Zum Inhalt springen
bluechip3000

Ich habs getan!

Empfohlene Beiträge

Liechtenstein

Zurück zum Thema dieses Threads:

Ich möchte es auch tun! ...also über die Diba Fonds kaufen, habe bisher aber nicht den Kaufprozess durchschaut. Also es gibt drei Spalten:

Stückzahl/Kurswert

Limit/Limitzusatz

Order gültig bis

 

Die erste Spalte ist klar, bei der zweiten gebe ich zuerst das Limit ein (kann das sowohl niedriger als auch höher sein als der akt. Preis?) und dann kann ich zwischen stop buy, FOK, IOC auswählen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hängt stop buy mit einem gesetzten Limit zusammen, das höher liegt als der akt. Preis (d.h. dass dann erst zu diesem gesetzten Preis gekauft wird. Aber was passiert wenn ich ein höheres Limit festsetze, aber nicht stop buy noch dazu aktiviere?). Was die anderen beiden Zusätze (FOK, IOC) bedeuten sollen, weiß ich gar nicht.

Ok, die letzte Spalte erklärt sich dann wieder von selbst, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Aber was passiert wenn ich ein höheres Limit festsetze, aber nicht stop buy noch dazu aktiviere?). Was die anderen beiden Zusätze (FOK, IOC) bedeuten sollen, weiß ich gar nicht.
Es gibt eine Börsenlexikon bei der Diba, da werden die meisten deiner Fragen beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hier kannst Du Dich auch mal durchlesen --> Auftragsarten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T.Mälzer

Bei grösseren Ordervolumen und eher illiquidem Markt kann es auf Xetra (auch an den Parkettbörsen?) bei billigst/bestens zu Teilausführungen kommen. Kann das eigentlich bei einer Limitorder auch passieren? Oder ist das auch wieder abhängig vom Handelsplatz, also Xetra oder Parketthandel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Das kann sowohl bei Xetra als auch an den Präsenzbörsen passieren. Das Risiko ist kleiner wenn der Orderzusatz billgst oder bestens ist. Du kannst das Risiko mit Orderzusätzen wie z.B. kill or fill ausschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T.Mälzer

Den Orderzusatz "fill or kill" kann man, zumindest bei der DIBA, nur bei einer Order auf Xetra anbringen. Bei einer Order an den Präsenzbörsen ist das nicht möglich.

 

Könnte das jetzt vielleicht doch heißen, dass an den Präsenzbörsen Teilausführungen ausgeschlossen sind?

 

O.k., soviel scheint also sicher zu sein, dass es bei einer Order auf Xetra mit dem Limitzusatz fill or kill (FOK) zu keiner Teilausführung kommt. Sollte auch am kostengünstigsten sein. Halt mit dem Risiko, dass die Order nicht ausgeführt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo

ich hatte in 10 Jahren eine einzige Teilausführung, also wenn du nicht gerade

Exoten handeln willst, sollte eigentlich nichts passieren...

 

die Soforthandelsgeschichte bei der Diba finde ich ganz spannend, geht aber

glaube ich leider nicht bei Fonds...

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
ich hatte in 10 Jahren eine einzige Teilausführung

Ich in 2 Monaten 4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Ich in 2 Monaten 4.

Was handelst Du auch weider für Exoten? ;)

 

Nein, ernsthaft: Was waren das für Fonds?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Ich in 2 Monaten 4.
Xetra oder Präsenzbörse?

 

Was handelst Du auch weider für Exoten? ;)

 

Nein, ernsthaft: Was waren das für Fonds?

Auf Xetra habe ich öfter Teilausführungen geseehn, auf den Präsenzbörsen nur ganz selten, aber ich hatte sie dort auch schon. Meine Aussage bezieht sich allerdings nicht auf Fonds alleine, sondern mehrheitlich auf Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Was handelst Du auch weider für Exoten? ;)

 

Nein, ernsthaft: Was waren das für Fonds?

