Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler)

Empfohlene Beiträge

Vette

Der Mann kann reden, das muss man ihm lassen - aber in seiner Position auch unentbehrlich diese Kunst.

 

Sympathisch ist er mir auf jeden Fall. Letzte Woche habe ich mitbekommen, das Ola persönlich Glühwein an Werksarbeiter verteilt hat :) ...ich hätte ihn auch gern gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Stunden von Vette:

Der Mann kann reden, das muss man ihm lassen - aber in seiner Position auch unentbehrlich diese Kunst.

60 min immer in der gleichen Tonlage, ruhig entspannt und unaufgeregt, egal wie unangenehm die Frage auch war.

und immer schön weit ausholen, um am Ende dann doch kurz die eigentliche Frage zu beantworten. 

 

Das letzte Mal, als ich ein Interview in dieser Länge von ihm gehört habe, hat er es tunlichst vermieden, das Wort Tesla in den Mund zu nehmen. Dieses Mal kam er garnicht erst in die Verlegenheit ;)

 

vor 5 Stunden von Vette:

ich hätte ihn auch gern gesehen.

Er war, Anfang Dez., auch auf der Betriebsversammlung in der Schleyer Halle. Schade, ich wäre gern gegangen, musste aber am Nachmittag arbeiten. 

 

vor 5 Stunden von Vette:

Letzte Woche habe ich mitbekommen, das Ola persönlich Glühwein an Werksarbeiter verteilt hat :) ...

es gibt immer wieder so diverse Events. Vor ein paar Wochen sind sie mit dem Vision EQXX durch die Werke geringelt. 

Wenn man Schicht arbeitet, gehen solche Veranstaltungen schon mal gern an einem vorbei ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro

Der Dividendenvorschlag des Aufsichtsrates liegt auf Vorjahresniveau. Hauptversammlung ist am 3. Mai 2023.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Xaro:

Der Dividendenvorschlag des Aufsichtsrates liegt auf Vorjahresniveau. Hauptversammlung ist am 3. Mai 2023.

Das ist eine Überraschung und mit 5€ hatte ich nicht gerechnet.

Ich hatte max. ein Schnaps über 3€ erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz
· bearbeitet von CarlosMtz
vor 6 Stunden von west263:

Das ist eine Überraschung und mit 5€ hatte ich nicht gerechnet.

Ich hatte max. ein Schnaps über 3€ erwartet.

 

Interessant, hatte ich auch nicht erwartet. Die 5 EUR waren damals ja noch Mercedes + Daimler Trucks. Hiervon sind 0,70 EUR Daimler Trucks zugerechnet worden. Dh. wir haben effektiv sogar eine Erhöhung. Die Truck Dividende wird auf der HV im Juni beschlossen.

 

Zitat

5,35 Milliarden Euro – das sind etwas weniger als 40 Prozent der Gewinne im Geschäftsjahr 2021 – werden an die Anteilseigner ausgeschüttet. Finanzvorstand Harald Wilhelm räumte ein, dass die Dividende leicht unterhalb der angepeilten 40-Prozent-Marke liege. In der Dividendenzahlung sind auch 70 Cent enthalten, die auf dem Beitrag der Lastwagensparte beruhen. Am 9. Dezember war die Nutzfahrzeug- und Bussparte aus dem Konzern herausgelöst worden und an die Börse gegangen. Die Pkw-Sparte wurde Ende Januar in Mercedes-Benz-Group umbenannt. Die Lastwagensparte heißt Daimler Truck.

 

Bericht aus dem vergangenen Jahr:

stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.fuenf-euro-je-aktie-die-dividende-bekommen-nur-mercedes-aktionaere.d45cd2f9-03f1-48a1-8d27-a65ae8d165b4.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

ntv meldet:

Zitat

 

Mercedes-Mitarbeiter erhalten Rekordprämie - Betrag liegt über Deckel

 

Der Autokonzern Mercedes-Benz zahlt den Mitarbeitern für das vergangene Jahr eine Ergebnisbeteiligung in Rekordhöhe. Bis zu 7300 Euro sollen Beschäftigte pauschal erhalten, teilte der DAX-Konzern mit. Die Summe liegt über dem bisherigen Deckel von 6465 Euro für einen Höchstbetrag. Etwa 93.000 anspruchsberechtigte Mitarbeiter in Deutschland hätten Anspruch. Im vergangenen Jahr lag die Prämie bei 6000 Euro. 

Der Stuttgarter Konzern konnte vergangenes Jahr dank der guten Nachfrage nach Oberklasseautos die Preise erhöhen und hat den Ausblick mehrfach angehoben. Die Geschäftszahlen für das abgelaufene Jahr veröffentlicht das Unternehmen Mitte Februar.

Da werden die Gewerkschaften wohl nicht gegen die Dividende protestieren ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Aber, aber, Mercedes hat doch bereits Level 3 bewilligt bekommen..

 

Tolles System, geht immer außer wenn kein Auto vorne ist, die Sonne scheint oder starke Kurven sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Tja, man traut sich. Und mit der Zeit fallen durch Erfahrungswerte Restriktionen weg oder das System kann bei höheren Geschwindigkeiten genutzt werden.

