Zum Inhalt springen
skeletor

Offene Immobilienfonds - zentraler Thread bezüglich der Fondsschließungen

Empfohlene Beiträge

Trend

Kann einer eine genaue Chartgrafik hier herinstellen, wo die geschlossenen Immo Kurse (Börsenkurse) der letzten Monate dargestellt wird? (So wie auf der vorherigen Seite)

Das wäre super!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merkur33
· bearbeitet von merkur33

Huch - Dieser Thread rutscht auf Seite zwei der Übersicht - das hab ich ja noch nie erlebt... Ist das ein Kaufsignal? :huh:

 

Da kommst du vielleicht sogar bisschen spät. Der erste Teil der Erholung scheint bereits fast gelaufen.

 

Naja, ich meinte nicht so direkt Kaufsignal für mich, bin schon lange investiert - war eher so allgemein gemeint. Dieser Thread war monatelang immer auf Seite 1, weil offenbar viele Leute Panik geschoben haben. Jetzt hat man offenbar andere Probleme. Wenn man man kühn die WPF-Stimmung auf die allgemeine Anleger-Stimmung hochrechnet, ist das doch ein gutes Zeichen für die Vertriebs- bzw. Liquiditätsperspektiven der OIFs, oder nicht?

 

Übrigens danke für deine Posts, die machen einen angenehm durchdachten und fundierten Eindruck auf mich.

 

.... es sei denn, es gibt keine Alternativen.

 

Man stelle sich nur vor, jemand möchte im Umfeld steigender Inflationserwartungen, extremer Staatsverschuldung und gallopierenden Rohstoffpreisen sein Kapital risikoavers anlegen.

Was bleibt denn ausser Beton?

 

Ich tippe inzwischen darauf, dass im Sommer alle froh sind, dass sie günstig in die Fonds gekommen sind und dass es kaum größere Kapitalbewegungen geben wird.

Interessant................................dann sind die Profis also auch der Meinung daß die Beste Zeit vorbei ist ?

 

@michaelschmidt: Bist du sciher, daß du ficoach richtig verstanden hast? Oder meintest du beste Zeit im Hinblick auf günstige Kaufkurse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
· bearbeitet von maush

Ich tippe inzwischen darauf, dass im Sommer alle froh sind, dass sie günstig in die Fonds gekommen sind und dass es kaum größere Kapitalbewegungen geben wird.

Was hat eigentlich die Wende hinsichtlich Immofonds bei dir herbeigeführt. Wenn ich mich recht erinnere, hattest du noch vor einiger Zeit dieses Konstukt für die Zukunft totgesagt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Was hat eigentlich die Wende hinsichtlich Immofonds bei dir herbeigeführt. Wenn ich mich recht erinnere, hattest du noch vor einiger Zeit dieses Konstukt für die Zukunft totgesagt...

 

Stimmt.

 

Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass Immobilienfonds Nonsens sind und dass die Welt diese Mogelpackungen nicht benötigt.

ABER.

Nach den Verwerfungen erwarte ich eine Phase der Stabilität und damit eine Oppurtunität, eine auskömmliche Rendite bei akzeptablen Risiken zu erhalten.

Für mich sind Immobilienaktien oder REIT's die bessere Anlageform.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Interessant................................dann sind die Profis also auch der Meinung daß die Beste Zeit vorbei ist ?

 

@michaelschmidt: Bist du sciher, daß du ficoach richtig verstanden hast? Oder meintest du beste Zeit im Hinblick auf günstige Kaufkurse?

Sicher habe ich ihn richtig verstanden.

In welche Richtung es gehen wird, da bracht man doch keinen Kompass mehr dafür und da kann das in der Tat ein Zufluchtsort sein.

Aber bei steigender Inflation, werden auch die Zinsen für die Festgelder wieder steigen, ob das Szenario dann wirklich so eintreten wird, ist meiner Meinung nach trotzdem fraglich.

Viel höher sehe ich die Gefahr darin, daß es doch Alternativen geben wird und viele gleichzeitig raus wollen, um den Gewinn zu sichern und somit sofort wieder geschlossen werden muß.

Die Letzten beißen dann vielleicht wirklich die Hunde.............................

