Zum Inhalt springen
TerracottaPie

Alstria Office REIT AG

Empfohlene Beiträge

TerracottaPie
Wenn die "Dividende" steuerfrei ist, ist es eine Eigenkapitalkückzahlung und damit kann kein ausschüttungsfähiger HGB Gewinn vorhanden gewesen sein.

Die Eigenkapitalkückzahlung in Form von Aktien statt Geld bessert die EK-Quote so gut wie nicht auf, da die Aktien ja auch aus der Bilanz verschwinden (Einzig der Gewinn aus dem Rückkauf wird realisiert, falls es einen gab).

 

Ja, gerade nachgeschaut: Gewinn kommt durch Entnahmen aus der Kapitalrücklage (wie übrigens auch im Vorjahr schon). Ich glaube aber, das führt doch zu einem ausschüttungspflichtigen Gewinn. Bin mir aber nicht sicher. Magst du mal hier nachlesen?

 

Gewinne einer REIT-Aktiengesellschaft aus der Veräußerung unbeweglichen Vermögens können im handelsrechtlichen Jahresabschluss bis zur Hälfte in eine Rücklage eingestellt werden. Die Rücklage ist bis zum Ablauf des zweiten auf das Jahr der Einstellung folgenden Geschäftsjahres aufzulösen und erhöht den ausschüttungsfähigen Betrag nach Absatz 1, soweit die Rücklage nicht von den Anschaffungs- oder Herstellungskosten von im ersten oder zweiten auf das Jahr der Einstellung folgenden Geschäftsjahres angeschafften oder hergestellten unbeweglichen Vermögens abgezogen worden ist.

 

 

Wie sähe eigentlich die Besteuerung einer normalen Reit Dividende aus, Abgeltungssteuer oder individuelle Einkommenssteuer, wie bei einem Direkinvestment in Mietshäuser?

 

Abgeltungssteuer, meine ich. Aber zu Steuerfragen wollte ich ja eigentlich nichts mehr sagen, weil ich immer falsch liege. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haifisch

Hi Teracotta Pie

 

Danke für die Korrektur. Ich muss mir das LTV ncoh einmal genauer ansehen. Laut dem deutschen REIT-Gesetz gibt es nämlich ein LTV-Limit für REITs. Ich weiß jetzt jedoch nicht mehr, ob das 60% oder 65% waren. Wenn es 65% sind, dann ist das für Alstria ideal, denn dann gibts bei potenziellen Abwertungen Ende Q2 und Q3 Luft um diese ohne Liquiditätseinbußen abzufedern.

 

Ich halte Alstria für eine Lebensaktie, einen Titel, denn man ewig halten kann. Ich habe sie momentan mit einem Schnitt von EUR 4 im Depot, und somit 13% Dividendenrendite. Obwohl der Kurs jetzt wesentlich höher ist, werde ich sie nicht verkaufen. Ich hoffe, dass die Märkte im Sommer noch einmal einknicken, und ich noch ein paar Alstria günstig aufsammeln kann.

 

Das Ziel des Unternehmens ist klar die Dividende konstant zu halten oder zu steigern, wenn dies möglich ist. Da sehe ich ein tolles Potenzial, vor allem, im nächsten wirtschaftlichen Aufschwung. Auch wenn nicht, habe ich jährlich eine 2-stellige Dividendenrendite, und das, obwohl das aktuelle Zinsniveau bei 1% liegt. Es gibt Schlimmeres im Leben.

 

Es ist schade, dass es in Deutschland nur 2 REITs gibt. Der 2. REIT, der Fair Value REIT, ist für mich nicht sonderlich attraktiv. Es gibt jedoch noch weitere REITs (britische, amerikanische und australische) die auch in Deutschland handelbar sind. Auf der EUWAX-Website gibts eine Auflistung von ca. 30 REITs. Bei den amerikanischen REITs muss man ein bisschen aufpassen, denn die sind weiter gefasst und können neben Immobilien auch andere Dinge beinhalten (e.g. Mortgage-Bonds und andere Finanzinstrumente). Ich muss mir diese REITs einmal genauer ansehen. Vielleicht ist ja noch ein Schnäppchen wie Alstria dabei.

