Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

culo

eigentlich ist die pleite einer bank was ganz normales und auch gesund. trotzdem haben sich die eu-länder verpflichtet, in nächster zeit, keine bank pleitegehen zu lassen.

das hat nicht nur wirtschaftliche gründe, sondern auch psychologische. man muss kranke künstlich am leben halten, damit die lemminge nicht in panik geraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

Eltern berichteten gerade, dass 1 Jahr Festgeld 3 % gibt bei einer Filialbank. Mit ganz viel Glück sind maximal 3,35 % drin.

 

Sollte das Festgeld nicht an den EURIBOR gekoppelt sein, so wie Tagesgeld an den EONIA ???? 12-Monatseuribor liegt nämlich noch bei 4,x oder bezieht der sich auf die vergangenen 12 Monate, so dass ich den 1-Wochen-EURIBOR als Vergleichsmaßstab nehmen muss

http://de.euribor-rates.eu/aktuelle-euribor-werte.asp

 

Neukundengeschäfte anderer Banken werden übrigens ignoriert, so dass man nicht mehr den gleichen Zinssatz gibt wie die andere Bank um den Kunden zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Racer
Eltern berichteten gerade, dass 1 Jahr Festgeld 3 % gibt bei einer Filialbank. Mit ganz viel Glück sind maximal 3,35 % drin.

 

Sollte das Festgeld nicht an den EURIBOR gekoppelt sein, so wie Tagesgeld an den EONIA ????...

 

Ich denke nicht. Jede Bank kann selber entscheiden, welche Zinsen sie ihren Kunden bietet. Jedoch sind 3% bei einer Filialbank wirklich nicht attraktiv, wie man etwa am Vergleich auf der folgenden Seite erkennen kann: Festgeld. So bietet die Dresdner Bank derzeit auf 1 Jahr 5,25%, die BMW Bank gar bis zu 5,40 % bei 12 Monaten Laufzeit. Hier lohnt sich sorgfältiges Vergleichen also auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

Danke für die Antwort

 

Ich denke nicht. Jede Bank kann selber entscheiden, welche Zinsen sie ihren Kunden bietet

ja, das ist mir auch klar, nur prinzipiell sollte das doch der Vergleichsmaßstab sein, oder?

Ich hatte am Nachmittag bei der Bank angerufen und mich mal erkundigt. Da sagte meine ehemalige Klassenkameradin, dass max. auf 1 Jahressicht 3,35 % drin wären, bei 9 Monaten maximal 3,75 % und irgendwo kam ich mir da schon ein bisschen vor den Kopf gestoßen vor. Alles was darüber ginge sei ein Minusgeschäft für die Bank und auf Neukundengeschäfte anderer Banken würde man nicht mehr eingehen (konsequent, finde ich ja auch in Ordnung - anscheinend hat man es nicht mehr nötig, weil die ganzen Direktbankkunden wohl den "sicheren" Hafen bei einer öffentlich-rechtlichen Bank suchen und somit genug Neukundenzulauf vorhanden ist :D ).

Ich würde ja jetzt sagen, dass die Aussage zur Gewinnschwelle stumpf gelogen war bzw. was wahrscheinlicher ist, sie weiß es nicht besser wann diese beginnt, da mir selbst 3,35 % recht wenig vorkommen. Auf der anderen Seite steht die Tagesanleihe bei 2,7 % und der 1-Wochen-Euribor bei 3,2 % und daher auch meine Frage. Geht um eine mittlere 5stellige Summe.

