Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Zentrale Risiko-Indikatoren für die Krise - Die Krisen-BSC

Empfohlene Beiträge

XYZ99
Was ist wenn... wenn das was Ben sagt wahr ist?

Das wär ... besser als erwartet. ;)

 

Er ist ja nicht alleine. Das sagt ja praktisch jeder derzeit. Und: es wäre wirklich schön, wenn das so wäre und man kann es auch nur hoffen. Aber andererseits muss man auch den Mut haben gegen seine eigenen Interessen und Wunsche zu urteilen. Und dementsprechend zu handeln. Eine üble Situation. Spekuliert man gegen das optimistische Szenario und verliert, ist dies doppelt bitter. Negative Gedanken genährt und Geld weg. Gewinnt man, hat man das Elend rundherum, von dem man im weiteren Sinn auch noch profitiert hat. Keine Frage, welcher Weg psychologisch leichter ist. Und genau deshalb schon könnte er eine effektive Falle sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Was ist wenn... wenn der derzeitige "Aufschwung" das Ergebnis der Konjunkturpakete ist und nach deren Wirken die Konjunktur wieder absackt, weil die Grundstruktur in der amerikanischen Wirtschaft immernoch genauso schlecht is wie vorher?

 

Genau das ist meine Befürchtung, aber diejenigen die bisher die ganzen Aktien seit März gekauft haben - und es weiterhin tun - glauben augenscheinlich dass dieses Szenario nicht so wahrscheinlich ist (sonst würden sie sich ja zurückhalten und die Aktienpreise nicht hochtreiben).

 

Dass die Konjunkturpakete genau diese Wirkung haben sollten war ja der Sinn der Sache, wenn das Geld langsam bis zum Einzelhandel durchdringt bedeutet das ja dass langsam der Kreislauf in Schwung kommt. Bestimmt nicht mit der Kraft wie vorher (Gründe kennen wir ja, es wird gespart, es werden Schulden abbezahlt, die Arbeitslosigkeit ist gross) aber das Geld scheint doch nicht so in den Bankkellern zu versickern wie es so dargestellt wird.

 

Aber dies ist nur die Meinung eines Laien der die Nachrichten liest. (Ich meine die Nachrichten in den einschlägigen Internetseiten der Welt der Finanzen und der Wirtschaft, nicht die Tageszeitungen und/oder die der Fernsehanstalten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Das wär ... besser als erwartet. ;)

 

Er ist ja nicht alleine. Das sagt ja praktisch jeder derzeit. Und: es wäre wirklich schön, wenn das so wäre und man kann es auch nur hoffen. Aber andererseits muss man auch den Mut haben gegen seine eigenen Interessen und Wunsche zu urteilen. Und dementsprechend zu handeln. Eine üble Situation. Spekuliert man gegen das optimistische Szenario und verliert, ist dies doppelt bitter. Negative Gedanken genährt und Geld weg. Gewinnt man, hat man das Elend rundherum, von dem man im weiteren Sinn auch noch profitiert hat. Keine Frage, welcher Weg psychologisch leichter ist. Und genau deshalb schon könnte er eine effektive Falle sein.

 

Moment, das ist hoch philosophisch...

 

Gewinnt man, hat man das Elend rundherum, von dem man im weiteren Sinn auch noch profitiert hat.
Von welchem Elend rundherum haben denn diejenigen profitiert, die seit März Plus machen oder ihr Minus verringert sehen? Da komme ich nicht mit...

 

Bedeutet das dass man sich seit März mit Investments hätte zurückhalten müssen, weil es um uns herum die Arbeitslosigkeit gibt die man ja sieht? Das wäre zu hoch gegriffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Nein, nein. Nicht die Spanne von März bis jetzt war gemeint. Die nächsten paar Jahre waren gemeint --- und dass es da wirklich übel kommen könnte. Natürlich ist es völlig egal, was der einzelne macht und investiert, wenn der gegen den Trend wettet und am Ende gewinnt. In moralischer wie in historischer Hinsicht ist dies unerheblich. Solche Leute schreiben dann vielleicht Bücher, Memoiren etc., die in der Zukunft dann bestaunt werden und dass alle Leute besser wissen, was sie hätten tun sollen. Sehr müßig.

