Zum Inhalt springen
lasttrader

ETF auf Öl (Branchenfonds), ETC auf Öl (Exchange Traded Commodities)

Empfohlene Beiträge

lasttrader

Hallo allerseits,

 

bin neu im Forum und hoffe hier kräftig mitmischen zu dürfen.

 

Da Öl momentan kräftig gefallen ist, habe ich mir gedacht wieder in Öl zu investieren.

 

Nun suche ich nach Anlagemöglichkeiten. Habe da an ETF auf Öl gedacht und bei Euwax diesen gefunden:

 

A0KRKM

 

Was haltet Ihr davon? Gibt es noch andere ETF? In Zertifikate auf Öl möchte ich nicht unbedingt in dieser Zeit investieren, wegen des Emittentenrisikos.

 

 

Ich sage schon mal Danke!

 

Grüße

LastTrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dynamind
· bearbeitet von dynamind

Ich habe auch schonmal in diese Richtung recherchiert und nur Zertifikate gefunden.

Bei der "Konkurrenz" findet sich auch die Antwort warum (hier wahrscheinlich auch - nur wo?) ^_^

Verständnisfrage zu Rohstoff ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Aus einem anderen Thread

 

Mit einem vernünftigen Instrument würde ich mir das auch überlegen, aber da scheint es nichts praktikables zu geben. (Futures, Optionen, Zertifikate, OS scheiden aus)

 

Ist das nichts vernünftiges:

The investment seeks to reflect the performance, less expenses, of the spot price of West Texas Intermediate (WTI) light, sweet crude oil. The fund will invest in futures contracts for WTI light, sweet crude oil, other types of crude oil, heating oil, gasoline, natural gas and other petroleum based-fuels that are traded on exchanges. It may also invest in other oil interests such as cash-settled options on oil futures contracts, forward contracts for oil, and OTC transactions that are based on the price of oil. The fund is nondiversified.

Das Ganze ist als ETF verbrieft. (A0JK5L)

 

Das wird auf dem aktuellen Niveau wirklich interessant (möglicherweise mit stop-Buy bei 40 )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Zumindest sieht das Langfrist Chart auf den ersten Blick nicht ganz schlecht aus (wenn man vor einem evtl. Einstieg steht oder auf short gesetzt hat)

  • werde mir das auch mal etwas genauer zwecks Gegenbewegung - Trendumkehr und Einstieg anschauen

  • Management Fee = 0.49%

post-9460-1227267410_thumb.png

PS: Auch mal interessant aus heutiger Sicht zu sehen -

http://www.godmode-trader.de/de/boerse-nac...18811,c537.html

http://www.zertifikate-check.de/artikel/an...te-1764953.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dynamind

Das ist ja wirklich sehr interessant - ein echter Öl ETF?

 

Ich Frage mich allerdings, da der Fonds ja nicht in physisch gelagertes Öl investiert, wie sicher da der Status als Sondervermögen ist. Und der Emittent wirkt auf mich etwas seltsam (zumindest seine Homepage).

Gibts noch mehr Hintergrundinformationen dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Das ist ja wirklich sehr interessant - ein echter Öl ETF?

 

Ich Frage mich allerdings, da der Fonds ja nicht in physisch gelagertes Öl investiert, wie sicher da der Status als Sondervermögen ist. Und der Emittent wirkt auf mich etwas seltsam (zumindest seine Homepage).

Gibts noch mehr Hintergrundinformationen dazu?

 

es handelt sich hierbei um sogenannte ETC's bei denen das angelegte Vermögen KEIN Sondervermögen sind!

 

Eine Übersicht aller in D gehandelten ETC's gibt es hier

 

EDIT: Verweis auf der verlinkten Seite: Exchange Traded Commodities - kurz ETCs - bilden die Wertentwicklung von Rohstoffen ab. Ihre Preisbildung ist entweder an deren Spot-Preis oder an einen darauf bezogenen Futures gekoppelt. ETCs werden gehandelt wie ETFs. Rechtlich gesehen stellen ETCs jedoch unbefristete, besicherte Schuldverschreibungen des jeweiligen Emittenten dar und nicht Sondervermögen in Form einer Fondsstruktur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Hallo Dagobert,

 

es handelt sich hierbei um sogenannte ETC's bei denen das angelegte Vermögen KEIN Sondervermögen sind!

