Zum Inhalt springen
QuickyEX

Apple Inc. (AAPL)

Empfohlene Beiträge

Hyperlink

Dito. Nachkaufen ja oder nein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Der Ultralangfristchart ist schon sehr beeindruckend:

 

Ver-100-fachung des Aktienkurses in 12 Jahren!!!

Der Aufwärtstrend hat eine Performance von 100% alle 2 Jahre!

 

post-834-0-17704300-1432281894_thumb.gif

USD-Chart, die 3 Linien unterhalb von 10 USD habe ich selbst ergänzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

@ Toni:

Wie lange hälst du die Aktie? Was machst du wenn der Wert sich halbiert (wie fast 2012/13) oder das neue IPhone ein Flop wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Apple hat angeblich nicht mehr vor, einen Fernseher zu bringen. Angeblich liegt es an den geringen Margen in dem Geschäft. Da frage ich mich allerdings, wie Apple im Geschäft mit Smartphones und PCs bestehen kann, das doch sonst auch so geringe Margen hat.

 

Uhren werden es jedenfalls nicht richten und die Frage was die Verkäufe des iPhone 6 toppen kann sollte man stellen. Wäre mir nicht sicher, dass diese Cash-Cow in alle Ewigkeit trägt bzw. der Kurs wird enorm unter Druck geraten, wenn dem nicht mehr so sein sollte, da fast der ganze Gewinn von diesem einen Gerät abhängt und nichts neues mehr nachkommt. Noch hat Tim Cook sich nicht bewiesen in meinen Augen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Zumal Apple mittlerweile mehr als 50% des Umsatzes aus dem iPhone generiert.

http://boerse.ard.de/aktien/apple-100-dollar-steigerungspotenzial100.html

Wenn das - warum auch immer - mal wegbrechen sollte... hat Apple Probleme.

 

Naja, dann kommt man eben wieder zu einem Normalmaß zurück.

Ich vermute, Apple wird versuchen das selbstfahrende Auto zur nächsten großen Sache zu machen.

Obwohl das eine heikle Sache ist. Einerseits halte ich es noch längst nicht für ausgemacht - in einem Land, in welchem sich der Autofahrer noch nichtmal das Schalten abnehmen lassen will - dass sich dies mittelfristig durchsetzen kann und andererseits ist die Konkurrenz mit der Automobilindustrie und nicht zuletzt Google auch deutlich kräftiger als im Smartphonemarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@ Toni:

Wie lange hälst du die Aktie? Was machst du wenn der Wert sich halbiert (wie fast 2012/13) oder das neue IPhone ein Flop wird?

Weisst Du, ich bin müde, solche Fragen zu beantworten, mache es aber trotzdem:

 

Wenn man investiert, dann sollte man es langfristig tun, d.h. mehrere Jahre.

Man sollte in Unternehmen investieren, von denen man überzeugt ist, dass

sie ständig über die Jahre ihre Gewinne steigern können, was bei

Technikunternehmen generell nicht so einfach ist (Ich bin nur gering in Apple

investiert, da ich aus dem o.g. Grund Technikunternehmen meide).

Damit ist auch gemeint, dass man darauf vertraut, dass das Management

fähig ist, immer neue Innovationen einzuführen.

 

Hat man solch eine Investition, muss man mit Einbrüchen leben, auch wenn

es im Extremfall mal -50% sind. Bei einem Unternehmen, was die Gewinne

ständig steigern kann, erholt sich der Kurs nach einiger Zeit wieder.

Man muss auf jeden Fall günstig einsteigen, siehe Margin of safety auf Wikipedia.

 

Ich sehe Apple mittlerweile nicht mehr als reines Technikunternehmen,

Apple hat es geschafft, zu einem Entertainment-Unternehmen zu werden,

oder wie man es auch sonst nennen will (Stichwort Eco system). Auf jeden

Fall hat Apple mit den niedrigen Gewinnmargen von reinen Hardware-Herstellern

schon lange nichts mehr zu tun und ist daher vor sehr grossen Kurseinbrüchen

(mehr als 30%) einigermassen geschützt.

 

Es gibt keine Sicherheiten beim Investieren, es sind Wahrscheinlichkeiten,

mit denen man kalkulieren muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hyperlink

Tim hat das erfolgreichste iPhone aller Zeiten gelauncht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Apple hat angeblich nicht mehr vor, einen Fernseher zu bringen. Angeblich liegt es an den geringen Margen in dem Geschäft. Da frage ich mich allerdings, wie Apple im Geschäft mit Smartphones und PCs bestehen kann, das doch sonst auch so geringe Margen hat.