 

saludos,

el galleta

 

Oh sorry, dreht es sich ausschließlich um Fonds?

Ich besitze zur Zeit nur Aktien.

Bei A.S. Création, Esprit, Stryker und Pfizer hatte ich Teilausführungen.

Bei A.S. Création musste ich das Limit sogar noch hochsetzen, da sonst der Rest der Order verfallen wäre.

Xetra oder Präsenzbörse?

War alles über Xetra.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Oh sorry, dreht es sich ausschließlich um Fonds?

Nein, mein Fehler, ich hatte Dich als ETF-nahen Fondsanleger "gespeichert". :blushing:

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Nein, mein Fehler, ich hatte Dich als ETF-nahen Fondsanleger "gespeichert". :blushing:

 

saludos,

el galleta

Bin ich auch. Also ETF-nah.

Wenn ich Fonds kaufen werde, dann ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o
Nun geht es ja vor dem Hintergrund der kommenden Abgeltungssteuer darum, dass die Fonds bis zum 31.12. im Depot eingetroffen sind (das Kaufdatum reicht da wohl nicht, wenn ich das richtig verstanden habe).

Hast Du Erfahrung damit, wie lange nach Kauf ein ETF braucht, bis er im Depot landet? Das wäre ja wichtig zu wissen, wenn ich zeitliche Limits setze, da, wenn der Kauf nicht gelingt, ich immer noch genug Zeit haben muss, billigst zu kaufen...

Das würde mich auch interessieren, bei Kauf über Xetra - wobei ich über Maxblue gehen werde - aber das ist ja wohl dann egal, wenn ich über Xetra kaufe.

 

Ich würde allerdings an Deiner Stelle nie ohne Limit kaufen, also einem norkmalen Limitzusatz der den maximalen Ausführungspreis angibt den Du zu zahlen bereit bist. Der sollte nicht viel mehr als einige wenige Cents über dem angezeigten Kurslevel liegen. Damit verhinderst Du ein Abfischen Deiner Order zu ungünstigen Kursen.

Was meinst du mib abfischen? Also wenn ich jetzt pro ETF-Fonds ein Limit von 10cent mehr sage, dann wäre das noch o.k.? Was wäre so schlimm an 50cent oder 1?

 

schönes Wochenende

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Das würde mich auch interessieren, bei Kauf über Xetra - wobei ich über Maxblue gehen werde - aber das ist ja wohl dann egal, wenn ich über Xetra kaufe.

Werstellung, also Valuta, ist 2 Börsen-Tage nach Kauf/Verkauf (nennt man deshalb ein Kassa-geschäft, wenn ich richtig informiert bin). Das hat nix mit dem Broker zu tun, gilt also für alle Depot-Anbieter. Wann die Position in deinem Depot angezeigt wird, das weiß ich nicht, ist aber auch egal, abgerechnet wird das ganze zwei Tage später. Meist wird übrigens auch das Geld auf deinem Verrechnungskonto blockiert für die zwei Tage. Kann sein, dass du hier auch sofort die Buchung auf dem konto siehst, aber Valuta ist eben zwei tage später.

 

Du kannst auch 2 Sekunden später wieder verkaufen (vorausgesetzt, die Position wird gleich angezeigt), das wird dann aber auch zwei Tage später abgerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Was meinst du mib abfischen? Also wenn ich jetzt pro ETF-Fonds ein Limit von 10cent mehr sage, dann wäre das noch o.k.? Was wäre so schlimm an 50cent oder 1?
Du suchst dir einen möglichst preisgünstigen Broker, wo man 3 oder 4 günstiger an seine ETFs kommt und dann gibst du eine Order, wo du eventuell 1 pro Anteil mehr zahlst als nötig wg. eines zu hohen Limits (weil eine Abfischverkaufsorder im Markt ist, die 1 über dem "normalem" Kurs liegt)? Überdenk mal deine Frage. :unsure:

 

Schlimm ist das nicht, aber doof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o
Werstellung, also Valuta, ist 2 Börsen-Tage nach Kauf/Verkauf (nennt man deshalb ein Kassa-geschäft, wenn ich richtig informiert bin). Das hat nix mit dem Broker zu tun, gilt also für alle Depot-Anbieter.

