Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Advanced Micro Devices Inc. (AMD)

Empfohlene Beiträge

Dandy

Tja, hier wurden ja die Übernahmegerüchte angeführt, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das der Grund ist. Vielmehr steht die Vorstellung der nächsten Xbox vor der Tür, die höchstwahrscheinlich auch einen AMD Chip einsetzen wird, genau wie die Playstation 4. Das sollte es AMD ermöglichen in den kommenden Jahren wieder Gewinne zu erwirtschaften und somit eine Pleite abwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeman303

Hallo nochmals,

 

ich habe vor einigen Wochen, als der Kurs von AMD bei knapp über 2,00 lag, ein Aktienpaket gekauft. Natürlich erfreut mich der bisherige Kursverlauf.

 

Nun stehe ich vor der Entscheidung noch ein weiteres Aktienpaket von AMD zu erwerben, bevor der Kurs die 3.50 EUR Marke überschreitet.

 

Ich schwanke diesbezüglich hin und her. Es gibt Gründe dafür, aber auch welche dagegen. Wenn man den Jahresverlauf der Aktie anschaut, sollte man eigentlich jetzt noch dazukaufen können.

 

Was würdet ihr in dieser Situation tun? Was sagt Euer Bauchgefühl und Erfahrung?

 

Grüße

Freeman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Das wirst Du schon selbst entscheiden müssen. Wie es in näherer Zukunft weiter geht ist denke ich sehr schwer zu sagen. Nach einem solchen Anstieg ist das Risiko von Gewinnmitnahmen sehr hoch. Es kann aber genausogut weitergehen.

 

Ich habe kürzlich meine Position erhöht, habe aber auch vor noch eine ganze Weile drinzubleiben. Ich möchte erst Auswirkungen auf die Geschäftszahlen sehen, nachdem die neuen Spielkonsolen angelaufen sind. Sind sie gut und macht AMD dann nachhaltige Gewinne, so habe ich richtig entschieden, wenn nicht habe ich Pech gehabt. Der aktuelle Kurs ist nichts als Luft, das sollte einem klar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeman303

Hallo,

 

wo handelst Du diese Aktie? z.B. an der Münchner Börse um Teilausführungen zu vermeiden, an der XETRA (mit dem Risiko von Teilausführungen) oder direkt an der NYSE?

 

Freeman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Denke zwar kaum dass es eine Rolle spielt, aber ich nehme meist den Direkthandel über Tradegate.

 

Die Teilausführungen bei Xetra kann man doch über den Orderzusatz Fill or Kill verhindern. Aber was stört Dich überhaupt daran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tabacco

offensichtlich wird amd sowohl für die xbox, die ps4 als auch weiterhin für nintendo chips liefern, daher wohl der kursanstieg (der mmn weiter nach oben gehen wird).

was man so hört, werden die sich in zukunft richtung tablets positioneren, da wie wir alle wissen die pc verkäufe immer weiter zurück gehen.

ich zumindest werde meine anteile für min. 2 jahre halten, bzw noch dazukaufen, denn schlimmer wirds vorerst sicher nichtmehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeman303

Hallo,

 

meine letzte Order über Xetra wurde so lange nicht ausgeführt, bis ich "fill or kill" wegließ. Dann wurde sie in 3 Teilen ausgeführt, die natürlich 3x berechnet wurden. Ich glaube ich muss mein uralt-Depot bei der Deutschen Bank auflösen und einen besseren Anbieter suchen.

 

Leider reiten die meisten Anbieter zur Zeit nur auf Ihren tollen DAX-Flatrates herum, die mich nicht im geringsten berühren, da ich noch nie einen DAX Wert handelte.

 

Ich bräuchte einen günstiges Depot ohne Jahresgebühr, wo Teilausführungen die am gleichen Tag geschehen nur ein mal berechnet werden. Hauptsächlich handele ich an der Xetra oder gleich an den jeweiligen ausländischen Börsen. Zu 80% handele ich nur Aktien von Technologieunternehmen aus den USA, Australien und Asien (China + Japan). Die Restlichen 20% sind Optionen. Sind eben solche Unternehmen, wie AMD es eines ist. Wobei AMD schon eines von den ganz großen Firmen sind, gemessen an den Werten der Firmen, mit denen ich sonst so handele. Beispiel aus der Vergangenheit war z.B. Paladin Resources (eine Minen-Aktie, mit der ich 2005 mehr Glück als Verstand hatte).