Das reine Gerät hätte sicherlich niedrige Margen. Apple wird aber den Focus auf die Software (Bedienbarkeit)

und die Inhalte (Filme, Sendungen) legen, und dadurch wird Apple TV hohe Margen generieren.

 

Wei schon gesagt: Apple ist kein reiner Hardwarehersteller mehr, sondern IMO ein Entertainment-Konzern,

der hochwertige, gut integrierte, funktionierende und leicht zu bedienende Entertainment-Lösungen anbietet.

So etwas hat automatisch sehr hohe Margen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hyperlink

Also, ich werde wenn der Kurs nochmals unter 115 fällt nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate

Wo ist denn das Problem? Der Markt für Smartphones hat nach wie vor ein starkes Momentum und wächst schnell. Zudem steht Apple wie gesagt alleine im ober(st)en Preissegment. Wer bereit ist, 1000 Dollar für ein Smartphone auszugeben nimmt Apple - verständlich. Apple gewinnt Jahr für Jahr neue Kunden, trotz Preiserhöhungen. Das finde ich wirklich stark.

Selbst wenn das nächste Jahr relativ gesehen eher schwach sein sollte, da dieses Jahr nun wirklich ausgezeichnet ist, sehe ich auf 5 oder 10-Jahressicht keine Probleme. Je länger ein Kunde bei Apple ist, desto stärker wird er gebunden. Die Marke von kumuliert 100 Mrd USD für Software/Services etc. wird nächstes Jahr vermutlich gebrochen.

Sollte es aber endgültig sein, dass Apple keinen Fernseher produzieren wird bin ich schon etwas enttäuscht. Das hätte dem Umsatz einen weiteren kräftigen Schub gegeben.

 

Ob man nun nachkaufen soll? Das muss jeder selbst wissen. Vielleicht hilft ja folgendes:

KGV15: 15,5

KGV15 net cash: 12,5

 

Wäre Apple nicht Apple hätte das Unternehmen wohl eher ein KGV von 30 als von 15.

 

 

Ich wurde zwar nicht direkt gefragt, aber sollte Apple sich nochmal halbieren, würde ich vermutlich mein ganzes Geld in das Unternehmen stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hyperlink
Ich wurde zwar nicht direkt gefragt, aber sollte Apple sich nochmal halbieren, würde ich vermutlich mein ganzes Geld in das Unternehmen stecken.

 

Meinst Du nochmals einen Aktien-Split?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate

Nein, wenn sich die Marktkapitalisierung halbiert.

Einen deutlichen Rücksetzer kann es geben, wenn das nächste Jahr nur leicht besser oder vielleicht schlechter als dieses Jahr wird, was die Folge von ebendiesem wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Uhren werden es jedenfalls nicht richten und die Frage was die Verkäufe des iPhone 6 toppen kann, sollte man stellen.

Die Antwort lautet wohl iPhone 7.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
Uhren werden es jedenfalls nicht richten und die Frage was die Verkäufe des iPhone 6 toppen kann, sollte man stellen.

Die Antwort lautet wohl iPhone 7.

Und was soll das iPhone 7 bringen, was das iPhone 6 nicht hat? Das iPhone 6 ist so gut verkauft worden, weil Apple zuvor den Trend zu größeren Geräten verpennt hat. Bin da selbst zwar auch kein Freund von und der Meinung, dass die Geräte jetzt eher wieder kleiner werden, aber Apple hat genau deshalb soviele iPhone 6 verkauft, was meiner Meinung nach auch absehbar war und deshalb hatte ich Geld in die Aktie gesteckt.

 

Wirklich innovativ ist am iPhone 6 aber nichts, da ist das neue Macbook noch innovativer.

 

Das iPhone ist in vielen Ländern noch ein Statussymbol, gerade im asiatischen Raum. Es ist aber absehbar, dass sich das ändern wird, wenn sich die Geräte technisch kaum noch unterscheiden.

 

Ich prognostiziere dem iPhone 7 keinen großen Innovations- und Umsatzssprung mehr. Wir werden sehen ob es auch so kommt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich prognostiziere dem iPhone 7 keinen großen Innovations- und Umsatzssprung mehr. Wir werden sehen ob es auch so kommt.

Man darf nie unterschätzen, was an Innovationen kommen kann, auf die man selber nicht kommt.

