Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Advanced Micro Devices Inc. (AMD)

Empfohlene Beiträge

Dandy

Warum sind hier immer die Passiven als fundamentalistische Bekehrer zugange? Komischerweise sieht man das hier von den Aktiven sehr selten. Wir kennen diese Diskussion alle zu Genüge, Du brauchst sie uns nicht mehr ständig unter die Nase zur reiben. Zumal es hier um eine Einzelaktie geht und nicht um die Frage passiv/aktiv. Wenn Du diese Diskussion führen möchtest, dann bitte in den entsprechenden Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ich finde eigentlich eine sinnvolle Frage gestellt zu haben: Was (glaubst) Du mehr zu wissen als bzw. Gartner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Warum versuchst Du uns in einem Thread zu einem Einzeltitel eine aktiv/passiv Diskussion aufzudrängen? Ist Dir vor lauter Passivität langweilig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ist doch eine ganz einfache und sinnvolle Frage: Was glaubst du mehr zu wissen als z.B. Gartner?

 

Du machst immer so offensichtliche und öffentlich längst bekannte Annahmen und glaubst du wärst der Erste, der sich so etwas ausmalt und dann meint der Kurs müsse sich ja so und so bewegen...

 

Vernünftige Antworten sind von dir nicht zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Beim Thema zu bleiben ist von Dir offenbar nicht zu erwarten, oder heißt der Thread hier etwa "wisst Ihr mehr als Gartner"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ich frage mich nämlich, ob es Sinn macht jetzt noch AMD Aktien zu kaufen und auf späteren Kurssprung zu hoffen, wenn die Playstation 4 und die kommende XBOX tatsächlich verkauft wird oder ob dies bereits im aktuellen Kurs enthalten ist.

 

Beim Thema zu bleiben ist von Dir offenbar nicht zu erwarten, oder heißt der Thread hier etwa "wisst Ihr mehr als Gartner"?

 

Ich finde eigentlich, dass ich sehr beim Thema bin. Was weißt du mehr als z.B. Gartner, soll heißen, was weißt du, was bisher noch nicht eingepreist ist? Ist eine ganz einfache Frage. Du kannst auch antworten, dass du super-duper geheime Insider-Informationen hast, dann werde ich nicht mehr nachfragen, ansonsten wäre es schön, wenn du aus Nächstenliebe hier deine neuen, d.h. noch nicht bekannten Informationen mit uns teilst.

 

Vielleicht macht die Schwarm-Intelligenz dich ja auf Fehler in deinen Annahmen aufmerksam. Wenn du möchtest...:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Was weißt Du was der Markt nicht schon längst eingepreist hat? Bspw. dass die weltweiten Indizes auf Dauer einfach steigen müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Dann solltest Du auch nicht passiv investieren ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeman303

Bei einer offiziellen Ankündigung könnte das nochmal passieren.

Meines Wissens ist das bereits offiziell.

 

Der Grund warum AMD für die nächsten Spielkonsolen alternativlos ist sind die Kosten. Nur AMD bietet moderne Prozessoren zusammen mit modernster Grafik auf einem Chip an. Das senkt die Kosten für die Herstellung aber auch für das Design der Geräte (Kühlung etc).

 

Interessanterweise darf AMD seine Prozessordesigns nicht einfach verkaufen, denn die x86 Lizenzen von Intel sind nicht veräußerbar. Einzig eine Ûbernahme wäre denkbar, aber das sollte dem Aktienkurs auch nicht schaden.

Nicht nur die Kosten. Es gibt weltweit zur Zeit keinen anderen Hersteller, der x86 Lizenzen hat und eine leistungsfähige Grafik. Intel hat x86-Rechte, aber keine konkurrenzfähige Grafik. Nvidia hat schnelle Grafik, aber keine x86-Lizenz. Technisch gibt es zur Zeit keine Alternative zu AMD.

 

Das Vorgänger-Modell Playstation3 hat einen Cell-Prozessor der schwer zu programmieren ist.

 

Künftig können alle Spiele in x86 Code entwickelt werden. Die Portierung auf die PS3, die neue XBOX wird einfach sein. Für den PC wird ohnehin in x86 Code entwickelt. Das senkt die Kosten der Spielehersteller enorm und wird dazu führen, das eine Fülle an Spielen für alle Konsolen gleichzeitig hergestellt werden können.