Letztendlich muss jeder machen was Sinnvoll ist. Und die Untergrenze beim Investieren heisst Kapitalerhalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Und die Untergrenze beim Investieren heisst Kapitalerhalt.

 

Theoretisch...

 

Und - um beim Grundtenor Deines Beitrages zu bleiben - was passiert mit denen die seit der Misere von vor einem Jahr ausgestiegen sind, bisher nicht wieder eingestiegen sind in der Angst vor dem "double dip" (W-Szenario) und wenn dies nicht eintreten sollte, oder zumindest nicht signifikant? Einzelschicksale? Wie man liest dürften es Millionen sein. Aber ob es nun weiter aufwärts geht (obschon voraussichtlich langsamer als bisher) oder wirklich das W eintritt, wer weiss das schon?

 

So, morgen sehen wir wie die Börsenwelt reagiert. See ya.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Die letzten Beiträge hier beschreiben gut, was man "Kognitive Dissonanz" nennt. Tietje von GodmodeTrader beschreibt es sehr gut in einem Beitrag:

Der negativ empfundene Gefühlszustand (Kognitive Dissonanz) der bärischen Marktteilnehmer dürfte in der vergangenen Handelswoche einen Belastungstest erfahren haben....In dieser Marktphase nehmen die bärischen Teilnehmer die negativen Nachrichten verstärkt wahr. Sie suchen nach Gründe um ihre negative Marktmeinung zu bestätigen. Die informationsverarbeitenden (kognitiven) Gedanken der Bären dürften in den kommenden Wochen gebrochen werden. Das heißt, findet auf der emotionalen Ebene eine Veränderung statt, dann wird die Mehrzahl der bärischen Marktteilnehmer nach neuen Informationen suchen.

...

Fassen wir zusammen. Die Bären suchen also nach negativen Informationen. Das gelang Ihnen besonders bis März 2009 und bis in den Mai. Aktuell werden Sie kaum noch fündig. Den Bären fehlen jetzt tatsächlich die durchschlagskräftigen Argumente? Das ist zumindest ein Punkt, der einige Bären zum Nach(Um)denken zwingt.

 

Kognitive Dissonanz ist ein allgemeiner psychologischer Begriff, hier wird er für die Elliot-Wellen von Tietje verwendet.

http://www.godmode-trader.de/nachricht/EW-...888577,b71.html

 

Ich selbst befinde mich genau in so einer kognitven Dissonanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Die letzten Beiträge hier beschreiben gut, was man "Kognitive Dissonanz" nennt. Tietje von GodmodeTrader beschreibt es sehr gut in einem Beitrag:

 

...

 

Ich selbst befinde mich genau in so einer kognitven Dissonanz.

 

Moin,

 

Ich auch, obwohl ich entgegen meiner Denke mal wieder habe handeln müssen. Mein Verstand - oder vielleicht doch die "kognitive Dissonanz"?? - hat mich vor relativ kurzer Zeit (nach einer gewissen Erholung des Depots) dazu gebracht aus den meisten Werten auszusteigen (habe ich hier im Forum bekanntgegeben). Dachte mir "das kann doch nicht gutgehen, die Unternehmen können doch nicht Gewinne machen bei dem Zustand der Weltwirtschaft, es sind doch nur die von den Regierungen geschürten "Wiederbelebungsversuche", es ist China die materielle Dinge wie verrückt hortet um USD loszuwerden", usw., usf.