  • was bedeutet das konkret ???

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.as...&NewsID=184

 

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.as...&NewsID=185

Wie können Privatanleger in Erdöl investieren? Eine mögliche Form sind die Ölfutures an den beiden großen Börsen. Das erfordert aber viel Erfahrung und ausreichend Guthaben sowie ein besonderes Depot.

 

Einfacher ist dagegen der Handel mit an der Börse Frankfurt zugelassenen ETCs sowie den Zertifikaten oder Optionsscheinen. ETCs sind Fonds-ähnliche Verbriefungen von Rohstoff-Investments. Für Öl gibt es derzeit vier Produkte des Emittenten ETF Securities. Der ETFS Crude Oil bezieht sich auf einen Index mit an der Nymex in New York gehandelte Futures (WKN A0KRJX). Außerdem gibt es sowohl einen ETC für Rohöl der Sorte Brent, der ETFS Brent Oil (WKN A0KRKM) und einen für die Sorte WTI, der ETFS WTI Oil (WKN A0KRKN). Spezialisten steht auch ein ETC auf Heizöl zur Verfügung, der ETFS Heating Oil (WKN A0KRJ0). Seit Juni 2008 gibt es auch die Möglichkeit mit ETCs auf fallende Kurse zu setzen, bzw. das Investment zu hebeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brockhaus

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, dass der Basiswert ein Future mit maximal 2 Monaten Restlaufzeit ist. Wenn der Future ausläuft hat doch der ETC zeitweise keinen Basiswert mehr oder seh ich das jetzt komplett falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962

genauso kurz und knapp - Danke :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
genauso kurz und knapp - Danke :rolleyes:

 

übrigens heisst das nicht dass ETC's per se schlecht sind, sondern nur dass sie eben keine Fonds mit Sondervermögen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962

Eigentlich kann man bei einem Öl Invest nur gewinnen, falls der Emittent nicht Pleite geht

 

http://www.focus.de/finanzen/news/energie-...aid_350288.html

War Öl zum letzten Mal so billig?

In irrsinnigem Tempo ist der Ölpreis in den Keller gerast. Doch der Spuk könnte bald vorbei sein für 2010 befürchten Experten das Schlimmste

 

Die Internationale Energieagentur IEA befürchtet angesichts sinkender Investitionen in die Ölförderungen schon bald eine neue Ölpreisexplosion. Wir beobachten mit erheblicher Unruhe, dass im Mittleren Osten, in Nordamerika und anderswo gebremst wird, sagte Chefökonom Fatih Birol den VDI Nachrichten. Wir brauchen jährlich um die 380 Milliarden Dollar Investitionen, um auf dem jetzigen Produktionsniveau zu bleiben. Die IEA ist ein Zusammenschluss von bedeutenden Ländern, die Öl kaufen.

 

Würden die Investitionen wegen des wirtschaftlichen Abschwungs gesenkt, stehen wir vor unzureichenden Kapazitäten, wenn die Wirtschaft wieder Fahrt aufnimmt. Die IEA erwartet daher einen baldigen Wiederanstieg des Ölpreises. Wir halten in 2010 Ölpreise für möglich, die das Niveau deutlich überschreiten, das wir in diesem Jahr gesehen haben, sagte Birol. Er nannte einen Preis von deutlich mehr als 150 Dollar pro Fass. Wie rasch der Preis anziehe, hänge auch davon ab, wie gut die USA und China die aktuelle Wirtschaftskrise bewältigten.

 

Europa im Würgegriff

 

Der Preis für Rohöl war in den vergangenen Monaten rasant gefallen. Anfang Juli kostete ein Fass (159 Liter) fast 150 Dollar. Am Donnerstag waren erstmals seit mehreren Jahren weniger als 50 Dollar zu berappen. Der Ölpreisrückgang sorgt weltweit für einen Rückgang der Inflationsraten.

