müller das explizit empfehlen, wenn er und Weber etwas zu verschleiern hätten?

Wieso keinen Einfluss? Sie könnten sie schlicht selbst berechnen und veröffentlichen. Kriegen ja mehr als genug Geld von den Anlegern. Ich würde mal eher behaupten, sie trauen sich das nicht, um Ärger mit der DWS aus dem Weg zu gehen.

vor 1 Stunde von Madame_Q:

Natürlich drängt sich der Verdacht auf, dass eine Veröffentlichung daher nicht erfolgt, weil die TD schlecht ist und dann wohl das halbe WPF vom Arero abspringen würde (ich vermutlich sogar auch, wenn es extrem wäre).

Das WPF wird für das Fondsvolumen wohl nicht ausschlaggebend sein. Wie viele Anleger von der, wie auch immer aussehnden TD, sich abgeschreckt fühlen würden ist Spekulation.

vor 1 Stunde von Madame_Q:

Man sollte trotzdem nicht gleich den Teufel an die Wand malen, denn eines ist auch klar: 

Der Arero ist kein ETF. Er schwimmt im Becken der Publikumsfonds mit (DWS Top Dividende und Co) und dort ist es seitens der DWS nicht durchgehend Standard, ihre Fonds mit Bechmarks zu vergleichen. Das wird nur bei denen getan, die klar im KIDD einen Benchmark angeben (z.B. Vermögensbildungsfonds I).

Der ARERO Fonds ist aber nun mal kein aktiver Fonds mit Benchmark sondern ein quasi ein Tracker des ARERO "Index", welcher selbst auch wieder auf Indizes beruht. Benchmarks haben auch eine ganz andere Funktion bei aktiven Fonds. Da geht es ja gerade darum, von diesen abzuweichen (möglichst positiv natürlich). Ganz andere Kiste. Bei Indextrackern, wie der ARERO letztlich einer ist, geht es um versteckte Kosten, die in der TER nicht ausgewiesen sind. Diese werden über die TD zuverlässig ermittelt.

vor 1 Stunde von Madame_Q:

Das ist eben der Knackpunkt. Der Arero ist wie schon gerade erwähnt kein ETF wie der Vanguard Lifestrategy oder das Lyxor Portfolio (dort werden meines Erachtens übrigens auch keine TDs angegeben - das ist also nicht nur ein DWS- oder Weber-Problem).

Kann sein. Die Indexprovider liefern meines Wissens aber Kurse nach Transaktionskosten etc. als Referenz, mit denen man einen Indexfonds dann leicht vergleichen kann. Daher gibt es auch Seiten, die einem das direkt liefern. Beim ARERO ist es halt nicht so.

 

Wenn Weber es mit der Transparenz so ernst nähme, dann wäre das ein wichtiger Punkt, um den er sich kümmern müsste. Ich halte die bisherigen Aussagen daher eher für Ausreden.

vor 1 Stunde von Madame_Q:

Letztendlich bringt es alles nichts, wenn wir hier irgendetwas vermuten, selbst wenn ich das ja auch tue, nämlich, dass der Arero sehr wahrscheinlich (und das ist bei 0,6% effektiven Kosten logisch) keine gute TD aufweisen wird. Im besten Falle dürfte die TD bei 0,5-0,6% liegen und im schlechtesten Fall sogar bei über einem Prozent.

Wie kommst du zu der Schlussfolgerung, die TD müsse, aufgrund der hohen TER, schlecht sein? Hat meiner Ansicht nach nichts miteinander zu tun. Wenn schon, dann eher im Gegenteil, nämlich in dem Sinn, dass eine relativ hohe TER (im Vergleich zu Indextrackern) gefälligst auch alle Kosten widerspiegeln müsste. Eine TD von 1% wäre heftig, jedenfalls wenn sie jährlich anfiele. Die TER käme ja noch obendrauf. Das halte ich für etwas hoch gegriffen. Hoffentlich jedenfalls.

 

vor einer Stunde von Madame_Q:

Jeder? Ich finde das schon etwas anspruchsvoller als bei einem simplen ETF auf einen einzigen Index :unsure:

Jeder war in dem Sinne gemeint, dass jeder an die nötigen Daten herankommen kann, um es selbst zu machen, nicht, dass es so einfach wäre.

vor einer Stunde von Madame_Q:

Ich kann es nicht bzw. würde mir maximal zutrauen, ein halbes Jahr zu schaffen (bis dann halt wieder Rebalancing erfolgt).

