Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

Stephan09

Trichets Amtszeit endet 2011 - das gibt der Politik doch genügend Spielraum jemand einzusetzen der ihr Lied singt.

Und ansonsten: Papier ist geduldig

Aber mit realen Beispielen für die wirkliche Unabhängigkeit der Zentralbanken auch in Krisenzeiten könntest du mich überzeugen.

Stichwort: Karl Otto Pöhl

 

Der Witz ist, dass es die Politik nicht gibt, hinter der EZB steht kein Staat sondern eine Staatengemeinschaft, deren Mitglieder unterschiedliche Interessen haben, die sich gegenseitig einschraenken und deren Gewicht sich relativiert und somit ein Vakuum entsteht, ein Vakuum in dem die EZB frei schalten und walten kann, got it?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dynamind

Wie die EZB in dieser wirklichen Krise (Internetblase ausgenommen) reagiert, werden wir ja sehen. Die EZB ist ja für alle Länder im Euroraum zuständig. Ich verlass mich da nur auf das, was ich wissenschaftlich gelernt habe ;) Trotzdem fahre ich selbst ja mit einem Teil meiner Anlagen auf lange Sicht und mit nem anderem auf kurze. Wir werden sehen, was besser ist ;)

Oha? Würde ich mich auf das verlassen was ich wissenschaftlich gelernt habe hätte ich mich schon längst in die Psychiatrie einweisen müssen :w00t:

Aber wir werden sehen - hinterher ist man ja immer der Schlauere gewesen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Wie die EZB in dieser wirklichen Krise (Internetblase ausgenommen) reagiert, werden wir ja sehen. Die EZB ist ja für alle Länder im Euroraum zuständig. Ich verlass mich da nur auf das, was ich wissenschaftlich gelernt habe ;) Trotzdem fahre ich selbst ja mit einem Teil meiner Anlagen auf lange Sicht und mit nem anderem auf kurze. Wir werden sehen, was besser ist ;)

Oha? Würde ich mich auf das verlassen was ich wissenschaftlich gelernt habe hätte ich mich schon längst in die Psychiatrie einweisen müssen :w00t:

Aber wir werden sehen - hinterher ist man ja immer der Schlauere gewesen :lol:

richtig :D Ich weiß auch nicht, warum die Glaskugeln immer defekt sein müssen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dynamind
· bearbeitet von dynamind

Trichets Amtszeit endet 2011 - das gibt der Politik doch genügend Spielraum jemand einzusetzen der ihr Lied singt.

Und ansonsten: Papier ist geduldig

Aber mit realen Beispielen für die wirkliche Unabhängigkeit der Zentralbanken auch in Krisenzeiten könntest du mich überzeugen.

Stichwort: Karl Otto Pöhl

 

Der Witz ist, dass es die Politik nicht gibt, hinter der EZB steht kein Staat sondern eine Staatengemeinschaft, deren Mitglieder unterschiedliche Interessen haben, die sich gegenseitig einschraenken und deren Gewicht sich relativiert und somit ein Vakuum entsteht, ein Vakuum in dem die EZB frei schalten und walten kann, got it?

Ach ja? Und welches Land tritt im Moment für Zinserhöhungen ein?

Griechenland?

Deutschland?

Oder eines der anderen die in der letzten Zeit mit Geld um sich geworfen haben?

Was ich sagen will: Sie dürften sich aktuell sehr einig sein - da ist KEIN vakuum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Trichets Amtszeit endet 2011 - das gibt der Politik doch genügend Spielraum jemand einzusetzen der ihr Lied singt.

Und ansonsten: Papier ist geduldig

Aber mit realen Beispielen für die wirkliche Unabhängigkeit der Zentralbanken auch in Krisenzeiten könntest du mich überzeugen.

Stichwort: Karl Otto Pöhl

 

Der Witz ist, dass es die Politik nicht gibt, hinter der EZB steht kein Staat sondern eine Staatengemeinschaft, deren Mitglieder unterschiedliche Interessen haben, die sich gegenseitig einschraenken und deren Gewicht sich relativiert und somit ein Vakuum entsteht, ein Vakuum in dem die EZB frei schalten und walten kann, got it?

