Zum Inhalt springen
QuickyEX

Apple Inc. (AAPL)

Empfohlene Beiträge

Quen

Apple das nächste Nokia? whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bananabread

Auch wenn ich immer ein großer Apple Befürworter war...

 

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/iphone/article155088104/Das-iPhone-gibt-es-jetzt-auch-bei-Lidl.html

 

Das macht mir irgendwie Angst. Jeder der sich viel mit Apple beschäftigt und zB. die Biographie von Jobs gelesen hat, weiß das "dieser Vertriebskanal" auf lange Sicht eher die falsche Wahl sein könnte.

 

Hab ich einfach jahrelang was verpasst und Apple macht das schon immer?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Sowas gab es schon mal bei Hofer in Österreich. Ist einfach Lagerabverkauf - so wie ich das sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Sowas gab es schon mal bei Hofer in Österreich. Ist einfach Lagerabverkauf - so wie ich das sehe.

Wobei ja auch nur die 16-GB-Version angeboren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Der Markt bei den Smartphones ist abgegrast und die Konkurenz zu stark geworden, Smart Watch will keiner und was in der Pipeline steckt weis noch niemand.

Hab auch schon drüber nachgedacht Apple zu shorten.

Wer in dem Markt noch etwas verdienen will sollte sich meiner Meinung nach an Google/Alphabet halten. Derzeit ist Android das führende OS für Mobil Geräte und eine Änderung dessen auch nicht abzusehen. Da isses dann an sich auch egal wer die Geräte baut, wenn man über das OS sein Geld verdient.

 

Apple hat in meinen Augen eine Sache klar verschlafen, wozu ich sogar mal den guten Steve angeschrieben hatte, als er noch lebte.

Damals hatte ich mich tierisch drüber aufgeregt über die zich verschiedenen Lösungen der einzelnen Autohersteller wenn es um die Multimediainterfaces ging.

Jeder Hersteller braute da sein eigenes Süpchen und als User eines Smartphones I-Pods usw. hatte man nur sehr aufwendige oder unschöne Möglichkeiten externe Medien wiederzugeben.

Wenn die früh genug geschalten hätten, wären die mittlerweile ganz dick im Geschäfft bei der Sache mit Car Connectivity und Multimediainterfaces.

Das Geschäfft is zwar kleiner als der Markt mit Smartphones aber auch lukrativ und würde wieder mehr Kundenbindung mit sich bringen.

 

Nicht auszudenken wie das heute wäre, wenn die damals ne Kooperation mit z.B. BMW, Daimler, VW geschlossen hätten bezüglich Hard und Software.

Natürlich waren die damals schon dran an dem Thema, weil knapp ein Jahr später kam der Mini mit einem Apple Carplay auf den Markt, allerdings brauen die Autoriesen immer noch alle ihr eigenes Süppchen.

 

An sich schade, weil egal wie sie es umsetzen, die Geschmeidigkeit und Benutzerfreundlichkeit aktueller MMI´s lassen immer noch zu wünschen übrig im Vergleich zu einem aktuellen Smartphone, egal ob IOS oder Android.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Interview mit CEO Tim Cook:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Berkshire Hathaway beteiligt sich bei Apple mit 9.811.747 Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
· bearbeitet von Marfir

Berkshire Hathaway beteiligt sich bei Apple mit 9.811.747 Aktien.

 

ja weniger als 0,2% der ausstehenden Aktien. Die Anlagesumme ist für Buffett Spielgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harry1337

Berkshire Hathaway beteiligt sich bei Apple mit 9.811.747 Aktien.

 

ja weniger als 0,2% der ausstehenden Aktien. Die Anlagesumme ist für Buffett Spielgeld.

 

Für mich dennoch überraschend. Nach Zahlen sieht Apple auch super günstig aus im Moment, aber man verdient eben das Geld fast ausschließlich mit einem Produkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

 

 

ja weniger als 0,2% der ausstehenden Aktien. Die Anlagesumme ist für Buffett Spielgeld.

 

Für mich dennoch überraschend. Nach Zahlen sieht Apple auch super günstig aus im Moment, aber man verdient eben das Geld fast ausschließlich mit einem Produkt.

Berkshire ist ultralangfristig orientiert. Sie rechnen damit, dass Apple etwas neues, geniales erfinden wird.

Als Investor muss man an sowas glauben, ansonsten bekommt man die Aktien nie billig genug.

