Zum Inhalt springen
skeletor

Offene Immobilienfonds - zentraler Thread bezüglich der Fondsschließungen

Empfohlene Beiträge

bb_florian

Basti: Erst denken, dann schreiben. Und *plonk*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

ob der Immo Fonds dann aufmacht oder zu bleibt oder bis dahin dann auch abgewickelt worden ist - kann keiner sagen... also rechne ich hier auch nicht mit fiktiven - möglichen Renditen... daher hab ich die derzeit erreichte Rendite genommen!!! Irgendwelche fiktiven Kauf- und Verkaufskurse hab ich bewußt außen vorgelassen und daher von "derzeitiger Rendite" gesprochen

 

und die ist nunmal derzeit auf Sparbrief Niveau. Wenn man spekulieren will ist das ok, wer sich die derzeitige Rendite von Immofonds ins Depot holen will - kann das derzeit auch mit weniger Risiko machen!!!

 

Also bitte erst lesen - dann aufregen :rolleyes:

 

der SEB hat heute alleine schon mehr Rendite (4,6 Prozent p.Tag! an der "Fondbörse" Hamburg) gemacht, als jeder Sparbrief der Welt.. Hier geht es natürlich um die Kurse, für den die Fonds zu haben und zu veräussern sind: Börsenkurse.

Meiner Meinung nach hat nun der Degi Europa die Nase wieder vorne was Chance/Risiko angeht. Wobei beim SEB nicht unwahrscheinlich ist, dass er schon in den nächsten Monaten eine saftige zweistellige Rendite abwirft (weil ich davon ausgehe, dass er auch wieder aufmacht).

Deshalb halte ich auch beide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

gut, wenn es dir um Börsenkurse geht - klar, geb ich euch allen natürlich recht... reine Spekulation.

 

aber bei einem OI, der sich in der Abwicklung befindet über eine Anlagedauer von 2-3 Jahren nach zu denken finde ich sehr gewagt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

gut, wenn es dir um Börsenkurse geht - klar, geb ich euch allen natürlich recht... reine Spekulation.

 

aber bei einem OI, der sich in der Abwicklung befindet über eine Anlagedauer von 2-3 Jahren nach zu denken finde ich sehr gewagt...

 

Naja, eventuell wird die Anlagedauer (2-3 Jahre) ja verkürzt, wenn es so geht wie beim Kanam US, bei dem nach nur 7 Monaten fast alles verkauft ist..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

ist auch möglich!!!

 

hab das vorhin eher als Möglichkeit günstiger Einkaufskurse für OI als Festgeldersatz verstanden... :blushing:

 

hab selber den SEB (bleib auch drin)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Seit einigen Tagen lese ich mich in das Thema ein - die Klasse Immobilienfonds hat mich bis dato nicht interessiert.

 

Bin überrascht, dass das Thema nicht so unattraktiv ist:

  • niedrige ZInsen und anhaltende Diskussion über die Verfassung der Staatshaushalte in den großen, entwickelten Ländern führen machen "sichere" Anleihen unattraktiv
  • Tendenz in Realwerte zu investieren. Predigen zumindest seit einigen Monaten die Kommentatoren der Mainstreammedien. Aktien und Edelmetalle sind schon relativ weit gelaufen. Bei einigen Titeln, die ich beobachte sind imo schon faire Kurse erreicht. Also sollte es nicht unwahrscheinlich sein, dass in den nächsten Jahren Immobilien wieder verstärkt gefragt sein werden.
  • habe bei einigen der Fonds etwas herumgerechnet und häufig Bewertungen um ca. 16 Jahresmieten gefunden. Wenn man nun den Börsenabschlag beachtet kommt man auf Bewertungen die für Immobilien als attraktiv gelten.
  • OI sind früher offensichtlich relativ lange stabil gelaufen und haben seit rund 2 Jahren teilweise Probleme. Es mag also durchaus Anleger geben, die nervös reagieren weil sie mit diesen Fonds ganz ruhige Fahrwasser erwarteten.
  • die bisher getätigten Verkäufe waren nicht so schlecht, dass man annehmen muss die Gutachten sind völlig aus der Luft gegriffen. Börsenabschlag als "margin of safety"

 

offene Fragen bleiben für mich:

  • ob bisher meist nur "Rosinen" verkauft wurden
  • wie der Markt die Volumina aufnehmen kann, wenn noch mehr Objekte auf den Markt kommen. Hierzu finde ich recht wenig Infos. Die ftd schrieb mal in einer Randbemerkung es seien in diesem Jahr in D Büroimmos für 20Mrd umgeschlagen wurden. Andererseits der Markt für geschlossene Immofonds ist größer. Pensionsfonds? Versicherungen?
  • allgemein gibt es wenig systematische Informationen, wie sich der Immobilienmarkt entwickelt (Mieten und Verkaufspreise).

