Merol Rolod Februar 10, 2023 @stagflation Ich danke ebenfalls für das Erstellen und Teilen der vergleichenden Auswertung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Februar 10, 2023 · bearbeitet Februar 10, 2023 von Fondsanleger1966 Am 9.2.2023 um 13:31 von Bigwigster: Achso nach BIP, also ein Vergleich von ~40% Emerging Markets im Aktienanteil mit ausschließlich Industrieländern. Auf so einen Zeitraum sind solche Renditeunterschiede dann möglich ja. Und deshalb ist ein Arero, der nach BIP anlegt, *über die angesprochenen* Zeiträume auch nicht grob vergleichbar mit dem 7Twelve-Portfolio, das - ähnlich wie *aktuell* der MSCI World mehr als die Hälfte der Anlagen in den USA tätigt. Der Anleiheteil dieses Portfolios für US-Anleger, das aus US-Sicht zusammengestellt wurde, unterscheidet sich ebenfalls gravierend vom Arero, der aus Sicht eines Euro-Anlegers konstruiert wurde. Schließlich ist auch die Rohstoffkomponente (1/2 Commodities, 1/2 Resources) anders zusammengesetzt. Über sehr lange Zeiträume, wenn die Mean Rerversion (mehrfach) eingesetzt hat, werden sich die Renditen vermutlich wieder (etwas) annähern. Aber nicht über 7 Jahre - und auch nicht über zehn, wie man zuletzt gesehen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Februar 10, 2023 · bearbeitet Februar 10, 2023 von Fondsanleger1966 Am 9.2.2023 um 15:23 von Mad_Q: Ich weiß nicht, wie lange schon, aber der besagte La Francaise Systematic legt seit einiger Zeit nicht mehr nach BIP an. Der Jahresbericht 2021 zeigt, dass er noch mindestens bis einschließlich 2021 passiv nach BIP angelegt hat. Der Fonds ist deshalb so wichtig, weil er die einzige einfache Möglichkeit darstellt, die Performance der Aktienkomponente des Areros zu tracken und die ziemlich katastrophale Entwicklung dort aufzuzeigen. Durch die jährliche/halbjährliche Anpassungen im Arero ist das über die Regionen-ETFs auf Curvo nicht möglich. Zitat Die Gründe dafür (Resignation aufgrund der schlechten Performance von BIP?) sind mir nicht bekannt. Es zeigt aber, dass selbst diese Art aktiver Fonds (mit angeblich festem Schema) für derartige Vergleiche nicht viel taugen. Es handelt sich aber nicht um einen aktiven, sondern um einen passiven Fonds, der nun offensichtlich seine Anlagestrategie geändert hat. Ich hatte davon noch nichts mitbekommen, obwohl ich noch eine Mikro-Position in diesem Fonds besitze (einst genutzt zum Ansparen). Das zeigt mMn, dass bei passiven Fonds (also auch dem Arero) ein gewisses Risiko besteht, unbemerkt anders zu investieren als gedacht, wenn der Anbieter meint, die Anlagestrategie aus welchem Grund auch immer ändern zu müssen oder zu wollen. Ähnliches geschieht übrigens auch im Rahmen der ESG-Umstellung vieler ETFs und Indexfonds. Zitat Wir vergessen aber leider zu oft, dass dies für das Thema oben, welches @Bigwigsterangestoßen hat, nicht so viel aussagt, wie wir uns vielleicht erhoffen. Dies liegt daran, dass bei Multi-Asset-Portfolios die Zusammensetzung des Aktienteils (und auch der anderen Assetklassen) weitaus weniger Auswirkung auf die Gesamtperformance und auch das Risiko (Vola, Drawdowns etc) hat, wie man aus dem Bauch heraus vermutet (damit bin ich dann wohl anderer Meinung als @Fondsanleger1966, welcher in Post 4229 die Wichtigkeit der Zusammensetzung der Sub-Assetklassen darlegte). Du verwechselt hier die Zeitebenen und kommst mMn deshalb zu falschen Schlüssen. Kurz- und mittelfristig kann die Zusammensetzung der Sub-Assetklassen durchaus sehr starke Auswirkungen haben, wie ich in #4236 anhand Deines Fondsweb-Links mit den Regionen-ETFs nachgewiesen habe. Erst ab einem oder mehreren Mean-Reversion-Zyklen sieht das anders aus. Am 9.2.2023 um 15:23 von Mad_Q: Vorraussetzung ist natürlich, dass man keine Extrem-Bausteine verwendet für die Haupt-Assetklassen Und genau das geschieht beim Arero