Da sehe ich mein Geld dann doch lieber auf einem Tagesgeldkonto.

http://www.spiegel.d...,738228,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

 

Da sehe ich mein Geld dann doch lieber auf einem Tagesgeldkonto.

 

 

1.5% zu versteuernde Zinsen pro Jahr und das bei einer offiziellen Inflationsrate von 2.2% in Europa??

 

Eine Alternative sieht in meinen Augen anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Da sehe ich mein Geld dann doch lieber auf einem Tagesgeldkonto.

 

 

1.5% zu versteuernde Zinsen pro Jahr und das bei einer offiziellen Inflationsrate von 2.2% in Europa??

 

Eine Alternative sieht in meinen Augen anders aus.

Ist aber risikoärmer.

Zudem sind SEB und CS schon davongelaufen.

Die Merkelsicherung gilt nicht für Immofonds. :w00t:

Und ich habe Pulver an das ich auch ran komme, wenn es nötig ist, weil es Einstiegskurse gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Übrigens danke für deine Posts, die machen einen angenehm durchdachten und fundierten Eindruck auf mich.

 

Dankeschön für das Kompliment.

Das ich hier allerdings wie es momentan aussieht fast mit einer Punktlandung bei Tiefstkursen offensiv zum Einstieg geklingelt hatte, ist natürlich - wie immer - auch eine gute Portion Glück in der Wahrscheinlichkeit.

 

Ansonsten darf man mir nichts glauben. Ich bin Dipl.-Oec. und habe damit eine Standesverpflichtung klug daherzuschwafeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

1.5% zu versteuernde Zinsen pro Jahr und das bei einer offiziellen Inflationsrate von 2.2% in Europa??

 

Eine Alternative sieht in meinen Augen anders aus.

Ist aber risikoärmer.

Zudem sind SEB und CS schon davongelaufen.

Die Merkelsicherung gilt nicht für Immofonds. :w00t:

Und ich habe Pulver an das ich auch ran komme, wenn es nötig ist, weil es Einstiegskurse gibt.

 

Also Opitmist (SEB etc. macht wieder auf) würde ich die aktuellen (Börsen-)Kurse noch nicht als davongelaufen bezeichnen. Immer noch sind gute zweistellige Renditen in kurzer Zeit drin! Fundamental finde ich zur Zeit wenig Fakten, die für fallende Immobilienpreise bei gewerblichen Immobilien in guten (europ.) Lagen spechen. Ausserdem gilt immer noch: nach den neuen Gesetzten werden es sich die Großinvestoren reichlich überlegen, ob sie aus der Anlageklasse Immobilien raus gehen, wenn sie dann nie mehr so günstig reinkommen! (wg. Haltefristen etc.). Als Optimist sehe ich da eine Stabilisierung der OIs. (Und spekuliere natürlich auch drauf; mit dem Degi und dem SEB).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roland

Wenn ich mir die Entwicklung des Kurses ansehe wird dem CS Euroreal wohl noch am meisten getraut.

 

Gibt es Erfahrungen wie sich Immofonds in Phasen der Inflation verhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover

Und wie mit Altbeständen verfahren wird, darüber steht da gar nix.

Wenn die nämlich auch unter diese Regelung fallen, bin ich ruck zuck draussen.

 

Michael

 

Da steht doch drin, wie verfahren werden soll!?

http://www.handelsblatt.com/finanzen/fondsnachrichten/kuendigungsfrist-kommt-das-muessen-anleger-bei-immobilienfonds-jetzt-beachten;2735594

 

Private Investoren dürfen nun pro Halbjahr unabhängig von der Kündigungsfrist bis zu 30 000 Euro abziehen. Nach dem ursprünglichen Vorschlag der Regierung sollte die Entnahme für Privatanleger auf 5 000 Euro pro Monat begrenzt sein. Die Regelungen sind noch nicht von Bundesrat und Bundestag beschlossen.

 

Nach den Vorstellungen der Parlamentarier der Koalitionsfraktionen soll die Möglichkeit, die Einlage täglich zu kündigen, nur noch bis Ende 2012 gelten. Danach soll für alle Anleger eine einjährige Kündigungsfrist gelten, die vorgesehene Haltedauer von zwei Jahren soll nur Neuanleger betreffen. Auf die vom BMF geplanten Abschläge von zehn und fünf Prozent, die für das dritte und vierte Jahr gelten sollten, wird wohl verzichtet.

