Zum Inhalt springen
leimann100

Union Investment schichtet alles von Uniglobal in UniEuroRenta um

Empfohlene Beiträge

Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

yep. So weit ich weis kannst du die Förderung jährlich auf max. zwei Verträge verteilen. Und dem anderem hin und her sind keine Grenzen gesetzt. Obs sinnvoll ist, wäre eine andere Frage. Ist ja erstmal nur eine Idee. Aber gehen müsste es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Soweit ich weiß ist ein Übertrag aber immer mit einer Kündigung verbunden. Ich glaube, dass kein Anbieter Dir einfach so erlaubt, das Guthaben wegzuschleppen und den Vertrag "leer" laufen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis
Soweit ich weiß ist ein Übertrag aber immer mit einer Kündigung verbunden. Ich glaube, dass kein Anbieter Dir einfach so erlaubt, das Guthaben wegzuschleppen und den Vertrag "leer" laufen zu lassen.

 

 

Das glaube ich auch. Ich bin selber schon eine Weile am überlegen, neben meiner geförderten Uniprofirente noch einen ungeförderten Banksparplan abzuschließen, als einen Baustein für die RK 1. Die Idee hätte schon einen gewissen Charme, wenn man den zugleich für eigeninitiative Umschichtungen aus der Profirente verwenden und sich so Fondsgewinne sichern könnte, es wird aber wohl aus dem o.g. Grunde nicht funktionieren. Eine Nachfrage bei Union wäre es aber Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Das ist doch wurscht. Wer soll mich den daran hindern danach einen neuen Vertrag zu eröffnen?

Obwohl die Standssicherung im Grunde ohnehin nur einmal geht. Es würde keinen Unterschied machen wenn man mit der Summe zurück geht. Das landet dann so oder so in Renten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Das glaube ich auch. Ich bin selber schon eine Weile am überlegen, neben meiner geförderten Uniprofirente noch einen ungeförderten Banksparplan abzuschließen, als einen Baustein für die RK 1. Die Idee hätte schon einen gewissen Charme, wenn man den zugleich für eigeninitiative Umschichtungen aus der Profirente verwenden und sich so Fondsgewinne sichern könnte, es wird aber wohl aus dem o.g. Grunde nicht funktionieren. Eine Nachfrage bei Union wäre es aber Wert.

Mir fällt in dem Zusammenhang noch etwas ein:

Das Riestergesetz verpflichtet zwar die Anbieter einen Wechsel weg zu ermöglichen, wohl aber nicht Gelder aus einer Übertragung zu jedem Zeitpunkt annehmen zu müssen. Speziell der oben skizzierte Fall dürfte nicht auf Gegenliebe der Banken stoßen und sollte bei Vertragsabschluß geprüft werden:

Einen Banksparplan jetzt abschliessen, ne Weile laufen lassen, und wenn die Bonuszinssätze so richtig zuschlagen auf einmal einige tausender "nachzuschiessen".

Dagegen dürfte ein neu abgeschlossener Sparplan zum Umschichtungszeitpunkt kein Problem darstellen.

 

Ich komme darauf weil mir letztens ein Vermittler erzählte, dass die Cominvest Förderrente angeblich keinerlei Übertragungen annimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis

Guter Hinweis, Danke! :thumbsup: Es wäre also auch zu klären, ob und wenn ja in welchem Umfang der Banksparplan überhaupt "überspart" werden kann. Dies dürfte wirklich Entscheidung des Anbieters sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Also so kompliziert hatte ich gar nicht gedacht, mit Bonuszins abgreifen etc.

 

Dachte eher daran Aktienriester zum Baissesparen und Banksparplan für die Hausse zu nehmen.

So denke ich, sollte man ein krasses Umschichtungsrisiko deutlich reduzieren können ohne ganz auf einen Aktienanteil verzichten zu müssen. Freilich setzt auch das auch nur annährend ähnliche Zyklen wie in der Vergangenheit vorraus. Aber wenn man daran nicht glauben würde, käme Aktiensparen ja ohnehin nicht in Frage.

Aber in einer Baisse+Folgezeit würde ich einfach gerne in Aktien riestern.

