Zum Inhalt springen
lasttrader

ETF auf Öl (Branchenfonds), ETC auf Öl (Exchange Traded Commodities)

Empfohlene Beiträge

teflon86

"hoch schieb"

 

hab genau die gleiche fragstellung :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gertjes

Ist der angesprochene ETC noch abgeltungssteuerfrei, wenn ich den dieses jahr noch reinleg oder wie wird der steuerlich behandelt?

wäre super, wenn das noch jemand klären könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Ist der angesprochene ETC noch abgeltungssteuerfrei, wenn ich den dieses jahr noch reinleg oder wie wird der steuerlich behandelt?

wäre super, wenn das noch jemand klären könnte.

 

ETCs werden abgeltungssteuertechnisch behandelt wie Zertifikate nicht wie ETFs, also nicht mehr abgeltungssteuerfrei bei Kauf heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gertjes

sch****...

 

trotzdem danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rusi1

abgeltungssteuer, davon habe ich noch in österreich nichts gehört.

ist das nur für deutschland?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gertjes
· bearbeitet von Gertjes

ihr lebt ja eh hinterm berg, daher noch nicht zu euch vorgedrungen... ;-)

 

ähnlich also wie beim fußball *räusper*

 

themawechsel: ja, nur deutschland (oder doch nicht?)... siehe posting darunter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
abgeltungssteuer, davon habe ich noch in österreich nichts gehört.

ist das nur für deutschland?

 

 

Österreich:

 

Der Steuersatz für die Abgeltungssteuer beträgt 25 Prozent, wird jedoch nur auf bestimmte Kapitalerträge erhoben, insbesondere auf Zinsen und Dividenden, nicht jedoch auf Spekulationsgewinne (also Kursgewinne) diese werden mit dem individuellen Steuersatz versteuert. In Österreich werden Veräußerungsgewinne nach einer Haltefrist von 12 Monaten steuerlich nicht erfasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale
abgeltungssteuer, davon habe ich noch in österreich nichts gehört.

ist das nur für deutschland?

 

Ja, bislang noch aber ein Häupl usw. forderte erst letzte Woche wieder die Einführung einer Vermögenszuwachssteuer - im Prinzip das gleiche wie die deutsche Abgeltungssteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
..... oder such dir einen vernünftigen Broker und kauf dir einfach einen entsprechenden Future.

 

 

z.B.?

 

danke zocker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle
· bearbeitet von Megabulle

Was ist denn der Vorteil eines ETCs auf Öl gegenüber einem Zertifikat? Sondervermögen sind sie ja beide nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobil

Hallo,

 

für mich ist immer noch einiges ziemlich "konfus". Auch ich würde liebend gerne in Öl investieren, nur mache ich mir über eine mögliche Pleite des Emittenten schon Gedanken und über dessen Folgen, wobei ETCs somit eher die schlechtere Wahl sind.

 

http://zertifikate.onvista.de/snapshot.htm...p;CHART=1#chart

 

Ist dieser Emittent ein Bekannter (ich habe leider keine Ahnung), oder ist auch er von der Finanzkriese existenziell bedroht?

 

ETFs sind im Falle einer Pleite des Emittenten abgesichert - also das ganze Geld ist nicht futsch?

Und einen ETF für Rohöl, bzw. einer der ihn möglichst gut nachbildet, gibt es nicht?

 

Grüße :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidgoldmann

Ja, leider gibt es keinen Long ETF auf ÖL. Sobald es einen gibt kannst du davon aussgehen, das der Ölpreis wieder einbricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Ja, leider gibt es keinen Long ETF auf ÖL. Sobald es einen gibt kannst du davon aussgehen, das der Ölpreis wieder einbricht.

 

Was bitte ist ein Long ETF auf Öl?

Wie kommst Du zu der Aussage, daß ein "popeliger" ETF(besser ETC) irgendeinen Einfluß auf die Entwicklung des Ölpreises haben könnte?

