Zum Inhalt springen
skeletor

Offene Immobilienfonds - zentraler Thread bezüglich der Fondsschließungen

Empfohlene Beiträge

PSTVA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Na ja, da ist dem Fondsexpress ein kleiner Fehler unterlaufen. Die Liquidität des CS Euroreal steigt nicht um, sondern auf 16,7%...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

Die Frage ist doch, sollte man seinen SEB Sparplan lieber stoppen und ggf. später wieder investieren oder einfach laufen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Die Frage ist doch, sollte man seinen SEB Sparplan lieber stoppen und ggf. später wieder investieren oder einfach laufen lassen?

 

 

Stoppen.

 

Kein neues Geld in eine Anlage, wo man nicht weiss, ob man die nächsten 2 Jahre überhaupt drankommt, und wo maximal ca. 3% Rendite rausspringen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Die Frage ist doch, sollte man seinen SEB Sparplan lieber stoppen und ggf. später wieder investieren oder einfach laufen lassen?

 

Stoppen und ggf. über die Börse Anteile kaufen, wenn man mag. Gebühren beachten natürlich. Aber es ist eine dumme Idee, was zu kaufen, was man problemlos auch woanders mehr als 10% günstiger kriegt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

Okay danke dann stoppe ich meinen Sparplan.. Sind immerhin 150 im Monat... :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Okay danke dann stoppe ich meinen Sparplan.. Sind immerhin 150 im Monat... :/

 

Wenn du ein Depot bei einem günstigen Broker hast, dann sammle doch einfach immer ca. 3 Monate Geld und kaufe dann z.B. für 500 Euro Anteile an dem Fonds (ist für um die 10 Euro Gebühren pro Kauf möglich). Das spart dir ca. 20 Euro/Monat. Außer du findest das zu unbequem und der Betrag ist dir der Aufwand nicht wert ;)

Oder du steigst auf einen OI um, der noch offen ist, oder du kaufst Anteile von einem anderen geschlossenen OI (um das Risiko zu streuen).

 

Oder du investierst in was anderes als OIs... das wären mal so die Alternativen die du hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

Naja mein 150 Sparplan läuft bei fonds-super-markt bzw. FFB. Kostet dort nix.

 

Mein Aktien Depot ist bei Flatex, da könnte ich durchaus börslich einkaufen wie von dir beschrieben... Aber eigentlich macht der SEB ja (noch) Gewinn? PErformance & PReischart geht nach oben... hm Wenn er denn abgewickelt werden sollte bekomm ich den kompletten Gegenwert zurück oder wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

@börse2009 - auf dem Sekundärmarkt (Börse) sind die Anteile doch deutlich billiger als bei der KAG (55,76 EUR)

 

Börse Stuttgart - SEB (ca. 47, xx EUR)

 

 

daher macht es keinen Sinn aktuell bei der KAG zu kaufen, auch wenn man an den Fonds glaubt.

 

Falls der Fonds aufgelöst werden sollte, wird die KAG die Immos verkaufen, Kredite zurückführen etc. und das übrige Geld an die Anleger ausschütten. Wieviel das dann ist, kann man heute logischerweise noch nicht genau sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Also, ich habe keine Ahnung von der konkreten Lage beim SEB Immoinvest, aber bei den anderen, die derzeit abgewickelt werden, läuft es so: Bei diesen ist geplant, die Immobilien so über 2-3 Jahre zu verkaufen und es kommt eine halbjährliche (größere) Ausschüttung an die Anleger. So wird es dann beim SEB Immoinvest vmtl. auch laufen. Wieviel da kommt, hängt vom Verkaufserlös der Immobilien ab. Das kann mehr oder weniger als der aktuelle Anteilskurs sein. Sollte der Fonds aber wieder aufmachen, dann kannst du die Anteile wieder zum KAG Kurs zurückgeben (evtl. mit Einschränkungen für Summen über 30k in Zukunft).

Der Abschlag an der Börse wirkt dabei allerdings als "Risikopuffer" - wenn du mit Abschlag kaufst, ist es auch nicht so schlimm, wenn die Immobilien etwas unter ihrem derzeitigen Buchwert verkauft werden, da du dann evtl. immer noch Gewinn machst...

 

Also das einzige, was ich derzeit nicht machen würde, ist zum KAG Kurs kaufen, über alles andere kann man diskutieren... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcoPolo2

Ich lese mich hier schon etwas länger durch die zum Teil sehr aufschlussreichen Beiträge. Danke dafür.

 

Zum SEB ImmoInvest: Die Jahresfrist müsste ja Ende April/Anfang Mai verstrichen sein womit der Fond dann entweder wieder aufmacht oder ein ganzes weiteres Jahr schliesst.