 

Jedoch, nach einer (hoffe ich) neutralen Einschätzung dessen was in den Märkten seit Mitte August passiert ist, oder sagen wir mal: dessen was über die Geschehenisse in den Märkten berichtet wird, habe ich hier und da wieder gekauft. Bisher habe ich es nicht bereut, bin aber nachwievor sehr skeptisch und glaube fest daran, dass wir uns an grössere KGV und an geringere Div.Renditen der Unternehmen gewöhnen müssen, denn - wie diese Tage irgendwo gelesen - glaube ich auch "dass der Hund dem Herrchen derzeit etwas zusehr vorgelaufen ist".

 

Ob dies jedoch lediglich eine leichte Korrektur hervorrufen wird, oder es wirklich zum gefürchteten W kommen sollte, wer weiss das schon. Und "Linienschiedsrichter" mag ich nicht sein, da laufe ich lieber im Spielfeld vor und zurück, so wie das Spiel gerade verläuft.

 

Danke Dir für Deinen sehr interessanten Beitrag, Antonia.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Von den ganzen "bullish" gestimmten Leuten kann nicht einer schlüssig erklären wer konsumieren soll und damit auch nicht wo das benötigte Wachstum entstehen soll.

Eine gewisse Grundauslastung der Industrie rechtfertigt keinen Anstieg auf Werte aus Boom-Zeiten in Rezessions-Zeiten.

Das Argument die Börse würde der Wirtschaft vorauslaufen zieht auch nicht, da es auch Menschen gibt die Behaupten in solchen Zeiten läuft die Börse eben nicht voraus sondern parallel.

Und falls jemand Recht hat mit der Behauptung die Börse würde vorauslaufen, dann würde ich fragen was denn vorweggenommen wird? Die guten Absatzchancen und vor allem wo? Die guten Gewinnchancen, und vor allem wo?

 

Je weniger Teilnehmer am Markt aktiv sind desto einfacher kann man Kurse, mit entsprechendem Kapital, auch in die eine oder andere Richtung bewegen, und die Banken haben genug Kapital der Zentralbanken zum Zocken bekommen, wer mitzocken will soll das machen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
... Sie suchen nach Gründe um ihre negative Marktmeinung zu bestätigen. Die informationsverarbeitenden (kognitiven) Gedanken der Bären dürften in den kommenden Wochen gebrochen werden. Das heißt, findet auf der emotionalen Ebene eine Veränderung statt, dann wird die Mehrzahl der bärischen Marktteilnehmer nach neuen Informationen suchen...

 

Konnte man ja sehr schön in dem von mir geposteten letzten DAX-Sentiment sehen (die beiden letzten Werte). Wenn's weiter kippt befeuert es aber die Hausse erst mal deutlich. Meiner Meinung nach kann es erst danach wirklich brenzlig werden. Aber bis dahin wird sich hoffentlich alles weiter stabilisieren. Also bei der Mehrzahl meiner Kunden gehen die Aufträge zz. wieder hoch und bei denen die schweigen besteht der Verdacht, dass Sie die frohe Botschaft vor allem deswegen verschweigen, um die Lohnkosten weiter zu drücken. Diese Informationen sind aus erster Hand und wertvoller als alles Mediengewäsch, allerdings leider mit n<10 nicht statistisch signifikant. Wäre vielleicht mal wieder eine Umfrage wert. Saphine hatte doch mal so eine gemacht.

 

Von den ganzen "bullish" gestimmten Leuten kann nicht einer schlüssig erklären wer konsumieren soll und damit auch nicht wo das benötigte Wachstum entstehen soll.

 

Die Laune des Verbrauchers kann rasch umdschlagen. Und so schlecht ist Sie doch gar nicht.

 

Je weniger Teilnehmer am Markt aktiv sind desto einfacher kann man Kurse, mit entsprechendem Kapital, auch in die eine oder andere Richtung bewegen, und die Banken haben genug Kapital der Zentralbanken zum Zocken bekommen, wer mitzocken will soll das machen. :rolleyes:

 

Ja klar und die Mondlandung war nur eine Hollywood-Inszenierung :- . Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Die (deutsche, aber international tätige) Firma für die ich arbeite hat auch volle Auftragsbücher (Konsumwerte, breite Masse).

