Zum Inhalt springen
bluechip3000

Ich habs getan!

Empfohlene Beiträge

o0Pascal0o

LU0392494562 ist über die ING-DIBA über Handelsplatz Xetra auch nicht Orderbar. Habs gerade probiert: "Das Wertpapier ist an dem von Ihnen ausgewählten Handelsplatz nicht mehr handelbar. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe."

Ich kann doch auch Orders zu nicht Xetra-Handelszeiten abschicken, oder? Naja, vielleicht geht das ja auch erst morgen. Dann probiere ich es dann noch einmal.

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
um das Kind mal beim Namen zu nennen...

Meine Depoteröffnung bei der DeuBa (maxblue) hat 5 Wochen gedauert. Was für ein Hikhak...

Danke für Deine Schilderungen. Da war meine Entscheidung für Plan B ja goldrichtig. Ich glaube, ich mach mir den Spaß und verweigere die Annahme der Briefe mit einer passenden Bemerkung auf dem Umschlag. Unglaublich, der Haufen. <_<

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

jo, und meine auch - danke für den Hinweis, el galleta. Von Maxblue habe ich bis heute noch nichts wieder gehört.

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o
Ich habe die Fonds über die Diba auf Xetra gekauft. Und zwar billigst.

Wie lange hat es benötigt, bis du die Order wirklich in deinem Depot hattest - also, so dass du auch wirklich ein Recht auf die Papiere hast. (Wertstellung erfolgt ja erst 2 Börsentage später) - aber wann wußtest, du dass du Eigner der Papiere wirst? Ging das innerhalb von Minuten oder eher Stunden?

 

LU0392494562 ist über die ING-DIBA über Handelsplatz Xetra auch nicht Orderbar. Habs gerade probiert: "Das Wertpapier ist an dem von Ihnen ausgewählten Handelsplatz nicht mehr handelbar. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe."

Ich kann doch auch Orders zu nicht Xetra-Handelszeiten abschicken, oder? Naja, vielleicht geht das ja auch erst morgen. Dann probiere ich es dann noch einmal.

So habs probiert - und es hat geklappt - über Xetra geordert(aber noch nichts in meinem Depot bis jetzt). Jedoch zeigt die Börse Frankfurt: http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.as...IN=LU0392494562 an, dass das Papier nur über den Handelplatz "Börse Frankfurt" gehandelt werden kann. Sonst steht dort immer auch Xetra mit dabei als Handelplatz, wie z.B. hier: http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.as...IN=LU0322253906 . Beim LU0392494562 fehlt die Xetra-Spalte komplett.

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Wie lange hat es benötigt, bis du die Order wirklich in deinem Depot hattest - also, so dass du auch wirklich ein Recht auf die Papiere hast. (Wertstellung erfolgt ja erst 2 Börsentage später) - aber wann wußtest, du dass du Eigner der Papiere wirst? Ging das innerhalb von Minuten oder eher Stunden?

Das geht normalerweise innerhalb von Sekunden. Bei der ING DiBa gibst du ja die TAN ein, dann beommst du die Bestätigung angezeigt, dass die Order angenommen wurde (nicht ob sie auch ausgeführt werden konnte). Danach klickst du am besten auf den Order-Manager und guckst, wie's steht. Vermutlich ist die Order dann schon in der Liste als "ausgeführt" gekennzeichnet. Dann klickst du auf Details und siehst alle Einzelheiten des Geschäftes. Auch die Sekundengenaue Zeit und den Preis. Gut 15 min. später kannst du dann auf die Seite der Börse Frankfurt gehen, und siehst deinen ganz persönlichen Kauf dort gelistet. :thumbsup:

 

Dann gehst du noch auf das EXTRA-Konto unter "Umsatzanzeige" dann siehst du schon, dass das Geld von deinem Konto abgezogen wurde, und wenn du genau hinschaust, siehst du, dass dort als Wertstellungsdatum zwei Börsentage später angezeigt wird.

 

(Gerade wenn du verkaufst ist das ja wichtig, denn du könntest das Geld ja sofort für einen anderer Verkauf verwenden. Aber das kümmert dich ja erst in einigen Jahrzehnten...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Na dann gilt... "Ich habs getan! 2.0".

