Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 54 Minuten von chirlu:

Ist in der Satzung ausdrücklich festgelegt, daß „Benz“ sich auf Bertha Benz bezieht?

Keine Ahnung. Aber Mercedes kommt wohl von Mercédès Jellinek, der Tochter von Emil Jellinek, einem, für Daimler wichtigen, wichtigen Geschäftspartner um die Jahrhundertwende herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Benz bezieht sich sicherlich auf Carl und nicht auf Bertha, aber mit Mercedes besteht Geschlechterparität. :)

 

"Mercedes-Benz" ist m.E. ein sehr guter Markenname. 

Für "Daimler" hingegen gab es auch andere, bekannte Nutzer: Bis 2009 wurden unter diesem Namen (als Schwestermarke von Jaguar) Autos verkauft. Außerdem gab es natürlich Steyr Daimler Puch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 15 Stunden von Geldhaber:

Mit diesem Namen wird es aufwärts gehen

Kannst Du das mal erklären..?
Denn die meiste Zeit hieß diese Firma Daimler-Benz. Und warum man nun den Daimler, der immer Teil des Markennamens war, entfernt, erschließt sich mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 18 Minuten von McScrooge:

Kannst Du das mal erklären..?
Denn die meiste Zeit hieß diese Firma Daimler-Benz. Und warum man nun den Daimler, der immer Teil des Markennamens war, entfernt, erschließt sich mir nicht.

Ich kann es zumindest versuchen. Eine Teilantwort habe ich schon gegeben: Andere, bekannte Nutzer der Marke Daimler. Weiter: 

Mercedes (Kurzform) bzw. Mercedes Benz (Langform) ist ein auf der ganzen (!) Welt bekannter Markenname und gehört sicherlich zu den wertvollsten Marken überhaupt und wird im Wert sogar noch steigen, wenn diese Marke endlich wieder richtig gepflegt wird. 

 

Der Verweis auf den Janis Joplin-Song weiter oben ist doch vollkommen richtig! Man könnte div. weitere Beispiele bringen. 

Daimler ("I schaff beim Daimler" [oder so] und "Daimler" als Synonym für Mercedes [Auto]) ist meiner Beobachtung nach nur in Deutschland verbreitet. Im Rest der Welt spielt dieser Namensteil keine Rolle und in GB dürfte "Daimler" als Synonym für Mercedes sogar für Verwirrung sorgen, da Daimler dort ein anderes Auto meint. 

 

Umgekehrt wird also ein Schuh draus: Warum der Namensteil "Benz" zeitweilig weggelassen wurde und nur Daimler bzw. DaimlerChrysler verwendet wurde und warum nicht "Mercedes" viel stärker genutzt wurde, ist völlig unverständlich und dürfte ein milliardenschwerer (!) Fehler gewesen sein. 

 

 

Zum Abschluss verweise ich noch auf den Film The Killing Fields – Schreiendes Land (Wikipedia) 

Zitat

The Killing Fields – Schreiendes Land (Originaltitel: The Killing Fields) ist ein mit drei Oscars ausgezeichneter britischer Spielfilm aus dem Jahr 1984 und basiert auf der wahren Geschichte der Freundschaft eines Kambodschaners mit einem amerikanischen Journalisten während der Terrorherrschaft der Roten Khmer in Kambodscha in den Jahren 1975 bis 1979.

mit der Textzeile "Mercedes number one!" Die Marke Mercedes erweist sich hier als lebensrettend. Mit "Daimler" würde die Filmszene außerhalb Deutschlands (oder sogar nur außerhalb des Schwabenlandes) nicht funktionieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Hier eine Ergänzung zu meinen Ausführungen: 

Alle Jahre wieder: Aus der Daimler AG wird die Mercedes-Benz AG (Vontobel v. 1.2.22) 

Zitat

„Dass wir nun den Firmennamen zum Programm machen hat einen psychologischen Effekt“, meint Källensius und hat dabei natürlich auch die Börsenbewertung des Konzerns im Blick.

Zitat

Die Markenrechte an „Daimler“ gingen bereits im vergangenen Jahr an die Daimler Truck AG und wurden mit insgesamt 9,7 Millionen Euro bewertet. Die Summe wirkt allerdings im Vergleich zu dem Markenwert von „Mercedes-Benz“ verschwindend gering. Mit einem Markenwert von knapp 50,9 Milliarden US-Dollar ist „Mercedes-Benz“ laut der Interbrand-Studie „Best Global Brands 2021“ die wertvollste deutsche Marke und belegt auf der Weltrangliste den achten Platz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
Zitat

Mit einem Markenwert von knapp 50,9 Milliarden US-Dollar ist „Mercedes-Benz“ laut der Interbrand-Studie „Best Global Brands 2021“ die wertvollste deutsche Marke und belegt auf der Weltrangliste den achten Platz.

