Zum Inhalt springen
lasttrader

ETF auf Öl (Branchenfonds), ETC auf Öl (Exchange Traded Commodities)

Empfohlene Beiträge

H.B.
· bearbeitet von ficoach

Kurze Notiz am Rande:

der von mir favorisierte USO-ETF (Ziel: Spotpreisabbildung des WTI, USD-Notierung) hat gerade den dominanten Abwärtstrend aufs eindruckvollste bestätigt.

Ich bin erst mal wieder raus und warte eine Bodenbildung, sprich Wochenschlußkurse oberhalb von 40 USD, ab.

post-10422-1231504585_thumb.png

Ich hab einfach zu viel Respekt vor den Trends bei den Rohstoffen, die, wie wir alle wissen, sehr lange in irrationalen Übertreibungen verharren können.

Zu einem short-Engagement fehlt mir hingegen einfach der Mut.

 

EDIT: Ich seh gerade, der WTI-Future (und auch der vorbörsliche ETF) sind gegenüber dem gestrigen Schlußkurs schon wieder 3.5% leichter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
ich hab es zwar schon öfter gesagt, aber man kann es nicht oft genug tun.

die energiemärkte sind hochpolitisch. deshalb sind sie auch so extrem volatil.

als kleinanleger kann man da ganz schön auf die nase fallen, weil noch undurchschaubarer und unberechenbarer als andere assets.

mein gutgemeinter rat. finger weg. :-

oder leg dir ne energieaktie ins depotwenn es unbedingt das thema öl sein muss.

 

bei aller zustimmung zu dem drüber, eine aktie ist viel undurchschaubarer als ein rohstoffmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wehnex
wie die Rollkosten dort weitergegeben werden sollte doch in der Produktbeschreibung stehen. Guck doch da mal nach. Solltest Du bestimmt was finden.

 

Dieses Endloszertifikat soll ja die Entwicklung des Preises abbilden, deshalb läuft es analog!

 

Nur handelt es sich hier doch nicht um ein Zertifikat, sondern um eine besicherte, unbefristete Nullkuponanleihe (laut Produktbeschreibung)...ich hatte mich zuerst für Zertifikate interessiert, aber wegen der Rollkosten ist mein Interesse zurückgegangen. Leider sehe ich in der Produktbeschreibung, die mir vorliegt, nichts über Rollkosten. Ich werde noch mal weitersuchen, das muss ja irgendwo stehen.

 

Für mich, als immer noch ziemlicher Anfänger, stellt sich die Frage, ob ich ETFS Brent A0KRKM genau so handeln kann, wie eine Aktie. Denn so entnehme ich das aus der Produktbeschreibung. D.h. doch, ich kaufe eine bestimmte Menge und halte exakt diese Menge, bis ich sie wieder verkaufe. Da enstehen als nur die Brokerkosten + Managementgebühren und weiter nichts. Die Rollkosten sollten also demnach in den Kurs eingebaut sein, verstehe ich das richtig? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Die Rollkosten sollten also demnach in den Kurs eingebaut sein, verstehe ich das richtig? :)

 

So ist es.

 

Rollkosten + Rollgewinne/-verluste werden bei keinem Paipier gesondert (Zertifikat/ETF/ETC) ausgewiesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pawlow
Da enstehen als nur die Brokerkosten + Managementgebühren und weiter nichts. Die Rollkosten sollten also demnach in den Kurs eingebaut sein, verstehe ich das richtig? :)

 

Durch das Zertifkat kaufst du quasi einen Future, d.h. Du verplichtest dich eine bestimmte Menge Rohöl zu einem jetzt vereinbarten Preis in der Zukunft "virtuell" abzunehmen. Ein Beispiel mit ausgedachten Zahlen: Öl sei aktuell 50 wert, aber Du lässt es Dir (wegen Contango) in einem Jahr zu 100 "liefern". Steigt der Spotpreis bis dahin "nur" auf 80, dann hast Du trotz der Kursteigerung offensichtlich 20 zu viel bezahlt, d.h. Verlust gemacht. Dieser schlägt sich als Rollverlust nieder, weil das Zertfikat nach Ablauf des Futuregeschäfts den geringeren Geldbetrag in einen neuen Future steckt. Die Rollkosten werden also in den Kurs eingebaut, sind aber in diesem Beispiel so gravierend, dass du trotz starkem Preisanstieg hohe Verluste machst.