Die Solactive-Indizes Daten müsste man ohne Problem herbekommen und die vom Bloomberg Index auch. Start- und Endzeitpunkt sehe ich eher als Kern-Problem an (weil die KAG-Berechnung des Arero zeitlich nicht exakt mit der Feststellung der Indexdaten übereinstimmen muss).

Evtl. hat User abseits was dazu geschrieben. Ich denke, man müsste im Prinzip nur die dahinter liegenden Indizes nehmen, in der richtigen Variante (war das Total Return?). Die jährlichen Rebalancing Zeitpunkte und die Indexumstellungen (Rohstoff, Anleihenteil) noch berücksichtigen und die TER jährlich (die echten Werte nach Veröffentlichung idealerweise) hinzuaddieren und miteinander vergleichen. So grob müsste das funktionieren. Ist machbar aber durchaus etwas Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 17 Minuten von Dandy:

Eine TD von 1% wäre heftig, jedenfalls wenn sie jährlich anfiele. Die TER käme ja noch obendrauf. Das halte ich für etwas hoch gegriffen. Hoffentlich jedenfalls.

TD ist was am Ende rauskommt, also inkl. TER. Dementsprechend hat dir TER natürlich einen großen Einfluss auf die zu erwartende TD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 27 Minuten von Dandy:

Danke für den Link:thumbsup:

 

vor 27 Minuten von Dandy:

Das WPF wird für das Fondsvolumen wohl nicht ausschlaggebend sein. Wie viele Anleger von der, wie auch immer aussehnden TD, sich abgeschreckt fühlen würden ist Spekulation.

Das war auch eher scherzhaft gemeint.

 

vor 27 Minuten von Dandy:

Wie kommst du zu der Schlussfolgerung, die TD müsse, aufgrund der hohen TER, schlecht sein?

Nicht müsse...ich vermute es, weil die Kosten die TD natürlich beeinflussen. Wir reden hier von 0,6%...nicht 0,05 oder 0,1.

vor 27 Minuten von Dandy:

Eine TD von 1% wäre heftig, jedenfalls wenn sie jährlich anfiele. Die TER käme ja noch obendrauf

Nein. ( @Bigwigsterwar flotter).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 4 Minuten von Madame_Q:

Nicht müsse...ich vermute es, weil die Kosten die TD natürlich beeinflussen. Wir reden hier von 0,6%...nicht 0,05 oder 0,1.

Nein.

Das siehst du falsch. Die TD ist die Differenz zum Index nach Kosten, also nach TER (die übrigens im Jahresbericht der DWS durchaus abweichend vom Factsheet berichtet wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Dandy:

Das siehst du falsch.

 

So viele Geisterfahrer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 39 Minuten von Dandy:

Kriegen ja mehr als genug Geld von den Anlegern. Ich würde mal eher behaupten, sie trauen sich das nicht, um Ärger mit der DWS aus dem Weg zu gehen.

 

Irgendwie bist Du jetzt in der Bringschuld! ich bin gespannt auf Deine Berechnung der TD! ;)

 

War nur Spaß! Die TD ist aber ein interessanter Punkt! Vielleicht könne wir alle zusammen die TD des ARERO berechnen?

 

vor 21 Minuten von Bigwigster:

TD ist was am Ende rauskommt, also inkl. TER. Dementsprechend hat dir TER natürlich einen großen Einfluss auf die zu erwartende TD.

 

Kommt darauf an!

 

Bei World und All-World ETFs ist die Tracking-Abweichung klein. Die TER ist ein wesentlicher Faktor.

 

Wir hatten aber kürzlich auch Threads zu einem Afrika-ETF und zu einem Indien-ETF mit sehr großen Tracking-Abweichungen. Bei den Afrika-ETFs gab es eine Tracking-Abweichung von 1,4% (link). Hier hat die hohe TER zwar auch eine Rolle gespielt - aber die Auswirkungen anderer Kosten waren höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
Am 25.6.2022 um 15:14 von Hans-Hubert:

Ich interessiere mich nicht konkret für den arero, jedoch für dessen Strategie und deren Ergebnisse. 

Hab mich bevor ich investiert habe auch für den ARERO interessiert (neben ACWI/FTSE All World).

Schlussendlich ist es aber dann doch 70/30 geworden. 

Läuft nun durch und dann mal schauen was dabei schlussendlich herauskommt. In 20 Jahren weiß ich dann, was die beste Wahl aus meine Auswahl gewesen wäre. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 52 Minuten von Dandy:

Das siehst du falsch. Die TD ist die Differenz zum Index nach Kosten, also nach TER

Richtig und nichts anderes habe ich gemeint. Wieso hast du dann das hier geschrieben:

vor einer Stunde von Dandy:

Eine TD von 1% wäre heftig, jedenfalls wenn sie jährlich anfiele. Die TER käme ja noch obendrauf.

