Zum Inhalt springen
Laser12

FFB Frankfurter Fondsbank (FIL Fondsbank)

Empfohlene Beiträge

Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber

Vielen Dank an @moonraker, @siza2503, @bmi und @Wego (ich hoffe ich habe keinen vergessen) für das Teilen von Infos, Erfahrungsberichten, Bildschirmfotos und Scans! 

 

Bei mir erscheint inzwischen beim Login auch die Aufforderung zur Zustimmung. Außerdem habe ich Dokumente im Postfach und ich habe kürzlich sogar einen Brief erhalten. 

Ich werde nun auch das "Entgelt für die Verwahrung von Anteilsklassen ohne Abschlussfolgeprovision" (FAQ) zurückfordern. 

 

https://www.ffb.de/bgh-urteil/ wurde geändert: Link zu www.ffb.de/zustimmung [weitere Zustimmungsmöglichkeit] mit Link zu FAQ (Fragen). Dort steht auch nochmal 

Zitat

Entfällt der Erstattungsanspruch, wenn ich den AGBs zustimme?

Mit der Zustimmung entfallen Erstattungsansprüche für die im 2. und 3. Quartal 2021 erhobenen Entgelte.

Dieses Vorgehen der FFB finde ich dreist! 

Also erst Rückforderung und dann Zustimmung. 

 

 

@WegoErstaunlich: Du bist offenbar seit 2010 (!) im WPF angemeldet, hattest aber bisher noch keinen einzigen Beitrag geschrieben! Das m.E. kundenunfreundliche Verhalten der FFB hat Dich jetzt aber dazu gebracht, Deinen ersten Beitrag zu posten!! :respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Ich habe inzwischen auch das "Entgelt für die Verwahrung von Anteilsklassen ohne Abschlussfolgeprovision" wie gefordert komplett zurückerstattet bekommen. :) Ging sehr schnell. Eine Antwort auf meine E-Mail * gab es nicht. Dafür eine Überweisung auf mein Referenzkonto. Nun werde ich zustimmen. 

 

* = Ich hatte die Beträge aufgelistet, aber keine Anhänge beigefügt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramses2
vor 9 Stunden von Geldhaber:

Ich habe inzwischen auch das "Entgelt für die Verwahrung von Anteilsklassen ohne Abschlussfolgeprovision" wie gefordert komplett zurückerstattet bekommen. :) Ging sehr schnell. Eine Antwort auf meine E-Mail * gab es nicht. Dafür eine Überweisung auf mein Referenzkonto. Nun werde ich zustimmen. 

 

* = Ich hatte die Beträge aufgelistet, aber keine Anhänge beigefügt. 

Die Antwortpost wird sicher in den nächsten Tagen folgen. Sowohl ins Online-Postfach als auch per Post.

Das war zumindest bei mir so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 26.4.2022 um 09:01 von ramses2:

Die Antwortpost wird sicher in den nächsten Tagen folgen. Sowohl ins Online-Postfach als auch per Post.

Du hast absolut Recht. Habe ich inzwischen beides auch bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Fallen die 0,6% Devisentauschgebühren nur beim Kauf von Fonds mit ausländischer Währung an oder auch bei Ausschüttungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 31 Minuten von DST:

Fallen die 0,6% Devisentauschgebühren nur beim Kauf von Fonds mit ausländischer Währung an oder auch bei Ausschüttungen?

Wenn die Ausschüttung wieder angelegt wird in den gleichen Fonds wird das in der Fondswährung erledigt ohne Kosten.

Wenn die Ausschüttung ausgezahlt werden sollen, dann ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 58 Minuten von Tenno:

Wenn die Ausschüttung wieder angelegt wird in den gleichen Fonds wird das in der Fondswährung erledigt ohne Kosten.

Wenn die Ausschüttung ausgezahlt werden sollen, dann ja.

Danke! Kann man das bei dem VL-Konto (Beantragung via Credit Europe) frei entscheiden ob Ausschüttungen ausgezahlt oder kostenlos wieder angelegt werden sollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
Gerade eben von DST:

Danke! Kann man das bei dem VL-Konto (Beantragung via Credit Europe) frei entscheiden ob Ausschüttungen ausgezahlt oder kostenlos wieder angelegt werden sollen?

Bei einem VL Konto steht in den Bedingungen u. A.

Zitat

 

Die Zahlungen müssen nicht in festen Raten erfolgen. Sofern der Arbeitgeber für ein volles Kalenderjahr überhaupt keine Zahlungen leistet, und die Erträge nicht wieder

angelegt werden, gilt der Vertrag als unterbrochen. Für weitere Zahlungen beginnt in diesen Fällen die Sperrfrist neu.

 

Bei den anderen Fondspositionen kannst du entscheiden, was mit der Ausschüttung passieren soll. Das funktioniert über ein formloses schreiben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Tenno:

Bei einem VL Konto steht in den Bedingungen

 

Das ist keine Aussage darüber, was mit den Ausschüttungen passieren kann, sondern nur eine Beschreibung der Rechtslage bezüglich Arbeitnehmersparzulage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Wenn man über Credit Europe ein VL-Konto bei der FFB eröffnet muss man für den Sparplan ein Beginndatum angeben, dass auf den 1. oder 15. eines Monats fällt und mindestens 5 Tage in der Zukunft liegt. Was würde da zum heutigen Tag Sinn als Angabe machen um die VL der kommenden August-Gehaltsabrechnung zu investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444

Hat jemand schon die Steuerunterlagen für 2022 bekommen? Meine kamen immer Ende Februar / Anfang März.