Bin nur Amateuer, aber so versteh ich das...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
ich leider auch :angry:

 

das Teil (gekauft zu 25) liegt schon ein paar Wochen bei mir im Depot zu schlummern und wartet auf seinen grossen Moment der noch kommen wird...f*ck contango, den ETC verkaufe ich erst bei 100 wieder (also so im September/Oktober...)

 

Dummerweise macht der Contango zur Zeit rund 50% p.a. aus.

Will heißen: Bewegt sich der Spotpreis kein mü, so verliert man trotzdem rund 50%.

 

otto03 hatte das in einem hier übrigens schonmal beispielhaft erläutert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wehnex
Dummerweise macht der Contango zur Zeit rund 50% p.a. aus.

Will heißen: Bewegt sich der Spotpreis kein mü, so verliert man trotzdem rund 50%.

 

otto03 hatte das in einem hier übrigens schonmal beispielhaft erläutert.

 

wenn ich das nun richtig verstehe mit dem Contango, dann kann es passieren, dass der Spotpreis steigt, der ETFS Brent die Steigerung aber nicht mitgehen wird, weil die der Ölpreis nicht so hoch gestiegen ist, wie erwartet?

 

steht denn der jüngste Anstieg des ETFS Brent von 20 auf 29 Euro nicht im krassen Gegensatz dazu?

 

gibt es sichere Alternativen zu ETC`s ? immer von einem steigendem Ölpreis auf lange Sicht ausgehend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
wenn ich das nun richtig verstehe mit dem Contango, dann kann es passieren, dass der Spotpreis steigt, der ETFS Brent die Steigerung aber nicht mitgehen wird, weil die der Ölpreis nicht so hoch gestiegen ist, wie erwartet?

 

steht denn der jüngste Anstieg des ETFS Brent von 20 auf 29 Euro nicht im krassen Gegensatz dazu?

 

gibt es sichere Alternativen zu ETC`s ? immer von einem steigendem Ölpreis auf lange Sicht ausgehend

 

 

Vorschlag:

 

Wie wäre es, wenn alle an Investitionen in Rohstoffen Interessierte sich zunächst einmal mit grundlegenden Dingen auseinandersetzen, versuchen sie zu verstehen und dann Verständnisfragen stellen.

 

Das folgende PDF habe ich schon x-mal gepostet, es vermittelt m.E. (obwohl von einem Emittenten) eine ordentliche erste Übersicht.

 

http://www.goldman-sachs.de/filedb/3a4991f.../420-2001-1.pdf

 

Falls der Link nicht funktioniert. man findet es auf dieser Seite unter Rohstoffkompass:

 

http://www.goldman-sachs.de/default/kompas...ault/nav_id,39/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wehnex

das PDF wurde mir gestern schon nahegelegt, aber leider erhalte ich beim download immer eine defekte Datei...möglicherweise liegt das an einem veralteten Acrobat-Reader...ich aktualisiere gerade....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
Kurze Notiz am Rande:

der von mir favorisierte USO-ETF (Ziel: Spotpreisabbildung des WTI, USD-Notierung) hat gerade den dominanten Abwärtstrend aufs eindruckvollste bestätigt.

 

ist das ding eigentlich in deutschland steuertransparent? das wird doch bestimmt am ende irgendwie fies strafbesteuert, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
ist das ding eigentlich in deutschland steuertransparent? das wird doch bestimmt am ende irgendwie fies strafbesteuert, oder nicht?