 

So bietet die Dresdner Bank derzeit auf 1 Jahr 5,25%, die BMW Bank gar bis zu 5,40 % bei 12 Monaten Laufzeit.
jupp, mir sind die Vergleichsseiten auch bekannt, allerdings kann ich das meinen Eltern nicht beibringen. Die Deutsche Bank mit den 5,25 % ist zum Beispiel nichts für meine Eltern, da würden sie sich unwohl fühlen, da quasi völlig unbekannt (nächste Filiale ist 50 km entfernt). Eine Dresdner Bank ist aber in der Nähe, da muss ich mal nachhaken, wobei das Angebot wahrscheinlich nur für Onlinebanking-Kunden gedacht ist, was natürlich für meine Eltern auch flach fällt zumal das böse Internet ja unsicher ist. Ich werde mich mal auf die Suche machen.

 

Das ist echt nicht leicht etwas passendes zu finden, zumal 3 % aus meiner Sicht nicht fair sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
6t10k

Hallo,

 

Zinsangebote für 1 Jahr(Festgeld) bei den Autobanken und Privatbanken von über 5 % marktgerecht??

 

Sieht nach Konditionen wie ehemals Island aus!

 

Zinsätze für Finanzierungsschätze 1 Jahr 2,25 %

Zinsätze für Festgeld bei Spk. + Voba ca. 3,00 %

Zinsätze für Euribor 1 Jahr ca. 4,00 %

 

Warum so eine große Differenz (1 - 2 %) ?

 

Bekommen die Privatbanken kein Geld mehr zum Euribor - Zinssatz ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hey sven,

 

habt ihr ne santander in der nähe ? die haben auch ganz attraktive sparbriefe, wenngleich die nix für mich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck
hey sven,

 

habt ihr ne santander in der nähe ? die haben auch ganz attraktive sparbriefe, wenngleich die nix für mich sind.

wenn die nächste deutsche bank filiale 50km weg is bestehn da keine so großen chancen glaub ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

Santander???

 

Das waren doch diese Tierchen in den Büchern aus den Schuhgeschäften von früher. ... ah ne, das war Lurchi, der Salamander. :D

 

Ne, bei meinen Eltern im Unkreis von 20 Kilometern finde ich nur Sparkasse, VoBa, Comerzbank, Dresdner und OLB. ... ist halt 'ne ländliche Gegend und nicht zu vergleichen mit großen Cities. ;)

 

btw: Die nächste Santander Filiale ist wie die Deutsche bank und die nächste Autobahnauffahrt auch 50 km entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wie wärs denn mit der Postbank, immerhin 5,1 bis 5,3% für eine Jahr, je nach Summe. Link bin mir aber nicht sicher, ob das auch in der Filiale abgeschlossen werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

die nächste Postbankfiliale ist 30 km entfernt, wir nähern uns also. :)

 

Hatte ich meinen Eltern auch schon vorgeschlagen. So wie ich eben herausgehört habe haben sie sich aber schon entschieden wie es aussehen wird :wacko:

 

3,5 % 1 Jahr Volksbank

 

Grund: Privatbanken sind alle böse - Generation Ü50 halt, da kann man erzählen was man will. Da kann man echt froh sein, dass sie wenigstens Festgeld in Betracht ziehen und nicht alles auf'm Sparbuch liegen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Wie wärs denn mit der Postbank, immerhin 5,1 bis 5,3% für eine Jahr, je nach Summe. Link bin mir aber nicht sicher, ob das auch in der Filiale abgeschlossen werden kann.

Das sind die "Direkt-Konditionen" der Postbank.

Das Produkt gibt's auch ohne Internet über das Telefon-Callcenter:

 

Eröffnung - einfach im Internet oder per Telefon

Ihren Auftrag zur Kontoeröffnung sowie Weisungen zum Laufzeitende (z.B. Aufstockung des Anlagebetrages, Wiederanlage des Gesamtbetrages, Änderung der Laufzeit) erteilen Sie bequem und schnell im Internet oder telefonisch. Der Anlagebetrag wird direkt von Ihrem Girokonto abgebucht.

 

Andere Möglichkeit:

Du füllst das Formular am Computer aus und erhältst eine PDF-Datei zum Ausdrucken.