 

Falls ich noch einen interessanten REIT finde, dann poste ich das auch hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas B
Ja, gerade nachgeschaut: Gewinn kommt durch Entnahmen aus der Kapitalrücklage (wie übrigens auch im Vorjahr schon). Ich glaube aber, das führt doch zu einem ausschüttungspflichtigen Gewinn. Bin mir aber nicht sicher. Magst du mal hier nachlesen?

Nein, das hätte nicht ausgeschüttet werden müssen. Entnahmen aus der Kapitalrücklage sind im Prinzip Teilliquidationen, da wäre es völlig unsinnig, diese gesetzlich vorzuschreiben. In welcher Höhe auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Ich kapituliere. Was du schreibst, klingt sehr logisch, aber die Feinheiten der HGB-Bilanzierung überfordern mich ohnehin komplett. Vielleicht befrage ich die Tage mal die IR-Abteilung dazu. Interessant finde ich das ja schon.

 

Haifisch, bald soll es wohl einen dritten REIT geben: Hamborner, da soll die Hauptversammlung nächste Woche, glaube ich, die Umwandlung beschließen. checker-finance hat auch schon mal gefragt, ob es einen REIT-Thread gibt. Ich glaube fast nicht, aber ich bin gerade zu faul zum Suchen/Eröffnen. Aber vielleicht können wir tatsächlich so einen Thread über REITs insgesamt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Ich habe nachgefragt, und Thomas hatte natürlich Recht. Zitat:

 

"alstria ist nach dem REIT-Gesetz nicht dazu verpflichtet, eine Dividende auszuschütten, da das Unternehmen nach HGB im vergangenen GJ keinen Gewinn gemacht hat. Nach unserer Ansicht macht die Ausschüttung einer Dividende trotzdem Sinn, weil wir den REIT als dividendenstarken Titel bekannter machen wollen. Alstria generiert einen Cashflow aus dem operativen Geschäft, um die Dividende von 52 Cent je Aktie auszuschütten."

 

Und weiter:

 

"Die Zahlung der Aktiendividende, die eine Option für unsere Aktionäre darstellt, führt zu einer Stärkung des Eigenkapitals."

 

Ich kann die Argumentation schon nachvollziehen, obwohl ich persönlich unter diesen Umständen auch die Streichung vorgezogen hätte. Andererseits hätte das vielleicht auch einen - zumindest kurzfristigen - weiteren Kurseinbruch bedeutet (wäre mir aber egal gewesen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Und - wer lässt sich die Dividende in Aktien auszahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien-Hai
· bearbeitet von Aktien-Hai

HI,

ich hab meine Anteile gerade verkauft bin fast +/- rausgekommen, lass mir meine Aneile noch in Geld auszahlen und hab mir gerade die Aktionärsempfehlung gehohlt (hatte ich schon etwas im Visier und ist auch eine Solide Anlage die gutes Geld bringen wird)

 

MFG

 

PS: Wenn wir gerade dabei sind wie kann ich die mir den in Euro auszahlen lassen?(Divi-Anteile)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
PS: Wenn wir gerade dabei sind wie kann ich die mir den in Euro auszahlen lassen?(Divi-Anteile)

 

Einfach in Bargeld? Dafür musst du gar nichts tun. Wer sich nicht meldet, kriegt die Bardividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueangel221

Hi!

Ich handle zwar bereits längere Zeit Aktien und Optionsscheine, blicke aber peinlicherweise bei einem Punkt nicht ganz durch: Ich habe mir die aktie alstria office reit ag gekauft, ein tag vor der Hauptversammlung, einen Tag danach wieder verkauft.

Es heisst, entweder die 52cent/Aktie oder etwas anderes. Bei mir im Depot erscheint jetzt ein Investmentfond drin, der aber keinen Kurs hat. Was hat es damit aufsich? Bzw. was ist ratsamer, die 52cent/Aktie oder die Alternative (Wäre mir auch dankbar, wenn mir jemand die Alternative erklären könnte, und wie ich Sie bekommen könnte).

Bitte entschuldigt die schlechte Beschreibung, aber ich kenne mich da einfach noch zu wenig aus...

Danke und gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueangel221

kann mir denn niemand weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
Hi!

Ich handle zwar bereits längere Zeit Aktien und Optionsscheine, blicke aber peinlicherweise bei einem Punkt nicht ganz durch: Ich habe mir die aktie alstria office reit ag gekauft, ein tag vor der Hauptversammlung, einen Tag danach wieder verkauft.