 

Mit der Möglichkeit, binnen sechs Monaten 30 000 Euro auf einmal abziehen zu können, entspricht die Politik einem Wunsch des Fondsverbandes BVI. "Das hilft Anlegern, die plötzlich Geld benötigen", sagte BVI-Hauptgeschäftsführer Stefan Seip dem Handelsblatt. Mit dem geplanten völligen Verzicht auf Rücknahmeabschläge geht die neue Gesetzesvorlage sogar über die jüngsten Forderungen der Branche hinaus. Die hatte dafür plädiert, die in früheren Entwürfen genannten, zeitlich gestaffelten Rücknahmeabschläge von zehn und fünf Prozent zu halbieren. "Das freut uns, denn Abschläge sind Privatpersonen nur schwer zu vermitteln", lobte Seip die Politiker.

 

War im Gesetzesentwurf noch eine monatliche Bewertung der Fondsimmobilien vorgesehen, sollen diese jetzt mindestens alle drei Monate unter die Lupe genommen werden.

 

Oder kurz:

-Mindesthaltedauer von 2 Jahren gilt nur für Neuanleger.

-30 TEUR können jederzeit pro Halbjahr zurückgegeben werden.

-bis 2012 können jederzeit die Fondsanteile zurückgegeben werden, danach mit einer 1 jährigen Kündigungsfrist.

-es gibt KEINE Rücknahmeabschläge!

-Bewertung der Immos alle 3 anstatt wie ursprünglich geplant jeden Monat.

 

Für den durchschnittlichen Privatanleger ändert sich damit nicht viel, da er aufgrund des Ausgabeaufschlages den Fonds ohnehin langfristig halten sollte und Privatanleger mit größeren Anlagebeträgen aufgrund der Rückgaben von 30 TEUR im Halbjahr bzw. 60 TEUR im Jahr einfach über mehrere Immofonds investieren werden. Insgesamt klingt das recht vielversprechend und besser als der 1. Entwurf!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Was mir allerdings nicht klar ist: Wenn es für die Altanleger keine Einschränkungen gibt, wie soll das dann denn den in Bedrängnis geratenen Fonds helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Ich seh den Sinn des Gesetzes nicht darin, geschlossene Fonds zu retten, sondern darin, künftige Schließungen zu verhindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Mag schon sein. Trotzdem werden die Anleger den Immofonds nach Inkraftreten des Gesetzes sicher nicht gleich so die Bude einrennen, dass das Gesetz im Krisenfall eine Wirkung zeigt. Ich denke, dass das dann noch 5-10 Jahre dauern würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Was mir allerdings nicht klar ist: Wenn es für die Altanleger keine Einschränkungen gibt, wie soll das dann denn den in Bedrängnis geratenen Fonds helfen?

 

Mir scheint die Artikel behandeln ohnehin bisher nur die Aspekte der Privatanleger. Und das Problem sind ja die Institutionellen.

Diese werden vermutlich nicht ihren Status als Altanleger riskieren wollen was sie zum bleiben motivieren könnte.

Andernfalls können viele der Fonds noch so lange Dicht bleiben und die Institutionellen einsperren, bis sie danach nur noch als Neuanleger gelten würden, wenn sie ihr Geld dort abziehen um es woanders anzulegen.

Allerdings dürfte der potenzielle Rückgabedruck jetzt zumindest nachlassen. Den dieser ist ja entstanden, weil deutliche Rückgabeabschläge im Raum standen. Und das scheint ja jetzt vom Tisch zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Kann jemand sagen, welche OI's einen hohen/den höchsten Anteil institutioneller Anleger haben?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Weiß jemand wie die neuen Regelungen im Hinblick auf Dachfonds aussehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Immobilienfonds: Regierung korrigiert Gesetzentwurf

Einst galten sie als sicher, aber die Krise der offenen Immobilienfonds in den vergangenen Monaten zwingt die Regierung zu reagieren. Die neuesten Ideen sollen Branche und Privatanlegern wieder mehr entgegenkommen.