 

Möchte man den Aktienriester irgendwann absichern, kann man ihn einfach auflösen und auf einen neuen Banksparplan übertragen. Sie arbeiten ja nicht alle mit Bonussystem. Einige bieten ja einfach Leitzins -0,2% oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis
Also so kompliziert hatte ich gar nicht gedacht, mit Bonuszins abgreifen etc.

 

Dachte eher daran Aktienriester zum Baissesparen und Banksparplan für die Hausse zu nehmen.

So denke ich, sollte man ein krasses Umschichtungsrisiko deutlich reduzieren können ohne ganz auf einen Aktienanteil verzichten zu müssen. Freilich setzt auch das auch nur annährend ähnliche Zyklen wie in der Vergangenheit vorraus. Aber wenn man daran nicht glauben würde, käme Aktiensparen ja ohnehin nicht in Frage.

Aber in einer Baisse+Folgezeit würde ich einfach gerne in Aktien riestern.

 

Möchte man den Aktienriester irgendwann absichern, kann man ihn einfach auflösen und auf einen neuen Banksparplan übertragen. Sie arbeiten ja nicht alle mit Bonussystem. Einige bieten ja einfach Leitzins -0,2% oder ähnliches.

 

Also verstehe ich Dich richtig, daß Du den Banksparplan eher nicht gewissermaßen "auf Vorrat" anlegen würdest, wie ich das gedacht hatte. Bei mir sollte es aber ja ursprünglich einfach eine absolut sichere und gebührenfreie Komponente des Langfristdepots sein, die Idee mit der Möglichkeit der Umschichtung aus dem Aktienrister kam jetzt erst durch diesen Thread dazu. Der Gedanke gefällt mir aber nach wie vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Also verstehe ich Dich richtig, daß Du den Banksparplan eher nicht gewissermaßen "auf Vorrat" anlegen würdest, wie ich das gedacht hatte.

 

Nein, das hatte ich eigentlich nicht vor. Das bringt auch nichts. Selbst wenn ich den dann auflösen und in einen Aktienriester umschichten würde, würde es wegen der Kapitalgarantie dort ja auch nur im Zinspapieren landen. Nur die Erträge aus diesen Zinspapieren könnten dann theoretisch dort in Aktien fließen.

 

Da man Hausse und Baisse aber sehr leicht unterscheiden kann und mit etwas Erfahrung auch halbwegs die Phasen drumherum, sehe ich nicht, warum ich kontinuierlich in einen Banksparplan zahlen sollte. Das Restrisiko dürfte dadurch deutlich geringer sein, das ich dann zu Tiefstständen ungewollt aus Aktien heraus geprügelt werde.

 

Und der Aufwand wäre eigentlich gering. Nichtmal jedes Jahr eine Änderung. Je nachdem wieviel Feintuning man sich zumuten will.

 

Die manuelle Standssicherung, durch Auflösung des Aktienriester, kann man später zusätzlich durchziehen, wenn man möchte. Je nachdem eben wie die Börsen so laufen und was es gebracht hat, wäre das sogar mehrmals möglich.

Den nur die Zulagen sind auf zwei Verträge begrenzt. Es sollte aber möglich sein Vermögen aus einem Aktienriester in einen neuen Banksparplan zu geben und keine weiteren Einzahlungen auf diesen zu leisten.

 

Man kann die Banksparpläne auch nur zur Standssicherung benutzen und bespart eben nur den Aktienriester. Denke da ist vieles möglich.

Macht ja Sinn bei einer sich andeutenden Übertreibung oder einfach nur sehr hohen Aktienrenditen, die Rente aus Aktien absichern zu wollen.

 

So kompliziert muss man es ja nicht machen, aber möglich müsste es sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

Wie viele andere Anleger bin ich von der Umschichtungspraktik der Union Investment überrascht worden. Mir war zwar bekannt, dass diese unter gewissen Umständen erfolgen kann, bin aber davon ausgegangen, dass mich aufgrund der noch sehr, sehr langen Laufzeit eine solche Umschichtung in der Anfangszeit (mein Vertrag läuft seit zwei Jahren) nicht treffen wird.