durch die dynamische BIP-Gewichtung, die inzwischen zu 40% EM-Aktienanteil geführt hat, der noch weiter steigen wird und hochgradig auf eine EM-Teilregion mit 3 (kriegsgefährdeten) Ländern konzentiert ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Februar 10, 2023 Am 9.2.2023 um 15:23 von Mad_Q: Das 7Twelve Portfolio ist definitiv vom Hauptkern her ein Arero-Bruder und die Eigenschaften beider sind sehr nah beieinander. Hast Du Dir die Zusammensetzung des 7Twelve Portfolios überhaupt angesehen? https://7twelveportfolio.com/ und S. 5 in https://7twelveportfolio.com/Downloads/PerformanceUpdate.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Februar 10, 2023 vor 27 Minuten von Fondsanleger1966: Und genau das geschieht beim Arero durch die dynamische BIP-Gewichtung, die inzwischen zu 40% EM-Aktienanteil geführt hat, der noch weiter steigen wird und hochgradig auf eine EM-Teilregion mit 3 (kriegsgefährdeten) Ländern konzentiert ist. Genau deshalb ist es zu kurz gesprungen, wenn man bei Arero das Risiko durch die Volatilität zu greifen versucht. Ein Depot alleine bestehend aus dem Arero würde bei mir nicht zu einem ruhigen Schlaf führen. Als Mischung mit einem MSCI World wäre mir wohler und notfalls noch ein Schippchen RK1 für Risiko-sensitive Anleger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Februar 10, 2023 · bearbeitet Februar 10, 2023 von Fondsanleger1966 Am 3.2.2023 um 21:09 von salmei: ich bastel gerade meine Festgeldleiter und bin bei der Laufzeit 5 Jahre mit 3% angekommen. So tut sich mir der Gedanke auf, statt der 3% das Geld in den Arero zu stecken. Sollte über 5 Jahre doch funktionieren, oder doch nicht? Am 9.2.2023 um 15:23 von Mad_Q: Wer auf solche Multi-Asset-Portfolios setzt, vertraut aber in der Tat darauf, mit höherer Wahrscheinlichkeit überhaupt eine positive Rendite in einem bestimmten Zeitraum zu ergattern im Vergleich zu anderen Portfolios mit weniger Assetklassen, welcher wiederum Chancen auf eine höhere Rendite bieten, aber dafür eine geringere Wahrscheinlichkeit haben, überhaupt positiv abzuschneiden in einem gewissen Zeitraum. Darum geht es hier aber nicht. 5-Jahres-Festgeld zu 3% führt auf jeden Fall zu einer positiven Rendite vor Inflation, sofern der Schuldner und die Entschädigungseinrichtung nicht ausfallen. Und nach Marktmeinung reicht es auch zu einer positiven Rendite nach Inflation, weil sich die Break-Even-Inflationsraten derzeit auf ca. 2,2/2,3% p.a. belaufen: https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/bundeswertpapierarten/inflationsindexierte-bundeswertpapiere (drittletzte Grafik). Damit ist die Wahrscheinlichkeit einer positiven Rendite bei einem konzentrierten Festgeld-Portfolio wesentlich höher als bei einem Multi-Asset-Portfolio. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Februar 10, 2023 Eine Frage zu den Kosten des Arero. In der Information bei DWS habe ich gesehen, dass in der TER von 0,5 % eine Vertriebsunterstützungsvergütung von 0,180% enthalten ist. Hat schon jemand versucht über Vermittler ein Kickback zu bekommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Februar 10, 2023 vor 16 Stunden von stagflation: Für ARERO und Festgeld nehme ich folgendes an: Erwartete Rendite Festgeld: 3% Volatilität Festgeld: 0% Erwartete Rendite ARERO: 7% Volatilität ARERO: 10% Die Renditeerwartung für den Arero kann ich nicht nachvollziehen. Anleihen ca. 3% p.a. x 25% Anteil im Arero = ca. 0,75% p.a. Aktien: Risikoprämie von ca. 2-4% p.a. = ca. 5-7% p.a. x 60% = ca. 3,0-4,2% p.a Rohstoffe Inflationsausgleich ca. 2,2% p.a. x 15% = ca. 0,33% p.a. Kosten/Tracking-Differenz Arero = ca. -0,8% p.a. Das ergibt eine rationale Renditeerwartung für den Arero von ca 3,28% bis 4,48% p.a. als zentraler Wert einer ziemlich breiten Spanne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Februar 10, 