 

 

Es gibt ETCs auf diverse Ölsorten und auf Energie/Öl Subindizse von Rohstoffindizes (long+inzwischen auch short)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tompom
· bearbeitet von Tompom

Otto, er meint nur, dass Öl erst monatelang steigen muss, bevor neue Produkte für den Trend "Öl steigt und steigt" herauskommen. Wenn es dann soweit ist, platzt die Blase schon bald wieder.

 

Erst vor wenigen Wochen kamen (laut Werbung, keine Ahnung ob es wirklich stimmt) die ersten Short-ETFs auf Öl raus. Wohl auch etwas spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wehnex

Moin Moin,

 

ich habe mal eine Frage zu dem ETFS Brent Oil A0KRKM. Bisher habe ich nur gelegentlich in DAX-Aktien investiert, daher kenne ich mich mit ETF/ETC noch recht wenig aus. Welches Risiko besteht bei A0KRKM? Mal abgesehen davon, dass der Ölpreis weiter fallen kann (wird) und der Emittent pleite gehen kann?

Wenn ich davon ausgehe, dass der Ölpreis irgendwann wieder steigt, kann man hier doch nichts falsch machen? Es handelt sich ja um ein Open End Wertpapier, so dass das Ganz rein theoretisch ewig laufen könnte (bis es kein Öl mehr gibt...).

 

Und wenn ich das richtig verstehe, kommen ausser Broker-Gebühren und Managementgebühr (0,49% p.a.) keine weiteren Kosten auf mich zu?

Gibt es hier weitere Dinge, auf die man achten muss?

 

MfG

Wehnex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Moin Moin,

 

ich habe mal eine Frage zu dem ETFS Brent Oil A0KRKM. Bisher habe ich nur gelegentlich in DAX-Aktien investiert, daher kenne ich mich mit ETF/ETC noch recht wenig aus. Welches Risiko besteht bei A0KRKM? Mal abgesehen davon, dass der Ölpreis weiter fallen kann (wird) und der Emittent pleite gehen kann?

Wenn ich davon ausgehe, dass der Ölpreis irgendwann wieder steigt, kann man hier doch nichts falsch machen? Es handelt sich ja um ein Open End Wertpapier, so dass das Ganz rein theoretisch ewig laufen könnte (bis es kein Öl mehr gibt...).

 

Und wenn ich das richtig verstehe, kommen ausser Broker-Gebühren und Managementgebühr (0,49% p.a.) keine weiteren Kosten auf mich zu?

Gibt es hier weitere Dinge, auf die man achten muss?

 

MfG

Wehnex

 

Es gibt zusätzlich Rollkosten. (bzw. Rollgewinne)

Momentan notiert Brent heftig in Contango.

 

Rohstoffe werden nicht direkt gehandelt sondern über Futures. Lies dich also erstmal da ein.

Hier etwas Lektüre für den Anfang:

http://www.goldman-sachs.de/_files/downloa...pass_web(1).pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Moin Moin,

 

ich habe mal eine Frage zu dem ETFS Brent Oil A0KRKM.

 

Und wenn ich das richtig verstehe, kommen ausser Broker-Gebühren und Managementgebühr (0,49% p.a.) keine weiteren Kosten auf mich zu?

Gibt es hier weitere Dinge, auf die man achten muss?

 

MfG

Wehnex

 

Oh Schreck.

 

Lies dir mal die Vorgeschichte hier durch.

Rohstoffengagements sind nicht ganz so einfach.

Du kannst insbesondere beim Öl mit dem ETFS auch dann Miese machen, wenn der Spotpreis munter steigt...

 

Also, Buy & Hold ist nicht unbedingt anzuraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

ich hab es zwar schon öfter gesagt, aber man kann es nicht oft genug tun.

die energiemärkte sind hochpolitisch. deshalb sind sie auch so extrem volatil.

als kleinanleger kann man da ganz schön auf die nase fallen, weil noch undurchschaubarer und unberechenbarer als andere assets.

mein gutgemeinter rat. finger weg. :-

oder leg dir ne energieaktie ins depotwenn es unbedingt das thema öl sein muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

Ich weiß nicht on die alternative schon angesprochen wurde: Es gibt (zumindest einen Rohstoff-ETF) der nur auf Energieträger setzt. siehe hier

der GSCI ETF hat generell einen hohen Energieanteil und dann gibt es den noch als spezielle Nur-energieträger ausführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Wie ist es mit dem A0F5T7 von ishares?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Oh Schreck.

 

Lies dir mal die Vorgeschichte hier durch.

Rohstoffengagements sind nicht ganz so einfach.

Du kannst insbesondere beim Öl mit dem ETFS auch dann Miese machen, wenn der Spotpreis munter steigt...

 

Also, Buy & Hold ist nicht unbedingt anzuraten.

 

weiss gar nicht was ihr habt, der ETFS Brent Oil A0KRKM ist doch super, letzte Woche für knapp unter 20 gekauft und gestern für 29 wieder verkauft.....Zockerherz was willst Du mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
weiss gar nicht was ihr habt, der ETFS Brent Oil A0KRKM ist doch super, letzte Woche für knapp unter 20 gekauft und gestern für 29 wieder verkauft.....Zockerherz was willst Du mehr.....

Dago, du bist gemein: wir erfahren erst immer hinterher, wie wir hätten reich werden können ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Dago, du bist gemein: wir erfahren erst immer hinterher, wie wir hätten reich werden können ...

 

ich leider auch :angry:

 

das Teil (gekauft zu 25) liegt schon ein paar Wochen bei mir im Depot zu schlummern und wartet auf seinen grossen Moment der noch kommen wird...f*ck contango, den ETC verkaufe ich erst bei 100 wieder (also so im September/Oktober...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wehnex
· bearbeitet von wehnex

Vielen Dank für die Antworten. Wie genau wirken sich die Rollkosten für den Anleger aus? Sie beeinflussen doch "nur" den Kurs? D.h dem Anleger entstehen doch keine weiteren Kosten? Oder verliere ich Anteile? Will sagen, ich kaufe 250Stck und ich kann doch jederzeit die gleiche Menge verkaufen?

Und obwohl Rohöl in Contango notiert, ist doch der Kurs von A0KRKM kürzlich von 20 auf 29€ gestiegen, ist also analog zum Rohölpreis gestiegen. Wie passt das zusammen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ordeal

wie die Rollkosten dort weitergegeben werden sollte doch in der Produktbeschreibung stehen. Guck doch da mal nach. Solltest Du bestimmt was finden.

 

Dieses Endloszertifikat soll ja die Entwicklung des Preises abbilden, deshalb läuft es analog!

 

nur kurz was zum contango.

 

Auch im Contangomarkt bewegt sich der Kurs. Kann also steigen und auch fallen. Das contango beschreibt ja nur die Preissituation! In einem Contangomarkt ist der aktuelle Marktpreis niedriger als der Preis auf den Termin. (Für den prompten Preis hast Du den größten Abschlag!)

Was heißt das nun für das Rollen?

Die Papiere die man hier handelt haben einen bestimmten Termin, an dem sie fällig werden.(prompt date) Wenn sie fällig werden, muss man sich entscheiden was man damit macht. Wenn man eine Longposition hat(vereinfacht:eine Plusposition hat) hat man das Recht auf Ausübung (man bekommt also die Ware) oder man prolongiert. Bei einer Shortposition(vereinfacht: eine Minusposition) muss man andienen oder die Position mit einem weiteren Kontrakt glatt stellen.

Hier ist aber nun ein contango Markt und eine Longposition:

man prolongiert(schiebt) den Kontrakt auf einen späteren Zeitpunkt, weil man am physischen Öl kein Interesse hat. Man verkauft also den niedrigeren Kurs (weil der größte Abschlag) und muß den höheren Kurs zurück kaufen (weil Terminabschläge geringer).

Bei jedem dieser Verschiebungen fallen zudem auch noch Transkationskosten(Brokerkosten etc.) an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...