 

Komischerweise - hat der angezeigte Preis bei ING-Diba für die Order(in dem Moment, wo man die ITAN eingeben muß, immer mehr angezeigt, als Kurs*Menge). Aber bei ausgeführt steht wieder der niedrige Kurs und die eingegebene Menge.

 

Ist bei der TAN-Eingabe-Seite, bereits die Ordergebühr mit eingerechnet? Wenn ja, dann beträgt die doch höchstens 49.90, oder? Ich habe teilweise aber Unterschiede von knapp 1000 mehr angezeigt bekommen.

 

Gut 15 min. später kannst du dann auf die Seite der Börse Frankfurt gehen, und siehst deinen ganz persönlichen Kauf dort gelistet. :thumbsup:

Beim LU0392494562 steht bei der Frankfurter Börse, gar kein Xetra angezeigt komischerweise. Ordern konnte ich trotzdem über Xetra. -> http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.as...IN=LU0392494562

 

Dann gehst du noch auf das EXTRA-Konto unter "Umsatzanzeige" dann siehst du schon, dass das Geld von deinem Konto abgezogen wurde, und wenn du genau hinschaust, siehst du, dass dort als Wertstellungsdatum zwei Börsentage später angezeigt wird.

Da steht immernoch, dass alles was vor der Order auf dem Extrakonto war, immer noch dort drauf ist. Bei den Ordern steht "ausgeführt" - ist ja sogar ein gesonderter Reiter.

Also darf ich trotzdem davon ausgehen, dass die Order 100%ig durch ist?

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Na dann gilt... "Ich habs getan! 2.0".

 

Komischerweise - hat der angezeigte Preis bei ING-Diba für die Order(in dem Moment, wo man die ITAN eingeben muß, immer mehr angezeigt, als Kurs*Menge). Aber bei ausgeführt steht wieder der niedrige Kurs und die eingegebene Menge.

 

Ist bei der TAN-Eingabe-Seite, bereits die Ordergebühr mit eingerechnet? Wenn ja, dann beträgt die doch höchstens 49.90, oder? Ich habe teilweise aber Unterschiede von knapp 1000 mehr angezeigt bekommen.

 

 

Beim LU0392494562 steht bei der Frankfurter Börse, gar kein Xetra angezeigt komischerweise. Ordern konnte ich trotzdem über Xetra. -> http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.as...IN=LU0392494562

 

 

Da steht immernoch, dass alles was vor der Order auf dem Extrakonto war, immer noch dort drauf ist. Bei den Ordern steht "ausgeführt" - ist ja sogar ein gesonderter Reiter.

Also darf ich trotzdem davon ausgehen, dass die Order 100%ig durch ist?

 

Gruß

 

Pascal

 

Ingdiba macht im Orderfenster einen Sicherheitsaufschlag beim Wert der Order (spielt nur eine Rolle, wenn das vorhandene Guthaben nicht mehr ausreichen würde)

 

Xetra Kurse scheinen beim Webauftritt der Deutschen Börse für die neuen Comstage ETF noch nicht freigeschaltet zu sein.

 

 

Sobald der Kaufpreis incl. Gebühren feststeht, taucht der Betrag normalerweise sofort als Buchungsposition auf dem Extrakonto auf.

 

Aber keine Bange, sie werden sich Dein Geld schon holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heidschnucke
Sobald der Kaufpreis incl. Gebühren feststeht, taucht der Betrag normalerweise sofort als Buchungsposition auf dem Extrakonto auf.

 

Bei mir dauert es i.d.R. bis zu zwei Tagen, bis die Order unter den Umsätzen im Extrakonto erscheint und dann befindet sich auch die Bestätigung im Posteingang. Intern wird der Orderbetrag aber berücksichtigt, wenn man eine weitere Order einstellen will; der noch verfügbare Betrag erscheint dann unter 'buying power' und enthält bereits ausgeführte aber noch nicht verbuchte Orders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

ja, das stimmt - dort erscheint er. Hauptsache die Papiere sind jetzt Niet- und Nagelfest meine. Oder muß ich noch irgendwie aktiv werden - da gibts noch so Fenster wie "Zeichnen" & "Depotbewertung".

 

Aber keine Bange, sie werden sich Dein Geld schon holen.