Bei einer Order über wen ode was auch immer, z.B. über Xetra, heisst dass dann also, dass man am 29.12.08 noch ordern kann, damit man die ETF-Fonds noch am 31.12.08 in seinem Depot hat(also auch und insbesondere steuerrechtlich). Auch wenn sie erst z.B. am 03.01.09 angezeigt werden.

 

(weil eine Abfischverkaufsorder im Markt ist, die 1 über dem "normalem" Kurs liegt)

Aha - wer generiert denn diese "Abfischverkaufsorderungen"? Die Broker selbst? Sehen die dann - aha, da ist wer, der kauft auch für 1 mehr und dann wird zu dem Preis verkauft, obwohl ich die Fonds ansonsten für 1 weniger auch bekommen hätte - oder wie muß man sich das vorstellen?

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Hat er nicht was von 2 Börsentagen geschrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
wer generiert denn diese "Abfischverkaufsorderungen"?
Ganz einfach ausgedrückt, jemand der auf Leute wartet, die zu überhöhten Preisen kaufen wollen, der Broker selbst wohl nicht.

 

Wenn du einen Fonds verkaufen willst, gibst du ja auch keinen Kurs als Limit ein, der deutlich unter dem aktuellen Marktwert liegt, oder? Du setzt also einen Verkaufspreis an, der bei oder über dem aktuellen Kurs liegt, liegt der Kurs zu hoch verkaufst du den Fonds nicht, es sei denn, es liegt eine Kauforder in entsprechender Höhe vor, dann hast du eine Abfischorder generiert.

 

Du solltest dich wohl mal mit den allgemeinen Marktfunktionen beschäftigen, da scheint mir noch ein sehr großes Informationsdefizit vorzuliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
Hat er nicht was von 2 Börsentagen geschrieben?

Aber Börsentage sind doch - Feiertage ausgenommen - von Montag bis Freitag, oder?

 

Du setzt also einen Verkaufspreis an, der bei oder über dem aktuellen Kurs liegt, liegt der Kurs zu hoch verkaufst du den Fonds nicht, es sei denn, es liegt eine Kauforder in entsprechender Höhe vor, dann hast du eine Abfischorder generiert.

Nehmen wir mal an, der Fonds kostet: 20, ich setzte als Limit 21. Jemand anderes(der Abfischer) sagt, er möchte frühestens bei 21 verkaufen.

 

Dann gibt es doch noch genug Leute, die auch für 20,02 verkaufen möchten. Dann kaufe ich somit doch zu 20,02 und nicht zu 21, oder wird automatisch immer der höchste Betrag genommen, also das Limit?

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo

der Makler, bzw. das System sucht aber jemanden, der bereit ist für 21,- zu kaufen. Und der bist du...

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Es werden die Orders zusammengebracht die den meisten Umsatz generieren, also Verkauf für mind. 20,02 gegen Kauf für höchstens 20,02, Verkauf für mind. 20,05 gegen Kauf für höchstens 20,05 usw. Ist in Realität etwas komplexer, gibt aber das grundsätzliche Problem wieder, wenn du einen zu hohen Kaufpreis als Limit eingibst, besteht die Gefahr, das du zu dem hohen Betrag bedient wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

achso, sozusagen, bis niemand mehr für 21 verkaufen möchte, sondern für mindestesn z.B. 20,50, dann werden die nächsten Fonds für 20,50 von mir gekauft usw.

