Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

Geistig Verwirter

Kauft solange es noch Anteile gibt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno
Kauft solange es noch Anteile gibt !

 

Abwarten, die gibt`s noch günstiger :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
Volumen 22.12.08 --> 14,26 Mio

 

 

23.12.08

Fondsvermögen (in Mio. EUR)

15,51

 

Volumen 29.12.2008 --> 18,34 Mio

 

Volumen 30.12.2008 --> 20,50 Mio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Volumen 29.12.2008 --> 18,34 Mio

 

Volumen 30.12.2008 --> 20,50 Mio

 

woher nimmste die Daten? DWS ist nix zu finden, fondsweb und onvista veröffentlichen jeweils 7 bzw. 5 Mio???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

 

thx, wundert mich, dass die Daten so stark abweichen...auch wenn er praktisch nur nen "paar Tage" alt ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

nur um mich jetzt nochmal zu vergewissern, der Fonds verlangt nach Artikel 20 des Verkaufsprospektes 0,45% Kostenpauschale welche vom Nettoinventarwert bezahlt wird...demnach zusätzlich zu den TER Kosten der einzelnen ETF's??

 

Dann ist das aber nicht wirklich ne günstige Strategie, zumal der Rohstoffanteil richtig teuer ist.

 

 

 

+ 0,45% +Transaktionskosten + Quellensteuersatz 0,05%

 

 

Da komm ich doch "genüsslich" über 1%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
nur um mich jetzt nochmal zu vergewissern, der Fonds verlangt nach Artikel 20 des Verkaufsprospektes 0,45% Kostenpauschale welche vom Nettoinventarwert bezahlt wird...demnach zusätzlich zu den TER Kosten der einzelnen ETF's??

 

Dann ist das aber nicht wirklich ne günstige Strategie, zumal der Rohstoffanteil richtig teuer ist.

 

Nach über 300 Beiträgen :

 

Der Fonds enthält keine ETFs, der Fonds enthält ein Papier mit dem der Commodity Anteil abgebildet wird, welches seinerseits Kosten verursacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Nach über 300 Beiträgen :

 

Der Fonds enthält keine ETFs......

 

aha :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Nach über 300 Beiträgen :

 

Der Fonds enthält keine ETFs, der Fonds enthält ein Papier mit dem der Commodity Anteil abgebildet wird, welches seinerseits Kosten verursacht.

 

bezieht sich das nicht nur auf den Rohstoffanteil?

Was ist mit dem Aktienanteil?

 

"ARERO bildet Aktien, Renten und Rohstoffe durch repräsentative, breit gestreute Indizes ab. Der Aktienanteil basiert auf den vier von Morgan Stanley Capital International (MSCI) entwickelten Regionenindizes für Europa, Nordamerika, den Pazifikraum sowie einem Korb von 25 Schwellenländern."

 

heisst also TER der Indizes + Commodity Anteil + Transaktionskosten + Quellensteuer + 0,45% TER des AERO?

 

pps. ich hab die 300Seiten gelesen, es ging nicht klar hervor...daher meine Frage!

 

Habs nun auf der ARERO Homepage selbst gefunden:

"ARERO ist kein Dachfonds. Für ARERO wurde aus den oben genannten Aktien-, Renten- und Rohstoffkomponenten eigens ein Index aufgesetzt (ARERO Weltstrategie), dessen Wert-entwicklung ARERO nachbildet. "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial
bezieht sich das nicht nur auf den Rohstoffanteil?

Was ist mit dem Aktienanteil?

 

Im Fonds sind überwiegend festverzinsliche Papiere. Die Performance wird über einen Total-Return-Swap erreicht.

 

Dass beim Rohstoffanteil zusätzliche Kosten entstehen liegt nicht daran, dass dieses Papier tatsächlich in dem Fonds drin liegt, sondern daran, dass der Kursverlauf des Fonds als Index verwendet wird - und der Swap bezieht sich eben auch auf diesen Index.

 

Der Aktienanteil bildet eine Mischung aus MSCI Europe, Nordamerika, Pacific & EM ab - kostenfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Danke etherial...die einfache Erklärung ist, dass die nen eigenen Index aufgelegt haben, mit eben der genannten Gewichtung.

 

Die Frage bleibt, wie ich wirklich transparent die Entwicklung überprüfen kann, ob der selbst gebildetet Index letztlich wirklich ein Performance-Index ist?