 

PS: Und wo kommt die Nachricht von gestern her, wonach in den US die Einzelhandelsumsätze wieder steigen? Wer konsumiert? Heinzelmännchen?

 

PS 2: So, hier haben wir's:

 

WASHINGTON (MarketWatch) -- U.S. retail sales rose a seasonally adjusted 2.7% in August, the biggest increase in more than three years, boosted by government subsidies for cars, higher gas prices and busy crowds at the malls, the Commerce Department estimated Tuesday.

 

Abwrackprämie treibt den Automobilkonsum höher, aber den Rest des Anschaffungwertes muss ja der Käufer selber zahlen. Höhere Treibstoffkosten, klar, wenn wieder mehr Autos verkauft werden ist das logisch. Und die "busy crowds at the malls" (emsige Publikumsmengen in den Einkaufsmeilen).

 

Quelle ist oben angegeben.

 

PS 3: Aus meinem Beitrag Nr. 824 (mir wichtig erscheinende Passagen habe ich hervorgehoben)

 

Stocks zigzagged in morning trading before gaining steam in the afternoon, similar to the way trading played out Monday. Analysts say the slow-building advances are a sign that investors are pouncing on dips to get into the rally.

 

The short bouts of selling have meant the market has risen without the sizable break, which many analysts still say is overdue. Even when the news isn't good, market sentiment seems immune to developments that would have punctured the rally only months ago.

 

Investors shrugged off news that wholesale prices rose 1.7 percent last month, and disappointing earnings from two major retailers, Best Buy Co. and Kroger Co., also failed to push the stock market off course.

"You want to say that the market is a little bit tired after the run we've had yet we continue to grind higher," said Ryan Larson, senior equity trader at Voyageur Asset Management.

 

Even after stripping out the sizable gains from the government's popular Cash for Clunkers program, sales rose 1.1 percent, well beyond the rise of 0.4 percent expected by analysts.

 

Bestätigt das was ich sage: wir werden uns an geringere Gewinne gewöhnen müssen ("disappointing earnings"), aber das bringt dem Text nach den Markt nicht aus seinem derzeitigen Kurs. Einen weiteren Indikator hat ja mittlerweile Bärenbulle hier unten reingepostet, der wichtige Index der allgemeinen Schiffahrt (whrend der BDI nur die grossen Stückgutfrachter deckt).

 

PS 4: Selbst wenn man die Geschäfte um die Abwrackprämie in den US wegnimmt ("Cash for Clunkers program"), ist der Einzelhandelsumsatz 1,1% gestiegen entgegen den erwarteten 0,4%.

 

Beantwortet dies Deine Frage, odenter?

 

Von den ganzen "bullish" gestimmten Leuten kann nicht einer schlüssig erklären wer konsumieren soll und damit auch nicht wo das benötigte Wachstum entstehen soll.

 

Habe ziemlich viel Zeit investiert dies zusammenzustellen, allerdings auch um mich selber zu überzeugen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Holla die Waldfee ...

 

post-12435-1253091260_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Gibts den auch in laenger oder kannst du mal den link posten?

@Carlos: Amerikanische Abwrackpraemie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Casablanca
· bearbeitet von Casablanca
ZITAT(odenter @ 16.09.2009, 10:30) *

Je weniger Teilnehmer am Markt aktiv sind desto einfacher kann man Kurse, mit entsprechendem Kapital, auch in die eine oder andere Richtung bewegen, und die Banken haben genug Kapital der Zentralbanken zum Zocken bekommen, wer mitzocken will soll das machen. rolleyes.gif

 

 

Ja klar und die Mondlandung war nur eine Hollywood-Inszenierung whistling.gif . Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen

 

Na ja, das derzeit gehandelte Volumen hat schon etwas an Aussagekraft.