Den Antrag gibt's du dann den Eltern; nur wenn sie unterschreiben und das Papier an die Postbank senden, kann ein Vertrag zu Stande kommen.

Das Verfahren ist eigentlich seniorengerecht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

tja, Problem ist ja, dass meine Eltern jemanden an der Hand haben wollen in der Bank und das gibt es bei der Postbank nicht wirklich. Ich könnte jedes Mal Kotzkrämpfe bekommen wenn meine Eltern mir berichten was die Banktante denen erzählt hat.

 

Selbst regen sie sich über die Bank auf wie sonst was aber weg will man anscheinend auch nicht wirklich. Mögen sie mit den 3,5 % der Voba glücklick werden.

 

In meinen Augen reine Geldvernichtung, was da betrieben wird, aber dann soll es so sein wenn meine Eltern so ruhiger schlafen als mit anderen Produkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

AMEN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
· bearbeitet von PSTVA
Eine Dresdner Bank ist aber in der Nähe, da muss ich mal nachhaken, wobei das Angebot wahrscheinlich nur für Onlinebanking-Kunden gedacht ist, was natürlich für meine Eltern auch flach fällt zumal das böse Internet ja unsicher ist.

 

Hey Sven82,

 

Das Angebot kannst Du auch in der Bank abschließen, meine Schwester hat letzte Woche Ihr Geld dort angelegt.(5,25% für 12 Monate)

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Grund: Privatbanken sind alle böse - Generation Ü50 halt, da kann man erzählen was man will. Da kann man echt froh sein, dass sie wenigstens Festgeld in Betracht ziehen und nicht alles auf'm Sparbuch liegen lassen.

 

Na, frage dich mal, was du gemacht hättest, wenn sie dir am 1.1.2008 das Geld gegeben hätten, und gesagt: "mach mal, so für 5 Jahre"?

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Na, frage dich mal, was du gemacht hättest, wenn sie dir am 1.1.2008 das Geld gegeben hätten, und gesagt: "mach mal, so für 5 Jahre"?

Falls die Frage ernst gemeint ist:

In Anbetracht des Lebensalters, der persönlichen Risikobereitschaft und der kurzen Anlagedauer hätte ich das Geld vermutlich in mehrere deutsche Pfandbriefe mit Restlaufzeiten zwischen ein und fünf Jahren angelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Na, frage dich mal, was du gemacht hättest, wenn sie dir am 1.1.2008 das Geld gegeben hätten, und gesagt: "mach mal, so für 5 Jahre"?
Diba oder Comdirekt Festgeld - nicht viel mehr aber auch kein großes Risiko bei 5 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen
Diba oder Comdirekt Festgeld - nicht viel mehr aber auch kein großes Risiko bei 5 Jahren.

 

Die Santander Bank bietet nachwievor die 5,35 und 5,25% für 2 Jahre an- sollte einen das mißtrauisch machen

alle anderen senken wohl

oder habt ihr bei Santander auch neue Konditionen gehört

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Nö, nix mißtrauisch...

Ich habe noch nichts von einer Senkung gehört.

Dafür hat die Santander den Zinssatz bei Tagesgeld eher konservativ gesetzt.

Die haben den erst kurz vor dem Lehmann Kollaps von 3,35% auf 3,6% angehoben, als viele andere Banken schon länger bei über 5% waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
tja, Problem ist ja, dass meine Eltern jemanden an der Hand haben wollen in der Bank und das gibt es bei der Postbank nicht wirklich. Ich könnte jedes Mal Kotzkrämpfe bekommen wenn meine Eltern mir berichten was die Banktante denen erzählt hat.

 

Selbst regen sie sich über die Bank auf wie sonst was aber weg will man anscheinend auch nicht wirklich. Mögen sie mit den 3,5 % der Voba glücklick werden.

