Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Advanced Micro Devices Inc. (AMD)

Empfohlene Beiträge

morevalue

Halbleitergeschäft im Allgemeinen und High End Prozessoren im Speziellen ist ein schwieriges Geschäft. Es sind in zeitlich sehr kleinen Abständen sehr hohe Investitionen in Entwicklung und Fertigungsstätten notwendig. Diese Kosten sind größtenteils Einmalkosten und keine Stückkosten. Was heißt das: Nur über hohe Stückzahlen kann man dies kompensieren. Wer mehr Umsetzt steht besser dar was die Kapitalrendite angeht. Das heißt nicht das AMD schlechter geführt wird als Intel. Im Gegenteil: Intel hat technologisch verloren und AMD gewonnen. Intels Technologieführung ist in Gefahr. Es ist nicht mehr so, dass Intel etwas vorgibt und die anderen (AMD, Cyrix, IBM) machen es nach. AMD hat die Chance diese Technologieführung zu übernehmen wenn sie am Ball bleiben und weiterhin anteilsmäßig mehr investieren als Intel. Das kurzfristige Ergebnis ist eine schlechtere Kapitalrendite, das langfristige kann eine Ablösung von Intel als Marktführer sein. Ich würde mich freuen wenn mehr CEOs so langfristig denken würden wie bei AMD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT
außerdem ist die entscheidung für den standort der zweiten fab längst gefallen, und die entscheidung lautete nicht dresden - an den subventionen kann es also dieses mal wohl kaum gelegen haben und macht diese these auch für die standortwahl der ersten fab unwahrscheinlich.

 

und wo soll diese entstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

müßt ich jetzt auch erst raussuchen.... ich weiß nur definitiv, daß das zweite werk nicht in deutschland gebaut wird....

 

edit: nochmal nachgesehen.... mein letzter kenntnisstand ist new york....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

naja, hab letztens gelesen dass durch amd bis zu 20.000 arbeitsplätze geschaffen wurden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m
müßt ich jetzt auch erst raussuchen.... ich weiß nur definitiv, daß das zweite werk nicht in deutschland gebaut wird....

 

edit: nochmal nachgesehen.... mein letzter kenntnisstand ist new york....

 

 

Ich will dich ja nicht bloss stellen, aber Fab 30 und Fab 36 stehen in Dresden. Fab 30 soll jetzt umgebaut werden und heißt dann Fab38.

 

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft...usbau_zeitplan/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

benny, ich betrachte beides als EIN werk....

es war weiter oben aber die rede von einer NEUEN fab - und die wird nicht in dresden gebaut ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Wieso als ein Werk? Fab 30 wurde 95 und Fab 36 2005 gebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

du hast es immer noch nicht verstanden - es geht um eine neue fab.

 

nur weil zum beispiel bayer auf seinem werksgelände ne neue halle baut bedeutet das nicht, daß sie einen neuen standort aufmachen. muss ich noch deutlicher werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ich lass dir dein Spass. Jeder redet bei Fab 36 von einer neuen Fabrik, außer dir. Aber ist okay so. Die Aktie ist sowieso nur was für Leute aus den neuen Bundesländern, wo bei Verlust der Staat am Schluss wieder den Geldbeutel füllt. Für mich ist so eine Aktie nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

durch die aussage darf ich mal schlussfolgern dass ostdeutsche nicht besonders magst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

"Der Prozessorhersteller AMD hat entschieden das nächste Werk im Luther Forest Technology Park in Stillwater, New York zu bauen."

 

http://www.hardtecs4u.com/?id=1151151754,52262,ht4u.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

1 Mrd. USD Subventionen, ned schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain

benny, kerl, langsam gehst du mir gewaltig auf den zeiger....

es ist mir schei.ss egal, wieviele fabriken oder hallen oder wie du die dinger nennen willst in dresden da auf einem gelände stehen.

ich habe mich in meinem ersten heutigen post in diesem thread ausschließlich auf die geplante NEUE fab bezogen und NICHT auf irgendeine wie auch immer beschaffene anzahl an fabs in dresden. wenn deine lese- und rechtschreibkenntnisse nicht ausreichen, solche eindeutigen formulierungen zu verstehen, ist das nicht mein bier.