Ach ja? Und welches Land tritt im Moment für Zinserhöhungen ein?

Griechenland?

Deutschland?

Oder eines der anderen die in der letzten Zeit mit Geld um sich geworfen haben?

Was ich sagen will: Sie dürften sich aktuell sehr einig sein - da ist KEIN vakuum

momentan niemand, denn http://sdw.ecb.int/quickview.do?SERIES_KEY=122.ICP.M.U2.N.000000.4.ANR

Wenn du aber in andere Länder auf dem Globus schauen möchtest http://www.welt.de/die-welt/finanzen/article4760077/Zinserhoehung-Australien-uebernimmt-Vorreiterrolle.html oder auch indirekt http://www.faz.net/s/Rub58241E4DF1B149538ABC24D0E82A6266/Doc~E0B7E5A4B1F2743978261651C7FB99B08~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Trichets Amtszeit endet 2011 - das gibt der Politik doch genügend Spielraum jemand einzusetzen der ihr Lied singt.

Und ansonsten: Papier ist geduldig

Aber mit realen Beispielen für die wirkliche Unabhängigkeit der Zentralbanken auch in Krisenzeiten könntest du mich überzeugen.

Stichwort: Karl Otto Pöhl

 

Der Witz ist, dass es die Politik nicht gibt, hinter der EZB steht kein Staat sondern eine Staatengemeinschaft, deren Mitglieder unterschiedliche Interessen haben, die sich gegenseitig einschraenken und deren Gewicht sich relativiert und somit ein Vakuum entsteht, ein Vakuum in dem die EZB frei schalten und walten kann, got it?

Ach ja? Und welches Land tritt im Moment für Zinserhöhungen ein?

Griechenland?

Deutschland?

Oder eines der anderen die in der letzten Zeit mit Geld um sich geworfen haben?

Was ich sagen will: Sie dürften sich aktuell sehr einig sein - da ist KEIN vakuum

 

Gar keins. Das waere auch Stuss bei der derzeitigen Preis- und Kreditentwicklung. Zunaechst muss erstmal die herumwabernde Knete eingesammelt werden, bevor es effektive Zinserhoehungen gibt und das wird sich im Maerz und Juni zeigen, ob die EZB dies tut. Und allein das wird schon für anziehende Zinsen sorgen, ob davon etwas bei Tagesgeldkonten und Festgeld ankommt ist dann nochmal eine Sache für sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

So das muss nun sein:

Welches Austeigsszenario kommt wissen wir nicht. (Anspielung auf einen Rechtschreibfehler von mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

So das muss nun sein:

Welches Austeigsszenario kommt wissen wir nicht. (Anspielung auf einen Rechtschreibfehler von mir)

 

ist das jetzt Dein Beitrag zur Qualitätssteigerung oder hast Du zuviel Chilli gegessen und bist plötzlich hyperaktiv?

 

Kann man eigentlich mal das Niveau im Forum wieder erhöhen? Gestern war es m.E. echt schlimm wieder: einer will 1000 Google Aktien kaufen und hat (selbst gesagt) keine Ahnung von Aktien und nen anderer will sich ne Bar kaufen, Geld stammt aus Poker spielen, wo er gut drinn ist ...

 

Irgendwie ist es nicht das WPF, was ich kenne. Hat jemand Vorschläge um das Niveau mal wieder zu erhöhen/ die jenigen, die m.E. ein recht niedriges Niveau haben irgendwie nicht ins Forum rein kommen?

 

Ich beantworte und stelle ja gerne Fragen, wenn da auch Substanz hinter ist, aber bei 1000 Google Aktien muss ich nix zu sagen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

 

ist das jetzt Dein Beitrag zur Qualitätssteigerung oder hast Du zuviel Chilli gegessen und bist plötzlich hyperaktiv?

 

ich hyperventiliere ....