 

vor 49 Minuten von stagflation:

Die TD ist aber ein interessanter Punkt! Vielleicht könne wir alle zusammen die TD des ARERO berechnen?

Manchmal denke ich mir, dass wir die Berufe tauschen sollten :D (Insider). Die Ruhe und der Frieden in Person, der liebe stagflation. :thumbsup:

 

vor einer Stunde von Dandy:

Die Indexprovider liefern meines Wissens aber Kurse nach Transaktionskosten etc. als Referenz, mit denen man einen Indexfonds dann leicht vergleichen kann. Daher gibt es auch Seiten, die einem das direkt liefern. Beim ARERO ist es halt nicht so.

Dann zeige mir doch bitte anhand des Vanguard Lifestrategy 60, wo ich die TD finde bzw. Daten, mit der ich die TD selbst sehr leicht und korrekt berechnen kann.

 

Die DWS und auch Xtrackers halte ich übrigens für vorbildlich, wenn es darum geht, sehr leicht Zahlen für Transaktionskosten oder auch Wertpapierleiherträge zu finden (einfach abgelegt auf der Fondsseite unter MiFID II, wo es hingehört) und zwar passenderweise in Prozent und nicht Euro-Beträgen, wie es viele andere Fonds/KAGs tun und dann auch nur in deren Jahresberichten.

 

Beispiele: 

DWS Top Dividende:

1.png.56225e71704a53be5135e1582c11dc93.png

 

MSCI World Momentum ETF:

2.png.1ff73077e45d516f5b5b7e451b8aa96f.png3.png.3b5998cf81e7eec52cd38323034d9db9.png

 

vor 49 Minuten von stagflation:

Wir hatten aber kürzlich auch Threads zu einem Afrika-ETF und zu einem Indien-ETF mit sehr großen Tracking-Abweichungen. Bei den Afrika-ETFs gab es eine Tracking-Abweichung von 1,4% (link). Hier hat die hohe TER zwar auch eine Rolle gespielt - aber die Auswirkungen anderer Kosten waren höher.

Das ist meist bei sehr illiquiden Märkten der Fall und hat dann, wie du schon sagst, noch andere Aspekte. Man sieht auch, dass es z.B. fast keinen ETF gibt, der bei den Emerging Markets oder auch Pacific den Index schlägt. Bei Europa und den USA ist es genau das Gegenteil.

 

Natürlich ist die TER nicht immer der Hauptgrund für eine gute oder schlechte TD, aber sie beeinflusst die TD natürlich auch und teils schon sichtbar. Ein Beispiel ist der Ishares ACWI. Der wurde in der TER Ende 2020 von 0,6% auf 0,2% gesenkt. Man sieht das natürlich auch an der TD, seit die Senkung erfolgt ist und natürlich zum Positiven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 27 Minuten von Dandy:

Doch, ich glaube, wir meinen das Gleiche. Mich hatte nur verwirrt, weil du oben geschrieben hattest "die TER käme ja noch oben drauf".

Der Link ist top und erklärt es genau richtig.

 

Letztendlich ist es ja total einfach zu berechnen (die Differenz der Performance des Fonds zum Netto-Index).

So gesehen "kostet" ein Vanguard All World im Schnitt gar nichts und daher ist er u.a. so beliebt. S&P500-Swapper "schenken" einem sozusagen pro Jahr sogar ca. 0,5%.

 

Meine Vermutung, dass der ARERO eher keine günstige Trackingdifferenz im Bereich von 0 haben dürfte, rührt einfach aus den Tatsachen, dass er weder steuerlich optimiert ist, noch eine geringe TER hat, recht hohe Transaktionskosten hat und der große Batzen EM nicht so günstig abzubilden ist. Zudem nimmt der Wertpapierverleih nicht viel ein.

 

Oder aber, er hat einen ziemlich stark schwankenden Tracking Error, ähnlich wie der SPDR ACWI IMI...Glücksspiel durch starkes Sampling sozusagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 5 Stunden von Madame_Q:

Natürlich drängt sich der Verdacht auf, dass eine Veröffentlichung daher nicht erfolgt, weil die TD schlecht ist und dann wohl das halbe WPF vom Arero abspringen würde (ich vermutlich sogar auch, wenn es extrem wäre).

Ich verstehe die Diskussion nicht so recht.

Mich interessiert die TD nicht so sehr (also höchstens aus akademischem Interesse), was mich interessiert ist ausschließlich das Ergebnis.