 

an diesem punkt bleibt dann nur noch dieter nuhr zu zitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m
:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PRP1445
· bearbeitet von PRP1445

account wurde gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Kauf dir einfach markbreite Indexfonds - am kostengünstigsten in ETF Form.

 

Mit Aktien kannste wieder anfangen wenn du nichtmehr ratsuchend durch Foren eilst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

zum thema amd vs. intel

 

mir hat neulich ein computer freak erklärt, dass amd jahre hinter intel derzeit hinter herhinkt und irgendeinm problem hat

 

dieser neue intel duo core basiert wohl auf dem pentium 3, also eine generation zurück die weiterentwickelt wurde, auf jeden fall ist intel derzeit deutlich leistuungsfähiger + auch noch leicht günstiger zum teil

so hat intel das hitzeproblem und das stromverbrauchproblem umgangen

 

amd hat irgendein stromverbruach problem, was die leistung einschränkt, weil die technologie einen schritt hinterherhinkt, so ähnlich hat er es mir erklärt

 

von daher ist ein amd kauf eher witzlos derzeit, da man bei den extrem mageren margen, die es schon gab als man auf gleicher augenhöhe mit intel war, nun auch noch technisch ins hintertreffen geraten ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PRP1445
· bearbeitet von PRP1445

account wurde gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Dass amd intel "jahre hinterherhinkt" ist schwachsinn. Das ändert sich in diesem Bereich schnell. Intel ist momentan etwas schneller, das stimmt. Wobei das für die meisten Benutzer mehr ne Glaubensfrage ist, denn an der Prozessorleistung liegt es nicht, wenn aktuelle Pc's stellenweise etwas langsam sind.

 

Was jetzt nicht heißt dass AMD einen kauf wert ist. Wollte lediglich das etwas klarstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
durch die aussage darf ich mal schlussfolgern dass ostdeutsche nicht besonders magst?

 

Ostdeutsche, Westdeutsche, Österreicher, Südtiroler, Italiener, Franzosen, Europäer, Afrikaner, Asiaten, Amerikaner, Australier, Erdenbürger - we all live together B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi
Toshiba gibt AMD eine Chance

 

ABKEHR VON INTEL

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,485468,00.html

 

Kommt AMD jetzt wieder in die Gänge?

 

Die Analysten von Matrix Research stufen die Advanced Micro Devices-Aktie (ISIN US0079031078/ WKN 863186) von "hold" auf "strong sell" herab. (23.05.2007/ac/a/u)

 

Akitencheck.de

 

Die Eigenkapitalquote liegt nach meiner Berechnung bei immerhin 44 %. Also so kaputt wie ich dachte ist AMD nicht.

http://annualreport.amd.com/PDFs/AMD-2006ACO-10K.pdf

 

GAAP Finanzübersicht zum 1. Quartal 2007

 

* Umsatz: $ 1.233 Milliarden

* Operativer Verlust: $504 Millionen

* Nettoverlust: $ 611 Millionen

* Nettoverlust pro Aktie: $1.11*

* Geldmittel: $1.167 Milliarden

post-2-1180525324_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

http://www.hardtecs4u.com/?id=1180528189,76900,ht4u.php

 

ich denke, der haken ist, dass amd scheinbar immer nur als billigmarke eingesetzt wird, während intel für sich die oberen äpfel abfischt.

 

dennoch dürfte amd rein spekulativ durchaus interessant sein. schon wenn man sich den buchwert des unternehmens ansieht und dazu die marktkapitalisierung, muss amd zwangsläufig wieder aufwärts gehen. kurs-buchwert von 1 ist doch recht ordentlich... Intel hat dagegen nen verhältnis von 3:1

 

was die produkte angeht, kann man wohl nur abwarten. bisher konnte amd hier noch nicht wirklich überzeugen, und so lang sie sich nur über den preis im markt halten können, seh ich auch weiterhin keine chance auf langfristige wertzuwächse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JacktheHero

Was haltet ihr von dieser put-option wenn man auf fallende Kurse spekulieren will?

 

HSBC TRINKAUS & BURKHARDT/ PUT/ DE000TB8XNV9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Bei AMD koennte aber das naechste Quatral besser werden, weil sie ATI uebernommen haben und jezt die ATI Radeon HD Graphiccarten auf den Markt kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...