2023 ARERO - Der Weltfonds Renditedreieck https://www.boerse.de/renditedreieck/ARERO-Der-Weltfonds/LU0360863863 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Februar 10, 2023 vor 1 Minute von pillendreher: ARERO - Der Weltfonds Renditedreieck https://www.boerse.de/renditedreieck/ARERO-Der-Weltfonds/LU0360863863 Das hatte ich bereits verlinkt Allerdings sind Erträge der Vergangenheit nur ein eingeschränkter Proxy für die Zukunft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenno Februar 10, 2023 · bearbeitet Februar 10, 2023 von Tenno Am 1.9.2021 um 22:25 von chirlu: Hauptsächlich anscheinend Verständnisprobleme. Die Prof. Weber GmbH hat auch bisher schon Geld von der DWS bekommen, in ihrer Funktion als Fondsberater. Dieses Geld kam natürlich aus der Kostenpauschale. Sie hat auch bisher schon Vertriebsunterstützung geleistet: Jetzt ist die Bezahlung für die Prof. Weber GmbH aus der Kostenpauschale in einen eigenen Posten ausgegliedert worden. Warum, weiß ich nicht; ich tippe auf veränderte regulatorische Vorgaben. Aus Kundensicht hat sich damit die Transparenz etwas erhöht, sonst aber nichts geändert. @SapineHier wurde es schon mal erwähnt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Februar 10, 2023 vor 37 Minuten von Sapine: Eine Frage zu den Kosten des Arero. In der Information bei DWS habe ich gesehen, dass in der TER von 0,5 % eine Vertriebsunterstützungsvergütung von 0,180% enthalten ist. Hat schon jemand versucht über Vermittler ein Kickback zu bekommen? Die FFB weist beide Privatkunden-Areros als Fonds ohne Abschlussfolgeprovisionen aus. Die ING bekommt auch nichts beim Arero. Demnach wird es wohl keine Kickbacks für die Vermittlung geben. Die Vertriebsunterstützungsvergütung von 0,180% dürfte das Salär für Prof Weber sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Februar 10, 2023 vor 2 Minuten von Sapine: Das hatte ich bereits verlinkt Allerdings sind Erträge der Vergangenheit nur ein eingeschränkter Proxy für die Zukunft Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig Andererseits haben wir halt nichts anderes als die Vergangenheitsdaten, weil futurum est incertum (in Latein, weil da hört sich sogar der größte Mist irgendwie gescheit an). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc Februar 10, 2023 vor 16 Stunden von stagflation: Ich finde den Vergleich zwischen Festgeld und ARERO recht interessant - und habe mir das mit meinem Monte-Carlo-Simulator angeschaut. Dieser Gedanke hatte ich auch, darum die 2 Mischfonds in meinem Thread. Mit den Lifestrategy ETFs von Vanguard dürfte das Risiko diesbezüglich als RK1 Ersatz merklich nach unten gehen bei der 20 / 80 Kombi? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan Februar 10, 2023 · bearbeitet Februar 10, 2023 von edan Kleine Spitze gegen Prof. Weber von Kommer, allerdings wie er sagt mit allerhöchstem Respekt, Faktorprämien würden laut Kommer eben nicht komplett weg arbitriert, ab Minute 38:22 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Februar 10, 2023 vor 20 Minuten von AugetValorem: Dieser Gedanke hatte ich auch, darum die 2 Mischfonds in meinem Thread. Mit den Lifestrategy ETFs von Vanguard dürfte das Risiko diesbezüglich als RK1 Ersatz merklich nach unten gehen bei der 20 / 80 Kombi? Weder Arero noch Lifestrategy sind Ersatz für RK1. Aber natürlich würde beim Lifestrategy 20 die Volatilität deutlich abnehmen von der Erwartung her. vor 29 Minuten von Fondsanleger1966: Die FFB weist beide Privatkunden-Areros als Fonds ohne Abschlussfolgeprovisionen aus. Die ING bekommt auch nichts beim Arero. Demnach wird es wohl keine Kickbacks für die Vermittlung geben. danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc Februar 10, 2023 vor 21 Minuten von Sapine: Weder Arero noch Lifestrategy sind Ersatz für RK1. Aber natürlich würde beim Lifestrategy 