 

In meinen Augen reine Geldvernichtung, was da betrieben wird, aber dann soll es so sein wenn meine Eltern so ruhiger schlafen als mit anderen Produkten

Ist doch unter den gegebenen Umständen keine so schlechte Wahl würde ich sagen. Geldvernichtung jedenfalls ist das nicht. Es ist nur, dass wir hier halt alle die bunten Zahlen der diversen Onlinebanken vor Augen haben - diese Angebote eigenen sich aber für viele ältere Menschen nunmal nicht. Und im Gegensatz zu vielen anderen hier bin ich nicht der Meinung, dass ich meine Eltern zum Online-Banking bekehren muss, denn das entspricht nunmal einfach nicht ihren Vorstellungen.

 

Der Wunsch nach einem persönlichen Ansprechpartner ist doch sehr verständlich. Wir sind vielleicht da etwas abgehärtet und kommunizieren gerne mit Maschinen, aber das gilt nicht für alle Menschen und könnte sich in Zukunft auch schnell wieder ändern. ;)

 

(Das beste, was ich bisher bei Eltern und Schwiegereltern erreichen konnte war, dass ich ihnen Mut gemacht habe, die Konditionen für Festgeld auch selbst zu verhandlen. Dass das geht, war denen gar nicht klar.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Es ist nur, dass wir hier halt alle die bunten Zahlen der diversen Onlinebanken vor Augen haben - diese Angebote eigenen sich aber für viele ältere Menschen nunmal nicht. Und im Gegensatz zu vielen anderen hier bin ich nicht der Meinung, dass ich meine Eltern zum Online-Banking bekehren muss, denn das entspricht nunmal einfach nicht ihren Vorstellungen.
daher auch meine Frage ob ein Vergleich mit dem EURIBOR überhaupt angebracht ist. Dann würden die Konditionen der Sparkasse auch hinkommen, dennoch aus meiner Onlineanlegersicht ungenügend.

 

Ich will meine Eltern auch gar nicht zum Onlinebanking bekehren, allerdings lassen sie sich überhaupt nicht vom Bankmenschen losreißen. Sie glauben diesem immer noch mehr als mir und das macht mich gerade so "agressiv" gegenüber Bankverkäufern.

 

Als ob man mit dem Arideka (WKN: 847451) nicht schon genug Verlust eingefahren hätte - nein, man ist zwar von Fonds weggekommen, aber man hängt immer noch an deren Festgeldangeboten, die halt unterirdischer als der EURIBOR sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Ich will meine Eltern auch gar nicht zum Onlinebanking bekehren, allerdings lassen sie sich überhaupt nicht vom Bankmenschen losreißen. Sie glauben diesem immer noch mehr als mir und das macht mich gerade so "agressiv" gegenüber Bankverkäufern.

Na ja, das ist manchmal ncht so leicht zu erklären, warum du als "fachfremder" da mehr Anhnung hast als der Bankberater. Meine Eltern glauben zwar auch, dass ich mich da einigermassen gut auskenne, aber ob sie meine Einschätzung wirklich über die eines Bankberatres stellen würde? Ich weiß nicht. Wenn ich ne Bankausbildung hätte wahrscheinlich schon. ;)

 

Als ob man mit dem Arideka (WKN: 847451) nicht schon genug Verlust eingefahren hätte - nein, man ist zwar von Fonds weggekommen, aber man hängt immer noch an deren Festgeldangeboten, die halt unterirdischer als der EURIBOR sind.

Yepp. Der hat den DJ Euro Stoxx 50 underperformt um etwa 3,5%pt in den letzten zehn Jahren, das ist schade. Ein Indexfonds hätte wahrscheinlich eher nur um 1% oder sogar weniger underperformt.

