Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Advanced Micro Devices Inc. (AMD)

Empfohlene Beiträge

Ariantes
Bei AMD koennte aber das naechste Quatral besser werden, weil sie ATI uebernommen haben und jezt die ATI Radeon HD Graphiccarten auf den Markt kommen

Die qualitätsmässig nur schwierig mit den entsprechenden nvidia Karten mithalten können, insbesondere wenn man sie mit der 8600 GTS vergleicht. Hinzu kommt ein größerer Stromverbrauch und Platzbedarf aufgrund aktiver Kühlung bei ATI. Wenn sie die Preise nicht noch massiv senken, glaube ich kaum, das sie nvidia Konkurrenz im DirectX 10 Segment machen können. Insbesondere da die nvidia Karten schon seit Wochen/Monaten auf dem Markt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova
· bearbeitet von Anja Terchova

Dafuer gibt es die Radeon HD Carten aber auch noch fuer AGP und nicht nur fuer PCIE, wen man noch kein AGP System hat dan hat man keine andere Wahl

 

Aber die Zahlen vom 2. Quadral waren jezt nicht so gut mit den 600 Mio Eur Verlust, auch wen da noch schlechtere Zahlen erwartet waren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
Dafuer gibt es die Radeon HD Carten aber auch noch fuer AGP und nicht nur fuer PCIE, wen man noch kein AGP System hat dan hat man keine andere Wahl

Da hast du natürlich recht, wobei ich den Sinn von DX10 Karten auf AGP anzweifele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Eben - AGP ist doch ein Auslaufmodell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deekay83

Wie bewertet ihr derzeit AMD? Steht die Firma kurz vor dem konkurs? Irgendwelche Technik-Fachleute hier, die sich mit der Materie besser auskennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND
· bearbeitet von OVERMIND

also na gut wenn sonst keiner will...

die cpus sind nur noch im lowbudget bereich konkurenzfähig, die übliche skimmingstrategie wie es bei high end prozessoren marketingtechnisch üblich war ist nicht mehr tragbar. Die einzigen HighEnd konkurenzfähigen Produkte sind im GPU bereich mit den Radeon Karten von ATI was AMD bekanntliche geschluckt hat... Allerdings hat sich die AG hier maßlos übernommen, bis hier geld verdient wird dürfte es noch eine lange weile dauern ...

 

Etwas gewagt setze ich ein Kurziel bei 3 Euro, was wohl dann die unterste Schmerzgrenze des Buchwertes und der nicht unerheblichen Werte der beiden Marken ATI und AMD darstellen dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85
Wie bewertet ihr derzeit AMD? Steht die Firma kurz vor dem konkurs? Irgendwelche Technik-Fachleute hier, die sich mit der Materie besser auskennen?

 

Hallo Deekay,

 

mit einer technischen Analyse kann ich leider nicht dienen, aber zu allgemeinen Situation von AMD hätte ich ein bißchen was zu sagen:

 

AMD ist momentan in allen aktiven Bereichen nur auf dem 2. Platz:

- Im CPU-Bereich (Desktop, Server und Mobile) ist AMD momentan total abgeschlagen, seit Intel den Core 2 Duo herausgebracht hat. Auch die neue CPU Generation konnte von AMD nicht gerade überzeugen. Auch im Preis-/Leistungsverhältnis schneidet AMD im Vergleich zu Intel schlechter ab. Nur im Billig-CPU Bereich, mit enorm niedrigen Margen, hat AMD noch gute Chancen.

- Im Bereich Grafikkarten hat auch momentan die Konkurrenz (Nvidia) die Nase vorne. ATI kommt mit seinen Radeon-Karten einfach nicht ganz an die GeForce ran.