Na fein,

dann soll doch die Company einfach die Markenrechte für 51 Mrd. an einen chinesischen Konzern verkaufen. :D

Daimler könnte dann ja auf Ihre Ihre Autos weltweit zukünftig einfach :rolleyes: ähmm, ja 'Maybach' draufkleben. Ich sehe es schon vor mir: Die neue Maybach A-Z-Klasse. 

Schließlich kauft sich doch eh keiner ein Auto nur, weil vorne dran ein Stern klebt, oder? ;)

Ich mach das jedenfalls nicht, sondern achte auf die Langzeitqualität.

 

Ach stimmt, dass ist ja auch der Grund, warum ich schon seit 20 Jahren Autos aus Japan fahre.:dumb:

Wer Ironie findet darf Sie behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillul

Naja bei der neuen G-Klasse ist das erstaunlich, bei der E-Klasse steht allerdings ein Modellwechsel Anfang 2023 an.

D.h es gibt eine klar begrenzte Stückzahl die noch gebaut werden kann, ein Bestellstop ist bei sowas nicht unüblich.

Allerdings kommt er in dem Fall schon recht früh, schön für Mercedes Benz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Das ergibt beim aktuellen Kurs bei ca. 70 € eine Dividendenrendite von über 7 %. Da warten wir die Tage mal ab, ob es durch die Ukraine-Krise noch weiter runter geht. Bis zum Dividenden-Stichtag ist es noch 4 bis 8 Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dresdner

Da wurden die Erwartungen locker mit 30 % übertroffen, nicht schlecht.

Der Kurs des Papiers liegt heute Abend bei unter 69 EUR, da sind wir bei einer Dividendenrendite von satten 7,2 %.

 

Da hat sich das Durchhalten doch gelohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Die E-Klasse von Mercedes war lange das Taximodell schlechthin. Nun soll damit Schluss sein. ... Auch der Kompaktvan B-Klasse soll mit der Modellpflege nicht mehr mit Taxiausstattung angeboten werden. ... Mercedes-Benz bietet den Taxifahrern künftig die V-Klasse als Van oder den vom Lieferwagen Vito abgeleiteten Bus an. ... Beim Taxi- und Mietwagenverband rümpft man nun die Nase darüber, dass bei Mercedes für die Taxifahrer nur noch Nutzfahrzeuge vorgesehen sein sollen. ... Mercedes teilt offiziell mit, dass der Absatz an „unseren geräumigen Taximodellen“, also den Kleinbussen, stetig gestiegen sei. Der Verkauf der E- und B-Klasse als Taximodell sei während der vergangenen vier Jahre dagegen stetig zurückgegangen.

Quelle: FAZ

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dresdner
· bearbeitet von Dresdner

Heute war die freundliche Einladung zur HV am 29.04.2022 in Stuttgart im Kasten. Und der Vorschlag zur Verwendung des Bilanzgewinns lautet tatsächlich auf die kolportierten 5 EUR je Stückaktie.

Bei dem derzeit etwas eingeschmolzenen Kurs von knapp 63 EUR ist das eine Dividendenrendite von gut 7,9 %, da gibt es wahrlich nix zu meckern. :yahoo:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 47 Minuten von Dresdner:

Bei dem derzeit etwas eingeschmolzenen Kurs von knapp 63 EUR ist das eine Dividendenrendite von gut 7,9 %, da gibt es wahrlich nix zu meckern. :yahoo:

Dir ist hoffentlich klar, dass die Dividende auch das im letzten Jahr von Daimler Trucks erwirtschaftete Geld enthält, das für die Zukunft bei der Mercedes-Benz-Group nicht mehr anfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Dresdner:

HV am 29.04.2022 in Stuttgart

 

Virtuell allerdings. Nur Aufsichtsrat und Vorstand sind in Stuttgart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dresdner
· bearbeitet von Dresdner
vor 28 Minuten von Ramstein:

Dir ist hoffentlich klar, dass die Dividende auch das im letzten Jahr von Daimler Trucks erwirtschaftete Geld enthält, das für die Zukunft bei der Mercedes-Benz-Group nicht mehr anfällt.