Es heisst, entweder die 52cent/Aktie oder etwas anderes. Bei mir im Depot erscheint jetzt ein Investmentfond drin, der aber keinen Kurs hat. Was hat es damit aufsich? Bzw. was ist ratsamer, die 52cent/Aktie oder die Alternative (Wäre mir auch dankbar, wenn mir jemand die Alternative erklären könnte, und wie ich Sie bekommen könnte).

Bitte entschuldigt die schlechte Beschreibung, aber ich kenne mich da einfach noch zu wenig aus...

Danke und gruss

 

Öhm, so richtig weiß ich auch nicht, was los ist. In jedem Fall:

 

Wir haben einen Thread zur Diskussion über Alstria Office, und in einem anderen Thread habe ich schon mal grundsätzlich nach der Aktien-Dividende gefragt.

 

Darum geht es nämlich: Alstria bietet alternativ eine Zahlung der Dividende in Form von Aktien an. Ausführlichere Infos dazu gibt's auch auf der Website alstria.de . Wenn Du wissen willst, wie Du dir die Aktien-Dividende auszahlen lassen kannst, solltest Du Alstria oder deine Depotbank kontaktieren. Ist aber noch ein bisschen Zeit, ich habe mich auch noch nicht entschieden.

 

Was mit dem Fonds in Deinem Depot ist, weiß ich aber nicht. Der dürfte damit nichts zu tun haben. Die Bardividende wird erst am 29. Juni gezahlt, die Aktien-Dividende noch später.

 

Welchen Sinn hatte es eigentlich, die Aktie vor der HV zu kaufen und direkt danach wieder zu verkaufen? Außer Spesen nix gewesen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueangel221

Ausser Spesen nichts gewesen, da haste Recht, das war wohl mal wieder eine Schmerzhafte Erfahrung... Ist mir mittlerweile zwar alles klar, aber langsam dürfte ich solche Fehler nicht mehr machen...

Hab meinen Depotanbieter bereits angeschrieben und nachgefragt. Bin mal gespannt für was ich mich entscheiden soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Übrigens habe ich vorhin ein kleines bisschen Mist geschrieben: Der "Investmentfond", von dem du geschrieben hast, sind wohl die Alstria-Dividendenansprüche. Die habe ich nämlich auch ins Depot gebucht kriegt. Die werden dann am 29. in Bares umgewandelt, wenn du bis dahin nichts tust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien-Hai
· bearbeitet von Aktien-Hai

Dazu mal eine kleine Frage wie lange dauert das bis die mir meine Dividente auszahlen?

 

MFG

 

 

 

PS: Hat sich schon erledigt habe sie mir jetzt selber beantworten können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haifisch

Hi,

 

Ich hab auch Alstria und bei mir ist das gleiche passiert, i.e. ich habe ein unbekannten Kürzel in der gleichen Stückzahl wie meine Alstria-Aktien. Zuerst habe ich mich gewundert, doch dann wurde mir klar, dass es sich hier um den Dividendenanspruch handelt, der erst am 29. bedient wird.

 

Ich werde mir die Dividende höchstwahrscheinlich in bar auszahlen lassen. Die Alstria-Seite lese ich mir trotzdem durch, denn es würde mich auch interessieren, wie genau die Aktiendividende funktioniert, also wie dies technisch abläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas B
Und - wer lässt sich die Dividende in Aktien auszahlen?

Ich frage mich noch, ob auch die Stockdividende steuerfrei ist. Beim späteren Verkauf wird die Bank vermutlich wie üblich Abgeltungssteuer abführen (Anschaffungspreis=0) und ich kann mich dann später mit dem Finanzamt rumstreiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
Ich frage mich noch, ob auch die Stockdividende steuerfrei ist. Beim späteren Verkauf wird die Bank vermutlich wie üblich Abgeltungssteuer abführen (Anschaffungspreis=0) und ich kann mich dann später mit dem Finanzamt rumstreiten.

 

Theoretisch sollte die auch steuerfrei sein. In den Umtauschunterlagen steht nur, dass eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Differenz zum gemeinen Wert der Aktien als Gewinn versteuert werden muss. Deshalb habe ich aber extra nachgefragt: Das bezieht sich dann tatsächlich nur auf den Unterschied zwischen Zuteilungskurs und tatsächlichem Börsenkurs.