 

Gerade rosig sind die Zukunftsperspektiven von AMD aktuell nicht, aber ich traue der Fa. trotzdem einiges zu. Wenn man an die Vergangenheit von AMD denkt, hat AMD schon Einiges geleistet. Früher hat AMD die Intel CPUs kopiert, später hatten sie dann sogar mal die Nase vorne (der gute alte Athlon). Nun hat sich halt das Blatt mal wieder gewendet... So ists halt im Leben B)

 

ps. Wer sich näher mit der aktuellen Situation von AMD beschäftigen möchte, sollte mal einen Blick in die Zeitschrift Chip werfen. Die geben jeden Monat eine Liste heraus, auf welchen alle relevanten CPUs und GPUs gegenübergestellt werden (Leistung und Preis-/Leistungsverhältnis).

 

mfg

Villi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Momentan gibts aus charttechnischen Gesichtspunkten keinen Grund AMD zu kaufen.

Die Aktie fällt seit Wochen unter hohen Umsätzen wie ein Stein. Das kann schon ein Selloff sein, auf jeden Fall ist eine Bodenbildung unbedingt abzuwarten. Dafür gibts bislang allerdings keine Anzeichen.

 

post-2833-1198324257_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deekay83

nocheinmal sind eure objektiven Meinungen gefragt. Amd ist weiter im sturzflug. Es sei nicht zu vergessen dass ATI dazugehört. So langsam aber sicher fängt mein kauffinger an zu zucken. Meiner Meinung nach unwahrscheinlich dass AMD pleite geht, immerhin hauptkonkurrent von Intel bzw. Nvidia.

Wenn es nur um AMD ginge wäre ich sehr misstrauisch gegenüber diesem wert aber mit ATI im Boot sieht das wieder ganz anders aus.

Eine profitable Chance oder ein Griff ins fallende Messer? AMD wird ja regelrecht runtergeprügelt, zu recht? Aber mein Hauptanliegen:

Wie stark ist AMD(fundamental) wirklich? Konkurs oder kein konkurs? Sich am Messer schneiden oder gekonnt auffangen? das wissen wahrscheinlich nur die Götter oder die CIA...vll noch BKA... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pascal.steiss
· bearbeitet von pascal.steiss

Würd mich auch sehr interessieren, wie es um AMD aussieht.

 

Scheinbar arbeiten die an einem modularen Konzept, wo dann Synergien zw. ATI und AMD genutzt werden sollen.

Erste Chips werden für 2009 versprochen.

 

Momentan scheint mir AMD ein totales 2. Klasse Konsortium - sowohl was AMD als auch was ATI angeht.

Hoffentlich ändert sich das nochmals...

 

Die Marktkapitalisierung scheint zumindest mir mit 3 Mrd. EUR lächerlich gering.

Wieviel Geld würde man denn rausbekommen, wenn man AMD heute liquidieren würde?

Wie hoch sind die Buchwerte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knukko

Hallo alle miteinander! Ich bin neuling hier im Forum und an der Börse, aber da ich nun auf den richtigen Zeitpunkt warte AMD Aktien zu kaufen, wollte ich auchmal meinen Senf dazu geben ;)

Also ich denke nicht das AMD Konkurs geht. Dem Unternehmen geht es denke ich besser als allgemein behauptet wird. Hier ein paar Gründe dafür:

  1. Ein Großteil der Verschuldung kommt durch die Übernahme von ATI. Diese wird sich jedoch sehr bald auszahlen: im Grafikchip Bereich sind ATI und NVidia nahezu auf Augenhöhe, zwar sind NVidias Produkte momentan beliebter, ein Blick in die Vergangenheit zeigt allerdings das die Spitze hier fast Jährlich wechselt (Geforce -> ATI Radeon -> Jetzt wieder Geforce..). Zumal ATI für dieses Jahr Grafikkarten im Vierer-Verbund angekündigt hat. AMD liefert dazu natürlich die passenden CPUs und plant (zumindest laut den letzten Meldungen) eine komplett neue Produktreihe "APU" (Accelerated Processing Unit), wobei Grafik- und Hauptprozessor aus einem Stück bestehen. Das gibt und gab es bisher noch nicht und ist insbesondere für Notebooks und Mobile Endgeräte interessant.
     