 

Dieser Chart ist zwar schon eine Woche alt, im Prinzip hat sich jedoch nichts geändert.

post-12008-1253093263_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Gibts den auch in laenger oder kannst du mal den link posten?
Google und schau unter dem Schild "Harpex" nach. Und ja, den gibt's auch in längeren Perioden. Was hier aber interessiert ist die Trendwende ("grüner Sprössling"...)

 

@Carlos: Amerikanische Abwrackpraemie.

Darauf bin ich in meinem obigen Post doch eingegangen.

 

 

Edit: @ Casablanca: das ist ja bekannt, dass derzeit die Meisten an der Seitenlinie abwarten. Dass sich das in den Charts der Volumina niederschlägt ist logisch. Die Gretchenfrage wird sein: werden die, die bisher gekauft haben, die Aktien auch behalten, selbst wenn Q3 allgemein schlechter ausfällt als erwartet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Hui, das sollte man aber auch noch dazu wissen, ich weiß, ich habe eine Baerenbias:

 

2.3 Basisraten

Die Basisraten pro Schiffsklasse setzten sich aus Kapital- und Schiffsbetriebskosten

zusammen. Die Kapitalkosten enthalten neben der Fremdkapital- auch die

Eigenkapitalverzinsung

Für alle Schiffsklassen definiert die jeweilige Basisrate den Indexwert 1.000.

 

2.3.3 Chartereinnahmen

Definitionsgemäß soll eine Charterrate von 1.000 Indexpunkten (= Basisrate pro

Schiffsklasse) alle Kosten des Kaufs, der Finanzierung und des Schiffsbetriebs abdecken.

Da alte Schiffe eine geringere Charterrate erzielen als junge Schiffe, wird unterstellt, dass

bis zum 15. Lebensjahr die erzielbare Charterrate konstant bleibt und danach linear auf

einen Wert von 75 % im 25. Lebensjahr des Schiffes sinkt. Ferner wird eine Offhire-Zeit

pro Jahr von 10 Tagen angenommen.

 

http://www.harperpetersen.com/reports/HARPEX_Konzept_DE.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Tauchte immer als Argument für den BDI auf: da wird nicht so wild mit Fiktiva rumgerechnet wie in anderen Indizes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter
Ja klar und die Mondlandung war nur eine Hollywood-Inszenierung :- . Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen :blushing:

Einige Menschen glauben das, auch wenn ich nicht dazu gehöre. :)

 

PS: Und wo kommt die Nachricht von gestern her, wonach in den US die Einzelhandelsumsätze wieder steigen? Wer konsumiert? Heinzelmännchen?

Ich glaube keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe, genauso wie sich alle fälschlicherweise über die Gewinne von Banken gefreut haben, die nur aufgrund einer Änderung der Bilanzierungsregeln erreicht wurde.

Mir ist das deutlich zuviel Schönrederei, wohl wissend das Wirtschaft auch Psychologie ist.

 

PS 2: So, hier haben wir's:

Abwrackprämie treibt den Automobilkonsum höher, aber den Rest des Anschaffungwertes muss ja der Käufer selber zahlen. Höhere Treibstoffkosten, klar, wenn wieder mehr Autos verkauft werden ist das logisch. Und die "busy crowds at the malls" (emsige Publikumsmengen in den Einkaufsmeilen).

Ja toll, dann geben die, die noch Geld haben, das jetzt für ein neues Auto aus, und wovon kaufen die nächstes Jahr Langlebige Konsumgüter?

Oder macht der Staat nächstes Jahr wohlmöglich ein neues Konjunkturprogramm, meinetwegen für Waschmaschinen? :)

 

Quelle ist oben angegeben.

PS 3: Aus meinem Beitrag Nr. 824 (mir wichtig erscheinende Passagen habe ich hervorgehoben)

Bestätigt das was ich sage: wir werden uns an geringere Gewinne gewöhnen müssen ("disappointing earnings"), aber das bringt dem Text nach den Markt nicht aus seinem derzeitigen Kurs. Einen weiteren Indikator hat ja mittlerweile Bärenbulle hier unten reingepostet, der wichtige Index der allgemeinen Schiffahrt (whrend der BDI nur die grossen Stückgutfrachter deckt).