 

Hast Du vielleicht einen Tipp für ein Depot, das auf meine Bedürfnisse passen würde?

 

Gruss

Freeman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Flatex oder Consors? Aber vielleicht schaust Du dich zu dem Thema im entsprechenden Forenbereich um - ist schließlich nichts AMD spezifisches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeman303

Flatex oder Consors? Aber vielleicht schaust Du dich zu dem Thema im entsprechenden Forenbereich um - ist schließlich nichts AMD spezifisches.

 

Danke. Werde ich tun.

 

Vermutlich hast Du aber meine Frage bereits beantwortet.

 

Viele Grüße

Freeman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeman303

Manche meinen Goldman Sachs manipuliere den Kurs der AMD Aktie. Wie ist hier diesbezüglich die Meinung?

 

Freeman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Gestern hat AMD aufgrund von Analystenempfehlungen wieder 10% zugelegt. Eine Empfehlung kommt von Canaccord, die andere von der Bank of America. Interessant sind die Begründungen, die allesamt die Design-Wins von Playstation 4 und Xbox One aufführen. Das erwähne ich hier nur deshalb, weil zuvor Analysten erwähnt wurden mit dem Argument dass ohnehin schon alles eingepreist wäre. Bei AMD kann man sehen wie träge die Reaktionen sind, obwohl schon seit über einem halben Jahr bekannt ist, dass AMD in die nächste Spielkonsolen-Generation wandert.

 

Hier noch eine Auflistung der vergangenen Analystenbewertungen. Bis vor kurzem waren diese noch fast alle auf verkaufen gestanden. Jetzt gehen sie vereinzelt auf kaufen (direkt von verkaufen), nachdem schon ein guter Teil einer Rallye von AMD hinter uns liegt. Und das aufgrund von Informationen die schon seit etlichen Monaten mit Gewissheit vorliegen (Gerüchte existieren schon erheblich länger).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Neuigkeiten zur Geschwindigkeit der PS4. Ehrlich gesagt wusste ich nicht so recht wo ich die Nachricht posten soll. Erstmal ist es sicherlich ein Vorteil für die PS4, die sich meiner Meinung nach als wahre Goldgrube für Sony entwickeln könnte, wenn sie weiter so positiv aufgenommen wird.

 

Die Nachricht hätte auch irgendwie zu Microsoft gepasst, denn der Erfolg der PS4 ist quasi automatisch der Misserfolg von Microsofts Xbox. Aktuell sieht es stark danach aus als würde es dazu kommen.

 

Aber warum jetzt AMD? Weil erstmals offiziell bestätigt wurde dass die Playstation 4 hUMA einsetzen wird und damit eine wesentlich höhere Leistung als die eigentlich vergleichbare Xbox bieten soll. Was hUMA ist könnt Ihr im Artikel nachlesen. Warum ist das für AMD relevant? Sie wollen mit dieser Technik auch ihren PC Prozessoren, die sehr ähnlich den Prozessoren der kommenden Konsolengeneration aufgebaut sind, einen Wettbewerbsvorteil (gegenüber Intel und NVIDIA) verschaffen.

 

Da viele Spiele auf Konsolen wie auch auf PCs portiert werden, könnte die PS4 durch die Verwendung dieser Technik auch zur Verbreitung derselben im PC-Bereich führen. Das könnte AMD auch einen Wettbewerbsvorteil im PC-Segment verschaffen.

 

Ob sie diese Technik so weit durchsetzen werden damit auch normale PC-Programme davon profitieren, oder aber nur Spiele, muss sich erst noch zeigen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spectre

Interessanterweise passiert gerade genau das mit der neuen Low Level API "Mantle"

 

http://www.anandtech.com/show/7400/the-radeon-r9-280x-review-feat-asus-xfx/2

http://anandtech.com/show/7431/amd-blog-post-the-four-core-principles-of-amds-mantle

 

Mantle kommt demnächst in dem lange erwarteten Blockbuster Battlefield 4 zum Einsatz. Was dabei wesentlich wichtiger ist, ist die Tatsache, dass Mantel in der bei BF4 zum Einsatz kommenden Frostbite Engine zum Einsatz kommen wird.