 

Wenn du das Teil mit Optionen hin- und herschiebst, sicherlich nicht.

 

Ansonsten haben mir jetzt schon zwei Steuerberater unabhängig voneinander versichert, dass dies kein Thema wäre.

(Wie soll denn ein Steuerbeamter zwischen einer Aktie (z.b. EBS) und einem etf (z.b. USO) in den Bankunterlagen unterscheiden?

Gleiche Börsenplätze, gleiche Handelsstrategie, etc. )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Hallo,

 

wer hat Erfahrungen mit ETF Securities und den angebotenen ETC's für Öl ???

Nordnet bietet dies wohl an - https://www.nordnetbank.de/mux/web/nordnet/...radeAktier.html

 

nordnet? ETFS ETCs gibt's in XETRA und damit überall. und bei einigen brokern im direkthandel über commerzbank.

mit dem öl ETC hab ich keine erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977

Hallo zusammen,

 

in meinem Depot fehlt noch die Sparte Rohstoffe. Habe mich in Sachen EFT´s die letzte Zeit informiert und bin auf den LYX0AX LYXOR ETF DJ STOXX 600 BASIC RESOURCES gestoßen. Hat jemend hier diesen EFT und wäre der EFT eine gute Wahl bzw. Zeitpunkt?

 

Danke Duck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Hallo zusammen,

 

in meinem Depot fehlt noch die Sparte Rohstoffe. Habe mich in Sachen EFT´s die letzte Zeit informiert und bin auf den LYX0AX LYXOR ETF DJ STOXX 600 BASIC RESOURCES gestoßen. Hat jemend hier diesen EFT und wäre der EFT eine gute Wahl bzw. Zeitpunkt?

 

Danke Duck

 

Damit investierst du nicht in Rohstoffe, sondern in Rohstoffaktien, d.h. in Unternehmen, die mit Rohstoffen arbeiten.

 

By the way:

Es heißt ETF und nicht EFT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977
Damit investierst du nicht in Rohstoffe, sondern in Rohstoffaktien, d.h. in Unternehmen, die mit Rohstoffen arbeiten.

 

By the way:

Es heißt ETF und nicht EFT.

 

ups hatte wohl nen Buchstabendreher.. :D Was hälst du von diesem ETF?

 

Gruß Duck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
ups hatte wohl nen Buchstabendreher.. :D Was hälst du von diesem ETF?

 

Gruß Duck

 

Es ist eine Branchenwette und hat mit einem Investment in Rohstoffe nur bedingt was zu tun.

Du musst wissen, was du willst.

Willst du direkt an Rohstoffen partizipieren? Dann ist dieser ETF nicht der richtige für dich.

Willst du hingegen extra in Rohstoffunternehmen investieren, so ist der ETF durchaus geeignet.

 

Sofern du nicht unbedignt einen ausschüttenden ETF haben willst, könntest du gleich einen Thesaurierer nehmen. Das vermeidet kosten beim rebalancing.

Zu erwähnen wäre da der DE000A0D8Q72 von ishares und der LU0378435472 von Comstage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa

OMv ist eine tolle Firma um auf einen steigenden Ölpreis zu spekulieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977
Es ist eine Branchenwette und hat mit einem Investment in Rohstoffe nur bedingt was zu tun.

Du musst wissen, was du willst.

Willst du direkt an Rohstoffen partizipieren? Dann ist dieser ETF nicht der richtige für dich.

Willst du hingegen extra in Rohstoffunternehmen investieren, so ist der ETF durchaus geeignet.

 

Sofern du nicht unbedignt einen ausschüttenden ETF haben willst, könntest du gleich einen Thesaurierer nehmen. Das vermeidet kosten beim rebalancing.

Zu erwähnen wäre da der DE000A0D8Q72 von ishares und der LU0378435472 von Comstage.