 

Für Europa sieht Birol kurzfristig eine deutlich steigende Abhängigkeit von Öl und Gas. Keine Region wird in den kommenden Jahren eine derartige Zunahme dieser Abhängigkeit sehen wie die Europäer, sagte Birol voraus. Die eigenen Ressourcen gingen zur Neige und eine Reihe von Kernkraftwerken von Großbritannien bis hin zu Deutschland würden nicht mehr betrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa

Vorsicht ist geboten!!!

 

Wenn der Markt wirklich eine tiefe Depression einpreißen sollte. Dann dürfte Crude noch eine Weile in diesem Tempo fallen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
Wenn der Markt wirklich eine tiefe Depression einpreißen sollte. Dann dürfte Crude noch eine Weile in diesem Tempo fallen! /quote]
  • wo bekommt man historische Daten zum Thema Öl-Preis ??? - Danke im voraus :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asdf
· bearbeitet von Sapine
Themenzusammenführung

Was haltet ihr von dem ETF auf Öl

 

US Oil fund ETF US91232N1081

 

was sind hier mögliche Nachteile, die ich nicht sehe?

 

Bildet, wie ich verstanden habe, Öl-Futures nach!

 

Brauche unbedingt viele Meinungen!

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

 

 

Das Barrel bei 43.85 $

 

Habe auch schon ewig gesucht nach einer Möglichkeit ins Öl zu investieren!?

 

Was meint ihr zu lukoil WKN: 899954?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brockhaus

Bei russischen Unternehmen wäre ich generell eher vorsichtig, weil mir der Staat dort einen viel zu großen Einfluss hat. Ich denke da z.B. an das Joint Venture TNK-BP oder auch daran, dass in Konzernen wie Gazprom die Positionen eher nach Linientreue als nach Kompetenz vergeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

Ohne Risiko kommt man ans Schwarze Gold nicht ran... ob Emittent oder Russe!?

 

 

 

Oder hast einen Gegenvorschlag ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Was meint ihr zu lukoil WKN: 899954?

 

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ...

post-10422-1228306641_thumb.png

 

Der WTI-Spot-Preis (USO-ETF) vs. Lukoil (beides in USD)

 

Zitronen und Bananen haben auch gewissen Gemeinsamkeiten:

Sind Früchte, sind ein wenig haltbar, sind gesund und nahhaft ... aber nur sehr bedingt substituierbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brockhaus
Oder hast einen Gegenvorschlag ?

 

 

Bei Unternehmen wie Exxon, BP, Statoil oder Total hast du ebenfalls Energieversorger im Portfolio, die jedoch in politisch zum Teil deutlich stabileren Regionen tätig sind.

 

Denkbar wäre aber auch ein Branchen-ETF auf erneuerbare Energien, da diese Branche bei dauerhaft hohen Energiepreisen mit Sicherheit einen Boom erleben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb
Bei Unternehmen wie Exxon, BP, Statoil oder Total hast du ebenfalls Energieversorger im Portfolio, die jedoch in politisch zum Teil deutlich stabileren Regionen tätig sind.

 

Denkbar wäre aber auch ein Branchen-ETF auf erneuerbare Energien, da diese Branche bei dauerhaft hohen Energiepreisen mit Sicherheit einen Boom erleben wird.

 

 

Das Prob ist das dabei die Wertentwicklung des Kurses sich nicht allzu sehr mit der Öl-Preisentwicklung deckt...

 

 

In erneuerbare bin ich schon drinnen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alan Greedspam

Mich würden die währungsbedingten Risiken interessieren wenn ich in einen

ETC investiere, der in EUR notiert ist, der aber den Wert eines Rohstoffs abbildet, der

in US$ gehandelt wird? Noch dazu wenn Dollarkurs und Ölpreis sich entgegengesetzt

verhalten.

 

Falls da jemand genauerer weiß, wär's sehr interessant! Danke..

 

/greed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

sowohl der genannte ETF als auch der ETC sind USD-notiert. dass dein handelsplatz die in EUR handelt ändert nichts am papier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...