Ich verlasse mich da lieber auf zwei Personen auf meinem privaten Umfeld die beide in international tätigen Speditionen beschäftigt sind. Und alles was mit Import/Export zu tun hat läuft niedriger als auf Sparflamme.

 

PS 4: Selbst wenn man die Geschäfte um die Abwrackprämie in den US wegnimmt ("Cash for Clunkers program"), ist der Einzelhandelsumsatz 1,1% gestiegen entgegen den erwarteten 0,4%.

Beantwortet dies Deine Frage, odenter?

Ich bin skeptisch, besonders was amerikanische Statistiken angeht, ich bin sicher auch da gibt es einen Haken, Enron war auch ein grundsolides Unternehmen. Möglicherweise sind die 1,1% ja durch Konsumgutscheine oder sonst was ausgelöst worden, oder ist in Amerika die Kaufkraft so drastisch gestiegen das die Leute wieder konsumieren können?

 

Habe ziemlich viel Zeit investiert dies zusammenzustellen, allerdings auch um mich selber zu überzeugen...

Wovon wolltest Du dich überzeugen, davon das nun alles vorbei ist und es so wird wie 2006/2007?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Wovon wolltest Du dich überzeugen, davon das nun alles vorbei ist und es so wird wie 2006/2007?

 

Nun, wenn alle News und Zahlen gefälscht sind, dann erübrigt sich eine Antwort meinerseits.

 

Dass es aber nach all dieser Misere doch noch so Viele gibt, die der aktuellen Lage trauen und es weiterhin tun - und es sind ja den Einschätzungen nach nicht "Taxifahrer" oder "Supermarktverkäuferinnen", sondern hauptsächlich Comms (kein Vorurteil gegen die genannten Berufsklassen, nur ein Beispiel der Anlegerebenen und deren Verständnis bei Geldanlagen) - das bringt mich schon zum grübeln.

 

MADRID (MarketWatch) -- U.S. stock futures were pointing to a higher start on Wednesday with a focus on the economy after upbeat talk from U.S. Federal Reserve Chairman Ben Bernanke and more deal action from Adobe Systems.

 

Futures for the Dow Jones Industrial Average rose 34 points to 9,637.00. Those for the S&P 500 Index added 4.1 points to 1,050, while Nasdaq 100 futures gained 5.5 points to 1,700.50.

 

All three major stock indexes marked new closing highs for the year on Tuesday. (...)

 

"Even though the market has been going up the past two weeks, sentiment hasn't gotten any more bullish. Until optimism becomes excessive, the market will continue to rally," said Bruce Bittles, chief investment strategist for Robert W. Baird. (...)

 

Banking giant J.P. Morgan Chase & Co. could be active as its chief financial officer Mike Cavanagh said after the close of markets Tuesday that the company may increase its dividend next year and stop adding to reserves sooner, if the economy continues to recover. (...)

 

European shares rose for the ninth time in ten sessions on Wednesday, with miners and construction firms in the lead, as investors bought up shares in the hope that there will be a sustained recovery in the global economy.

 

http://www.marketwatch.com/story/us-future...ains-2009-09-16

 

Börsenhandel besteht zum grossen Teil aus Erwartungen zur Zukunft. Der Eine denkt (und handelt) so, der Nächste anders.

 

Edit: Ich weiss, ich poste hier viel in Originalsprache englisch rein. Dies ist aber nunmal die meistgebrauchte Sprache in der Finanzwelt und ich habe keine Zeit alles aufs Deutsche zu übersetzen, tut mir leid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter
Nun, wenn alle News und Zahlen gefälscht sind, dann erübrigt sich eine Antwort meinerseits.