20 die Volatilität deutlich abnehmen von der Erwartung her. Einen absoluten Ersatz diesbezüglich kann es natürlich nicht geben. Laß es mich anders formulieren: Einen Teil des RK1 mit überschaubaren Risiko ( z.b. 50 / 50 ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Februar 10, 2023 vor 45 Minuten von edan: Kleine Spitze gegen Prof. Weber von Kommer, allerdings wie er sagt mit allerhöchstem Respekt, Faktorprämien würden laut Kommer eben nicht komplett weg arbitriert, ab Minute 38:22 Wobei ich beim Einleitungsteil schmunzeln muss bei seinem Vergleich mit dem Drink in den er 2 % Gin beimischt und sagt, den schmeckt man nicht raus und ändert nichts am Charakter des Drinks. Da musste ich sofort daran denken, die 2 % Gin durch 2 % Tabasco auszutauschen. Schauen wir mal wie sich der Charakter dann so ändert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Februar 10, 2023 vor 10 Minuten von AugetValorem: Einen Teil des RK1 mit überschaubaren Risiko Jetzt gibt es mindestens 3 Definitionen von "RK1". Die "klassische" (Staatsanleihen mit AAA rating und kurzer Laufzeit / wahlweise TG/FG bei soliden deutschen Banken), die von Ramstein (verlinkt in meiner Signatur...) und die von Syntho äh AugetValorem: ARERO und die LifeStrategy-Dinger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Februar 10, 2023 · bearbeitet Februar 10, 2023 von Mad_Q vor einer Stunde von edan: Kleine Spitze gegen Prof. Weber von Kommer, allerdings wie er sagt mit allerhöchstem Respekt, Faktorprämien würden laut Kommer eben nicht komplett weg arbitriert, ab Minute 38:22 Kommer spricht von einer Outperformance (der Summe) aller Faktoren (Momentum, Value, Quality, SC, Min.Vol.) seit dem Video, welches am 22.06.2020 veröffentlicht worden ist. Ich sehe da nichts, was seine Begeisterung bestätigt, eher das Gegenteil, sofern man alle fünf Faktoren gleichgewichtet: https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00B4L5Y983,IE00BP3QZ825,IE00BP3QZB59,IE00BP3QZ601,IE00B8FHGS14,IE00BF4RFH31 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Februar 10, 2023 Vielleicht fehlt das Rebalancing? Zudem startet Dein Vergleich genau im Corona Tal. Aber das ist es glaube ich nicht. Ich vermute es ist überwiegend das Rebalancing. Man kann unterschiedliche Entwicklungen von volatilen Themen ausnutzen. Aber vielleicht hat einer noch eine bessere Erklärung. Im Podcast nennt er insbesondere Value als erfolgreich aber auch insgesamt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Februar 10, 2023 · bearbeitet Februar 10, 2023 von Mad_Q vor 44 Minuten von Sapine: Vielleicht fehlt das Rebalancing? Hat Kommer irgendetwas in Richtung "mit Rebalancing" gesagt? Er sprach einfach von "allen Faktoren" bzw. nur der Summe. vor 44 Minuten von Sapine: Zudem startet Dein Vergleich genau im Corona Tal. Mein Vergleich startet exakt am 22.06.2020, also ab dem Zeitpunkt, von dem Kommer sprach und selbst wenn dies im Corona-Tal wäre - hätte das irgendeine relevante Bedeutung für diesen Vergleich? vor 44 Minuten von Sapine: Ich vermute es ist überwiegend das Rebalancing. Ich vermute, dass es das nicht ist. Dazu liefen die meisten besagten ETFs in besagtem, kurzem Zeitraum nicht unkorreliert genug, damit das Rebalancing einen deutlichem Mehrwert geliefert hätte. Man kann das aber sehr einfach überprüfen, indem man die besagten ETFs in Curvo zusammenfügt inkl. Rebalancing. Ich mache das nicht, weil ich mir auch so sicher bin, dass auch dann nicht die besagte Outperformance, von der Kommer spricht, zustande kommt im Vergleich zu einem Standard-MSCI-World. Aber vielleicht vergleicht Kommer ja mit einem BIP-Standard-Weltportfolio (oder dem La Francaise Systematic ). Dann hat er natürlich Recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc Februar 10, 2023 vor einer Stunde von odensee: Jetzt gibt es mindestens 3 