Wenn ich mit dem Ergebnis eines Fonds nach Kosten zufrieden bin, dann darf er meinetwegen eine beliebig hohe TD haben.

Wenn bei einem Fonds die Mischung der verschiedenen Bestandteile zu guten Ergebnissen führt, dann ist die Strategie gut und mich juckt die TD nicht (solange sie die guten Ergebnisse nicht in schlechte wandelt - dazu schaue ich mir aber die Ergebnisse nach Kosten an, nicht die TD).

Sollte die Mischung der Bestandsteile aber suboptimal sein, dann überzeugt mich auch die beste TD nicht.

 

Aber ich bin manchmal anders als die anderen Foristen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 16 Minuten von Nachdenklich:

Ich verstehe die Diskussion nicht so recht.

Mich interessiert die TD nicht so sehr (also höchstens aus akademischem Interesse), was mich interessiert ist ausschließlich das Ergebnis.

Wenn ich mit dem Ergebnis eines Fonds nach Kosten zufrieden bin, dann darf er meinetwegen eine beliebig hohe TD haben.

Wenn bei einem Fonds die Mischung der verschiedenen Bestandteile zu guten Ergebnissen führt...

Wann ist ein Ergebnis gut?

Wann bist Du zufrieden?

 

vor 17 Minuten von Nachdenklich:

Aber ich bin manchmal anders als die anderen Foristen.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn man die theoretische Wertentwicklung mit der tatsächlichen vergleicht (Tracking Differenz) könnte sichtbar werden, ob im Fonds "gut gewirtschaftet" wird. Insofern finde ich das eigentlich schon auch interessant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 28 Minuten von Nachdenklich:

solange sie die guten Ergebnisse nicht in schlechte wandelt - dazu schaue ich mir aber die Ergebnisse nach Kosten an, nicht die TD

Naja, aber da die TD gerade (im Gegensatz zur TER) die realen Kosten enthält, hat sie einen großen Einfluss auf die Ergebnisse nach Kosten ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von hattifnatt:

Naja, aber da die TD gerade (im Gegensatz zur TER) die realen Kosten enthält, hat sie einen großen Einfluss auf die Ergebnisse nach Kosten ;) 

Bei einem ETF ist die TD das Ergebnis nach Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Passiv und aktiv wird hier glaube ich vermischt.

Es gibt glaube ich keine Tracking Difference bei aktiven Fonds, sondern nur Benchmarks.

 

vor 37 Minuten von Nachdenklich:

Wenn ich mit dem Ergebnis eines Fonds nach Kosten zufrieden bin, dann darf er meinetwegen eine beliebig hohe TD haben.

Ersetze TD durch TER und es gibt glaube ich mehr Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 8 Minuten von Schwachzocker:

Bei einem ETF ist die TD das Ergebnis nach Kosten.

Wir reden aber hier über den Arero, der kein ETF ist ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von hattifnatt:

Wir reden aber hier über den Arero, der kein ETF ist ...

Genau, wir reden über das Spalten von Haaren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 10 Minuten von hattifnatt:

Wir reden aber hier über den Arero, der kein ETF ist ...

Trotzdem passt TD beim Arero schon auch, weil er passiv ist. Ich würde ihn als "Misch-Indexfonds" bezeichnen.

Das hier ist z.B. auch kein ETF, aber der hat trotzdem eine TD:

https://www.fondsweb.com/de/DE000A14XPG3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Minuten von Madame_Q:

Trotzdem passt TD beim Arero schon auch, weil er passiv ist. Ich würde ihn als "Misch-Indexfonds" bezeichnen.

Das hier ist z.B. auch kein ETF, aber der hat trotzdem eine TD:

https://www.fondsweb.com/de/DE000A14XPG3

Habe ich ja auch nicht bestritten und finde ich auch relevant (offenbar im Gegensatz zu Schwachzocker).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Also ich finde schon, dass es "sich gehört", dass die DWS eine TD zum Arero veröffentlichen müsste und Vanguard für die Lifestrategy-ETFs auch und bei Lyxor und Co ebenfalls.

Immer mehr Anleger verstehen die Materie und wollen das auch wissen.

 

Sie halten es aber wohl alle nicht für nötig, weil der Focus bei diesen Produkten nicht in erster Linie bei den Kosten liegt. Vielleicht denken sie: "Wer es sehr günstig will, kauft so einen Mischfonds eh nicht."?

 

Für Nordamerika und Pacific ex. Japan finde ich keine Solactive-Index-ETFs. In der Praxis ist eine exakte Abbildung des Arero per Nachbau also nicht möglich (der L&G Commodities hat zudem eine schlechte TD).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...