  2. Tri-Core Prozessoren sollen dieses Jahr noch kommen: Prozessoren mit 3 Kernen klingt zunächst nach einer Unsinnigen Ergänzung (wo es doch schon welche mit 2 und 4 Kernen gibt). Der Vorteil liegt jedoch darin, dass diese als "Nebenprodukte" bei der Herstellung von 4-Kern Prozessoren anfallen, wodurch die Ausschussraten erheblich gesenkt werden können. Es würde mich nicht wundern wenn AMD 3-Kerner zum gleichen Preis wie Core2Duos und 4-Kerner günstiger als Core2Quads auf den Markt bringt.
     
  3. Inovation: ich will nicht behaupten das alle Inovationen von AMD kommen, allerdings die Bedeutsamen der letzten Jahre schon: die ersten echten 2-Kern Prozessoren, 64 Bit Technologie und einige andere. Hier musste Intel in den meisten Fällen nachziehen.
     
  4. Weitere Dominanz im Servermarkt: die neuen XEONs von Intel setzen sich auf dem Servermarkt nicht durch, unter anderem wegen des hohen Stromverbrauchs und weil sie vergleichsweise Teuer sind.

 

Zumal es ja auch nicht so ist, dass Intel schon immer besser war als AMD. Vor einigen Jahren sah das komplett anders aus.

Wie gesagt ich bin kein Experte was die Börse angeht, aber dafür mit neuen Technologien ;)

 

Ich persönlich wollte jetzt abwarten, bis der Chart irgendwas Bodenständiges erkennen lässt, damit ich nich voll in die fallenden Kurse kaufe. Was meint ihr dazu? Zumal ich glaube, das der Kursverlust in den letzten Tagen weniger mit AMd, als mit den schlechten PC Verkaufszahlen gegen Ende 2007 zu tun hat. Intel verhält sich momentan nahezu identisch.

 

Grüße,

Moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.House

Hallo,

 

ich bin ebenfalls neu in diesem Forum und schau mir seit einigen Wochen die AMD-Werte an. In vorherigen Posts wurden ja bereits einige Argumente aufgeführt und ich frage mich, wo/wann von Euch eine Bodenbildung erwartet wird. Seit gestern ist der Kurs bei nach wie vor hohen Umsätzen stabil bzw. 5% gestiegen.

 

Als ein Aspekt für die Zukunft sollte doch auch das Monopolverfahren der EU gegen Intel erwähnt werden, oder? Heute habe ich die News gelesen, dass auch das US-Justizministerium offiziell Ermittlungen aufgenommen hat und "Experten" sprechen davon, dass alleine die Tatsache von offiziellen Ermittlungen der EU ein deutliches Indiz für eine Veruteilung ist.

Ist für mich auch nachvollziehbar, denn selbst wenn AMD z.Zt. bei den CPU nur schwer mithalten kann und wegen scharfer Preispolitik nur mit wenig Gewinnen in dieser Sparte zu rechnen ist, so haben sie davor doch viele Jahre das bessere Produkt auf dem Markt gehabt und sind trotzdem abgesägt worden - mE allein wegen der unlauteren Marktbeeinflussung Intels.

 

Sollten sich also die Miseren AMDs des letzten Jahres in 2008/1009 gerade ziehen und sich der Markt durch eine Verurteilung im Monopolverfahren weiter öffnen, so dürfte doch bei den Wertpapieren wieder einiges möglich sein...