Ja. Im Depot steht ja dementgegen auch noch nichts drin. Also Extra-Konto ist voll, Depot noch Leer. Nur im Ordermanager steht immer bei allen 4 Ordern "ausgeführt".

:Edit: Jetzt steht etwas drin, aber nur ein paar tausend , diese wurden auch vom Extra-Konto abgezogen(wobei ein leichter Gewinn darüberhinaus im Depot verbucht ist).

 

Xetra Kurse scheinen beim Webauftritt der Deutschen Börse für die neuen Comstage ETF noch nicht freigeschaltet zu sein.

Und kann man diesen Posten dann irgendwo anders sehen - außer in seinem Depot?

 

Ingdiba macht im Orderfenster einen Sicherheitsaufschlag beim Wert der Order (spielt nur eine Rolle, wenn das vorhandene Guthaben nicht mehr ausreichen würde)

Na toll - hätte ich das mal vorher gewusst. Dann hätte ich ganz normal geordert. So bin ich immer runtergegangen. Und bei der 20.000-Order war der sicherheitsaufschlag fast 1000.

 

Der Betrag unter: "Offene, sowie noch nicht abgerechnete Kauforders" ist, dass der 100%ige Betrag, der abgebucht wird vom Extra-Konto, oder ist das noch der Betrag inklusive Sicherheitsaufschlag? Die Orders stehen wie gesagt bereits alle unter dem Reiter "Ausgeführte Orders" im Ordermanager.

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Und kann man diesen Posten dann irgendwo anders sehen - außer in seinem Depot?

Kursinfos WKN ETF110 der Börse Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Ich habe dich bereits darauf hingewiesen, dass es gerade aus steuerlichen Gründen (FiFo) besser ist, Altbestand (bis 2008) und Neukäufe (ab 2009) getrennt voneinander aufzubewahren.

Eine einfache Möglichkeit der sauberen Bestandstrennung sind zwei Depots bei zwei Banken.

 

... habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber es reicht doch 1 weiteres Depot bei Deinem bestehenden Anbieterkonto zu beantragen, so dass Dein abgeltungssteuerfreien Bestand in dem zweiten Depot "eingefroren" ist. Geht ganz schnell und bietet bestimmt jede Onlinebank an. Oder? Also wozu ein Depot bei einer anderen Bank einrichten das Kostent doch nur Zeit und wohl auch Nerven :D ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
... habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber es reicht doch 1 weiteres Depot bei Deinem bestehenden Anbieterkonto zu beantragen, so dass Dein abgeltungssteuerfreien Bestand in dem zweiten Depot "eingefroren" ist. Geht ganz schnell und bietet bestimmt jede Onlinebank an. Oder? Also wozu ein Depot bei einer anderen Bank einrichten das Kostent doch nur Zeit und wohl auch Nerven :D ?

 

Das KANN sicher reichen. Und wird es wahrscheinlich auch. Trotzdem: Ich werde alles ab 2009 bei einer anderen Bank machen. Und es kostet nicht mehr Nerven als bei der gleichen. Einmal Konto und Depot eröffnen und das wars, dann ist der Aufwand der gleiche. Im Gegenteil - ich finde, es kostet weniger Nerven: So kann ich mir 150%ig sicher sein, dass an dem "alten" Depot nicht mehr rumgefummelt wird. Auch nicht aus Versehen von mir selbst. Und das wäre mir durchaus zuzutrauen... :rolleyes:

 

bluechip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
awi35
Ich habe über die DiBa Limits bis zum 30.12.2008 laufen - das Jahresende ist der am weitesten entfernte mögliche Termin (Datum frei eingeben). Limits kosten bei der DiBa grundsätzlich nichts extra (inklusive Limitänderung und -streichung). Du kannst also problemlos und ohne Kosten dein Limit verändern, wenn die Order nicht voll ausgeführt worden ist.

Der am weitesten entfernte mögliche Termin bei der DIBA sind 90 Tage bei freier Datumseingabe.

Gruß Awi35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kingofthedogs

Hallo, bin auf den Thread gestoßen und wegen Trödelns auch an der Zeitfrage brennend interessiert. Könnte bittejemand bitte mal endgültig festhalten und erläutern wie das mit dem Datum der Orderausführung und der Verbuchung im Depot steuerrechtlich ist?