Das ist klar, dafür gab es zum 10.12.2021 für je zwei Stück Daimler eine Daimler Truck Aktie. Die Trucks zahlen dieses Jahr noch keine Dividende und in der Summe war das aus heutiger Sicht auch nicht so richtig lukrativ. Aber ich bin guter Hoffnung, dass die Trucks noch gute Jahre vor sich haben und die Mercedes Benz Group wird auch ihren Weg machen. 

Aber ich sehe das ähnlich, eine Ausschüttung von 5 EUR wird es so schnell nicht wieder geben. Also (durch)halten, wie die letzten Jahre auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Quelle eingefügt

Ui

Zitat

 

Mercedes-Benz Cars 1Q Deliveries Fell 15% to 501,600 Vehicles

*Mercedes-Benz: Semiconductor Supply Shortage and COVID-19 Restrictions Affected Business in 1Q | via Walter Bloomberg / Twitter

 

 

image.png.811b925b0bd73bc95087d13f2deee162.png

[...]

 

Sales of Mercedes-Benz in the Asia-Pacific region rose 46.6% due to the continuing strong sales development in China: where a new record was achieved with 222,520 cars delivered in Q1 (+60.1%). In January, sales in China almost reached the milestone of 100,000 vehicles within a single month. In the Europe region, brand deliveries were despite ongoing lockdown measures in many markets at the beginning of the year slightly above Q1 2020 (+1.8%). In Germany, Mercedes-Benz sold a total of 54,446 cars (‑15.4%). Sales in the North America region totalled 88,318 units (+12.5%) with 78,256 passenger cars delivered to customers in the USA (+15.5%). Moreover, in the USA, Mercedes-Benz was the strongest-selling luxury car brand in Q1.

 

Quelle:

https://group-media.mercedes-benz.com/marsMediaSite/en/instance/ko/Mercedes-Benz-Cars-delivers-590999-passenger-cars-in-Q1-achieves-double-digit-growth.xhtml?oid=49531924

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Mercedes-Prototyp schafft 1000 Kilometer mit einer Ladung Strom

Der zu Jahresbeginn vorgestellte Prototyp „Vision EQXX“ schaffte bei einer Probetour einen Streckenrekord. Die getestete Technologie soll nun in zwei, drei Jahren Eingang in Serienmodelle finden.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Schon beeindruckend. Durchschnittsgeschwindigkeit und das trotz Alpen und Verkehr. 

Mir gefällt das Auto. Eines Tages vielleicht :D

 

https://www.motor1.com/reviews/579810/mercedes-benz-vision-eqxx-first-ride/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Ja das ist schon beeindruckend. Das langgezogene, abfallende Heck vermindert den starken Sog welcher am Fahrzeugheck entsteht - das trägt zum geringeren cw-Wert bei. Das gab es vor Jahren mal an einem Prototyp auf der IAA, da fuhr das Heck einige cm zusätzlich raus aus dem oben genannten Grund.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
· bearbeitet von Vette

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/trotz-chip-lieferengpaessen-mercedes-benz-aktie-mercedes-benz-kann-gewinn-deutlich-erhoehen-zweistellige-rendite-11281958

 

Zitat

Die bereinigte Umsatzrendite kletterte bei Cars sogar auf 16,5 von bereits starken 15,8 Prozent im Vorjahreszeitraum.

 

Zitat

Der Konzern-Umsatz kletterte den weiteren Angaben zufolge im Quartal um 6 Prozent auf 34,858 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis EBIT stieg um 11 Prozent auf 5,229 Milliarden Euro.

 

Zitat

Für das Gesamtjahr bestätigte der Stuttgarter DAX-Konzern die Prognose, wonach der Umsatz im fortgeführten Geschäft leicht steigen soll. Das operative Ergebnis erwartet der Konzern in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Im Autogeschäft peilt Mercedes-Benz dieses Jahr nach dem guten Quartal nun das obere Ende des Renditekorridors von 11,5 bis 13,0 Prozent an.

 

 

 

Edit: am Freitag findet die Hauptversammlung statt. Die Dividende soll 5 € betragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich mag den OMR Podcast und mein Chef hat Rede und Antwort gestanden.

War schon recht witzig, wie er sich mehrfach gewunden hat, nur keinen Kommentar zu Tesla abzugeben. ;)

 

https://omr.com/de/omr-podcast-mit-mercedes-chef-ola-kaellenius/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...