 

Künftig wird es so ablaufen, dass ein Spiel in x86 Code programmiert wird und die Entwicklungsumgebung spuckt gleich den Code für die Playstation 4 und die neue XBOX raus.

 

Bisher war das so, dass ein Game für die PS3 in Cell Code geschrieben wurde und dann in monatelanger Arbeit auf x86 Code für den PC umprogrammiert wurde. Das kam fast einer Neuprogrammierung gleich, so wenig hat die Programmierung in Cell und x86 gemein. Oder es wurde ein x86 Game für den PC geschrieben und es wurde danach auf den Cell Code portiert - wiederum monatelange Arbeit. Das war bisher für die Spieleentwickler eine Katastrophe.

 

Lange werde ich AMD aber nicht halten, dafür ist mir ihre langfristige Zukunft zu ungewiss. Mittelfristig sehe ich aber Potenzial.

Definier bitte "lange".

 

Gruss

Freeman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
Meines Wissens ist das bereits offiziell.

 

 

Für die Xbox wurde es noch nicht offiziell bestätigt, ist aber sehr naheliegend. Microsoft wird eine weitere Verschmelzung von PC und Xbox vorantreiben, womit ein Umstieg auf x86 für die Xbox noch logischer ist als es für die PS4 scheint.

 

 

 

Nicht nur die Kosten. Es gibt weltweit zur Zeit keinen anderen Hersteller, der x86 Lizenzen hat und eine leistungsfähige Grafik. Intel hat x86-Rechte, aber keine konkurrenzfähige Grafik. Nvidia hat schnelle Grafik, aber keine x86-Lizenz. Technisch gibt es zur Zeit keine Alternative zu AMD.

 

Ja, das hat aber letztlich mit den Kosten zu tun, sonst würde es auch eine Intel CPU zusammen mit einem Nvidia-Chip tun (bezüglich maximaler Performance wäre das sogar besser). Genauso günstig bekommt man diese Kombination aus genannten Gründen dann aber nicht mehr und die Herstellungskostsen für die Konsolen waren in den letzten Jahren der kritische Punkt, speziell bei der PS3, aber auch bei der Xbox. Die Leistungsunterschiede waren ohnehin nur in wenigen Spiele zu erkennen (die PS3 hat unter optimalen Bedingungen eine höhere Rechenleistung als die Xbox 360).

 

 

Deinen restlichen Aussagen stimme ich 100% zu. Der Cell war aufgrund seiner exotischen Architektur ganz sicher nicht leicht zu meistern.

 

 

Definier bitte "lange".

 

Ich habe vor AMD maximal für 2-3 Jahre zu halten. Bis dahin muss die Rechnung aufgegangen sein oder halt auch nicht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeman303

Für die Xbox wurde es noch nicht offiziell bestätigt, ist aber sehr naheliegend. Microsoft wird eine weitere Verschmelzung von PC und Xbox vorantreiben, womit ein Umstieg auf x86 für die Xbox noch logischer ist als es für die PS4 scheint.

 

Ich habe einen Artikel aus der Zeitschrift c't gelesen, die vor ca. 4 - 6 Wochen erschien. Dort war ein mehrseitiger Artikel darin drin, dass die PS4 mit den AMD-Innereien hergestellt wird. Bezüglich der XBOX wurde spekuliert, dass dies auch passieren wird. Kann gerne die Ausgabe und Seitennummer nachreichen. Wenn Du interessiert bist, sag bescheid.

 

Ich habe vor AMD maximal für 2-3 Jahre zu halten. Bis dahin muss die Rechnung aufgegangen sein oder halt auch nicht.

 

An den gleichen Zeitraum dachte ich ursprünglich auch. Danke für die Bestätigung.

 

Grüße

Freeman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

AMD seit Ende letzter Wo. auch in meinem Depot, war lange auf der Wotschliste, jetzt schien mir der Zeitpunkt gut und die Kursgewinne der letzten Tage waren ersklassig!