 

Gruß :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knukko

Hi,

 

ich denke mal das gerade wegen diesen News die Aktie in den letzten Tagen gestiegen ist. Zudem habe ich Anfang der Woche gelesen, dass die neue ATI Radeon die Geforce 6600 Ulta (NVidias Spitzenpferd) im Benchmark schlägt ;)

 

Grüße,

Moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Hi,

 

ich denke mal das gerade wegen diesen News die Aktie in den letzten Tagen gestiegen ist. Zudem habe ich Anfang der Woche gelesen, dass die neue ATI Radeon die Geforce 6600 Ulta (NVidias Spitzenpferd) im Benchmark schlägt ;)

 

Grüße,

Moritz

 

öh, die neue heißt aber 9600, und von amd ist noch weit und breit keine spur...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knukko

hmm ok dann bin ich mit den nvidia Karten nicht mehr ganz auf dem neusten Stand <_<

Klar ist von amd noch nichts zu sehen, ich meinte nur in den letzten zwei Tagen gabs ein bisschen plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo
Hallo alle miteinander! Ich bin neuling hier im Forum und an der Börse, aber da ich nun auf den richtigen Zeitpunkt warte AMD Aktien zu kaufen, wollte ich auchmal meinen Senf dazu geben ;)

 

Senf ist immer gut! :)

 

[*]Tri-Core Prozessoren sollen dieses Jahr noch kommen: Prozessoren mit 3 Kernen klingt zunächst nach einer Unsinnigen Ergänzung (wo es doch schon welche mit 2 und 4 Kernen gibt). Der Vorteil liegt jedoch darin, dass diese als "Nebenprodukte" bei der Herstellung von 4-Kern Prozessoren anfallen, wodurch die Ausschussraten erheblich gesenkt werden können. Es würde mich nicht wundern wenn AMD 3-Kerner zum gleichen Preis wie Core2Duos und 4-Kerner günstiger als Core2Quads auf den Markt bringt.

sie koennen auch Performance/Watt bringen, je nach Einsatz. Ausserdem ist es etwas, das Intel mit seinem gefrickel derzeit nicht bauen kann.

 

Auch interessant koennten "tripple socket" Systeme sein (auch mit quad cpus). Fuer speicherintensive Anwendungen koennte AMD hier - meiner stuemperhaften Meinung nach - ideale Systeme bauen: weniger cores, daher weniger Strom aber traumhaften Speicher IO. Hier hat man architekturbedingt die Nase vorn.

 

[*]Inovation: ich will nicht behaupten das alle Inovationen von AMD kommen, allerdings die Bedeutsamen der letzten Jahre schon: die ersten echten 2-Kern Prozessoren, 64 Bit Technologie und einige andere. Hier musste Intel in den meisten Fällen nachziehen.

interessant ist die Liste mit Unternehmen, die AMD in den letzten 1-2 Jahren gekauft hat. Da ist viel Potential.

 

[*]Weitere Dominanz im Servermarkt: die neuen XEONs von Intel setzen sich auf dem Servermarkt nicht durch, unter anderem wegen des hohen Stromverbrauchs und weil sie vergleichsweise Teuer sind.

huh? Wirklich? Stromverbrauch ist doch derzeit sehr eng beieinander. Teurer sind sie, das stimmt. Aber das ist auch weil Intel weis, dass AMD Probleme hat. Intel kann jederzeit Preise senken, und wird es vermutlich auch tun wenn AMD wieder in die Spur kommt.

 

Zumal es ja auch nicht so ist, dass Intel schon immer besser war als AMD. Vor einigen Jahren sah das komplett anders aus.

Wie gesagt ich bin kein Experte was die Börse angeht, aber dafür mit neuen Technologien ;)

 

Intel waehre ohne AMD zu Eis erstart. Durch Konkurenz mussten sie Entwickeln. Sonst wuerden wir vielleicht heute noch auf P4 Architektur rumrechnen?! Zu mondpreisen versteht sicht. (eine weit verbreitete Ansicht, und IMHO wesentlicher Punkt). AMD darf nicht zerbrechen.

 

Ich guck seit einiger Zeit auf AMD. Sie haben Technologie und das macht die Aktie interessant, den Technologie ist die Basis des Geschaefts. Solange die da ist, hat AMD eine Chance. Man muss sie zu einem sehr guten Preis kriegen oder Hellseher mit (bzw. ganz ohne) Nerven sein und Zeit haben. Naechste Woche gibt es Zahlen aus Q4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sailormoon

Was läuft denn gerade für eine Klage gegen Intel, angeblich wurde bei AMD gespitzelt??