 

D.h., was ist maßgeblich, das Datum der Ausführung oder das Datum, zu dem die Akie / der Fondsanteil in meinem Depot erscheint, um in Genuss der Abgeltungssteuerfreiheit zu kommen ?

 

In meinem Fall kann ich eine aufgetragene börsliche Order in der Orderinfo als "ausgeführt" und in der Detailansicht unter "Abrechnung" z.B. mit "19.12.2008 18:04:38" sehen. Vom Verrechnungskonto abgebucht ist aber noch nichts, und in der Depotansicht stehen die erworbenen Anteile auch noch nicht. Ist für die die abgeltungssteuerfreiheit bereits gegeben, oder erst, wenn sie im Depot geführt wird?

Eine weitere (Fidelity) war nur beim Emmitenten zu bekommen, für den mir Cortal Consors dummerweise +/- 5 Tage angegeben hat... Deshalb natürlich großes Interesse, ob ich das stornieren sollte und etwas kurzfristig Erhältliches (sehe gute Alternativen) ordern sollte, oder ob mit "ausgeführt" bereits alles - steuerrechtlich gesehen, denn der Verkauf soll erst so in 25 Jahre erfolgen - in trockenen Tüchern ist.

 

Würde mich aber wie viele andere wohl auch über die Infos zur allgemeinen Rechtslage freuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Nur noch neun Handelstage

 

Der Kauf von Aktien, Fonds oder Optionsscheinen am letzten Börsentag 2008 reicht aus, um die anschließend erhofften Kursgewinne vor der Abgeltungsteuer zu retten. Maßgebend als Anschaffungstermin ist nämlich das Datum der Börsenorder und nicht der Termin, an dem die Bank den Kaufpreis vom Konto abbucht. Allerdings ist der Börsenhandel am 30. Dezember erfahrungsgemäß sehr dünn, Nebenwerte gehen nicht unbedingt in gewünschter Stückzahl um. Wird die Order nicht ausgeführt, ist der Bestandsschutz verloren, denn am folgenden Börsentag greift schon die Abgeltungsteuer. Zur Sicherheit sollten die gewünschten Titel daher noch vor Weihnachten ins Depot.
Quelle: Financial Times Deutschland

Das deckt sich mit der mündlichen Auskunft, die ich bei meiner Bank bekommen habe.

 

Das bezieht sich natürlich nur auf den Kauf an der Börse und gilt auch nur, wenn der Auftrag ausgeführt wird.

 

Bei Kauf über die KAG unbedingt die Orderzeiten der jeweiligen Bank berücksichtigen t+x und Uhrzeit.

 

Korrektur: Nur noch VIER HAndelstage, heute nicht mitgerechnet

 

Dies ist natürlich keine juristisch belastbare Information :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KMG

So ich melde dann auch mal Vollzug, habe es letzten Freitag getan. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384

Und was hast du alles schönes gekauft ;) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kingofthedogs
Quelle: Financial Times Deutschland

Das deckt sich mit der mündlichen Auskunft, die ich bei meiner Bank bekommen habe.

 

Das bezieht sich natürlich nur auf den Kauf an der Börse und gilt auch nur, wenn der Auftrag ausgeführt wird.

 

Bei Kauf über die KAG unbedingt die Orderzeiten der jeweiligen Bank berücksichtigen t+x und Uhrzeit.

 

 

Korrektur: Nur noch VIER HAndelstage, heute nicht mitgerechnet

 

Dies ist natürlich keine juristisch belastbare Information :-

 

Besten Dank für die Info. Das ist (für mich leider nur zum Teil, s.u.) beruhigend. Da ich auf die schnelle wohl keine rechtsverbindliche Information bekommen werde, vertraue ich mal darauf , dass die Journalisten ihre Arbeit ordentlich getan haben.

 

Dummerweise habe ich noch eine Order über CortalConsors bei Fidelity gemacht, war leider nur beim Emitenten erhältlich. Und deren Angaben waren, so sagte man mir bei CC am Telefon, "+/- 5 Tage"). Da ich schon einiges aus dem selben Fonds bei mir drin habe, wäre das ein grausiger Verwaltungsaufwand, wenn Teile erst als Kauf in 2009 geführt würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C_U

im neuesten Focus, Heftnr. 52 steht auf Seite 110: "Die meisten Wertpapiere werden erst 2 Tage nach dem Kauf ins Depot gebucht und abgerechnet (Valuta) - das ist der steuerlich relevante Termin".