--> Hat dazu jemand gute Statistik? Würde mich freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Ich habe meinen Hausinvest durch die ganzen Krisenmonate hindurch gehalten.

Ich fühle mich in dem eigentlich recht sicher, weil da auch eine systemrelevante Bank dahinter steht.

Zudem, als einer der ganz wenigen Fonds, war der auch noch nie geschlossen, das können noch nicht einmal die OIs der Deutschen Bank von sich behaupten.

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark
· bearbeitet von Quark

Seit einigen Tagen lese ich mich in das Thema ein - die Klasse Immobilienfonds hat mich bis dato nicht interessiert.

 

Bin überrascht, dass das Thema nicht so unattraktiv ist:

  • niedrige ZInsen und anhaltende Diskussion über die Verfassung der Staatshaushalte in den großen, entwickelten Ländern führen machen "sichere" Anleihen unattraktiv
  • Tendenz in Realwerte zu investieren. Predigen zumindest seit einigen Monaten die Kommentatoren der Mainstreammedien. Aktien und Edelmetalle sind schon relativ weit gelaufen. Bei einigen Titeln, die ich beobachte sind imo schon faire Kurse erreicht. Also sollte es nicht unwahrscheinlich sein, dass in den nächsten Jahren Immobilien wieder verstärkt gefragt sein werden.
  • habe bei einigen der Fonds etwas herumgerechnet und häufig Bewertungen um ca. 16 Jahresmieten gefunden. Wenn man nun den Börsenabschlag beachtet kommt man auf Bewertungen die für Immobilien als attraktiv gelten.
  • OI sind früher offensichtlich relativ lange stabil gelaufen und haben seit rund 2 Jahren teilweise Probleme. Es mag also durchaus Anleger geben, die nervös reagieren weil sie mit diesen Fonds ganz ruhige Fahrwasser erwarteten.
  • die bisher getätigten Verkäufe waren nicht so schlecht, dass man annehmen muss die Gutachten sind völlig aus der Luft gegriffen. Börsenabschlag als "margin of safety"

 

offene Fragen bleiben für mich:

  • ob bisher meist nur "Rosinen" verkauft wurden
  • wie der Markt die Volumina aufnehmen kann, wenn noch mehr Objekte auf den Markt kommen. Hierzu finde ich recht wenig Infos. Die ftd schrieb mal in einer Randbemerkung es seien in diesem Jahr in D Büroimmos für 20Mrd umgeschlagen wurden. Andererseits der Markt für geschlossene Immofonds ist größer. Pensionsfonds? Versicherungen?
  • allgemein gibt es wenig systematische Informationen, wie sich der Immobilienmarkt entwickelt (Mieten und Verkaufspreise).

--> Hat dazu jemand gute Statistik? Würde mich freuen.

 

Handelsblatt:Run auf deutsche Immos

 

Das Investment: Allianz Leben "Wir kaufen derzeit eine Immobilie pro Monat"

 

Nur die Anleger haben Schiss und flüchten aus den OIs ... irgendwas läuft da schief ... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merkur33
· bearbeitet von merkur33

Hat sich jetzt der Wind offiziell gedreht, oder wat?

@quark: deine beiden Links zeigen auf denselben Artikel - könntest du mir die Story mit der Allianz , die monatlich eine Immo kauft, nochmal verlinken?

post-16694-0-31158300-1293458118_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Sehr merkwürdig: Vor wenigen Tagen noch, als die Kurse 5-10% tiefer standen, wollte niemand die OI hier mit der Kneifzange anfassen.

 

Jetzt, nach dem Anstieg, schnellt das interesse hoch. Dabei hat sich fundamental nichts geändert.