 

Ausserdem hat Buffett zwei Manager (Todd Combs und Ted Weschler), die schon seit Jahren

(bis zu einer gewissen Obergrenze) Aktien ohne Buffett's Zustimmung kaufen dürfen.

 

Somit kann es sein, dass Buffett persönlich kritisch ggü. dem Deal ist.

 

Anlageentscheidungen, die von Berkshire gefällt werden, sind nicht mehr allein Buffett's Entscheidungen!

 

Buffett's Investment Managers Posting More Gains Than Losses in 2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

BH teilte am Montag nur mit, dass sie Ende März 9,8 Millionen Anteilsscheine des iPhone-Herstellers hielten. Wann Sie genau eingestiegen sind konnte ich noch nicht raus finden.

Anscheinend wurde BH aber zunächst einmal auch vom Abschwung der Aktie getroffen. Die Beteiligung war zuletzt knapp 900 Millionen Dollar wert. Stand aber laut Mitteilung im März noch mit 1,07 Milliarden Dollar in den Büchern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Den Abschwung hat BH nach einigen Dividenden wieder heraus und selbst David Einhorn hat zugekauft.

Da wird Tim sich aber freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

 

 

Für mich dennoch überraschend. Nach Zahlen sieht Apple auch super günstig aus im Moment, aber man verdient eben das Geld fast ausschließlich mit einem Produkt.

Berkshire ist ultralangfristig orientiert. Sie rechnen damit, dass Apple etwas neues, geniales erfinden wird.

Als Investor muss man an sowas glauben, ansonsten bekommt man die Aktien nie billig genug.

 

Ausserdem hat Buffett zwei Manager (Todd Combs und Ted Weschler), die schon seit Jahren

(bis zu einer gewissen Obergrenze) Aktien ohne Buffett's Zustimmung kaufen dürfen.

 

Somit kann es sein, dass Buffett persönlich kritisch ggü. dem Deal ist.

 

Anlageentscheidungen, die von Berkshire gefällt werden, sind nicht mehr allein Buffett's Entscheidungen!

 

Buffett's Investment Managers Posting More Gains Than Losses in 2015

 

Du hast tatsächlich Recht!

 

Aus einem FAZ-Artikel:

...Buffett hatte mit dem Apple-Kauf nämlich gar nichts zu tun. Die Entscheidung trafen die beiden ehemaligen Hedgefonds-Manager Todd Combs und Ted Weschler, die Buffett vor ein paar Jahren in die Berkshire-Zentrale nach Omaha gelockt hatte. Buffett teilte das dem „Wall Street Journal“ in einer E-Mail mit. Er machte allerdings keine Angaben, wer der beiden den Kauf verantwortete.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Das war mir schon klar, bevor ich nähere Infos hatte...ich weiß, welche Unternehmen Buffett gefallen und welche nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Technologie ist schwierig einzuschätzen.

Hat man vor 10 Jahren bei Nokia gesehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Da ja kaum noch jemand etwas zu Apple schreibt, denke ich, dass die Aktie langsam interessant wird... <_<

 

DCF-Bewertung nach Methode Discounted Owner Earnings:

 

Benutzt wird hier das Excel-Sheet des Buchs The Warren Buffett Way von Robert G. Hagström:

 

Zunächst habe ich das Wachstum der sog. Owner Earnings der letzten 5 Jahre berechnet: 22,8%

 

post-834-0-29916000-1468345030_thumb.jpg

 

Für die eigentliche Aktienwertberechnung nehme ich sehr konservative Wachstumswerte an: Ich nehme für die erste Phase an, dass nur die

Hälfte des bisherigen Wachstums weiterhin gehalten werden kann: 11%. In der zweiten Phase nehme ich davon wiederum nur die Hälfte an: 5%.

 

post-834-0-84273500-1468345152_thumb.jpg

Wir kommen auf einen Aktienwert von ca. 321 USD, was eine Sicherheitsmarge von ca. 230% bedeutet, da der aktuelle Kurs bei ca. 97 USD liegt.

 

Die Aktie erscheint nach dieser DCF-Bewertung also unglaublich günstig!

 

Selbst wenn ich für beide Phasen nur 5% (= normales Wirtschaftswachstum) annehme, komme ich auf einen Aktienwert von 201 USD,

also immer noch 100% Sicherheitsmarge!