Union Investment hatte in seinen Verkaufsunterlagen auch keinen Hinweis auf die genaue Berechnungsmethode.

Bis jetzt hat mich die Umschichtung noch nicht ereilt, aber ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit. Die nächsten Wochen und Monate wird es m. E. noch viele treffen.

 

Für mich ist aber auch nachvollziehbar, dass aufgrund der Beitragsgarantie solche Umschichtungen erfolgen müssen. Und dass hierbei eine mathematische Formel eingesetzt wird und nicht jedes Depot einzeln betrachtet und "per Hand" umgeschichtet wird, ist für mich genauso nachvollziehbar. Deswegen von mir auch kein Vorwurf an Union Investment.

 

Aufgrund der hier geposteten Dateien habe ich den momentanen Kurswert errechnet, wo mich eine Umschichtung ereilen wird. Dann habe ich mal ausgerechnet, wenn ich Sonderzahlungen leiste, sprich jetzt vermehrt "billige" Anteile kaufe, die Sicherheitsgrenze herabzusetzen. Würde ich zum Beispiel momentan 13 Anteile dazu kaufen, würde ich den Kurswert, wo eine Umschichtung für die Garantie erfolgen müsste um ca. 7 Euro "drücken". Wenn man so etwas in den nächsten Wochen/Monaten öfter macht, könnte man eine Umschichtung evtl. vermeiden.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Sind Sonderzahlungen bei Union möglich und wenn ja, wie müsste ich das anstellen? Einfach im Depot auf den Button "Zukaufen" drücken wie in anderen Depots auch oder gibt es hier spezielle "Riester"-Einschränkungen?

Was haltet ihr grundsätzlich von meiner Idee, bin ich vielleicht total auf dem Holzweg

;-)?

 

An die Ersteller der Dateien: ein dickes Lob und danke, dass ihr sie uns allen zur Verfügung stellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klaus23
ist das dein Modellvorstellung der weltaktienmärkte? Wenn ja bist du jetzt bestimmt zu mindestens 200% investiert, wenn nicht sogar noch stärker gehebelt. Da die wenigsten nach dramatisch fallenden Kursen so stark investiert sind, scheinen ja die meisten ein anderes Marktmodell zu haben.

Ich gehe davon aus, bis zu meiner Rente noch ein oder zwei Krisen zu erleben, die über die normale Vola nicht erfasst werden. Da ich nicht weiß, wann und wie stark dies der Fall sein wird, bin ich ganz im Gegenteil noch etwas konservativer investiert, als wenn ich mich auf ein Modell verlassen würde, das die Märkte über Rendite und Vola beschreibt. Und da ich auch nach den gefallenen Kursen nicht in die Zukunft blicken kann, bin ich passiv investiert und reduziere durch Rebalancing kontinuierlich und unabhängig von den jeweiligen Kursen mit abnehmender Zeit bis zur Rente meinen Aktienanteil.

Davon abgesehen galt mein besonderes Interesse halt dem Verhalten der Uniprofirente in solchen Krisensituationen. Da eure Untersuchungen inzwischen ein deutliches Bild aufgezeigt haben, hat sich das nun erledigt.

 

Auch von mir noch der Dank an euch für den Einsatz zum Durchleuchten der Riesterfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Was haltet ihr grundsätzlich von meiner Idee, bin ich vielleicht total auf dem Holzweg

;-)?

 

Wenn die Union für jeden Sparer einzeln umschichtet und dabei die Restlauf, den aktuellen Wert und den zu garantierenden Wert wirklich so mit einbezieht, wie das hier vermutet wird, kann das funktionieren. Der Haken: Je mehr man bereits eingezahlt hat, desto mehr muss man neu einzahlen, um eine signifikante Veränderung zu bewirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
Davon abgesehen galt mein besonderes Interesse halt dem Verhalten der Uniprofirente in solchen Krisensituationen. Da eure Untersuchungen inzwischen ein deutliches Bild aufgezeigt haben, hat sich das nun erledigt.

 

Mir ist aber jetzt Dein Fazit nicht ganz klar...