 

Ich bleibe investiert, warte aber mit Zu- und Nachkäufen ab, da ich davin ausgehe, dass bis Nov. 2011 keiner vorzeitig öffnen wird und die Kurse daher wieder abbröckeln werden. Im Nov. 2011 wird sich dann zeigen, ob DEGI Int'l oder Axa immoselect durchkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Na ja, die ersten beiden Fonds konnten jeweils eine Immobilie mit NAV-Zuwachs verkaufen. Das hatten wir ja vor einiger Zeit schon mal diskutiert: Das ist doch am Ende der einzige Weg, wie das Anlegervertrauen wieder hergestellt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark
· bearbeitet von Quark
Allianz-Immo-Link wurde korrigiert, sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merkur33

Sehr merkwürdig: Vor wenigen Tagen noch, als die Kurse 5-10% tiefer standen, wollte niemand die OI hier mit der Kneifzange anfassen.

 

Jetzt, nach dem Anstieg, schnellt das interesse hoch. Dabei hat sich fundamental nichts geändert.

 

Ich bleibe investiert, warte aber mit Zu- und Nachkäufen ab, da ich davin ausgehe, dass bis Nov. 2011 keiner vorzeitig öffnen wird und die Kurse daher wieder abbröckeln werden. Im Nov. 2011 wird sich dann zeigen, ob DEGI Int'l oder Axa immoselect durchkommen.

Ist das denn so verwunderlich?? Die Leute schwimmen halt gerne mit, ist ja nicht wirklich was neues. Mein Post sollte übrigens kein Interesse dokumentieren, sondern nur Meinungen zu diesem schön synchronen Anstieg einholen. Ich bin schon lange investiert, habe nur unwesentlich nachgekauft zu Discount-Preisen, und werde wohl auch nicht viel vekaufen, wenn sie öffnen.

 

Außerdem hat sich die Stimmungslage halt schon etwas geändert: Die Abwicklung von Kanam US, Degi Europa und MSP2V ist eingepreist, einige zittirge Hände sind zu Tief(st?)kursen ausgestiegen, alle Welt sorgt sich zur Zeit um Inflation, Staatsanleihen sind im Sturzflug, Realwerte en vogue, dazu kommt der Immomarkt immer mehr in Gang.

 

 

Na ja, die ersten beiden Fonds konnten jeweils eine Immobilie mit NAV-Zuwachs verkaufen. Das hatten wir ja vor einiger Zeit schon mal diskutiert: Das ist doch am Ende der einzige Weg, wie das Anlegervertrauen wieder hergestellt werden kann.

 

Wobei das ja auch teilweise anders aufgenommen wird, siehe das Posting im HI-Thread: "Na, wenn die es nötig haben, ihre besten Immos zu vekaufen wegen paar Milliönchen Gewinn, dann kann es ja nicht mehr lange dauern bis die pleite sind!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Ich rate die Kursbewegungen nicht zu überdramatisieren und überinterpretieren. Im Vergleich zu den Fondsvolumimina sind die Beträge an den Börsen, an denen noch Handel stattfindet, gering. Je nach Tag vll. ein paar Mio. Von einem generellen Stimmungschwenk zu reden wäre wohl übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Ich rate die Kursbewegungen nicht zu überdramatisieren und überinterpretieren. Im Vergleich zu den Fondsvolumimina sind die Beträge an den Börsen, an denen noch Handel stattfindet, gering. Je nach Tag vll. ein paar Mio. Von einem generellen Stimmungschwenk zu reden wäre wohl übertrieben.

 

Wie die Stimmung generell ist interessiert auch keinen. Es ist nur die Stimmung derer interessant die auch an der Börse handeln wollen. Egal wie viele oder wenig das auch sein mögen. Und hier ist ein deutlicher Umschwung feststellbar. Andernfalls würden die Kurse nicht so zielsicher nach oben schwanken.

Bei CS Euroreal und SEB müsste aber bald die Luft raus sein. Den immerhin ist ein Abschlag ja durchaus gerechtfertigt, solange die Dinger dicht sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Energiefrage

Zum Jahresabschluss: Meine Prognose für 2011:

 

Inflation wird ein Thema werden. Da Gold schon hoch bewertet ist, werden andere Alternativen gesucht. Da die gesetzlichen Grundlagen Anfang 2011 auch geklärt werden, sind die OIs plötzlich wieder attraktiv und werden geflutet...

 

Meine Prognose deshalb: Alle geschlossenen OIs können (ggf. mit geringen Aschlägen) im ersten Halbjahr 2011 öffnen.