 

post-834-0-37138700-1468344996_thumb.jpg

 

Fazit: Auch wenn Apple für alle Zukunft nur ein kleines Wachstum hinlegt, welches gerade

mal dem normalen Wirtschaftswachstum entspricht, hat die Aktie ordentliches Potential.

Aber mir scheint, dass selbst solch niedrige Wachstumsraten dem Unternehmen nicht mehr zugetraut werden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
· bearbeitet von Kontron

Du scheinst aber nicht ganz alleine zu sein bei deiner Wert,ich traue ihn noch nicht mal in den nähsten Wochen 160$ zu,außer sie sollten doch die Katze aus den Sack lassen.

http://www.finanzen....e-Aktie-4980921

 

Trotz allen wie immer eine sehr gute Bewertung von dir.Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Hat vielleicht damit etwas zu tun, dass Apple zuletzt kein Gewinnwachstum hatte, sondern im Gegenteil, der Gewinn geschrumpft ist. Für Apple sehr ungewöhnlich in den letzten Jahren. Selbst ein Wachstum von 5% jährlich würde Apple von der aktuellen Marktkapitalisierung aus betrachtet die Wirtschaftskraft so manchen Landes übertrumpfen. Irgendwo findet Wachstum immer Grenzen, besonders bei solchen Mega-Caps. Apple wird da keine Ausnahme bleiben.

 

Die Fakten muss man auch mal akzeptieren. Das iPhone verkauft sich nicht mehr so gut und Apple hat keine wirkliche alternative Einnahmequelle. Das iPhone 6 hat viele Nutzer zum Umstieg angeregt, da es erstmals das größere Display in einem iPhone gegeben hat, was vor allem Asiaten und auch Frauen gefordert haben. Dieser Einmaleffekt ist nun aufgebraucht und die Innovationen des 6S sind einfach nicht genug, um ähnlich viele Neukunden und Umsteiger zu bekommen. Außerdem hat Apple zuletzt die Preisschraube zu extrem angezogen. 1000€ für ein Telefon sind einfach zuviel, egal wie gut es zu sein meint.

 

Dazu kommt, dass das Smartphone-Geschäft insgesamt schleppend verläuft und die Nutzer zunehmend die Mittelklasse kaufen, da die Unterschiede zum High-End nur noch gering sind. Da hat Apple einfach ein Problem, die aktuell hohen Margen einzufahren. Dazu kommt, dass Android inzwischen erwachsen geworden ist und viele Kinderkrankheiten beseitigt wurden. Es ist ein stabiles System geworden, das iOS ebenbürtig geworden ist.

 

Das iPhone wird künftig kein Wachstumsbringer mehr sein. Neue Gerätekategorien hat Tim Cook einfach nicht etablieren können - sein bisher größter Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
· bearbeitet von Marfir

@Toni

 

Danke für deinen Bewertungsvorschlag. Ich finde 11% aber viel zu optimistisch. Die Weltwirtschaft läuft nicht so recht. Wer weis wie viele Nutzer am Jahresende noch Geld für ein Upgrade haben.

Bis 2024 soll sich in deiner Rechnung der Gewinn verdreifacht haben. Wie könnte Apple 100 Mrd. USD extra verdienen? Es müssten 100 Mio. Chinesen ein 1000 USD IPhone kaufen, um solche Gewinne zu produzieren. Ist das realistisch?

 

Rechne mal lieber mit 2% Wachstum, aber beachte dafür die üppigen Aktienrückkäufe. Ich bin sicher der Wert pro Aktie sieht dann immer noch attraktiv aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ich halte Apple ebenfalls für unterbewertet- die Gründe wurden ja schon benannt.

 

Es fehlen neue Produktkategorien und solange über 60% der Einnahmen dem iPhone entstammen, wird sich die Bewertung auch nicht sonderlich verändern, sagt Mr Market.

 

Microsoft unter Steve Ballmer war deutlich höher bewertet, als Apple heute mit Cash.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi

Hat vielleicht damit etwas zu tun, dass Apple zuletzt kein Gewinnwachstum hatte, sondern im Gegenteil, der Gewinn geschrumpft ist. Für Apple sehr ungewöhnlich in den letzten Jahren. Selbst ein Wachstum von 5% jährlich würde Apple von der aktuellen Marktkapitalisierung aus betrachtet die Wirtschaftskraft so manchen Landes übertrumpfen. Irgendwo findet Wachstum immer Grenzen, besonders bei solchen Mega-Caps. Apple wird da keine Ausnahme bleiben.