 

bluechip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

per Zufall wiedergefunden:

Da die UnionInvestment derzeit wohl etwas überfordert ist mit Anfragen, poste ich hier mal eine Antwort die ich im Juli 2008 von denen bezüglich der Umschichtungen erhalten habe. leider war das wenig konkret (so daß ich es verdrängt hatte), ist aber vielleicht trotzdem hier mal interessant:

 

Sie haben Fragen zur Umschichtung bei der UniProfiRente. Gern erläutern wir Ihnen die Hintergründe zur Systematik.

 

Ziel der UniProfiRente ist es, eine attraktive Rendite für Ihre Altersvorsorge unter Wahrung der gesetzlich geforderten Garantien auf die eingezahlten Beiträge und Zulagen zu erwirtschaften. Die UniProfiRente ist also kein Produkt mit spekulativem Charakter und eignet sich daher auch nicht zur kurzfristigen Nutzung von Marktchancen. Wichtiger und einzigartiger Bestandteil des Produktkonzeptes ist daher eine depotbezogene Sicherungssystematik in der Ansparphase, die in kritischen Börsenphasen Neueinzahlungen in den UniEuroRenta anlegt bzw. vorhandenes Vermögen nach einem festgelegten Modell automatisch und kostenlos in den UniEuroRenta umschichtet. Der UniEuroRenta ist im Vergleich zum Aktienfonds UniGlobal nicht nur wesentlich schwankungsärmer und währungssicher. Er gehört auch zu den von Standard & Poors ausgezeichneten Rentenfonds (A-Bewertung im Standard & Poor's Fund Management Rating, Dezember 2007).

 

Als Kriterien für die Umschichtung werden neben der bereits erwähnten aktuellen Kapitalmarktsituation unter anderem auch die eingezahlten Beiträge, der aktuelle Depotwert, die verbleibende Restlaufzeit, der Einzahlungszeitpunkt und Sparrhythmus, die Schwankungen im Depot sowie das aktuelle Zinsniveau berücksichtigt.

 

Grundsätzlich gilt: Je länger Ihre verbleibende Zeit bis zur Rente, desto eher bleiben Sie im UniGlobal investiert.

 

Sollten die Marktentwicklungen dies notwendig machen, fließen im ersten Schritt Ihre neuen Einzahlungen in den Fonds UniEuroRenta. Falls es zu weiteren negativen Marktbewegungen kommt, kann auch das vorhandene Guthaben vollständig automatisch in den UniEuroRenta umgeschichtet werden um Ihrem Depot die erforderliche zusätzliche Stabilität bezüglich der Garantiezusage zu geben. Je nach Marktentwicklung können weitere Einzahlungen dann wieder in den UniGlobal erfolgen.

 

Aufgrund der Aussage "Umschichtungskriterien abhängig von Einzahlzeitpunkt und Sparrythmus" könnte die Idee einen Aktienfondssparplan nur in einer Baisse zu besparen auch negativ beeinflusst werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klaus23
Mir ist aber jetzt Dein Fazit nicht ganz klar...

Ok, mein persönliches Fazit:

Ich hatte die Problematik der Umschichtungen zwecks Absicherung unterschätzt. Da ich weitere Umschichtungen in der Zukunft als wahrscheinlich einschätze, werde ich keine weiteren Beiträge in die Uniprofirente einzahlen (dies sollte aber jeder für seine Situation individuell prüfen). Der Vertrag ist nun erstmal ruhend gestellt.

 

Und nun wird es wieder schwierig. Im Vertrag sind zwei Jahresbeiträge eingezahlt.

Folgende Optionen werde ich näher betrachten:

- Vertrag kündigen, Verluste realisieren, Förderung zurückzahlen, privat weitersparen. Hätte den Vorteil, keinen weiteren Zeitaufwand in Riester investieren zu müssen. Gefällt mir durchaus. Zeit wird mit der Zeit immer wertvoller ;)

- Vertrag ruhen lassen, in der Hoffnung, irgendwann in ein überzeugendes Produkt (Aktienquote 15 - 20%, Umschichten nur zwecks rebalancing) wechseln zu können. Bei den Machern des Arero scheint ja was geplant zu sein. Ist aber noch sehr vage.