 

Ich habe letztes Jahr mein Depot bei FFB/Fidelity geschlossen und warte noch auf die Verlustbescheinigung.

 

Diese hatte ich übrigens nicht separat beantragt, da diese nach meinem Verständnis bei Depotschließung automatisch ausgestellt wird. Vielleicht ein Fehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boneman
vor 12 Minuten von tobi444:

Hat jemand schon die Steuerunterlagen für 2022 bekommen? Meine kamen immer Ende Februar / Anfang März.

 

Ich habe letztes Jahr mein Depot bei FFB/Fidelity geschlossen und warte noch auf die Verlustbescheinigung.

 

Diese hatte ich übrigens nicht separat beantragt, da diese nach meinem Verständnis bei Depotschließung automatisch ausgestellt wird. Vielleicht ein Fehler?

Im Depot steht aktuell, dass die Steuerunterlagen Ende März kommen sollen. Also haben sie noch ein paar Tage ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Hallo, hat jemand ein Fidelity/FFB Depot über das Partnerprogramm für den öffentlichen Dienst? Wenn ja, fallen hierbei tatsächlich die 0,1% Verwahrentgeld für ETFs und Cleanshares nicht an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 3 Stunden von Hans-Hubert:

Hallo, hat jemand ein Fidelity/FFB Depot über das Partnerprogramm für den öffentlichen Dienst? Wenn ja, fallen hierbei tatsächlich die 0,1% Verwahrentgeld für ETFs und Cleanshares nicht an?

Was ist das für Ei Programm? Hast du mal einen Link?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 19 Minuten von Belgien:

Ich vermute, die Frage bezieht sich auf das BSW-Partnerprogramm: https://www.bsw.de/partner/fidelity-international/11044466.htm

 

Ja genau.

Hat sich aber schon erledigt. Bei nochmaligem genaueren Hinsehen hab ich es kapiert. Die 0,1% fallen auch hier an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Stunden von Gierlappen:

Für mich war eigentlich immer klar, daß sie nur über einen Vermittler eröffnen. Hab' ich etwas überlesen oder hast Du ein Schlupfloch gefunden, auf das ich nicht gestoßen bin?

 

Ja, überlesen. Es wird eigentlich immer erwähnt, dass Direktkundschaft über ein Partnerprogramm am günstigsten ist, zuletzt hier:

Am 26.7.2022 um 19:28 von DST:

Wenn man über Credit Europe ein VL-Konto bei der FFB eröffnet

Ausführlicher zuletzt hier:

Am 22.3.2022 um 19:44 von bondholder:

Bei ebase erhalte ich als Privatkunde die besten Konditionen über Vermittler (Fondsdiscounter) und gerade nicht als Direktkunde (über die Marke finvesto). Ist das bei der FFB anders?

 

vor 8 Stunden von blueprint:

Dafür dann halt die 2 Euro Handelskosten pro Trade

 

Weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob die anfallen. Ich kaufe ETFs bei der FFB nur im Rahmen des VL-Sparplans, das kostet nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
7 hours ago, chirlu said:

Weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob die anfallen. Ich kaufe ETFs bei der FFB nur im Rahmen des VL-Sparplans, das kostet nichts.

Tun sie für ETFs bei Einmalanlagen auch bei Vermittlung über Fondsdiscount, die 2,- spart man nur bei KAG-Fonds. Aber die 25,- p.a. stören mich persönlich ohnehin nicht, das ist für's Gebotene ein fairer Deal.

 

Und danke für's sauberhalten des anderen Threads, das gehörte da tatsächlich nicht wirklich hin - ich bin zwar ordnungsliebend, weiß aber gar nicht, wie man hier threadübergreifend zitieren kann :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 29 Minuten von Gierlappen:

weiß aber gar nicht, wie man hier threadübergreifend zitieren kann :-)

Auf das ´+´rechts unten gehen vom Post, den Du zitieren willst. Dann wird der Post gespeichert, was man rechts unten mit grauem Kästchen sieht.

Dann in den Faden, in den Du das Zitat kopieren willst, Browser (wenn nötig) aktualisieren (dann müsste) das graue Kästchen rechts unten mit dem gespeicherten Zitat auftauchen und dann einfach einfügen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
1 hour ago, Hicks&Hudson said:

[...] einfach [...]

... ist es und die Beschreibung ist vortrefflich, dankeschön! Jetzt kann ich bei der Thementrennung noch besser mithelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Die Kooperation mit der Credit Europe scheint es auch nicht mehr zu geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
9 minutes ago, Tenno said:

Na, das sind keine guten Nachrichten für Kunden mit nervösem Darm, könnte der neuer Eigner doch die Parole "Totale Vernichtung" für das wirklich gute Angebot ausgeben. Naja, bis dahin dürften noch einige Meter Gletscher in den Alpen verloren gehen, vielleicht wird's auch jemand, der das Frontend modernisiert, finTS ermöglicht und die Lagergebühr überdenkt, dann kann man seine Fonds dort auch schmerzlos lagern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
vor einer Stunde von Tenno:

Die Kooperation mit der Credit Europe scheint es auch nicht mehr zu geben

Dafür gibt es jetzt eine mit Baur:

 

https://www.baur.de/service-hilfe/shopping-vorteile/fidelity

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
7 minutes ago, Schwaben-Sparer said:

Dafür gibt es jetzt eine mit Baur

Geht klar! "Darf ich Sie neben dem Geldmarktfonds auch für die Herren-Funktionswäsche Modell "Cum Ex" begeistern?" Ich wußte schon immer, daß Fondssparen das Edel-Raubtier in mir wecken würde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...