 

Die Fakten muss man auch mal akzeptieren. Das iPhone verkauft sich nicht mehr so gut und Apple hat keine wirkliche alternative Einnahmequelle. Das iPhone 6 hat viele Nutzer zum Umstieg angeregt, da es erstmals das größere Display in einem iPhone gegeben hat, was vor allem Asiaten und auch Frauen gefordert haben. Dieser Einmaleffekt ist nun aufgebraucht und die Innovationen des 6S sind einfach nicht genug, um ähnlich viele Neukunden und Umsteiger zu bekommen. Außerdem hat Apple zuletzt die Preisschraube zu extrem angezogen. 1000€ für ein Telefon sind einfach zuviel, egal wie gut es zu sein meint.

 

Dazu kommt, dass das Smartphone-Geschäft insgesamt schleppend verläuft und die Nutzer zunehmend die Mittelklasse kaufen, da die Unterschiede zum High-End nur noch gering sind. Da hat Apple einfach ein Problem, die aktuell hohen Margen einzufahren. Dazu kommt, dass Android inzwischen erwachsen geworden ist und viele Kinderkrankheiten beseitigt wurden. Es ist ein stabiles System geworden, das iOS ebenbürtig geworden ist.

 

Das iPhone wird künftig kein Wachstumsbringer mehr sein. Neue Gerätekategorien hat Tim Cook einfach nicht etablieren können - sein bisher größter Fehler.

 

 

 

Lustig wie man mit über 2500 Beiträgen noch so einen Mist verzapfen kann.1000€ sind also zu viel für ein Handy sagst du, na dann muss es ja stimmen. Wie blöd die von Apple sind, dass die ganze Abteilungen von Spezialisten an die Preisfrage setzen, wenn sie auch einfach dich fragen könnten.happy.gifwhistling.gif

 

Warte mal auf das Iphone7 nächstes Jahr, da brennen die Verkaufszahlen alles in Grund und Boden, verlass dich drauf. tongue.gif

Und an Gerätekategorien wird doch mit Hochdruck gearbeitet und diese funktionieren doch auch bestens? Apple Pay, Music etc. entwickeln sich doch toll. Die Aussichten aufs Elektroauto sind auch vorhanden, worüber beschwerst du dich? Manche Leute vergessen, dass das I Phone das betriebswirtschaftlich BESTE Produkt der Welt ist - wir reden hier nicht nur von Handys. Da kann man doch nicht ernsthaft erwarten, dass die mal eben über Nacht noch so ein Produkt auf den Markt bringen. Das ist alleine logistisch schon nicht möglich. Die Kriegskassen sind prall gefüllt, die hauseigene Entwicklung funktioniert, die I Phone Entwicklung wird, wenn man den Experten Meinungen trauen darf, nächstes Jahr wieder einen signifikanten Schritt machen - für mich klar unterbewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Lustig wie man mit über 2500 Beiträgen noch so einen Mist verzapfen kann.1000€ sind also zu viel für ein Handy sagst du, na dann muss es ja stimmen. Wie blöd die von Apple sind, dass die ganze Abteilungen von Spezialisten an die Preisfrage setzen, wenn sie auch einfach dich fragen könnten.happy.gifwhistling.gif

 

Warte mal auf das Iphone7 nächstes Jahr, da brennen die Verkaufszahlen alles in Grund und Boden, verlass dich drauf. tongue.gif

Hast es wohl nicht gerne, wenn man eine andere Meinung als deine hat. Nun gut, unter Self-Confirmation Bias leiden wir alle, insofern sei es verziehen.

 

Das iPhone 7 wird nicht an die Erfolge des iPhone 6 anknüpfen können und die kommenden Quartalszahlen werden für Apple bzw. die Anleger richtig bitter. Meine Gegenprognose. Schauen wir mal, was eintrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Das iPhone 7 wird nicht an die Erfolge des iPhone 6 anknüpfen können und die kommenden Quartalszahlen werden für Apple bzw. die Anleger richtig bitter. Meine Gegenprognose. Schauen wir mal, was eintrifft.

 

Was bedeutet für dich "richtig bitter"? 50% weniger Gewinn? Streichung der Dividende? Insolvenzverwalter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...