- Einarbeiten in die Riester Banksparpläne und klären, ob man die Beträge aus der Uniprofirente mit in den BSP übernehmen kann. Hier gibts für den Anfang ja genug Lesestoff.

 

Ich werde das Thema nun ein paar Wochen bei Seite legen und dann mit emotionaler Distanz die Alternativen erneut angehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinseszinsen
per Zufall wiedergefunden:

Da die UnionInvestment derzeit wohl etwas überfordert ist mit Anfragen, poste ich hier mal eine Antwort die ich im Juli 2008 von denen bezüglich der Umschichtungen erhalten habe. leider war das wenig konkret (so daß ich es verdrängt hatte), ist aber vielleicht trotzdem hier mal interessant:

ZITAT:

"... Sollten die Marktentwicklungen dies notwendig machen, fließen im ersten Schritt Ihre neuen Einzahlungen in den Fonds UniEuroRenta. Falls es zu weiteren negativen Marktbewegungen kommt, kann auch das vorhandene Guthaben vollständig automatisch in den UniEuroRenta umgeschichtet werden um Ihrem Depot die erforderliche zusätzliche Stabilität bezüglich der Garantiezusage zu geben. Je nach Marktentwicklung können weitere Einzahlungen dann wieder in den UniGlobal erfolgen."

Wenn ich das lese kommt mir der Kaffee hoch.

Von wegen "fließen im ersten Schritt Ihre neuen Einzahlungen in den Fonds UniEuroRenta." Das wäre noch nachvollziehbar gewesen und hätte mir die Chance gegeben, weiter in Aktien investiert zu bleiben - z.B. durch Einzahlungen um den Puffer zu vergrößern.

Die haben jedoch ganz offensichtlich den zweiten vor dem ersten Schritt getan und gleich das gesamte "vorhandene Guthaben" umgeschichtet. Zuvor ist kein Cent in den UniEuroRenta geflossen.

Vorher war ich sauer - jetzt bin ich stinksauer :angry: !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Oh, sorry das war nicht meine Absicht Dir den Sonntag zu verderben :(

Ich denke dass der erste Schritt in langsam fallenden Aktienmärkten und oder bei geringem Gesamtguthaben gezogen würde. Hier im Thread oder im Orgiginalen UniProfirententhread hat auch einer geschrieben eine solche Mitteilung der union erhalten zu haben.

Bei den stark volatilen Märkten ist wahrscheinlich die Variante der Komplettumschichtung sinnvoller (für Union in Bezug auf die Garantie) gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed

Folgende Mails versendete Union derzeit auf Anfrage:

 

Sehr geehrter Herr ....,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 7. Januar 2009

 

Die UniProfiRente ist ein gemanagter Ansparplan der so lange wie möglich in den Aktienfonds UniGlobal investiert. Bei negativen Entwicklungen an den Aktienmärkten wird (abhängig von der Restlaufzeit der UniProfiRente) in den Rentenfonds UniEuroRenta umgeschichtet. Dadurch wird sichergestellt, dass zum Rentenbeginn mindestens die eingezahlten Beträge und erhaltenen Zulagen zur Verfügung stehen.

 

Welche Kriterien kommen bei der Sicherungssystematik zum tragen.

 

Der Deckungsgrad und die Volatilität in Ihrem Depot spielen eine entscheidende Rolle.

Deckungsgrad bedeutet, in welchem Verhältnis Ihr aktueller Depotwert zu den Einzahlungen steht. Beeinflussende Faktoren sind hier der Einstiegszeitpunkt und der Ansparrhythmus. Die Kapitalmärkte und das aktuelle Zinsniveau beeinflussen die Volatilität, das ist die Schwankungsbreite Ihres Depots. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist auch die Restlaufzeit Ihres Vertrags.

 

Mit dem Ziel, die Garantie aller Beiträge und Zulagen zum Rentenbeginn zu sichern, wird die Sicherungssystematik kundenindividuell ausgelöst.

 

Sollte es später einmal zu einer Umschichtung kommen.