 

Bei den Festgeldern sollten sie in der Tat möglichst zu jeder Filialbank gehen, die in Frage kommt, und die Angebote gegeneinander ausspielen bzw. versuchen höhere Konditionen rauszuhandeln. Aber gut, vielleicht ist es ihnen ja auch einfach nicht so wichtig. Dafür hätte ich im Grunde volles Verständnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Aktuelle Änderungen bei den Tagesgeldzinsen:

 

norisbank reduzierte den Tagesgeldzins des Top3-Zinskontos von 4,50% auf 4,10%. Die Änderung erfolgte am 6.11.08 nach dem Zinsentscheid der EZB. Im hauseigenen Tagesgeldvergleich der norisbank, der die nach Bilanzsumme 30 größten deutschen Banken mit Tagesgeldangebot einbezieht und jeweils für einen 3-Monats-Zeitraum den Durchschnittszins bildet, liegt man damit weiter vorne. Ausgenommen von der Berechnung sind u. a. Sonderaktionen für Neukunden oder neue Gelderzu den Produktdaten. Die GLS-Bank schmälerte die Verzinsung am 12.11.08, abhängig von der Guthabenhöhe werden 2,50% bis 3,40% gezahlt (vorher: 2,70% bis 3,70%). Die GLS-Bank hat eine ethisch-ökologische Ausrichtungzu den Produktdaten. 1822direkt straffte auch beim "CashAll" die Bonusverzinsung in Höhe und Dauer. Für Kontoeröffnungen ab dem 15.11.08 beträgt der Bonuszins 1,00% p. a. für Anlagebeträge bis EUR 30.000, befristet bis zum 28.2.09. Der variable Basiszins lautet für Beträge bis EUR 500.000 unverändert auf 3,50%. Beide Zinsbestandteile gelten nur für neue Gelder. Die Kontoeröffnung ist nur in Verbindung mit dem Girokonto "GiroAll" oder der Festzinsanlage "Anlagekonto PLUS" möglichzu den Produktdaten. Steyler Bank senkte am 1.11.08 und anschließend noch mal am 15.11.08 jeweils um 0,25%, die Zinstreppe beim Missions-Tagesgeld reicht nun von 1,00% bis 2,75%zu den Produktdaten. Augsburger Aktienbank nahm Zinssenkungen bei Tagesgeld und Service-Konto am 17.11.08 vor, auf dem Tagesgeld werden Anlagebeträge beispielsweise bis EUR 500.000 seither mit 2,75% verzinst (vorher: 3,00%)zu den Produktdaten. norisbank führte am 17.11.08 ein Aktionsangebot ein. Für neue Kontoeröffnungen und neue Gelder wird ein fester Sonderzins von 4,75% p. a. geboten, der bis 31.3.09 gelten wird. Die Anlagesumme ist pro Person und pro Konto auf maximal EUR 50.000 begrenzt. Bestandskunden können das Angebot ebenfalls nutzen, sie müssen hierzu ein zusätzliches Top3-Zinskonto eröffnen. Beträge, die EUR 50.000 überschreiten oder bereits vor dem 14.11.08 auf einem Konto der norisbank angelegt waren, werden nicht angenommen, können aber zur Standardkondition von derzeit 4,10% auf einem zweiten Top3-Zinskonto eingezahlt werden. Die Standardkondition kommt auch nach Ende der Sonderzinsvereinbarung zum Tragen, hierbei gilt bis 30.6.09 eine neue Zinsgarantie. Wobei dieser kaum noch Bedeutung beigemessen werden kann, da sie sich jetzt auf die 10 nach Bilanzsumme größten deutschen Banken mit Tagesgeldangebot bezieht, zuvor waren es 30 Vergleichsinstitute. Außerdem wird jeweils für einen 12-Monats-Zeitraum der Durchschnittszins gebildet, zuvor war es ein 3-Monats-Zeitraumzu den Produktdaten. Skatbank lässt die Tagesgeldverzinsung abstürzen, reduzierte zum zweiten Mal im November um einen halben Prozentpunkt. Der Standardzins beträgt seit dem 17.11.08 nun 3,25% statt 3,75%. Bei erstmaliger Kontoeröffnung eines Skatbank-Tagesgeldkontos kommt für Guthabenteile bis EUR 5.000 bis zum Ende des sechsten Kalendermonats nach Kontoeröffnung ein variabler Sonderzins von derzeit 4,25% statt zuvor 4,75% zur Anwendung (1,00% Zinsaufschlag gegenüber der Standardkondition). Im Gegensatz zum Standard-CashAss-Tagesgeldkonto wird Guthaben hier auch unter EUR 5.000 verzinstzu den Produktdaten. Das HochZinskonto der SEB ist seit 20.11.08 niedrigverzinst. Den Sonderzins für neue Gelder liegt nun bei 2,90% statt 3,75%, er gilt bis 31.3.09. Die Standardkonditionen wurden je nach Einlagenhöhe um bis zu einen Prozentpunkt angepasst, bei einem Guthaben zwischen EUR 10.000 und EUR 24.999 erhält man beispielsweise 2,00% statt zuvor 3,00%zu den Produktdaten. Sparda-Bank Münster bietet seit 21.11.08 einen Tagesgeldzins von 3,60% (vorher: 3,80%)zu den Produktdaten. Die Saarbrücker Bank 1 Saar direkt senkte am 24.11.08 von 3,75% auf 3,25%zu den Produktdaten. dresdner bank direct24 senkte zum 27.11.08 von 4,00% auf 3,50%zu den Produktdaten. comdirect kündigte zum "Tagesgeld PLUS" das Auslaufen der 5,00%-Aktion für Neukunden an. Die feste Sonderzinsverzinsung kann man sich noch bis zum 30.11.08 für sechs Monate sichern, ein Folgeangebot wurde noch nicht bekannt gegebenzu den Produktdaten. Auch bei der netbank endet das Neukundenangebot zum 30.11.08. Die 5,10%-Aktion wird nicht durch eine weitere Aktion abgelöst, sondern durch das Standardangebot mit derzeit 4,00%zu den Produktdaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
Ist doch unter den gegebenen Umständen keine so schlechte Wahl würde ich sagen. Geldvernichtung jedenfalls ist das nicht. Es ist nur, dass wir hier halt alle die bunten Zahlen der diversen Onlinebanken vor Augen haben - diese Angebote eigenen sich aber für viele ältere Menschen nunmal nicht. Und im Gegensatz zu vielen anderen hier bin ich nicht der Meinung, dass ich meine Eltern zum Online-Banking bekehren muss, denn das entspricht nunmal einfach nicht ihren Vorstellungen.