Bild zum Artikel

 

Union und FDP haben nach Angaben aus Koalitionskreisen den bisherigen Gesetzesentwurf korrigiert. Künftig soll für offene Immobilienfonds eine Kündigungsfrist von zwölf Monaten gelten. Neuanleger sollen zudem einer Haltefrist von zwei Jahren unterworfen werden. Beide Regeln sollen nach einer Übergangsfrist von zwei Jahren ab 2013 greifen.

 

Um die offenen Immobilienfonds für Kleinanleger attraktiv zu halten, dürfen unabhängig von den Fristen pro Halbjahr Anteile bis zu einer Höhe von 30.000 Euro zurückgegeben werden. Auf Rückgabeabschläge, die das Bundesfinanzministerium noch in seinem Entwurf für das neue Anlegerschutzgesetz vorgesehen hatte, verzichteten die Fachpolitiker von Union und FDP.

 

Der Lobby gefällt es

Der Branchenverband BVI wäre mit dieser Regelung zufrieden, wenn sie denn Gesetz würde: "Das wäre hilfreich für Anleger, die plötzlich Geld benötigen und für die Fonds gut verkraftbar", lautete eine Stellungnahme von Hauptgeschäftsführer Stefan Seip.

 

Außerdem ist auch der ursprünglich geplante pauschale Bewertungsabschlag auf die Immobilien der Fonds vom Tisch. Die Fonds müssen ihre Immobilien aber jedes Quartal von einem Sachverständigen bewerten lassen.

 

20 Milliarden im Off

Die Branche der offenen Immobilienfonds ist im vergangenen im Zuge der Finanzkrise ins Schlingern geraten. Bislang konnten Anleger ihre Anteile jederzeit zurückgeben und so ihr Geld wiederbekommen. Profianleger in finanziellen Engpässen zogen plötzlich in großem Stil Gelder ab und brachten so die Fonds in Liquiditätsnöte. Auf dieses Problem will die Regierung mit einem Gesetz reagieren.

 

Drei Fonds erholten sich von der Krise nicht mehr, sie befinden sich in der Abwicklung - ein Novum. Daneben sind acht offene Immobilienfonds derzeit eingefroren. Sie nehmen im Moment keine Anteile mehr zurück. Blockiert wird damit ein Fondsvermögen von mehr als 20 Milliarden Euro.

 

Quelle: boerse.ard.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
"Die Zahl der offenen Immobilienfonds nimmt ab"

 

...

 

Mit dem heute veröffentlichten Verkauf des Einkaufszentrums Schloss-Arkaden in der Innenstadt Braunschweigs für 250 Millionen Euro an den Fonds Deka Immobilien Europa ist dem Management des CS Euroreal ein Paukenschlag gelungen. Was davon nach Abzug etwa abzulösender Kredite in der Kasse hängen bleibt, sagt Anbieter Credit Suisse (CS) nicht, nennt aber die aktuell für Anteilscheinrückgaben zur Verfügung stehende Liquidtät: rund eine Milliarde Euro, was einer Liquiditätsquote von 16,7 Prozent entspricht. Auch Wettbewerber SEB hat im vergangenen Jahr für 217 Millionen Euro Gebäude verkauft fünf Prozent über Verkehrswert betont Barbara Knoflach, Vorstand des Fondsanbieters SEB Asset Management. Daraus seien 188 Millionen Euro liquide Mittel gewonnen worden. Knoflach nennt ein Bruttoliquiditätsquote von 12,1 Prozent. Diese Quote ist nicht mit der des CS vergleichbar, weil sie die Verkaufserlöse noch nicht enthält. Allerdings ist in beiden Liquiditätsquoten die gesetzliche vorgeschriebene Mindestliquidiät von fünf Prozent enthalten. Kanam hat dagegen im Jahr 2010 kein Gebäude aus dem Fonds Grundinvest verkauft und zurzeit weniger in der Kasse als das Investmentgesetz fordert.

 

Wieviel Liquidität nötig ist, um einen Ansturm von rückgabewilligen Anlegern zu meistern ohne erneut schließen zu müssen, kann keine Gesellschaft sagen. Deshalb wollen SEB und CS weitere Gebäude verkaufen. SEB-Chefin Knoflach hat Gebäude im Wert von knapp 600 Millionen Euro zum Verkauf gestellt.

 

http://www.handelsblatt.com/finanzen/fondsnachrichten/expertenprognose-die-zahl-der-offenen-immobilienfonds-nimmt-ab;2740048

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...