 

Der UniEuroRenta ist ein weltweit investierender Rentenfonds und wurde von der unabhängigen Ratingagentur Standard & Poor's ausgezeichnet (A-Bewertung im Standard & Poor's Fund Management Rating, Dezember 2007).

 

Langfristig gesehen wird der "Motor" Ihrer Altersvorsorge, der UniGlobal, immer wieder zum Zug kommen. Er wartet dann auf ein neues Startsignal, denn die Entscheidung zwischen Chance und Sicherheit wird regelmäßig neu getroffen. Während der Ansparphase läuft die Prüfung immer im Hintergrund mit. So gehen Ihnen keine Chancen verloren.

 

Einen Hinweis dazu finden Sie im Depoteröffnungsantrag unter Punkt 5 "Anlage der Beiträge" und in Ihrer persönlichen Produktinformation, die Sie zusammen mit der Depoteröffnungsbestätigung erhielten.

 

Gut zu wissen: Riester-Fondssparer, die noch zehn oder mehr Jahre auf die Rente warten können, profitieren von den aktuell niedrigen Preisen für die Fondsanteile. Wenn sich die Kurse wieder erholen, sind Riester-Fondssparer dann an dieser Entwicklung mit mehr Anteilen beteiligt. Dies bestätigt auch FinanzTest im Sonderheft "Altersvorsorge", Ausgabe November 2008.

 

Sehr geehrter Herr .... , konnten wir die Vorgehensweise der Sicherungssystematik etwas näher bringen? Bitte informieren Sie uns, wenn wir Fragen offen gelassen haben. Wir sind gern für Sie da! Speziell zur UniProfiRente/4P erreichen Sie uns unter der Telefonnummer 0180 3 959517*.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt am Main

 

Union Investment Service Bank AG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinseszinsen
Folgende Mails versendete Union derzeit auf Anfrage:

...

Langfristig gesehen wird der "Motor" Ihrer Altersvorsorge, der UniGlobal, immer wieder zum Zug kommen. Er wartet dann auf ein neues Startsignal, denn die Entscheidung zwischen Chance und Sicherheit wird regelmäßig neu getroffen. Während der Ansparphase läuft die Prüfung immer im Hintergrund mit. So gehen Ihnen keine Chancen verloren.

...

Gut zu wissen: Riester-Fondssparer, die noch zehn oder mehr Jahre auf die Rente warten können, profitieren von den aktuell niedrigen Preisen für die Fondsanteile. Wenn sich die Kurse wieder erholen, sind Riester-Fondssparer dann an dieser Entwicklung mit mehr Anteilen beteiligt. Dies bestätigt auch FinanzTest im Sonderheft "Altersvorsorge", Ausgabe November 2008.

Ich profitiere eben nicht "von den aktuell niedrigen Preisen für die Fondsanteile" und keiner (außer dem Union Investment-Computer) kann mir sagen wann das Startsignal zum Kauf neuer Aktienfonds-Anteile gegeben wird. Ob die dann immer noch günstig sind ...?

 

Anders als die Werbemail behauptet, sind mir mit der Umstellung jede Menge Chancen unwiderruflich verloren gegangen. Die Schwächen der Konstruktion "Riestern mit Risiko: 100% Aktien mit Kapitalgarantie" waren mir und vielen anderen nicht bewusst. Meine Taktik sieht im Augenblick so aus dass ich mich abwartend verhalte, nichts übereile, den Fonds jedoch beitragsfrei gestellt und mich damit dauerhaft vom UniGlobal verabschiedet habe.

 

Wer jetzt immer noch in den UniGlobal investiert ohne zu ahnen, dass es morgen auch ihn treffen könnte, der ist nicht zu beneiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UniDia

Auch ich bin von der Umschichtung betroffen.

40 Jahre alt, Einstieg in 2006. Voll bespart.

ca. 2800 Euro zu 100% umgeschichtet.

 

 

Ich hab mal eine Frage:

Wieviele Riesterverträge kann ich in meinem Leben insgesamt abschließen ohne alte zu kündigen?

Was spräche dagegen den umgeschichteten Vertrag bei der uni-Invest nun 26 Jahre einfach nicht mehr zu besparen und einfach einen neuen Vertrag zu starten.