 

Oder du verspricht vollmundig FSD und Hunderttausende Kunden können das niemals nutzen weil sie HW 3.0 fahren und dachten ihr Fahrzeug wird aufgerüstet und sie hätten Anspruch darauf :narr: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
vor 3 Stunden von herbert_21:

Tolles System

… und wenigstens nutzbar 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 2 Stunden von Beamter48:

Tja, man traut sich. Und mit der Zeit fallen durch Erfahrungswerte Restriktionen weg oder das System kann bei höheren Geschwindigkeiten genutzt werden.

 

Oder du verspricht vollmundig FSD und Hunderttausende Kunden können das niemals nutzen weil sie HW 3.0 fahren und dachten ihr Fahrzeug wird aufgerüstet und sie hätten Anspruch darauf :narr: 

Wie würde jemand ohne Vorurteilen das Video hier vergleichen mit dem oben, welches noch dazu auf abgesperrter Straße aufgenommen wurde?

 

 

Anspruch haben ist das eine, 400.000 die das System verwenden / testen /Echtzeit-Daten liefern.

 

Aber, falscher Thread.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nihomaster
vor 4 Stunden von Beamter48:

Tja, man traut sich. Und mit der Zeit fallen durch Erfahrungswerte Restriktionen weg oder das System kann bei höheren Geschwindigkeiten genutzt werden.

 

Oder du verspricht vollmundig FSD und Hunderttausende Kunden können das niemals nutzen weil sie HW 3.0 fahren und dachten ihr Fahrzeug wird aufgerüstet und sie hätten Anspruch darauf :narr: 

Tatsächlich begründet das ein Rücktrittsrecht. 
Nur werden das die wenigsten Kunden dieses speziellen Autobauers nutzen, weil sie "Fans" sind und nicht nur Kunden. :D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

und die Dividende steigt um 20 Cent auf 5,20€. :thumbsup:

Das hatte ich nicht erwartet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Dass der Autohersteller in Bremen Kurzarbeit einführte, sorgte schon für Kritik. Nun ist auch das Stammwerk in Untertürkheim betroffen. Nach Konzernangaben geht es nur um einzelne Teams.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
· bearbeitet von Vette

Mercedes steigert Umsatz und Gewinn, Ausblick optimistischer als zu Jahresbeginn.

 

Durch Kosteneinsparungen und der gestiegene Absatz teurer Fahrzeuge lässt den Gewinn sprudeln. Dazu tragen die Van-Sparte wie auch die AMG-Modelle sowie das Kult-Modell G-Klasse schlechthin dazu bei.

 

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/luxusautos-mercedes-verdient-vier-milliarden-euro-und-hebt-renditeziele-in-van-sparte-an/29121484.html

 

 

Ich denke die Chip-Problematik durch Corona, Lieferkette Unterbrechung (u.a. querstehender Containerriese Ever-Given im Suez-Kanal) ist nun aufgeholt, dadurch konnte man die Bestellungen mit langen Lieferzeiten begleichen.

 

+ natürlich der Sparkurs und die Konzentration auf das Luxussegment. Luxus läuft immer!

 

Im chinesischen Markt verdrängen zwar chinesische Elektro-Fahrzeuge so langsam die deutschen Hersteller, aber der wo in China (und Rest-of-World) Geld hat, will Audi, BMW und Mercedes fahren. 

 

 

EDIT: by the way, nächste Woche ist Hauptversammlung + es gibt die Dividende, vorgeschlagen sind 5,20 € - beim aktuellen Kurs von 70 € = 7,4 % Div-Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Weekend Watch

 

Mercedes EQXX Concept Car bei Harry's Garage (ich bin ja sonst nicht so der Fan von Concept Cars, aber hier mach ich eine Ausnahme. Awesome tech).

 

 

Bei 5:43 werden die Werte der Batterie eingeblendet:

 

- Gewicht 500kg statt 700kg (ca.)

- Silizium Anode, Luftkühlung, Cell2Pack, 900V

- 100kWh Kapazität 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Die Gewinnbeteiligung der Mitarbeiter wird voraussichtlich sinken. 2023 gab es 7.300 € Gewinnbeteiligung für jeden Mitarbeiter. Ich schätze dieses Jahr auf 6.500 - 6.800 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
vor 29 Minuten von Vette:

2023 gab es 7.300 € Gewinnbeteiligung

AuA

 

vor 59 Minuten von west263:

jeder der sich fragt

Danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Ich muss mich berichtigen, voraussichtlich gibt es doch die 7.300 € Prämie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Wann wird das ausgezahlt und wer bekommt es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von No.Skill:

Wann wird das ausgezahlt und wer bekommt es?

ausgezahlt wird mit der April Abrechnung und bekommen tut es jeder festangestellter Mercedes Mitarbeiter, Leiharbeiter anteilig

Aber vorher muss erstmal mitgeteilt werden, wie hoch diese Ergebnisbeteiligung ausfällt ;)

 

Heute sind ja die Zahlen für 2023 raus und ich tippe mal, dass es die nächsten Tage mitgeteilt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...