Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

neysee

Habe mir die verschiedenen Tagesgeld-Vergleichsseiten angeschaut. Die Angebote gelten ja nur für gewisse Geldeinlagen wie bspw. 10.000 , oder?

 

So pauschal ist dem nicht so. Wenn es eine gute Vergleichsseite ist, steht es da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Ein Kumpel hat jetzt irgendwas bei seiner Hausbank abgeschlossen, dass sein Konto immer kurz vor Gehaltseingang leergeräumt wird und dieser Betrag dann auf ein Tagesgeldkonto eingezahlt wird.

So eine Art "cash-sweep"? Interessant. Eigentlich unattraktiv für die Bank. Vermutlich gibts dann eher wenig Zinsen auf das Tagesgeld-/Sparkonto?

 

Die meisten - nicht alle! - Tagesgeldkonten sind übrigens nicht an eine Mindesteinlage gekoppelt, dh. die Zinsen gibts auch schon für drei Euro fuffzig. Häufiger sieht man Maximalbeträge (typischerweise EUR 20k).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chiksen

Hi,

 

ja habe dann eine Seite gefunden, auf der alles übersichtlicher dargestellt war. War wieder zu voreilig :)

 

Keine Ahnung wie man das nennt :) Meine Freundin macht das ähnlich, aber auf ihr Sparbuch. Ich frage ihn bei Gelegenheit mal nach den Zinsen, glaube er macht das bei der Sparda-Bank. Weiß aber nicht ob er da auch sein Girokonto hat.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

So eine Art "cash-sweep"? Interessant. Eigentlich unattraktiv für die Bank. Vermutlich gibts dann eher wenig Zinsen auf das Tagesgeld-/Sparkonto?

 

Sowas gibt's bei der DKB aufs Visa-Konto (2,05%) und bei der Postbank auf alle PB-Sparkonten auch. Ganz praktisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Hoffentlich geht es nicht mehr soooo weit runter... jedenfalls sind Festgeldangebote (<= 1 Jahr) momentan kaum attraktiv, zumal nächstes Jahr die Zinsen wieder steigen sollen... hoffen wir einfach das beste :)

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alik

fand heute ein interessantes Angebot der Postbank.

Aktiv-Sparen:

Basiszins = 2%

+ Aktiv-Sparer-Bonus = 0,5% (erhalten Sie auf jede Erhöhung Ihres Durchschnittsguthabens innerhalb eines Quartals)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

fand heute ein interessantes Angebot der Postbank.

Aktiv-Sparen:

Basiszins = 2%

+ Aktiv-Sparer-Bonus = 0,5% (erhalten Sie auf jede Erhöhung Ihres Durchschnittsguthabens innerhalb eines Quartals)

 

Aber dann bist du auch nur bei maximal 2,5%. Und musst jedes Quartal erhöhen und noch hoffen, dass der Basiszins nicht gesenkt wird.

 

Zurzeit scheint wohl die 1822 direkt die Nase vorne zu haben. 1,3% Basiszins + 1,45% Zuschlag bis 20.000 EUR garantiert bis zum 05.03.2010.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon
· bearbeitet von slatdragon

Was sind den momentan rentable Festgeldkonten für eine Anlage von 5 jahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Was sind den momentan rentable Festgeldkonten für eine Anlage von 5 jahren?

 

NIBC Direct 3,8% .... ist allerdings keine Deutsche Bank

http://www.nibcdirect.de/tagesgeld_und_festgeld/festgeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Was sind den momentan rentable Festgeldkonten für eine Anlage von 5 jahren?

Debeka Bausparkasse 5 Jahre 3,7% http://www.debeka.de:80/produkte/konditionen/festgeld/index.html

(Sicherungsverbund der Bausparkassen)

 

Für Bestandskunden läuft gerade eine Sonderaktion mit 3,9% für 5 Jahre, vielleicht ist das auch für Neukunden auf Anfrage möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon
· bearbeitet von slatdragon
NIBC Direct 3,8% .... ist allerdings keine Deutsche Bank

 

Die hab ich auch gefunden, nur wie ist das mit der Einlagensicherungen, da hab ich hier in älteren Themen von bedenken diesbezüglich gelesen? Laut Angabe gibts eine Sicherung bis 100.000 € bis 12.2010 bzw ab 12.2010.auch 100.000 durch EU Richtlinie http://www.nibcdirect.

 

Debeka Bausparkasse 5 Jahre 3,7% http://www.debeka.de...geld/index.html

(Sicherungsverbund der Bausparkassen)

 

Für Bestandskunden läuft gerade eine Sonderaktion mit 3,9% für 5 Jahre, vielleicht ist das auch für Neukunden auf Anfrage möglich.

 

Ob die das auch machen?

 

Was ist von der crediteurope bank zu halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heimo

von einer 5-jährigen Anlage in Festgeld würde ich derzeit dringend abraten!!

 

Grund:

-die Zinsen dürften in den nächsten Jahren eher steigen

-die Inflation dürfte infolge der durch die Finanzkrise ausufernden Staatsschulden deutlich anziehen

 

Was bringen dir 3,8% (vor Steuern!) wenn die Inflation bei 3-4% liegt?

 

Es gibt genug Tagesgeldanbieter die derzeit noch Zinsen >2% haben, ich würde mich zu den derzeitigen Konditionen keinesfalls 5 Jahre festlegen.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Sehe ich genauso - vermutlich (!) werden die Zinsen wieder steigen, daher würde ich an Deiner Stelle das Geld nicht länger als 12 Monate fest anlegen...