Da hätte ich die Einlagensicherung des ersten umgeschichteten aber gleichzeitig "neues" Geld in einem neuen Vertrag. Dieses neue Geld müsste dann nicht die Verluste des ersten Riesters ausgleichen. Der erste Vertrag hätte dann zwar 0-Rendite. Aber das neue könnte wieder "unbelastet" beginnen.

Ist es denn möglich wärend seines Lebens mehr als 2 "ruhende" Riester-Verträge zu haben, sagen wir mal 4-5 (egal ob dies nun wirklich sinnvoll ist), oder gilt die Obergrenze von 2 auch für ruhende Verträge wo keine Förderung mehr reinfließt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Wieviele Riesterverträge kann ich in meinem Leben insgesamt abschließen ohne alte zu kündigen?

 

Beliebig viele - stuerlich gefördert werden aber max. 2 pro Kalenderjahr.

 

Was spräche dagegen den umgeschichteten Vertrag bei der uni-Invest nun 26 Jahre einfach nicht mehr zu besparen und einfach einen neuen Vertrag zu starten.

 

Evtl. die Inflation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UniDia
· bearbeitet von UniDia
Beliebig viele - stuerlich gefördert werden aber max. 2 pro Kalenderjahr.

 

Danke.

 

Evtl. die Inflation?

 

Zusätzlich muss natürlich die 26 Jahre die Depotgebühren und die Verwaltungsprovision zusätzlich erwirtschaftet werden, erst dann greift die Einlagensicherung die Union-Invest aus Rücklagen zahlen muss, falls das eingezahlte Geld nicht als Guthaben erreicht wurde.

 

Ein neues Depot würde aber von 0 beginnen und somit keine angelaufenen Verluste ausgleichen müssen.

Wer könnte mal mit dem Excel-Programm das Szenario rechnen. Sofortiger Ausstieg aus Union Invest sofort nach einer Umschichtung. Danach Neuvertrag bis zur Restzeit (oder erneuter Umschichtung)

Bringt das mehr Rendite als aussitzen auf einem Vertrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinseszinsen
Ein neues Depot würde aber von 0 beginnen und somit keine angelaufenen Verluste ausgleichen müssen.

Ja, aber da Du keinen Puffer aufgebaut und eine Restlaufzeit von unter 20 Jahren hast, ist die Gefahr sehr groß, dass Dein Depot gleich wieder umgeschichtet wird. Sieh' der Tatsache ins Auge dass Du Dich mit dem UniGlobal verzockt hast. Für Risiko-Riestern mit 100% Aktien bist Du nun leider zu alt - zumindest für Union Investment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UniDia
· bearbeitet von UniDia
Ja, aber da Du keinen Puffer aufgebaut und eine Restlaufzeit von unter 20 Jahren hast, ist die Gefahr sehr groß, dass Dein Depot gleich wieder umgeschichtet wird. Sieh' der Tatsache ins Auge dass Du Dich mit dem UniGlobal verzockt hast. Für Risiko-Riestern mit 100% Aktien bist Du nun leider zu alt - zumindest für Union Investment.

 

Ob das der Bankberater der Volksbanken und Reiffeisenbanken auch so sehen wenn ich als 40jähriger mit cd. 50TE Jahresgehalt komme und ein Produkt will. Meine Frau z.B. ist 3 Jahre jünger, hat fast die identische Sparhistorie und wurde nicht umgeschichtet.

Ich hätte ja noch verstanden wenn Uni-Invest z.B. nur 50% umgeschichtet hätte, aber alles oder nichts war mir wirlich nicht klar.

Werde mir mal VBL-Extra oder VBL-Dynamik anschauen, leider habe ich dort noch keine Testberichte von gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Werde mir mal VBL-Extra oder VBL-Dynamik anschauen, leider habe ich dort noch keine Testberichte von gelesen.

Finanztest hat die VBLextra Ende 2008 getestet und sehr gelobt. Die VBLdynamik ist schnell erklärt: Investition in MSCI World mit 3% "AA" ohne weitere Kosten, nur die Auszahlung hat hier noch niemand 100%ig durchschaut (gibt nen Thread dazu).

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...