Der Artikel heißt: Letzte Abfahrt vor der Sparersteuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
im neuesten Focus, Heftnr. 52 steht auf Seite 110: "Die meisten Wertpapiere werden erst 2 Tage nach dem Kauf ins Depot gebucht und abgerechnet (Valuta) - das ist der steuerlich relevante Termin".

Der Artikel heißt: Letzte Abfahrt vor der Sparersteuer

 

Ich war auch der Meinung, dass dies der entscheidende Termin ist. Dann aber hieß es hier von einigen, entscheidend sei allein der Kaufzeitpunkt. Wie auch immer: gerade vor dem Hintergrund diese Unklarheit ist jedem nur zu raten, seine Anteile nicht auf den letzen Drücker zu erwerben, wenn man auf der sicheren Seite stehen möchte. Oder gibt es von offizieller Seite eine Regelung, wie das gehandhabt wird? Sollte es doch, oder?

 

bluechip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
gerade vor dem Hintergrund diese Unklarheit ist jedem nur zu raten, seine Anteile nicht auf den letzen Drücker zu erwerben, wenn man auf der sicheren Seite stehen möchte.

 

Hehe, dafür ist es wohl langsam zu spät :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
Hehe, dafür ist es wohl langsam zu spät :)

Knapp ja aber vier Handelstage sollte für Oder und Valuta auf sicher reichen, oder? Und sollte doch der Kaufzeitpunkt relevant sein, dann ja eh allemal.

 

bluechip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi
Knapp ja aber vier Handelstage sollte für Oder und Valuta auf sicher reichen, oder? Und sollte doch der Kaufzeitpunkt relevant sein, dann ja eh allemal.

 

Eben, es reicht so gerade. Der letzte Drücker. Wenn morgen ein Bauarbeiter Deine Telefonleitung kappt bist Du raus :w00t:

 

Ps: ich will auch noch mal anlegen

Pps: letztes Jahr habe ich eine Anleihe so geordert, dass es eigentlich genau gepasst hätte. Gutgeschrieben wurde sie dann am 2.1. Steuerlicher Mist, Gebühren für nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o
Hehe, dafür ist es wohl langsam zu spät :)

Bei mir wurden die Einkäufe einen Tag später im Depot gutgeschrieben. Also kann es auch noch später reichen. Aber ich bin froh, dass soweit alles im Depot ist. (ING-Diba per Xetra - Swap-ETF´s)

 

fröhliche Weihnachten!

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kingofthedogs
Ich war auch der Meinung, dass dies der entscheidende Termin ist. Dann aber hieß es hier von einigen, entscheidend sei allein der Kaufzeitpunkt. Wie auch immer: gerade vor dem Hintergrund diese Unklarheit ist jedem nur zu raten, seine Anteile nicht auf den letzen Drücker zu erwerben, wenn man auf der sicheren Seite stehen möchte. Oder gibt es von offizieller Seite eine Regelung, wie das gehandhabt wird? Sollte es doch, oder?

 

bluechip

 

Dummerweise liegen ja erst mit der Steuer fürs nächste Jahr konkrete Erfahrungen vor, wie das gehandhabt wird...

 

Bin ja kein BWLer oder Jurist, aber nach meinem Halblaienverständnis dürfte es analog zur Realwirtschaft zugehen: Ich gebe eine Willensäußerung zum Kauf ab, Verkäufer (Broker) stimmt zu, damit habe ich einen Anspruch erworben, dass er mir den Kaufgegenstand (Aktien/Fondsanteile) übergibt, aber noch nicht den Kaufgegenstand selbst. Der Verkäufer muss ihn erst besorgen und dann, erst mit Übergabe (Einstellung in meinem Depot), ist es mein Eigentum. Vorher hatte ich nur einen Rechtsanspruch. Aber die Abgeltungssteuer wird wohl nicht auf meinen Rechtsanspruch erhoben.

 

Damit sind wir wieder beim Widerspruch und der Ungewissheit. Hilft nur noch Daumendrücken, dass es rechtzeitig klappt und wenn nicht, es zu unseren Gunsten ausgelegt wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...