 

Dazu eine kleine Anekdote:

 

"Damals" in 1998 (?, ca.), war Nokia der Marktführer bei den Handys, das Modell 3210 war am meisten gefragt:

 

post-834-0-76427700-1432318455_thumb.jpg

 

Ich hatte überlegt, in Nokia einzusteigen und meine Überlegungen mit einem Bekannten geteilt,

der meinte: "Was soll da noch kommen, das Handy ist doch perfekt, es kann doch alles!"

Ich entgegnete: "Z.B. könnte ein Farbdisplay kommen!"

Bekannter: "So ein Unsinn, das Display reicht doch!"

 

Tja, und was haben wir heute mit den Smartphones für technische Wunderwerke!

So kann man die Innovationskraft der Wirtschaft unterschätzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Ich prognostiziere dem iPhone 7 keinen großen Innovations- und Umsatzssprung mehr. Wir werden sehen ob es auch so kommt.

Man darf nie unterschätzen, was an Innovationen kommen kann, auf die man selber nicht kommt.

 

Dazu eine kleine Anekdote:

 

"Damals" in 1998 (?, ca.), war Nokia der Marktführer bei den Handys, das Modell 3210 war am meisten gefragt:

 

post-834-0-76427700-1432318455_thumb.jpg

 

Ich hatte überlegt, in Nokia einzusteigen und meine Überlegungen mit einem Bekannten geteilt,

der meinte: "Was soll da noch kommen, das Handy ist doch perfekt, es kann doch alles!"

Ich entgegnete: "Z.B. könnte ein Farbdisplay kommen!"

Bekannter: "So ein Unsinn, das Display reicht doch!"

 

Tja, und was haben wir heute mit den Smartphones für technische Wunderwerke!

So kann man die Innovationskraft der Wirtschaft unterschätzen!

 

Wow, das war mein drittes Mobiltelefon nach 3110 und 5110. Vielleicht bringt Apple ein neues Snake aufs nächste iPhone? Das war wirklich legendär. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate

Es reicht außerdem, besser und hochwertiger zu sein als die Konkurrenz. Apple-Kunden wechseln nicht so leicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Erfrischend mal einen Testbericht zu lesen, der nicht von einem verkappten Apple-Jünger verfasst wurde.

 

"Teures Spielzeug für Technik-Fans"

Warentest beurteilt Apple Watch

 

Stiftung Warentest macht mit der Apple Watch einen Schnelltest und ist wenig begeistert. Das liegt unter anderem am Preis des Geräts, vielleicht aber auch an zu hohen Erwartungen an eine Smartwatch.

 

http://www.n-tv.de/technik/Warentest-beurteilt-Apple-Watch-article15329401.html

 

Daraus:

 

- Wie auch die Prüfer feststellten, ist es trotz gewaltiger Preisunterschiede eigentlich egal, welches Modell der Apple Watch getestet wird, beim Innenleben gibt es praktisch keine Unterschiede.

 

- Die Bedienung der Smartwatch über Touchscreen, Krone und Taste findet Stiftung Warentest nicht intuitiv und sogar für Apple-Fans gewöhnungsbedürftig.

"Wer Force Touch nicht kennt, scheitert gleich zu Beginn bei der Indivi­dualisierung seines Zifferblattes."

 

- Die Uhrzeit werde mit einer nervigen Verzögerung angezeigt,

 

- Warentest stellt fest, dass die Apple Watch weder ein GPS- noch ein Mobilfunk-Modul besitzt und nicht mit anderen Smartphones funktioniert. Sie sei daher eher ein "externes Mini-Display für Apples iPhone".

 

- Die Sprachqualität bei Telefonaten über die Watch sei "akzeptabel, aber nicht überzeugend". Das Gerät benachrichtige zwar zuverlässig bei eingehenden Anrufen und Nachrichten, die Antwort-Möglichkeiten seien aber sehr begrenzt - vor allem bei Apps von Drittanbietern.

 

- Für die breite Masse kann die Uhr zu wenig und ist zu teuer, außerdem ist sie ohne iPhone fast unbrauchbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

- Für die breite Masse kann die Uhr zu wenig und ist zu teuer, außerdem ist sie ohne iPhone fast unbrauchbar.

So what?

Was den Anleger interessiert, ist doch nicht, dass die Käufer dumm sind, sondern dass es viele Käufer gibt, die einen hohen Preis bezahlen und zur Uhr noch ein teures iPhone brauchen. thumbsup.gif

 

Apple Watch sales estimated at 2.79M, 17% of buyers spring for extra bands

 

Although Apple has yet to release official Apple Watch sales numbers beyond being "thrilled" about its launch, research firm Slice Intelligence says the company is raking in big profits from Apple-made band accessories, as can be expected.