 

Electronic Arts wird in den nächsten Jahren viele Spiele auf Basis der Frostbite 3 Engine auf den Markt bringen.

 

Man wird in den nächsten Tagen sehen, wieviel Performance Zuwachs "Mantle" ggü. DirectX / OpenGL haben wird.

 

Sollte es sich so im Bereich von mindestens 20% bewegen, glaube ich fest daran, dass es viele NVidia Nutzer zum Umstieg bewegen wird und AMD im Grafikkarten Segment Marktanteile gewinnen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich habe meine AMD Anteile noch rechtzeitig vor dem großen Einbruch in Folge der Quartalszahlen letzte Woche verkauft. Mit ca. -5% nach dem letzten Hoch bin ich glimpflich davon gekommen. Ich habe mir das nach Erscheinen der Quartalszahlen durchgerechnet und mir reiflich überlegt. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass AMD selbst bei sehr optimistischer Umsatzentwicklung durch die Konsolengeschäfte nicht genug Gewinn einfahren wird, als durch die aktuelle Bewertung gegeben. Ein KGV von 10, was für eine solch spekulative Aktie mit der hohen Verschuldung nicht zu niedrig angesetzt ist, würde einen Gewinn von 40 Cent pro Aktie voraussetzen. Das Konsolengeschäft hat eine Marge von gerade mal 15% (hätte ich mir ehrlich gesagt nicht ganz so schlimm vorgestellt). Man kann sich ausrechnen, wie weit der Umsatz durch das Konsolengeschäft (aktuell ca. 30%) noch steigen müsste, damit die genannte Bewertung fair wäre. Selbst wenn man die gesamte Marge dem Profit zurechnen würde, dann wird es das Konsolengeschäft alleine nicht mehr richten. Die Aktie ist einfach schon zu heiß gelaufen dieses Jahr.

 

Dazu kommt die sehr verhaltene Prognose von AMD zur Umsatzsteigerung nächstes Quartal (im einstelligen Bereich), womit selbst eine Überraschung beim Konsolengeschäft den aktuellen Kurs meiner Meinung nach nicht rechtfertigt. Offenbar sehen das die Analysten und Anleger ähnlich. Dazu gesellt sich noch der hohe Umsatzrückgang im PC-Geschäft (Marktanteile offenbar an Intel und Nvidia verloren) und die Bedrohung im Low-Cost Bereich durch Intels Bay Trail. Keine rosigen Aussichten.

 

Aber was soll's, die gut 50% Anstieg in diesem Jahr entschädigen locker dafür :thumbsup:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Tipp: Klicke in diese Box um den Editor zu laden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

AMD hat heute im außerbörslichen Handel nach Bekanntgabe der Zahlen einen herben Dämpfer erlitten. Hatte mir nach den jüngsten Anstiegen schon überlegt Short zu gehen, leider aber nicht den Mumm dazu gehabt. Wie erwartet hat sich Intel weiter in das Niedrigpreissegment der PC-Prozessoren reingefressen, in dem AMD mangels Konkurrenzfähigkeit fast ausschließlich zugange ist. Mit den Bay Trail basierten Low End CPUs und den Haswell High-End CPUs kann AMD weder leistungsmäßig noch preislich mithalten. Damit wird ihr Marktzugang immer weiter ausgedünnt und Intel benötigt diese Marktanteile um nicht weitere Umsatzeinbrüche vermelden zu müssen. Das Konsolengeschäft von AMD kann dem aufgrund der geringen Margen (angeblich unter 20%) kaum entgegen wirken und die massiven Verkaufszahlen vom letzten Quartal (Vorweihnachtszeit) werden bei den Konsolenverkäufen so auch nicht weitergehen. Sony und Microsoft haben in dieser Zeit knapp 7 Millionen Konsolen mit AMD CPUs verkauft!