Definitionen von "RK1". Die "klassische" (Staatsanleihen mit AAA rating und kurzer Laufzeit / wahlweise TG/FG bei soliden deutschen Banken), die von Ramstein (verlinkt in meiner Signatur...) und die von Syntho äh AugetValorem: ARERO und die LifeStrategy-Dinger. Das Leben ist niemals nur schwarz und weiß und diesbezüglich immer eine Abschätzung der Risiken. In diesem Kontext würde ich tatsächlich eine Ausweitung des RK1 in ein "relativ" geringes risikobehaftetes RK3 zumindest in Betracht ziehen. Natürlich wie immer unter Berücksichtigung der jeweiligen Lebensumstände. An deiner Stelle würde ich auch nicht mal ansatzweise daran denken, muss aber zwangsläufig nicht bedeutet das es Nonsens ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Februar 10, 2023 vor 19 Minuten von AugetValorem: In diesem Kontext würde ich tatsächlich eine Ausweitung des RK1 in ein "relativ" geringes risikobehaftetes RK3 zumindest in Betracht ziehen. Den Satz verstehe ich nicht. Du willst "RK1 in RK3" ausweiten? Wie soll das gehen? So was wie "20% ARERO im Depot ist noch RK1 aber 70% ARERO ist schon RK3?" Ist das nicht genau dass, was man über die Assetallokation festlegt? ( @stagflation würde jetzt von risikoarm:risikoreich-Modell sprechen) Oder willst du mit diesem Satz andeuten, dass es zwischen TG/FG/Kurzlaufende AAA-Anleihen auf der einen Seite und Aktien/HY-Anleihen/Bitcoin/etc auf der anderen Seite noch was anderes gibt? Also sozusagen "RK2"? So etwas wie IG-Anleihen oder Immobilienfonds? Siehe dazu: vor 19 Minuten von AugetValorem: Natürlich wie immer unter Berücksichtigung der jeweiligen Lebensumstände. An deiner Stelle würde ich auch nicht mal ansatzweise daran denken, muss aber zwangsläufig nicht bedeutet das es Nonsens ist Auch das verstehe ich nicht. Woher meinst du, beurteilen zu können, an was ich nicht mal ansatzweise denken sollte? (Spielt für das Thema keine Rolle, würde mich aber interessieren) Und was hat die Einstufung diverser Assetklassen in RK1 und RK3 mit Lebensumständen zu tun? Können Aktien, je nach Lebensumständen, auch "RK1" sein? Ich habe in der vergangenen Niedrigzinsphase Deep-Discount-Zertifikate (auf den DAX) recht erfolgreich (ja!) als "Festgeldersatz" eingesetzt. Wenn ich jetzt sage, dass Deep-Discount-Zertifikate für mich so etwas wie "RK1" sind, weiß ich schon, von wem ich Haue bekomme (mindestens von stagflation, peter23 und madame_q, die jetzt irgendwie anders heißt). Ich könnte es aber anders formulieren: DDZ sind dann eben RK2 oder meinetwegen auch "geringer risikobehaftetes RK3". Mod: ich weiß, dass das im ARERO-Thread off-topic ist. Aber neue Definitionen der Risikoklassen (und eine Diskussion ihrer Sinnhaftigkeit!) sollten ja durchaus on-topic im WPF sein. Ich finde nur gerade keinen passenden Thread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc Februar 10, 2023 vor 7 Minuten von odensee: Oder willst du mit diesem Satz andeuten, dass es zwischen TG/FG/Kurzlaufende AAA-Anleihen auf der einen Seite und Aktien/HY-Anleihen/Bitcoin/etc auf der anderen Seite noch was anderes gibt? Also sozusagen "RK2"? So etwas wie IG-Anleihen oder Immobilienfonds? Siehe dazu: Tatsächlich habe ich bei der Kombi, also Verschiebung von risikolos RK1, wobei mir diese Einstufung nicht gefällt ( RK 1 ist alles andere als risikolos in diesen Zeiten ) zu RK 3 als "Zwischenwelt" RK2 gedacht. Quasi eine tragfähige Komponente Cash nicht ohne Beifall zu halten Aber RK2 ist soweit ich informiert bin noch nicht wirklich definiert!? vor 7 Minuten von odensee: Auch das verstehe ich nicht. Woher meinst du, beurteilen zu können, an was ich nicht mal ansatzweise denken sollte? (Spielt für das Thema keine Rolle, würde mich aber interessieren) Sorry mein Fehler. Ich kenne dein Alter, daher habe ich mir diesen Kommentar angemaßt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag