Zum Inhalt springen
lasttrader

ETF auf Öl (Branchenfonds), ETC auf Öl (Exchange Traded Commodities)

Empfohlene Beiträge

Dagobert1977

Zu erwähnen wäre da der DE000A0D8Q72 von ishares und der LU0378435472 von Comstage.

 

Habe gerade beide miteinander bei Onvista verglichen. Der von ishares hat einen AA von 2% was der von Comstage nicht hat. Die Managementgebühren sind fast gleich, daher würde ich in den von Comstage nehmen oder ist meine Überlegung falsch??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Deutliche Unterbewertung, ein komplett ausgebautes Tankstellen Netz in Osteuropa, ganz zu schweigen von der neuen Pipline die durch Osteuropa gebaut wird!

Wer mit einem steigenden Ölpreis rechnet kann mit OMV nicht viel falsch machen.

 

dem stimm ich absolut zu :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977
Das ist noch lange kein Grund, es auch zu tun. Du musst selbst davon überzeugt sein. Wie bei jedem Investment.

 

 

 

Mir scheint, du weißt noch nicht so recht, was ETF's an sich sind oder? (nciht bös' gemeint. ;))

Mach dich also darüber erstmal schlau.

Dann kannst du entscheiden, welchen index du gerne abbilden möchtest. Und daraufhin suchst du dir einen passenden ETF.

Ein gute ETF-Übersicht findest du übrigens hier:

http://www.extra-etf.de/ETFdatenbank.php

 

Und bevor du überhaupt in Rohstoffe investierst, ist es zwingend (!) erforderlich dich mit diesem markt (Futures) vertraut zu machen.

 

 

Du kein Problem ich kann mit Kritik umgehen. :D

Ich weiß nur den grundlegenden Unterschied, dass ETF´s passiv gemanagt sind und man mit ihnen z. B. einen Index abbilden kann und man ETF wie Aktien an der Börse handeln kann. War gerade auf der Seite mit der ETF Übersicht. Echt super...

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Habe gerade beide miteinander bei Onvista verglichen. Der von ishares hat einen AA von 2% was der von Comstage nicht hat. Die Managementgebühren sind fast gleich, daher würde ich in den von Comstage nehmen oder ist meine Überlegung falsch??

 

Da du ETF's sowieso i.d.R. über die Börse kaufst, spielt der AA keine rolle.

Beide genannten ETF's beziwhen sich auf den DJ STOXX 600 Basic Resources, also einen Aktienindex. Beide ETF's nutzen Swaps und sind thesaurierend.

Der Unterschied zwischen beiden liegt in der steuerlichen Behandlung (ishares: inländisch, comstage: ausländisch) und in der Managmentgebühr.

 

 

Du kein Problem ich kann mit Kritik umgehen. :D

Ich weiß nur den grundlegenden Unterschied, dass ETF´s passiv gemanagt sind und man mit ihnen z. B. einen Index abbilden kann und man ETF wie Aktien an der Börse handeln kann. War gerade auf der Seite mit der ETF Übersicht. Echt super...

 

Grüße

 

Na, das ist doch schonmal ein Anfang. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jjj

Free-Lunch mit Rohöl-ETF - allerdings für die anderen...

 

aus http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/r...eis/478972.html

 

Das führt laut Jakob dann dazu, dass der Preis für Öl zur sofortigen Lieferung gegenüber den folgenden Monaten an Wert verliert. Der Effekt ist um so stärker, je größer die Position des Fonds ist. Und: Viele Marktteilnehmer können ihn antizipieren und durch entsprechende Wetten noch verstärken. Ölexperte Jakob spricht vom "USO-Free-Lunch". Das bedeutet so viel wie: Gewinne auf Kosten von USO. Denn: Der Fonds erleidet im Fall einer Contango-Struktur immer Rollverluste, da der nächste Kontrakt mehr kostet als der gerade fällige.

 

Das spiegelt sich in der schlechten Performance des ETFs wider: Im Dezember verlor der Fonds 22 Prozent an Werts - deutlich mehr, als der Ölpreis über diesen Zeitraum verlor. Das WTI-Minus lag nur bei 9,5 Prozent. Der Aktienkurs des ETFs brach seit Juli um 80 Prozent ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

die frage ist, warum 3,5 milliarden $ in einem fonds sitzen, der monatlich bis zu 8$ an contango verliert.

sogar die fondsgesellschaft von USO hat das problem erkannt und den US 12 month oil fund aufgelegt, der gleichmäßig über die fälligkeiten eines jahres investiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jjj
die frage ist, warum 3,5 milliarden $ in einem fonds sitzen, der monatlich bis zu 8$ an contango verliert.

 

Ich vermute 'mal, dass diejenigen, die im großen Stil Geld reinbuttern, nicht ihr eigenes Geld reinbuttern sondern nur Provision kassieren...

Kunden werden halt entsprechend beraten, da man kaum Verantwordung und ohnehin kein Risiko trägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Wo würdet ihr eher investieren?

 

 

ComStage ETF Dow Jones STOXX® 600 Oil & Gas TR LU0378436447

 

http://www.comstage.de/Products/ProductDet...spx?p=146224008

 

 

oder

 

 

ComStage ETF Dow Jones STOXX® 600 Basic Resources TR LU0378435472

 

http://www.comstage.de/Products/ProductDet...spx?p=146224034

 

 

:)

 

@otto:

Dito.

 

@börse2009:

Hoffe dir ist klar, dass es sich hierbei um ETFs auf Aktienindizes handelt und nicht um ETFs auf den Rohstoff Öl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

hi.. thx!

 

Was wäre denn dann ein ETF auf Rohstoff Öl... Vorteile/NAchteile gegenüber ETFs auf Indizes?

 

Grüßle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
hi.. thx!

 

Was wäre denn dann ein ETF auf Rohstoff Öl... Vorteile/NAchteile gegenüber ETFs auf Indizes?

 

Grüßle

 

Für einen ersten Eindruck, wäre es vielleicht ratsam, den Thread zu lesen.

 

 

ETFs auf (Aktien)Indizes = indirekte Anlage in Aktien

 

ETFs/ETCs auf Rohstoffe(hier Öl) = indirekte Anlage in Rohstofffutures

 

Nicht zu vergleichen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

ahhja das war klar.. Vor und Nachteile find ich trotzdem keine ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
ahhja das war klar.. Vor und Nachteile find ich trotzdem keine ;)

 

Dann mußt Du eben weitersuchen.

 

PS Es ist allerdings ziemlich sinnfrei, nach Vor-/Nachteilen von nicht vergleichbarem zu suchen

PPS Es gibt im WPF mindestens hunderte von Beiträgen, die sich mit der Rohstoff-/Rohstoffaktien-Problematik beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

Und welche WKN z.B. würdet ihr bevorzugen wenns schon keine ETFs auf Indizes sein sollen..? Ohne Diskussion einfach ma ne Nummer wäre schön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

manchen muss man sagen mal die suchfunktion zu verwenden, dir sogar mal den thread in den du schreibst zu lesen.

wenn ich sage: kauf XYZ!

tust du's dann? oder liest du trotzdem mal den thread(und am besten noch einiges mehr) um selbst entscheiden zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009
· bearbeitet von börse2009

wenn ich die zeit finde les ich alle ;) ..und nein ich tus nicht

 

 

EDIT: Die einzige Frage die sich mir nun stellt ist "in welchen dieser 3 investieren?":

 

DE000A0KRJX4

oder

DE000A0KRKM5

oder

DE000A0KRKN3

 

Sollten ja alle ziemlich parallel laufen... Wer kann da bei der entscheidung helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

@börse2009:

 

Nochmal langsam:

 

Deine ersten ETF-Vorschläge waren ETFs auf AKTIENinidzes. Mit diesen ETF's investierst du also in Aktien, genau: in Unternehmen die Öl/Gas verarbeiten, Fördern etc.

 

In diesem Thread geht es aber (und das willst du wohl eher) um ETFs auf den Rohstoff "Öl".

Damit investierst du in Rohstofffutures. (btw: Dir sollte der Markt klar sein!)

 

Diene jetzigen Vorschläge spiegeln 2 verschiedene Rohstoffe wieder. (DE000A0KRJX4 & DE000A0KRKN3 : WTI; DE000A0KRKM5 : Brent)

 

Auch können sich die genauen Anlagen unterscheiden. Soweit ich mich erinnern kann investiert z.b. der Dow Jones AIG Crude Oil Index in Kontrakte mit 2 monatiger Restlaufzeit, folglich würde hier 6 mal pro Jahr gerollt. Wie das genau ist (auch bei den anderen) kannst du ja selbst nachschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

hi du Danke für deine infos..

 

Genau die Frage die sich mir stellt ist "US-Öl WTI oder Euro-Öl Brent?"

 

So wie ich das gelesen habe, sind ETFs auf Öl gewinnträchtiger im Gegensatz zu ETFs auf Akien.. nur wie sich das mit den "Rolls" verhält bei WTI oder Brent muss ich ma nachlesen *g :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
So wie ich das gelesen habe, sind ETFs auf Öl gewinnträchtiger im Gegensatz zu ETFs auf Akien.. nur wie sich das mit den "Rolls" verhält bei WTI oder Brent muss ich ma nachlesen *g :/

 

Woher hast du diesen Unsinn?

 

Ein ETF/ETC auf Öl bildet einen entsprechenden Future ab. Ein ETF auf Aktienindizes bildet entsprechende Aktien ab.

Wie otto schonmal sagte: Das kann man nicht vergleichen.

Bei Aktien partizipierst du am Erfolg/Misserfolgt des Unternehmens.

Bei einem ETF/ETC auf einen Rohstoff partizipierst du an der Entwicklung der entsprechenden Futures.

 

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

 

Zum Thema Rollen:

Wie gesagt, der Futuremarkt sollte klar sein, bevor man dort investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
Woher hast du diesen Unsinn?

 

Ein ETF/ETC auf Öl bildet einen entsprechenden Future ab. Ein ETF auf Aktienindizes bildet entsprechende Aktien ab.

Wie otto schonmal sagte: Das kann man nicht vergleichen.

Bei Aktien partizipierst du am Erfolg/Misserfolgt des Unternehmens.

Bei einem ETF/ETC auf einen Rohstoff partizipierst du an der Entwicklung der entsprechenden Futures.

 

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

 

Ich hab den "Unsinn" auch gelesen, in einem Aufsatz, der ziemlich ernsthaft wirkt:

 

PDF

 

The Yale Paper demonstrated that commodity futures returned more than the cumulative return

from equities of commodity companies. This comparison was made by matching 17 commodities that can be associated with a four digit SIC code with companies having the same SIC code and having publicly traded stock. The Yale Paper also found that a portfolio of commodity futures consistently outperforms an equally weighted portfolio of spot commodity prices over the same time frame.

 

Ich kenne mich echt nicht gut mit Rohstoffen aus und versuche gerade eher, mich einzulesen. Aber in dem Aufsatz wird außerdem noch die im Vergleich zu Aktien etwas niedrigere Vola beschrieben und dazu eine negative Korrelation zu Aktien. Da kriege ich schon Lust, Rohstoffe ins Depot aufzunehmen (bisher nur Rohstoffaktien).

 

Was das Thema Rollen und Rollverluste angeht: Es ist ja kein Naturgesetz, dass man Verluste macht, oder? Ist die Diskussion nicht vor allem dadurch geprägt, dass ein momentaner Trend in die Zukunft fortgeschrieben wird? Und - vielleicht ein bisschen off-topic: Wenn man statt auf einen Öl-Index einfach direkt auf einen breiteren Rohstoff-Index setzt - werden dann nicht auch die Rollverluste/-gewinne eher diversifiziert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Wenn man statt auf einen Öl-Index einfach direkt auf einen breiteren Rohstoff-Index setzt - werden dann nicht auch die Rollverluste/-gewinne eher diversifiziert?

 

Vorab: Bin seit Jahren in Rohstoffen investiert, z.ZT. Rohstoffindex, Gold, Brent

 

Leider ist es z.Zt. allerdings so, daß bei fast allen Rohstoffen Contango herrscht, wie man schön an den sog. "Forwardkurven" z.B. von GOS sehen kann:

 

http://www.goldman-sachs.de/forwardsovervi...245/menu_id,34/

 

(Einfach oben die Rohstoffgruppe anklicken)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
Vorab: Bin seit Jahren in Rohstoffen investiert, z.ZT. Rohstoffindex, Gold, Brent

 

Leider ist es z.Zt. allerdings so, daß bei fast allen Rohstoffen Contango herrscht, wie man schön an den sog. "Forwardkurven" z.B. von GOS sehen kann:

 

http://www.goldman-sachs.de/forwardsovervi...245/menu_id,34/

 

(Einfach oben die Rohstoffgruppe anklicken)

 

Aber grundsätzlich ist der Contango kein Argument gegen ein Investment, oder? So wie ich es verstehe, spiegelt das ja auch eine bestimmte Markterwartung (steigende Preise) wider, so dass da auch ein gewisser Ausgleich der Rollverluste entstehen sollte, zumindest theoretisch. Oder liege ich da jetzt völlig falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Aber grundsätzlich ist der Contango kein Argument gegen ein Investment, oder? So wie ich es verstehe, spiegelt das ja auch eine bestimmte Markterwartung (steigende Preise) wider, so dass da auch ein gewisser Ausgleich der Rollverluste entstehen sollte, zumindest theoretisch. Oder liege ich da jetzt völlig falsch?

 

Die Rendite von Rohstofffutures setzt sich aus 3 Komponenten zusammen:

 

1. Kursentwicklung

2. Zinsen

3. Rollgewinne/Verluste

 

Man sollte NICHT glauben, das Rollgewinne/Verluste und Zinsen nur einen kleinen Teil ausmachen und man das eher vernachlässigen kann.

 

Bei einem extremen Contango (wie dies bspw. bei Öl vor einiger Zeit war, momentan etwas besser), verliert man ständig viel Geld. Otto hat dies schon einmal vorgerechnet, wenn ich mich nicht irre belief sich der jährliche Rollverlust auf gute 50%.

(kann ja ejder selbst nachrechnen)

D.h. der Basiswert muss erstmal um 50% steigen, damit du deine Rollverluste wieder rein hast.

Ein starker Contango ist also durchaus ein kräftiges Argument gegen eine Investition.

 

Natürlich können aber auch Rollgewinne entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
Ein starker Contango ist also durchaus ein kräftiges Argument gegen eine Investition.

 

Natürlich können aber auch Rollgewinne entstehen.

 

Aber wie kommt denn ein extrem starker Contango zustande? Dadurch, dass die Marktteilnehmer erwarten, dass der Ölpreis künftig stark steigt? Oder noch durch andere Faktoren?

 

Und ich wollte nicht sagen, dass ein Contango keinen großen Einfluss auf die Wertentwicklung haben kann - aber er kann ja kaum ein systematisches Investitionshemmnis im Sinne eines "Naturgesetzes" darstellen, oder? Oder hat man im Saldo tatsächlich einen negativen Erwartungswert durch das Rollen der Futures (ohne Gebühren meine ich)?

 

Ich möchte nicht die Rollgewinne und -verluste vernachlässigen, aber wenn man nun so einen ETF kauft, um ihn einfach zu halten, dann sollte doch allenfalls die Volatilität hoch sein, das Investment aber trotzdem einen positiven Erwartungswert haben, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...