 

 

Vielen Dank für die Klarstellung. Ich hätte da keinen Unterschied gesehen. Wenn ich investiere werde ich direkt in Rohstoffe investieren. Denke, dass mittelfristig der Ölpreis wieder steigt. Hätte noch eine allgemeine Frage? Gibt es Vergleichsmöglichkeiten von EFT oder ETF hinsichtlich der Performance? Bei onvista habe ich nichts gefunden.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman
OMv ist eine tolle Firma um auf einen steigenden Ölpreis zu spekulieren!

Öhm... was veranlasst dich zu diesem Schluß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Vielen Dank für die Klarstellung. Ich hätte da keinen Unterschied gesehen. Wenn ich investiere werde ich direkt in Rohstoffe investieren. Denke, dass mittelfristig der Ölpreis wieder steigt. Hätte noch eine allgemeine Frage? Gibt es Vergleichsmöglichkeiten von EFT oder ETF hinsichtlich der Performance? Bei onvista habe ich nichts gefunden.

 

Grüße

 

Du kannst verschiedene ETF's bei onvista vergleichen:

http://fonds.onvista.de/vergleich.html?

 

Bedenke, dass du bei einem Investment in Rohstoffe nahezu immer in Rohstofffutures investiert.

Du solltest dich also mit diesem Markt auskennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Öhm... was veranlasst dich zu diesem Schluß?

 

 

Deutliche Unterbewertung, ein komplett ausgebautes Tankstellen Netz in Osteuropa, ganz zu schweigen von der neuen Pipline die durch Osteuropa gebaut wird!

Wer mit einem steigenden Ölpreis rechnet kann mit OMV nicht viel falsch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977
Du kannst verschiedene ETF's bei onvista vergleichen:

http://fonds.onvista.de/vergleich.html?

 

Bedenke, dass du bei einem Investment in Rohstoffe nahezu immer in Rohstofffutures investiert.

Du solltest dich also mit diesem Markt auskennen.

 

Danke dir für den Link bei Onvista. Ich würde max. 5% meines Depotwertes in den ETF investieren. Es heißt doch immer man soll auch Rohstoffe im Depot haben.

Das dumme ist nur, dass ich keine praktische Erfahrungen mit den ETF habe. Ich bin mir daher noch sehr unsicher in welchen ETF ich investieren soll. Bin schon am überlegen ob ich meine zwei aktiv gemanagten Fonds in EFT´s (JPM Strategic Value und Templeton Growth) tausche, da für mich darin die Zukunft liegt. Das letzte Mal bin ich von meinen Sparkassenberater informiert worden, dass in nächster Zeit dieses Marksegment (EFT) aufgebaut werden soll, man höre und staune....

 

Gruß Duck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Es heißt doch immer man soll auch Rohstoffe im Depot haben.

 

Das ist noch lange kein Grund, es auch zu tun. Du musst selbst davon überzeugt sein. Wie bei jedem Investment.

 

Das dumme ist nur, dass ich keine praktische Erfahrungen mit den ETF habe. Ich bin mir daher noch sehr unsicher in welchen ETF ich investieren soll. Bin schon am überlegen ob ich meine zwei aktiv gemanagten Fonds in EFT´s (JPM Strategic Value und Templeton Growth) tausche, da für mich darin die Zukunft liegt. Das letzte Mal bin ich von meinen Sparkassenberater informiert worden, dass in nächster Zeit dieses Marksegment (EFT) aufgebaut werden soll, man höre und staune....

 

Gruß Duck

 

Mir scheint, du weißt noch nicht so recht, was ETF's an sich sind oder? (nciht bös' gemeint. ;))

Mach dich also darüber erstmal schlau.

Dann kannst du entscheiden, welchen index du gerne abbilden möchtest. Und daraufhin suchst du dir einen passenden ETF.

Ein gute ETF-Übersicht findest du übrigens hier:

http://www.extra-etf.de/ETFdatenbank.php

 

Und bevor du überhaupt in Rohstoffe investierst, ist es zwingend (!) erforderlich dich mit diesem markt (Futures) vertraut zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...