 

ich hab ja schon mal geschrieben: Der ganze Kram mit der EZB hier kann eigentlich raus und an einen EZB-Thread oder einem extra-Thread angesiedelt werden. Weil die EZB Diskussion hier nur teilweise rein passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dynamind
· bearbeitet von dynamind

ICH hatte nicht damit angefangen über die EZB und Leitzinsen zu schwadronieren :lol: (und hatte auch kein chili....leider)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

ICH hatte nicht damit angefangen über die EZB und Leitzinsen zu schwadronieren :lol: (und hatte auch kein chili....leider)

:D ich bin aber gleich weg, muss um 8 wieder raus ;)

 

ich wollte ja nur meine Argumentation ausführlich erläutern, weshalb ich deine Meinung für falsch halte ;) Und ich weiß nicht, wie genau du die EZB im Hinblick auf die angesprochenen Aspkete kennst. Will / wollte dich vor einem falschen Fazit bewahren, welches aufgrund von Informationsmängeln entsehen könnte.

Aber so ist es nun mal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kellerfelix

Hallo miteinander,

 

sorry, dass ich mich einmische^^

Auch ich bin derzeit am überlegen, ob ich mein Geld bei der Santander (Sparbrief) anlegen soll.

3,5 % auf 3 Jahre halte ich für optimal - sofern die Anlage zu 100% sicher ist.

Wenn ich auf der Homepage von Santander die Zinsberechnung durchführe (jeweils mit jährlicher Zinsgutschrift bzw. Gutschrift am Ende der Laufzeit), dann erhalte ich hier bei der Zinsgutschrift am Laufzeitende eine höhere Rendite.

Kann mir jemand sagen, warum dies so ist?? Zinssatz ist grundsätzlich 3,5 und bei der Gutschrift am Ende der Laufzeit ist ja kein Zinseszins dabei...!?

 

Auch sonst würde ich mich über weitere Hinweise zu dem produkt freuen.

 

Danke und Gruß

Felix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kellerfelix

Ach ich habe was vergessen:

 

Muss ich bei der Santander Bank ein Konto eröffnen, um den Sparbeif zu erwerben oder ist dies auch über ein bestehendes Depot o.ä. bei einer anderen Bank möglich?

Sorry für die doofe Frage, bin da sehr sehr "unwissend" :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Wenn ich auf der Homepage von Santander die Zinsberechnung durchführe (jeweils mit jährlicher Zinsgutschrift bzw. Gutschrift am Ende der Laufzeit), dann erhalte ich hier bei der Zinsgutschrift am Laufzeitende eine höhere Rendite.

Kann mir jemand sagen, warum dies so ist?? Zinssatz ist grundsätzlich 3,5 und bei der Gutschrift am Ende der Laufzeit ist ja kein Zinseszins dabei...!?

 

Ohne mir die Bedingungen durchzulesen: Vermutlich werden Dir im ersten Fall die Zinsen gutgeschrieben und nicht automatisch weiter angelegt.

 

Ach ich habe was vergessen:

 

Es gibt eine Edit-Funktion ;-)

 

Muss ich bei der Santander Bank ein Konto eröffnen, um den Sparbeif zu erwerben oder ist dies auch über ein bestehendes Depot o.ä. bei einer anderen Bank möglich?

Sorry für die doofe Frage, bin da sehr sehr "unwissend" :(

 

Glücklicherweise möchte die Santander Dich als Kunde gewinnen. Diese Situation solltest Du schon vor dem Kunde-Werden ausnutzen.

http://www.santander-direkt.de/de/anlagen/sparbriefe/sparbriefe.html sagt

So investieren Sie:

 

1. Sie sind bereits Kunde:

Wenn Sie bereits Santander-Geldanlage-Kunde sind und den Online-Service nutzen, können sie hier online in einen Santander Sparbrief investieren.

 

2. Neukunde

Voraussetzung für den Kauf von Sparbriefen ist das Vorhandensein eines Geldkontos. Wenn Sie jetzt ein Santander Geldkonto eröffnen möchten, finden Sie hier Ihren Online-Kontoeröffnungsantrag. Nach Eröffnung Ihres Geldkontos ist der Kauf von Santander Sparbriefen möglich.

 

Weder brauchst Du ein Depot bei der Santander, noch hilft Dir ein Depot bei einer anderen Bank...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dynamind
· bearbeitet von dynamind

Ach ich habe was vergessen:

 

Muss ich bei der Santander Bank ein Konto eröffnen, um den Sparbeif zu erwerben oder ist dies auch über ein bestehendes Depot o.ä. bei einer anderen Bank möglich?