 

Der Wunsch nach einem persönlichen Ansprechpartner ist doch sehr verständlich. Wir sind vielleicht da etwas abgehärtet und kommunizieren gerne mit Maschinen, aber das gilt nicht für alle Menschen und könnte sich in Zukunft auch schnell wieder ändern. ;)

 

(Das beste, was ich bisher bei Eltern und Schwiegereltern erreichen konnte war, dass ich ihnen Mut gemacht habe, die Konditionen für Festgeld auch selbst zu verhandlen. Dass das geht, war denen gar nicht klar.)

 

Echt? War mir bis jetzt auch nicht klar.

Was kann man denn da so raushandeln, wenn man fragend darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Was kann man denn da so raushandeln, wenn man fragend darf?
Kommt auf die Bank an, wenn du mit einem Vergleichsangebot der Bank von nebenan kommst, werden sie unter Umständen die gleichen Konditionen anbieten. Wohlgemerkt sie können, müssen aber nicht. Hängt wohl u.a. auch mit der Anlagesumme zusammen, Bei "Kleingeld hast du vermutlich weniger Verhandlungsspielraum als bei größeren Summen. Hartnäckiges Nachfragen kann zum Erfolg führen. Der Vergleich zu Internetkonditionen kann auch helfen, aber auch nicht immer.

 

Fragen kostet nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...