Die Nachricht bzgl. der Spielekonsolen ist im Kurs enthalten oder eben auf dem Markt bekannt, das Ergebnis noch nicht. Die Spielekonsolen werden m.A. in der Zukunft deutliche Marktanteile verlieren - wie bisher, gegen Tablets. Tablets werden Konsolen mehr und mehr ersetzen, vermutlich wirds auch bald richtige Multiplayerfähige Gametablets geben wie einst früher zu "Lan Zeiten" am Computer. Konsolen werden nicht aussterben, aber ich sehe keine Möglichkeit Ergebnisse einzufahren wie vor zig Jahren es üblich war.

 

AMD hat einige paralellen mit Nokia - auch vom Chart. Beide AGs kämpfen, beide können mit Zahlen oder fund. Fakten noch nicht wirklich überzeugen, beide erzeugen auf dem Markt aber Hoffnung durch neue Produkte.

 

Chart bei AMD war für mich auch ein wesentlicher Grund zu kaufen, der gefällt mir. Momentum seit Ende 2011 steigend, keine neuen Lows mehr dort, MACD derzeit auch im guten Bereich, keine Angst mehr in dieser Aktie, keine Panik, das schlimmste ist vorerst vorbei. Wunschkursziel wären 4 Dollar - aber so schnell gehts natürlich nicht.

Werde AMD nicht über Jahre halten, geplant ist jetzt einmal Monate, dann werde ich je nach Entwicklung eine Tranche verkaufen.

post-15786-0-26118500-1366918326_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

 

Ich habe einen Artikel aus der Zeitschrift c't gelesen, die vor ca. 4 - 6 Wochen erschien. Dort war ein mehrseitiger Artikel darin drin, dass die PS4 mit den AMD-Innereien hergestellt wird. Bezüglich der XBOX wurde spekuliert, dass dies auch passieren wird. Kann gerne die Ausgabe und Seitennummer nachreichen. Wenn Du interessiert bist, sag bescheid.

Ich kenne den Artikel. Habe selbst ein c’t Abo. Wie Du schon schreibst: "spekuliert". Offiziell ist was anderes. Die offizielle Ankündigung seitens Microsoft ist irgendwann im Mai. Aber wie schon gesagt, ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass es nicht so sein wird. Microsoft hat noch wesentlich bessere Gründe auf AMD umzusteigen als es Sony hat.

 

AMD seit Ende letzter Wo. auch in meinem Depot, war lange auf der Wotschliste, jetzt schien mir der Zeitpunkt gut und die Kursgewinne der letzten Tage waren ersklassig!

Die Nachricht bzgl. der Spielekonsolen ist im Kurs enthalten oder eben auf dem Markt bekannt, das Ergebnis noch nicht. Die Spielekonsolen werden m.A. in der Zukunft deutliche Marktanteile verlieren - wie bisher, gegen Tablets. Tablets werden Konsolen mehr und mehr ersetzen, vermutlich wirds auch bald richtige Multiplayerfähige Gametablets geben wie einst früher zu "Lan Zeiten" am Computer. Konsolen werden nicht aussterben, aber ich sehe keine Möglichkeit Ergebnisse einzufahren wie vor zig Jahren es üblich war.

Das wird zwar immer wieder behauptet, aber ich glaube nicht dran. Es gibt genug Spieler die neuste Technik mit bester Grafik und realistischsten Spielgeschehen wollen. Das gibt es aber nur am heimischen Riesenfernseher mit 3D Brille und neuster Hardware. Tablets können das prinzipbedingt nicht (hinken den High-End Konsolen immer einige Generationen hinterher).

 

Die Klientel der Gelegenheitsspieler weicht zunehmend auf Tablets und Smartphones aus, das stimmt. Das ist aber eher die Kundschaft von Nintendo als die von Microsoft und Sony. Nintendo hat eine schwere Zeit vor sich, aber sie hätten mit dem vielen Geld aus der Vergangenheit ja auch mal technisch aufschließen können.

 

Ich würde auch das finanzielle Potenzial der High-End Spieler nicht unterschätzen. Das ist eine kaufstarke Gruppe. Der jährliche Umsatz mit Compiterspielen wird von Forbes auf ca. 50 Mio € geschätzt. Ein großer Teil davon entfällt auf die Konsolen. Die Umsätze mit Filmen sind, je nach Definition, sogar geringer.