Sorry für die doofe Frage, bin da sehr sehr "unwissend" :(

Das kann ich beantworten: Du musst eine Art Verrechnungskonto eröffnen ("Geldkonto")

 

Und noch zum Thema EZB: schon o.k. - ich fand die Einlassungen interessant und es hat mich auch zum Nachdenken gebracht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kellerfelix
· bearbeitet von kellerfelix

Danke für die Antworten und Hinweise:)

Und sorry - mit Foren hab ich so meine Probleme - aber ich arbeite an mir...

 

Bezüglich der Zinsunterschiede bei den Zinsgutschriften:

 

D.h. bei jährlicher Zinsgutschrift werden diese nicht mehr angelegt und mitverzinst und bei einer Gutschrift am laufzeitende werden diese nicht gutgeschrieben, aber mitverzinst?

 

Dann werde ich wohl mal ein Geldkonto bei der Santander eröffnen - bis dahin vergehen ja erstmal einige Tage - und dann werde ich wohl erstmal einen Teil dort investieren - dann vermutlich in die Sparbriefe mit Zinsgutschrift am Laufzeitende:)

 

Kann mir außerdem jemand sagen, wo eigentlich der Unterschied zwischen der Santander Direkt Bank und der Consumer Bank ist?

Die Angebote bzw. Zinsen scheinen diesselben zu sein!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

D.h. bei jährlicher Zinsgutschrift werden diese nicht mehr angelegt und mitverzinst und bei einer Gutschrift am laufzeitende werden diese nicht gutgeschrieben, aber mitverzinst?

 

Du kannst wählen zwischen:

a) 3x Zinsauszahlung (nach jedem Jahr)

B) 1x Zinsauszahlung (inkl. Zinseszinsverrechnung)

 

Die Variante

c) 3x Zinsauszahlung und automatisches Wiederanlegen entspricht sowohl vom Ergebnis als auch vom Handling exakt Variante B)

 

Kann mir außerdem jemand sagen, wo eigentlich der Unterschied zwischen der Santander Direkt Bank und der Consumer Bank ist?

Die Angebote bzw. Zinsen scheinen diesselben zu sein!?

 

Die erstere ist die Direktbank, das zweite die Mutter.

Das SuperKonto (Tagesgeld mit z.Z. gutem Zinssatz) findest Du z.B. nur bei der Direkt-Variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Tagesgeld wird bei Bank of Scotland ab 2.2.10 geringer verzinst. Aufgrund der rückläufigen Marktentwicklung senkt der Anbieter von 2,30% auf 2,10%.

 

Quelle: modern-banking.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
Tagesgeld wird bei Bank of Scotland ab 2.2.10 geringer verzinst. Aufgrund der rückläufigen Marktentwicklung senkt der Anbieter von 2,30% auf 2,10%.

 

Quelle: modern-banking.de

Danke, na super, dann wird die NIBC auf 1,9 senken. Ist doch alles eine Sauerei ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noxiel
· bearbeitet von Noxiel

Die AK Bank hat ihren Zinssatz seit September 2009 konstant bei 2.10* % p.a. (bei jährlicher Gutschrift) belassen. So etwas nenne ich Konsistenz.

 

Quelle: Die HP der Bank, freilich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Die Akbank hat nur ein so qualitativ hochwertiges Online Banking :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noxiel

Die Akbank hat nur ein so qualitativ hochwertiges Online Banking :w00t:

 

 

Keine Sorge, man hat mir während unserer letzten Korrespondenz versichert, diesen Service im Januar einzuführen.....

.

.

.

nur das Jahr wollten sie mir nicht verraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrCash

Danke, na super, dann wird die NIBC auf 1,9 senken. Ist doch alles eine Sauerei ...

Dann nimm doch FESTGELD... w00t.gif

 

(comdirect, 10 Jahre, 4% ODER Santander, 3 Jahre 3,5%, ...remember?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

 

Dann nimm doch FESTGELD... w00t.gif

 

 

kein Kommentar dazu, mein Kommentar dazu wurde schon ausreichend diskutiert und kritisiert :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrCash

Das war jetzt aber doch ein Kommentar (1000ster Beitrag im Januar ist noch möglich!)... rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...