Von fälschen war nicht die Rede, nochmal ich bin skeptisch solange ich die Statistiken nicht gelesen und verstanden habe. Mir reicht es nicht zu lesen es geht 1,1% nach oben. Denn ich weiss nicht was da wirklich passiert ist, bzw. was in der Statistik erfasst und nicht erfasst wird.

Mich wundert es ja schon das offensichtlich einige glauben die Kurse wären gerechtfertigt, obwohl zu Boom-Zeiten die Kurse ähnliche Niveaus hatten, das Ergebnis kennen wir ja.

 

Börsenhandel besteht zum grossen Teil aus Erwartungen zur Zukunft. Der Eine denkt (und handelt) so, der Nächste anders.

Genau und das ist auch gut so, im Moment scheint es mehr Menschen zu geben die an steigende Kurse glauben. :)

 

Nun, wenn alle News und Zahlen gefälscht sind, dann Edit: Ich weiss, ich poste hier viel in Originalsprache englisch rein. Dies ist aber nunmal die meistgebrauchte Sprache in der Finanzwelt und ich habe keine Zeit alles aufs Deutsche zu übersetzen, tut mir leid.

Mit Englisch habe ich kein Problem. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Wir beobachten einen gelassenen, ausgeglichenen Handel, beschreibt Bernardus Roelofs von Flow Traders den Markt. Es gäbe durchaus Teilgewinnmitnahmen, aber keine großen Abgaben. (...)

 

Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die Unternehmensgewinne wieder anziehen werden. Die Schätzungen der Analysten zu den erwarteten Unternehmensgewinnen in den USA fallen seit einigen Monaten wieder höher aus (...)

 

Überwiegend Käufer sieht auch Mark Schönbrodt von der Deka Bank: Im gesamten Handelsvolumen haben wir etwa doppelt so viele Käufer als Verkäufer.

 

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.as...amp;NewsID=4122

 

Okay, es geht hier um ETF-Handel, ich wollte aber nur die allgemeine Stimmung im Handel zeigen. Scheint zu stimmen, dass der Hund dem Herrchen doch nicht zu weit vorgelaufen ist, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Ich glaube keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe, (...)

 

 

Von fälschen war nicht die Rede, nochmal ich bin skeptisch solange ich die Statistiken nicht gelesen und verstanden habe. Mir reicht es nicht zu lesen es geht 1,1% nach oben. Denn ich weiss nicht was da wirklich passiert ist, bzw. was in der Statistik erfasst und nicht erfasst wird.

 

OK, das vom "fälschen" war eine Redewendung Deinerseits und ich akzeptiere komplett Deine vorsichtige Einstellung zum derzeitigen Marktgeschehen. Ich wundere mich ja auch (siehe Antwort an Antonia weiter oben), aber wenn ich warte bis ich alle Details und Begründungen der Nachrichten gelesen und analysiert habe (wenn ich die Möglichkeit und Zeit dazu hätte) wre ich jetzt noch am lesen und Auswerten der Daten von Q2 um dann zu entscheiden ob ich einsteigen soll oder nicht. Aber mittlerweile haben wir Mitte September.

 

Mit anderen Worten: Die derzeitige Marktsituation zwingt Einen dazu etwas agiler zu sein, wenn unser Charakter das erlaubt und wir deabei ruhig swchlafen können. Aber ich respektiere alle Deine genannten Argumente, zweifelsohne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99
Mit anderen Worten: Die derzeitige Marktsituation zwingt Einen dazu etwas agiler zu sein, wenn unser Charakter das erlaubt und wir deabei ruhig swchlafen können.

<--- draufklicken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Gute Show... und guter Vergleich, muss man schon sagen. Es geht rauf, geht runter, fast gäbe es einen Crash aber es wurde doch noch rechzeitig abgefangen, und weiter ging's...

 

Klasse!

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
Gibts den auch in laenger oder kannst du mal den link posten?

@Carlos: Amerikanische Abwrackpraemie.

 

http://www.harperpetersen.com/harpex/harpe...amp;indicator=0

 

post-12435-1253214489_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...