 

Von der Xbox 360 und von der PS3 sind bisher ungefähr jeweils 70 Mio verkauft worden. Beide zusammen also 140 Mio, und das in ungefähr 6 Jahren. Das wären also ca. 20 Mio dieser Konsolen pro Jahr. Zum Vergleich: AMD verkauft ungefähr 20 Mio Prozessoren im Jahr, würde damit also die Stückzahl verdoppeln. Das sollte für schwarze Zahlen reichen, wenn sie es in ihren anderen Segmenten nicht völlig vergeigen. Zumal Microsoft und Sony mangels echter Alternativen keine so gute Handelsposition besitzen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Also ich würde von AMD außer als kurzfristrige Spekulation die Finger lassen. Der laden hat noch nie Geld für die Aktionäre verdient und schafft es immer, sich gerade so vor dem Ruin zu halten. Ein Blick zu Intel oder NVIDIA wäre die bessere Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeman303
· bearbeitet von freeman303

Also ich würde von AMD außer als kurzfristrige Spekulation die Finger lassen. Der laden hat noch nie Geld für die Aktionäre verdient und schafft es immer, sich gerade so vor dem Ruin zu halten. Ein Blick zu Intel oder NVIDIA wäre die bessere Alternative.

Da muss ich Dir widersprechen. Auch wenn es lange zurück liegt. Ich habe es noch sehr gut in Erinnerung, als AMD vor Intel den ersten 1 GHz Prozessor (den K7 "Athlon") auf den Markt geworfen hat und kurz darauf der Kurs sich ver-X-fachte. Nach meiner Erinnerung stieg der Kurs auf das 8-10fache. Es passierte damals zwar innerhalb des IT-/Internet-Börsenhypes, jedoch war dies einer der Kursexplosionen, der nicht der Internet-Blase geschuldet war.

 

Freeman

 

P.S.

Hat jemand noch den Chart von damals?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makalele

Hat jemand noch den Chart von damals?

 

http://www.finanzen.net/chart/AMD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

AMD heute derzeit 15 % im Plus.

FInde keine relevanten Nachrichten? ihr?

 

http://www.marketwatch.com/investing/stock/AMD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Hab mich auch gerade gewundert. Meine L'Oreal befindet sich auch plötzlich 10% im Plus. Fangen die Notenbanken plötzlich das kaufen an? :P

 

Generell habe ich bei AMD aber schon über die letzten Monate beobachtet, dass die Aktie recht, nun ja, sprunghaft ist. 5% plus/minus an einem Tag waren keine Seltenheit. Klar, der Sprung heute ist schon heftig, aber am Besten man verfolgt das nicht so genau - macht nur nervös. Morgen geht's warhscheinlich schon wieder ordentlich runter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Ja, AMD ist sehr volatil, aber m.A. sehr bullish, deswegen bin ich auch rein! ;)

Die Xbox + PS Fantasie kann den Kurs noch ganz heftig befeuern!

Aber für 15 % intraday hätte ich kaum erwartet im Moment - ohne Nachrcihten dazu. Aber vielleicht ist noch was im Busch, we will see.

 

Werde morgen eine Tranche vielleicht sogar schon rausnehmen, je nachdem wie sich die Aktien morgen früh im Eurokurs zeigt,

hab AMD als Euroaktien gekauft, nicht die beste Lösung, aber bei meinem Broker ist mit der US Kauf zu teuer, müsste mir einen anderen Broker suchen...

Jedenfalls war stand gestern + 14 % im Depot, wenn sich das hält sind es 28-30 %, das reicht um eine Tranche rauszunehmen, die andere bleibt

dann je nach Entwicklung länger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeman303

Warum die Übernahmegerüchte ausgerechnet jetzt?

 

Ist möglicherweise das übernehmende Unternehmen scharf auf die künftigen Gewinne von AMD aus den Spielkonsolen-Verträgen?

 

Mir fällt kein anderer triftiger Grund ein, warum ausgerechnet "jetzt" jemand AMD übernehmen wollen würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Solche Gerüchte gab es meines Wissens schon paarmal in den letzten Jahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeman303

Hallo,

 

der AMD Kurs ist in den letzten Wochen recht stark gestiegen. Eine Idee warum das so ist und wie lange der Anstieg noch anhalten soll?

 

Freeman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...