 

Ich bleibe dabei, dass AMD nicht dem Untergang geweiht ist, das würden alleine schon Microsoft und Sony nicht zulassen können, da sie mit ihren Konsolen darauf angewiesen sind. Der aktuelle Aktienkurs erscheint mir aber gerechtfertigt und das Risiko nach unten besteht aufgrund des wachsenden Konkurrenzdrucks durch Intel auch weiterhin.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich habe mich immer nur selektiv mit AMD beschäftigt . Es hieß von Expertenseite immer, dass Amd die besseren Produkte hätte. Das sieht man seit Jahren aber nicht an den fundamentalen Daten und nicht am Kurs.

 

AMD war mehr Pleitekandidat als Hoffnungsträger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Ich habe mich immer nur selektiv mit AMD beschäftigt . Es hieß von Expertenseite immer, dass Amd die besseren Produkte hätte.

 

Das war mal eine Zeitlang so. AMD hatte zum Beispiel als erster Hersteller einen Prozessor mit 1 Gigahertz und das war für Intel damals schon eine ziemliche Schmach, hinterherhinken zu müssen.

 

Aber wie gesagt, das ist Vergangenheit. Für AMD spricht wohl der geringere Preis bei ausreichender Leistung, denn wer braucht schon achtzehn Prozessorkerne und 7,4 HyperHertz für ein bisschen Internet, Office und paar Casual Games?

 

Was aber die reine Geschwindigkeit und den Stromverbauch pro Rechenleistung betrifft, da liegt anscheinend Intel vorne. Wobei es zugegeben auch schon ne Weile her ist, dass ich mich mit diesem Thema intensiver befasst habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Ach ja: Kann bitte mal jemand diesem Herrn hier erklären, wie das mit der Bilanzierung richtig funktioniert? B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ach ja: Kann bitte mal jemand diesem Herrn hier erklären, wie das mit der Bilanzierung richtig funktioniert? B)

Gibt es einen Grund, warum du es nicht machen willst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Gibt es einen Grund, warum du es nicht machen willst?

 

Ja: Ich bin Softwareentwickler und kein Bilanzbuchhalter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Gibt es einen Grund, warum du es nicht machen willst?

 

Ja: Ich bin Softwareentwickler und kein Bilanzbuchhalter.

Dann schlage ich vor, dass wir hier warten, bis sich ein Bilanzbuchhalter meldet. Wann das wohl sein wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Diverse BWL-Studenten und Absolventen dürfte es hier doch wohl geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimative

ich sehe das anders. amd ist ein turnaround-kandidat. ich glaube an eine erfolgsgeschichte und bleibe weiterhin investiert.

 

 

 

 

 

Ich habe mich immer nur selektiv mit AMD beschäftigt . Es hieß von Expertenseite immer, dass Amd die besseren Produkte hätte. Das sieht man seit Jahren aber nicht an den fundamentalen Daten und nicht am Kurs.

 

AMD war mehr Pleitekandidat als Hoffnungsträger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ak77

Hallo,

 

bin neu hier im Forum. Leider fand ich im Forum kein Thema zum Thema AMD (habe in der Suche AMD eingegeben) gefunden.

 

AMD kenne ich seit den 90er Jahren und verfolge ab und zu, was dieser Hersteller so treibt. Nach den letzten enttäuschenden Jahren für AMD, wo ich dachte, dass das Unternehmen irgendwann doch vom Markt verschwinden müsste, hat sich AMD mit den neuen Zen CPUs, den kommenden Grafik-Chips und dem Data-/Cloud-Center Deal mit Google doch gut aufgestellt. Ich sehe einige Vorteile für Amd im Jahr 2017, genau so, wie es der Autor dieses Artikels beschreibt: http://www.fool.com/investing/2016/12/09/5-reasons-advanced-micro-devices-inc-stock-could-r.aspx?source=iedfolrf0000001

 

Dass ich bei AMD einsteigen möchte, steht fest. Schade nur, dass ich die letzten Monate verpasst habe. Aber besser spät einsteigen, als niemals einsteigen, denke ich.

 

Die Frage die sich mir stellt ist, auf welchem Marktplatz ich die Aktien kaufen sollte: Direkt bei der NYSE/NASDAQ oder XETRA oder deutscher ausserbörslicher Handel meines Brokers (Consors oder Flatex)?

 

Was wären die Vor- und Nachteile der Marktplätze, mal die Ordergebühren ausgenommen.

 

Grüße

ak77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...