 

Ich mein - bei den paar Fonds für z.B. 20.000 werde ich wohl alle für 21 los ;) Da es bestimmt ein paar Cracks gibt, die mehrere Verkaufsarten laufen haben, auf ihre Unterdepots mit gleichen Fonds, einer Unterdepot mit 22, eines mit 21,59, eines mit 21,58 usw... so sind sie dann nämlich immer die Abfischer.

 

Und eine Orderart, die besagt - kaufe günstigst bis 21 gibts wohl nicht.

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Es werden die Orders zusammengebracht die den meisten Umsatz generieren, also Verkauf für mind. 20,02 gegen Kauf für höchstens 20,02, Verkauf für mind. 20,05 gegen Kauf für höchstens 20,05 usw. Ist in Realität etwas komplexer, gibt aber das grundsätzliche Problem wieder, wenn du einen zu hohen Kaufpreis als Limit eingibst, besteht die Gefahr, das du zu dem hohen Betrag bedient wirst.

 

Grundsätzlich ok, aber bei ETFs ein klein wenig anders, da Market Maker vorhanden, solange die Order stückzahlmäßig kleiner/gleich der Market Maker Geld/Brief Stückzahl ist, wird sie immer innerhalb der Market Maker Geld-Briefspanne abgewickelt (bei Orderaufgabe ohne Limit) . Es spielt keine Rolle ob limitierte Order ausserhalb der Market Maker Spanne im Markt liegen.

 

Das heißt, auch ohne Limit läuft man in keine Falle.

 

Wenn ich definitiv sofort kaufen/verkaufen will, gebe ich ein unlimierte Order auf.

Wenn ich möglicherweise zu einem von mir gewünschten Kurs kaufen/verkaufen gebe ich eine limitierte Order auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Vielen Dank, jetzt ist mir einiges klarer!

 

Aber Börsentage sind doch - Feiertage ausgenommen - von Montag bis Freitag, oder?

Oh, das ist ein Settlement-Tag - was immer das auch ist.. der 31.12.08.

Quelle: http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/d.../DB_HK_2008.pdf

 

Also ist die letzte Order, damit die Wertstellung noch am 30.12.08 erfolgt, am 23.12.08 um spätestens 17:15 Uhr in Xetra einzugeben, oder? Oder reicht der 29.12.08 bis 17:15 Uhr aus?

 

Grundsätzlich ok, aber bei ETFs ein klein wenig anders, da Market Maker vorhanden, solange die Order stückzahlmäßig kleiner/gleich der Market Maker Geld/Brief Stückzahl ist, wird sie immer innerhalb der Market Maker Geld-Briefspanne abgewickelt[...]

Das ist ja super. Wenn also der Briefkurs bei 20,20 liegt und der Geldkurs bei 20, dann kaufe ich, wenn ich für 20.000 einen z.B. dbx-tracker MSCI-World kaufen möchte einfach 20.000/20,2=990 Stück. Da ich sowieso zum Briefkurs einkaufe. Wenn ich zusätlich ein Limit eintrage von 20,50, dann kaue ich trotzdem zum Briefkurs, richtig? Und wenn sich der Briefkurs verändert, z.B. auf 20,40 dann kaufe ich eben zu 20,40 - bis zu meinem Limit. Erst bei 20,51 würde ich nichts mehr kaufen.

 

Oder ist die Stückzahl des Kaufs irgendwie begrentzt durch die Market Marker? Das ist mir noch nicht ganz deutlich.

 

Ansonsten wäre es ja einfach bei ETF´s - einfach eine Seite mit dem aktuellem Brief-Live-Kurs öffnen, 20cent cent draufschlagen - bei 20.000-Käufen wären das 200 Mehrkosten(also überschaubar) & man kauft automatsich zu dem aktuellem Briefkurs. Ich denke mal so schnell ändert der sich eh nicht von einer auf die andere Sekunde. Oder erfolgt der eigentliche Kauf erst nach 2 Börsentagen?

 

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...