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

An die Leute die das Comdirect Festgeldangebot genutzt haben:

 

Das Geld dürfte jetzt wieder frei sein. Es liegt aber auf dem Comdirect Verrechnungskonto. Also selber darum kümmern und auf ein besserverzinnsten Konto legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

danke für den Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scrooge82

Hab mal eine Frage. Bei Tagesgeldkonten kann ma ja neben dem Freistellungsauftrag auch einen "Antrag auf Einbehalt der Kirchensteuer" stellen. Muss man den auch stellen, wenn man wie ich aus der Kirche ausgetreten ist? Denn da kann man ja nur angeben, für welche Religionszugehörigkeit diese Steuer einbehalten werden soll, da ich in keiner Kirche bin kann ich da nichts angeben. Weiß denn das Finanzamt, dass ich in keiner Kirche mehr bin und die ziehen dann automatisch keine Steuer ab oder sollte ich da einfach angeben, welcher Konfession ich vor dem Austritt angehörte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noco
· bearbeitet von noco

Wenn du nicht in der Kirche bist, musst du den Antrag auch nicht stellen. Der Antrag ist ja nur dafür, dass du die Steuer nicht selbst abführen musst und die das Bank übernimmt. Musst du keine Steuer abführen, brauchst du das Formular nicht.

 

 

Gruß,

Nico.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tankist

Hab mal eine Frage. Bei Tagesgeldkonten kann ma ja neben dem Freistellungsauftrag auch einen "Antrag auf Einbehalt der Kirchensteuer" stellen. Muss man den auch stellen, wenn man wie ich aus der Kirche ausgetreten ist? Denn da kann man ja nur angeben, für welche Religionszugehörigkeit diese Steuer einbehalten werden soll, da ich in keiner Kirche bin kann ich da nichts angeben. Weiß denn das Finanzamt, dass ich in keiner Kirche mehr bin und die ziehen dann automatisch keine Steuer ab oder sollte ich da einfach angeben, welcher Konfession ich vor dem Austritt angehörte?

Nein wenn du der Kirche ausgetreten bist dann musst du dort nichts angeben.

Die Kirchensteuerabfuhr ist eine Dienstleistung der jeweiligen Bank, verpflichtet dazu ist sie nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scrooge82

vielen dank, dass ihr mir da weitergeholfen habt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29
· bearbeitet von Michael-29

INGDIBA

 

Neue Zinssätze fürs Extrakonto ( für Bestandskunden )

 

3,0% p. a. für bestehendes Guthaben

ab 01.01.2009

■ 4,0% p. a. für neues Guthaben

vom 01.02. bis 30.04.2009

 

3,0%1 p. a. für bestehendes Guthaben:

Zum 01.01.2009 haben wir den regulären Extra-Konto Zins auf 3,0%1 p. a. gesenkt. Ihr am

31.12.2008 bestehendes Guthaben wird ab sofort mit 3,0%1 p. a. verzinst.

z4,0%2 p. a. für neues Geld:

Für jeden zusätzlichen Euro, den Sie im neuen Jahr auf Ihr Extra-Konto einzahlen, erhalten Sie

vom 01.02. bis 30.04.2009 4,0%2 p. a. (Umbuchungen zwischen Extra-Konten werden nicht

berück sichtigt).

 

1 Zins variabel, zuletzt geändert am 01.01.2009.

2 Zins vom 01.02. bis 30.04.2009 für jeden neuen Euro, der den Kontostand vom 31.12.2008 übersteigt.

Vom 01.01. bis 31.01.2009 und ab 01.05.2009 gilt für das gesamte Guthaben der reguläre Extra-Konto Zins (derzeit 3,0 % p. a.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

INGDIBA

 

Neue Zinssätze fürs Extrakonto ( für Kunden )

 

3,0% p. a. für bestehendes Guthaben

ab 01.01.2009

■ 4,0% p. a. für neues Guthaben

vom 01.02. bis 30.04.2009

 

Wo hast du die Info den her? Auf denen ihrer Homepage steht nämlich was von 2%.

2% Extra-Zinsen p.a. bis 30.06.2010 für das erste, jetzt eröffnete

Extra-Konto. Anschließend gilt der jeweils aktuelle Extra-Konto Zins

Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

INGDIBA

 

Neue Zinssätze fürs Extrakonto ( für Kunden )

 

3,0% p. a. für bestehendes Guthaben

ab 01.01.2009

■ 4,0% p. a. für neues Guthaben

vom 01.02. bis 30.04.2009

 

Wo hast du die Info den her? Auf denen ihrer Homepage steht nämlich was von 2%.

2% Extra-Zinsen p.a. bis 30.06.2010 für das erste, jetzt eröffnete

Extra-Konto. Anschließend gilt der jeweils aktuelle Extra-Konto Zins

Homepage

 

2009 vs. 2010?

 

Verstehe den Beitrag aber auch nicht so ganz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

INGDIBA

 

Neue Zinssätze fürs Extrakonto ( für Kunden )

 

3,0% p. a. für bestehendes Guthaben

ab 01.01.2009

■ 4,0% p. a. für neues Guthaben

vom 01.02. bis 30.04.2009

 

Wo hast du die Info den her? Auf denen ihrer Homepage steht nämlich was von 2%.

2% Extra-Zinsen p.a. bis 30.06.2010 für das erste, jetzt eröffnete

Extra-Konto. Anschließend gilt der jeweils aktuelle Extra-Konto Zins

Homepage

 

 

Ich habe mich eben bei der DIBA eingeloggt. Die Zinssätze gelten wohl nur für Bestandskunden ( also nicht für Neukunden ). Die Infos habe ich aus meinem Postfach gefischt!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also ich hab nichts drin in der Art. Scheint Michael hier etwa priviligiert zu sein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...