 

Einen guten Rutsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merkur33

Huch - Dieser Thread rutscht auf Seite zwei der Übersicht - das hab ich ja noch nie erlebt... Ist das ein Kaufsignal? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Und wenn dann geöffnet wird, wollen alle die an der Börse gekauft haben sofort wieder raus.

Das wird lustig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Und wenn dann geöffnet wird, wollen alle die an der Börse gekauft haben sofort wieder raus.

Das wird lustig werden.

 

.... es sei denn, es gibt keine Alternativen.

 

Man stelle sich nur vor, jemand möchte im Umfeld steigender Inflationserwartungen, extremer Staatsverschuldung und gallopierenden Rohstoffpreisen sein Kapital risikoavers anlegen.

Was bleibt denn ausser Beton?

 

Ich tippe inzwischen darauf, dass im Sommer alle froh sind, dass sie günstig in die Fonds gekommen sind und dass es kaum größere Kapitalbewegungen geben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Huch - Dieser Thread rutscht auf Seite zwei der Übersicht - das hab ich ja noch nie erlebt... Ist das ein Kaufsignal? :huh:

 

Da kommst du vielleicht sogar bisschen spät. Der erste Teil der Erholung scheint bereits fast gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Und wenn dann geöffnet wird, wollen alle die an der Börse gekauft haben sofort wieder raus.

Das wird lustig werden.

 

.... es sei denn, es gibt keine Alternativen.

 

Man stelle sich nur vor, jemand möchte im Umfeld steigender Inflationserwartungen, extremer Staatsverschuldung und gallopierenden Rohstoffpreisen sein Kapital risikoavers anlegen.

Was bleibt denn ausser Beton?

 

Ich tippe inzwischen darauf, dass im Sommer alle froh sind, dass sie günstig in die Fonds gekommen sind und dass es kaum größere Kapitalbewegungen geben wird.

Interessant................................dann sind die Profis also auch der Meinung daß die Beste Zeit vorbei ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Die typischen linearen Wertentwicklungen der Immobilienfonds in der Vergangenheit

erinnern mich stark an die Entwicklung bzw. Renditen der deutschen Renten/Lebensversicherer.

Die machen angeblich jedes Jahr - auch jüngst in der Krise - ordentliche Renditen von bis zu 5%

trotz geringer Umlaufrendite. Dabei investieren die doch vornehmlich in sichere (also tendenziell

niedrigverzinste) Anlagen.

 

Das ganze wird künstlich so hingebogen durch bilanzielle Verschiebungen (RFB,...) und

starke Spielräume in der Bewertung der Assets (35% Abweichung der Stocks vom Marktwert).

 

Mal schauen wann es hier kracht. Die Polster der Renten/Lebensversicherer werden ja

gerne angezwackt, da sie zunehmend als Festgeldersatz bzw. zum Parken von Liquidität

benutzt werden. Womit wir wieder bei den Immofonds wären!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Die typischen linearen Wertentwicklungen der Immobilienfonds in der Vergangenheit

erinnern mich stark an die Entwicklung bzw. Renditen der deutschen Renten/Lebensversicherer.

Die machen angeblich jedes Jahr - auch jüngst in der Krise - ordentliche Renditen von bis zu 5%

trotz geringer Umlaufrendite. Dabei investieren die doch vornehmlich in sichere (also tendenziell

niedrigverzinste) Anlagen.

 

Dir ist aber schon klar das sichere Langläufer extremst haussiert haben, oder? Sinkende Rendite = steigende Kurse.

Die haben sich dumm und dusselig verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Die typischen linearen Wertentwicklungen der Immobilienfonds in der Vergangenheit

erinnern mich stark an die Entwicklung bzw. Renditen der deutschen Renten/Lebensversicherer.

Die machen angeblich jedes Jahr - auch jüngst in der Krise - ordentliche Renditen von bis zu 5%

trotz geringer Umlaufrendite. Dabei investieren die doch vornehmlich in sichere (also tendenziell

niedrigverzinste) Anlagen.

 

Dir ist aber schon klar das sichere Langläufer extremst haussiert haben, oder? Sinkende Rendite = steigende Kurse.

Die haben sich dumm und dusselig verdient.

 

Ja, da hast du natürlich recht.

Das werden aber wohl Buchgewinne sein, die sich nicht realisieren lassen.

Somit ergibt sich das schon bei Kauf bekannte Auszahlungsprofil.

Oder traden Versicherer seit neustem mit Staatsanleihen und spekulieren

auf Zinsstrukturkurven?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...