 

Ich habe heute jedenfalls das Angebot angenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas B

Ich habe leider noch gar keine Unterlagen von der Bank bekommen.

Hört sich aber gut an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas B

Kahmen die Umtauschunterlagen von Alstria oder von der Bank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
Kahmen die Umtauschunterlagen von Alstria oder von der Bank?

 

Die kamen von der Bank. Lt. Alstria soll man sich aber an Alstria selbst oder an die Bank wenden, wenn man das Angebot annehmen will. Ich weiß nicht, ob die Banken das standardmäßig weiterleiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haifisch

Hi Ich habe mein Depot bei Nordnet, und die haben das sehr einfach gestaltet. Da gab es das Angebot (also den Umtausch des Dividendenanspruches in Aktien), und dann eine einfache Antwortfunktion, in der man angeben konnte, wie viele Aktien/Dividendenansprüche man eintauschen will.

 

Ich habe das Angebot angenommen, da ich sowieso vorhatte in Zukunft Alstria zuzukaufen. Bis 23.6. kann man noch antworten, bzw seine Antwort ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
Hi Ich habe mein Depot bei Nordnet, und die haben das sehr einfach gestaltet. Da gab es das Angebot (also den Umtausch des Dividendenanspruches in Aktien), und dann eine einfache Antwortfunktion, in der man angeben konnte, wie viele Aktien/Dividendenansprüche man eintauschen will.

 

Ich habe das Angebot angenommen, da ich sowieso vorhatte in Zukunft Alstria zuzukaufen. Bis 23.6. kann man noch antworten, bzw seine Antwort ändern.

 

Cool, bei mir (Cortal Consors) war das ein Stückchen komplizierter, mit ausdrucken, unterschreiben und abschicken. :rolleyes:

 

Jetzt steht auch das Umtauschverhältnis fest: 8 Dividendenansprüche gegen eine Aktie, also ein Tauschkurs von 4,16 Euro - der Abschlag zum Referenzkurs ist also noch größer als 20 Prozent, wenn ich mich nicht verrechnet habe. 20 Prozent wären 4,35 gewesen oder so. Und außerdem ist die Aktie heute auch wieder schön gestiegen.

 

Meldung dazu

 

Wenn der Hauptaktionär, der 61 Prozent hält, das Angebot annimmt (ist ja vermutlich keine Überraschung), dann dürfte eine Pro-Rata-Zuteilung beschlossene Sache sein. Bin mal gespannt, wie hoch der Anteil letzlich überhaupt ist, den wir in Aktien kriegen. 1,34 Mio. eigene Aktien (oder so) stehen zur Verfügung, das reicht dann also für 10,5 Mio. Dividendenansprüche (oder so). 52 Mio. Aktien gibt es ungefähr, glaube ich. Also dürfen wir uns auf ein Viertel der Divi in Aktien freuen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

DGAP-News: alstria office REIT-AG: Tauschangebot Bar- gegen Stockdividende der alstria mehr als zweifach überzeichnet

 

Quelle

 

44,14 Prozent seiner gewünschten Ansprüche kriegt jeder Aktionär. Ich hatte mit noch weniger gerechnet. Na ja, schön. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Alstria ist in den letzten Tagen ja gewaltig unter die Räder gekommen. Habe aber keine aktuellen bad news gefunden. Nähern wir uns wieder Einstiegskursen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
Alstria ist in den letzten Tagen ja gewaltig unter die Räder gekommen. Habe aber keine aktuellen bad news gefunden. Nähern wir uns wieder Einstiegskursen?

 

Ja, unschön. Diese Riesen-Kursabschläge ohne irgendwelche Nachrichten machen mich immer leicht kirre. Aber das passiert wohl bei kleinen Unternehmen in einem Markt mit großen Turbulenzen. Hat ja nicht nur Alstria getroffen in den letzten Tagen, sondern auch andere Immobilientitel.

 

Andererseits: Rechnet man die gerade gezahlte Dividende rein, steht der Kurs wieder bei 5,30 oder 5,40 - und das sieht gleich viel schöner aus. Aber ich fühle mich auch wohler mit der 5 vorm Komma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...