 

Ich habe gerade einige AMD´s gekauft, den akt. Kurs fand ich schon recht interessant.

 

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Belser
Was läuft denn gerade für eine Klage gegen Intel, angeblich wurde bei AMD gespitzelt??

 

Laut dpa soll geklärt werden, ob Intel Computerhersteller dafür bestrafte, dass sie Prozessoren bei der Konkurrenz kauften, Kunden mit unrechtmäßigen Zahlungen lockte und Wettbewerber von Vertriebskanälen fernhielt. Oder kurz gesagt: Intel soll sich wettbewerbswidrig verhalten haben.

 

Hier noch was dazu bei heise.de: http://www.heise.de/newsticker/meldung/101635

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Was läuft denn gerade für eine Klage gegen Intel, angeblich wurde bei AMD gespitzelt??

Ich habe gerade einige AMD´s gekauft, den akt. Kurs fand ich schon recht interessant.

Irgendwas läuft immer, in jeder Richtung. Am wichtigsten ist vielleicht diese zweieinhalb Jahre alte AMD-Klage gegen Intel. Zur relativen Bewertung der Situation wäre es hilfreich, wenn du uns mal sagen könntest, was alles z.B. bei Microsoft, Oracle, Qualcomm, Altria (Philip Morris) derzeit anhängig ist. Konkurrenten mit Klagen zu überziehen ist alltäglicher Kleinkampf. Die Abwehr dagegen ist cost of doing business.

 

Im Ernst: Mach eine Investition nicht wegen eines laufenden Rechtsstreits, wenns nicht gerade ein wirklich existenzbedrohender ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MacZero

Was haltet ihr von einem Einstieg in AMD?

Momentan gibt es ja Gerüchte das Nvidia AMD übernehmen möchte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher

Hi!

 

Da gibt es schon seit längerem Gerüchte. Vor einiger Zeit kam auch mal die Meldung das IBM Interesse hat.

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/103624

 

Vor ein paar Tagen habe ich gelesen, dass es Gerüchte gibt, dass am nvidia in die CPU Fertigung einsteigen möchte.

 

Aber sind halt Gerüchte :-P

 

Schöne Grüße,

 

Flasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hostis912
· bearbeitet von hostis912
Vor ein paar Tagen habe ich gelesen, dass es Gerüchte gibt, dass am nvidia in die CPU Fertigung einsteigen möchte.

 

Da könnte es einige probleme geben.

 

...Eine Übernahme von AMD hätte aber einen nicht zu verachtenden Nachteil: AMDs x86-Lizenz ist nicht übertragbar. Mit einer Übernahme von AMD könnte Nvidia einen schlagkräftigen Gegner zu Intel formen, so Friedman. Tatsache wäre in einem solchen Fall aber, dass mangels Lizenz keine x86-Prozessoren angeboten werden können...

Quelle: PCGH

 

Zudem hat AMD ja ATI gekauft, dadurch würde nVidia gleich die grafikkartenkonkurrenz (zumindest was den höherklassierten markt angeht) miteinkaufen, ob das zugelassen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Die Risiken in diesem schwierigen Markt sind sehr groß. Bei positiver Entwicklung sind die Chancen größer als bei den Marktführern Intel und Samsung.

Ich bevorzuge die letzteren, weil sie bedeutend größer und breiter aufgestellt sind und auch in einem schwierigen Markt sehr viel Geld verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deekay83
· bearbeitet von deekay83

]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pascal.steiss
· bearbeitet von pascal.steiss

Hallo

 

Wie seht ihr AMD aktuell?

Momentan hört man seeeehr viel negatives...

 

Hat jemand schon Infos über Verkaufszahlen der Phenom CPUs?

Das Preis-Leistungsverhältnis scheint sehr interessant zu sein.

Verdient AMD damit auch Geld?

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...