 

Ich finde es nur etwas beunruhigend, dass jede Form von Derviatgeschäft (inkl. OTC) durchgeführt werden kann, die SWAP-Geschichte ist da nur zweitrangig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
osiris10

Stand 2.1.09:

Fondsvermögen (in Mio. EUR)

24,78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

kann mir jemand das Derivatgeschäft im Fonds ein wenig näher erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Hallo Speedy,

 

hab Dank für deine Links, damit wurde einiges wieder aufgefrischt...aber meine Frage zielt nicht auf die Nachbildung des Index, vielemehr ob weitere Derivatgeschäfte durchgeführt werden können, ich konnte das dem Verkaufsprospekt nicht wirklich entnehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Hallo Speedy,

 

hab Dank für deine Links, damit wurde einiges wieder aufgefrischt...aber meine Frage zielt nicht auf die Nachbildung des Index, vielemehr ob weitere Derivatgeschäfte durchgeführt werden können, ich konnte das dem Verkaufsprospekt nicht wirklich entnehmen

 

Ich kopier den Teil noch einmal

 

Quelle Verkaufsprospekt Arero

 

Einsatz von Derivaten

Der Fonds kann vorbehaltlich eines geeigneten

Risikomanagementsystems in jeglichen Derivaten

investieren, die von Vermögensgegenständen,

die für den Fonds erworben werden dürfen,

oder von Finanzindizes, Zinssätzen, Wechselkursen

oder Währungen abgeleitet sind. Hierzu zählen

insbesondere Optionen, Finanzterminkontrakte

und Swaps sowie Kombinationen hieraus.

Diese können nicht nur zur Absicherung genutzt

werden, sondern können einen Teil der Anlagestrategie

darstellen.

Der Handel mit Derivaten wird im Rahmen der Anlagegrenzen

eingesetzt und dient der effizienten

Verwaltung des Fondsvermögens sowie zum

Laufzeiten- und Risikomanagement der Anlagen.

Swaps

Die Verwaltungsgesellschaft darf für Rechnung

des Fonds im Rahmen der Anlagegrundsätze

unter anderem

Zins-,

Währungs-,

Equity- und

Credit Default-Swapgeschäfte abschließen.

Swapgeschäfte sind Tauschverträge, bei denen

die dem Geschäft zugrunde liegenden Vermögensgegenstände

oder Risiken zwischen den

Vertragspartnern ausgetauscht werden.

 

 

 

Was möchtest Du denn noch wissen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Diese können nicht nur zur Absicherung genutzt

werden, sondern können einen Teil der Anlagestrategie

darstellen.

 

das hatte mich irritiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Was ist daran bitte iritierend? Wie soll der Fonds den indizes mit swaps abbilden wenn er nur absichern darf?

 

Immer wieder lustig wie die Prospekte von indexfonds auseinandergenommen werden, während gleichzeitig aktive Versicherungen oder Zertfiikate blind gekauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Was ist daran bitte iritierend? Wie soll der Fonds den indizes mit swaps abbilden wenn er nur absichern darf?

 

das von dir jemals eine hilfreiche Erklärung kommen würde, hätte ich sowieso nicht erwartet...ich bin eingangs davon ausgegangen, dass weitere Derivatgeschäfte durchgeführt werden...also verschon mich Grumel, wenn nichts hilfreiches kommt! Was meinste, warum ich folgendes geschrieben habe:

 

Ich finde es nur etwas beunruhigend, dass jede Form von Derviatgeschäft (inkl. OTC) durchgeführt werden kann, die SWAP-Geschichte ist da nur zweitrangig

 

 

 

 

Immer wieder lustig wie die Prospekte von indexfonds auseinandergenommen werden, während gleichzeitig aktive Versicherungen oder Zertfiikate blind gekauft werden.

 

pps.:

 

sobald es passive Versicherungen gibt, meld ich mich bei dir :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

quasi jeder fonds hat in seinem verkaufsprospekt stehen, dass alle möglichen derivate-geschäfte gemacht werden dürfen. das ist wohl einfach der standardtext.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
quasi jeder fonds hat in seinem verkaufsprospekt stehen, dass alle möglichen derivate-geschäfte gemacht werden dürfen. das ist wohl einfach der standardtext.

 

Danke für den Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Kann man eigentlich tagesaktuell irgendwo einsehen, wie sich die einzelnen Anteilsklassen im Fonds entwickelt haben? Da nur einmal jährlich rebalanct wird, können sich die Quoten ja ganz schön verschieben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blazing Flame

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie der Fonds seinen zu Grunde liegenden Index abbilden kann:

 

1. Investition in Anleihen plus Asset Swap auf den Index. Hierbei tauscht der Fonds die Kupons der Anleihen gegen die Indexperformance, behält aber das Kreditrisiko der Anleihen.

 

2. Investition in Anleihen plus Total Return Swap auf den Index. Hierbei tauscht der Fonds die gesamte Performance der Anleihen gegen die Indexperformance und gibt so das Kreditrisiko der Anleihen an den Swapkontrahenten ab.

 

3. Investition in Aktien plus Total Return Swap auf den Index. Hierbei tauscht der Fonds die gesamte Performance der Aktine gegen die Indexperformance und gibt so Aktienrisiko an den Swapkontrahenten ab.

 

Weiss jemand aus zuverlässiger Quelle welche Struktur der Aero hat???

Des Weiteren weiss emand aus zuverlässiger Quelle wer der Swapkontrahent für den Fonds ist? Dies ist nämlich von großer Bedeutung wenn das im Fonds enthaltene Kreditriko eingeschätzt werden soll.

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...