Alleine diese lange Zeit (bei weiterer Schliessung) mit winzigen Rendite ist ja schon ein "Verlust" den man bei einem Verkauf über die Börse "abziehen" könnte. Er deckt natürlich nicht die derzeitigen 16% Abschlag^^

 

Ich möchte auch keine unbeantwortbaren Fragen stellen ob ich verkaufen soll oder nicht. Aber ich habe keine Lust den Termin der vermeindlichen Wiedereröffnung abzuwarten (welche für mich dann bei weiterer Schliessung der Zeitpunkt wäre wo ich auf jeden Fall über die Börse verkaufen möchte). Bleibt er jedoch geschlossen wird er sicher an den Börsen erstmal wieder etwas fallen was mehr Verlust bedeuten würde.

Das erinnert mich mehr an Poker an die "totsichere" Anlage die mir damals versprochen wurde.

 

Nochmal zusammengefasst: Ich will auf jeden Fall verkaufen wenn er geschlossen bleibt. Also pokern ob er wieder aufmacht und das Risiko eingehen dass er danach weiter fällt oder jetzt verkaufen bzw. evtl noch einen Monat abwarten?

Bekomme ich den Fond dann auch an der Börse für den genannten Börsenkurs los oder Fallen weitere Gebühren an?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Ich möchte auch keine unbeantwortbaren Fragen stellen ob ich verkaufen soll oder nicht.

...

Also pokern ob er wieder aufmacht und das Risiko eingehen dass er danach weiter fällt oder jetzt verkaufen bzw. evtl noch einen Monat abwarten?

 

Der Vorsatz hat aber nicht lange gehalten ;)

 

Bekomme ich den Fond dann auch an der Börse für den genannten Börsenkurs los oder Fallen weitere Gebühren an?

 

Wenn Du einen Fonds an der Börse verkaufst, fallen in der Regel Börsengebühren an. Deine Bank erzählt Dir mehr dazu. Der Kurs beschreibt die Vergangenheit, nicht die Zukunft. Informativer sind Bid/Ask, damit siehst Du, was aktuell für die Papiere geboten wird. Du kannst Deiner Order aber ein Limit geben, so dass ein bestimmter Preis nicht unterschritten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

Ob ich an der Börse kaufe und verkaufe oder über den KAG kaufe und verkaufe macht ja kein Unterschied. Aber ob man den über Börse kaufen kann und dann über KAG verkaufen kann wird wohl nicht so sein oder? (wenn er denn verkaufbar wäre).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Ob ich an der Börse kaufe und verkaufe oder über den KAG kaufe und verkaufe macht ja kein Unterschied. Aber ob man den über Börse kaufen kann und dann über KAG verkaufen kann wird wohl nicht so sein oder? (wenn er denn verkaufbar wäre).

 

Doch, alles möglich bei offenen Offenen. Kauf Börse, Verkauf KAG oder Kauf KAG, Verkauf Börse.

Bei einer Transaktion einfach vorher schauen, was der Preis an der Börse ist und dann etweder Börse oder KAG..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

Ich bin so unwissend *lach alles klar Danke!

 

Gibs nen kostenlosen Sparplan für den SEB der Anteile an der Börse kauft?? :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich bin so unwissend *lach alles klar Danke!

 

Gibs nen kostenlosen Sparplan für den SEB der Anteile an der Börse kauft?? :) :)

 

Sparplan mit Kauf an der Börse habe ich bisher weder für keinen OI gesehen. Kann mir kaum vorstellen, wer die Kombination von "kostenlos" und "an der Börse kaufen" anbieten sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

 

danke für die regelmäßigen Postings dieser Liste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Ein Beispiel für unglaublich schlechten Journalismus:

http://www.dasinvestment.com/berater/news/datum/2011/02/11/das-gesetz-zum-anlegerschutz-reaktionen-aus-der-branche/

Zitat:

Die vier Fonds Axa Immosolutions, CS Euroreal, KanAm Grundinvest und SEB Immoinvest sind noch bis Mai 2011 geschlossen. Wird der Handel von Anteilen im Mai 2011 nicht wieder aufgenommen, bleiben ihnen noch drei Monate, anderenfalls müssen auch diese abgewickelt werden.

Wie kann ein Jounalist nur so einen Unsinn verzapfen? Ist das böse Absicht oder einfach nur extrem schlampige Recherche? Wer ist dieser Trottel namens Oliver Lepold?

 

Verantwortlich für diesen peinlichen Artikel in DAS INVESTMENT, die Zeitschrift bezeichnet sich selbst als "Deutschlands führendes, konzernunabhängiges Special-Interest-Magazin zur Kapitalanlage":

Fonds & Friends Verlagsgesellschaft mbH

Goldbekplatz 3-5

D-22303 Hamburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort

Ist wenigstens korrigiert worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Ist wenigstens korrigiert worden.

Ja, jetzt ist es richtig. Da hat vermutlich eine der KAGs interveniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Und ergänzend noch der AGI PMI am 17.2.:

KAG Kurs: 48,42 EUR

Börsenkurs: 35,80 EUR

Abschlag: 26,1%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Auf der HP von Deka bin ich eben über dies hier gestolpert --> Mein Link

 

Der Gesetzesentwurf zum Anlegerschutzgesetz ist vor einer Woche durch den Bundestag und in 4 Wochen darf der Bundesrat ran. Sind dort noch gravierende Änderungen am Gesetz zu erwarten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...