 

Analyzing mail receipts from two million people, Slice found more than 20,000 purchased an Apple Watch, Reuters reports. Extrapolating beyond the sample pool results in an estimated 2.79 million units since the device launched in April.

 

Of those customers who purchased Watch, 17 percent picked up more than one band.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hyperlink

@ Toni:

Wie lange hälst du die Aktie? Was machst du wenn der Wert sich halbiert (wie fast 2012/13) oder das neue IPhone ein Flop wird?

 

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber wenn das passiert würde ich schnell, viel, billigst nachkaufen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

@ Toni:

Wie lange hälst du die Aktie? Was machst du wenn der Wert sich halbiert (wie fast 2012/13) oder das neue IPhone ein Flop wird?

 

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber wenn das passiert würde ich schnell, viel, billigst nachkaufen. ;)

Das sehe ich genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Auch wenn Apple Marktanteile verliert? Technologie ist ein schnell lebendes Geschäft, wenn ein Unternehmen was verschläft bzw. der Kunde andere Meinung hat, kann man schnell in Minuszahlen geraten. (Siehe Nokia und andere Tech Unternehmen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Auch wenn Apple Marktanteile verliert? Technologie ist ein schnell lebendes Geschäft, wenn ein Unternehmen was verschläft bzw. der Kunde andere Meinung hat, kann man schnell in Minuszahlen geraten. (Siehe Nokia und andere Tech Unternehmen)

Wie schon gesagt: Apple ist kein reines Technologieunternehmen mehr!

 

Apple ist ein Entertainment-Konzern geworden, der Lifestyleprodukte in sehr hoher Qualität herstellt.

Die Kunden wechseln nicht mehr, wenn sie einmal Apple-Kunden geworden sind.

Ausserdem macht Apple ihnen das Wechseln schwer.

 

Und das macht einen Riesenunterschied.

 

Das ist genau das, was man als Privatanleger häufig nicht versteht:

Der Privatanleger versteht die Technik einigermassen und erwartet,

dass er ein Smartphone hat, das ein offenes System darstellt, d.h.

er kann alle Daten beliebig austauschen und alle möglichen Speichermedien etc.

anschliessen. Mit solch einem Smartphone ist allerdings die leichte Austauschbarkeit

durch ein anderes schon vorprogrammiert. Das hilft einem Unternehmen also nicht,

dauerhaft Gewinne zu machen. Diesen Fehler macht Apple nicht:

Das iPhone und das iPad sind geschlossene Systeme, dadurch kann man sie

nicht so leicht durch Geräte anderer Hersteller austauschen, sie arbeiten nur mit

Apple-Geräten zusammen. Und das tun sie sehr, sehr gut, Stichwort Ecosystem.

 

All das sorgt dafür, dass Apple weiterhin hohe Umsätze machen wird mit

seinen Geräten, auch wenn mal eine Modellreihe floppt, wie z.B. iPhone 5C.

 

Die Strategie eines geschlossenen Systems mag vielen Menschen nicht gefallen

(Stichwort Open Source etc.), sie ist aber für ein Unternehmen von entscheidender

Bedeutung! Als Aktionär muss man auch die Perspektive des Unternehmens einnehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Ich kann nur von mir reden:

Mein Firmenhandy ist Iphone 6, privat nutze ich nur Handys mit Android Betriebssystem.

Ich finde Android besser und werde nächste mal auch als Firmenhandy auch ein Handy mit Android BS bestellen. (Obwohl ich kostenlos auch privat dieses "Lifestyleprodukt in sehr hoher Qualität" nutzten könnte)

 

Vielleicht wird auch in 5 Jahren Google oder sonst wer Lifestyleprodukte in sehr hoher Qualität herstellen, welche aber besser sind. (Neueste Samsung in teuerste Version ist teuerer)

 

Die Kurs-Entwicklung von Apple ist natürlich beachtlich, mMn. ist die Wahrscheinlichkeit aber sehr viel höher als bei einem Konsumgüterunternehmen, dass die Aktie irgendwann um 50-80 % einbricht, und zig Jahre dort rumdümpelt.

Nichtsdestotrotz steht die Aktie bei mir auf der Watchlist und wird evtl. doch irgendwann mit kleiner Position gekauft. (nur kann ich nicht in Vergleich zu Coca Cola garantieren, dass ich sie >10 Jahre halte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...