Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

Nudafreak1

Machst nichts falsch und wirst ne Rechnung bekommen.

 

Deinen Laden kenne ich nicht - habe Pro Aurum um die Ecke.

Einfache und saubere Sache.

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 22 Stunden schrieb donkey_63:

Dieser Satz beschreibt das Gold-/Silber-Thema recht treffend.

Dort handeln Leute nach "Gefühl" und "Glauben", anstatt nach finanzwissenschaftlichen Kriterien.

Das ist ja nun nichts, was sich auf den Edelmetallsektor beschränkt, auch wenn das Verhältnis der "Gläubigen" dort im Schnitt schon höher zu sein scheint. Wenn ich lese, dass Leute ihr Geld nur in Kryptos anlegen oder sich für ein paar zehntausend Euro nur Amazon-Aktien ins Depot legen, finde ich das nicht weniger irrational. Mir ging es aber auch eher um das Sentiment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Die Zeit von Gold wird wieder kommen, Umschichtungen wird es in der nächsten Baisse geben. Im Moment ist Gold neutral, weder teuer, noch billig und für den Großteil des Marktes gibt es (noch) interessantere Invests. Sobald die Angst kommt, wird massiv in Gold umgeschichtet werden. Die Hausse an den Aktienmärkten ist m.A. nun vorbei und wird innerhalb von diesem Jahr kippen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie
· bearbeitet von Mountie
vor 3 Stunden schrieb Sthenelos:

Die Zeit von Gold wird wieder kommen, Umschichtungen wird es in der nächsten Baisse geben. Im Moment ist Gold neutral, weder teuer, noch billig und für den Großteil des Marktes gibt es (noch) interessantere Invests. Sobald die Angst kommt, wird massiv in Gold umgeschichtet werden. Die Hausse an den Aktienmärkten ist m.A. nun vorbei und wird innerhalb von diesem Jahr kippen.

Das höre ich von diversen Crash-Propheten und meinem Kumpel (der Gold in ungesundem Maße übergewichtet hat) seit fünf Jahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
Am 1.5.2018 um 11:40 schrieb Mountie:

Das höre ich von diversen Crash-Propheten und meinem Kumpel (der Gold in ungesundem Maße übergewichtet hat) seit fünf Jahren...

Ab welcher Schwelle ist die Gold-Übergewichtung denn ungesund? Könnte mir vorstellen, wenn der Turm der gestapelten Goldbarren im Keller so hoch wird, dass man sich beim Umkippen darunter nicht mehr selbst befreien könnte. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Die Frage mit dem ungesunden Verhältnis habe ich mir auch gestellt.

 

Vllt mag ja @Mountie mal eine Zahl in den Raum werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich frage mich gerade, wie viele Türstopper ein Schloss Lichtenstein wohl benötigt. :lol: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie
· bearbeitet von Mountie
vor 8 Stunden schrieb Maciej:

Ab welcher Schwelle ist die Gold-Übergewichtung denn ungesund? Könnte mir vorstellen, wenn der Turm der gestapelten Goldbarren im Keller so hoch wird, dass man sich beim Umkippen darunter nicht mehr selbst befreien könnte. :D

Das genaue Verhältnis kenne ich nicht, dürfte die "üblichen" 5-10% aber um ein Vielfaches überschreiten. Das Depot liegt nach jahrelanger Hausse aufgrund seines Gold Overweight jedenfalls deutlich im Minus. Begründung seit Jahren: Die Hausse sei (vermutlich) vorbei. Wer auf diese Propheten gehört hat, dem ist viel, viel entgangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 9 Stunden schrieb Maciej:

Ab welcher Schwelle ist die Gold-Übergewichtung denn ungesund? Könnte mir vorstellen, wenn der Turm der gestapelten Goldbarren im Keller so hoch wird, dass man sich beim Umkippen darunter nicht mehr selbst befreien könnte. :D

 

> 0%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 10 Stunden schrieb reko:

Das World Gold Council:

Gold 2048: The next 30 years for gold

Blöde Frage:

Hast Du das schon runtergeladen und ist das seriös und lesenswert?

Welcher Artikel/Bericht/Report ist aus Deiner Sicht empfehlenswert?

Danke im Voraus für Dein Feedback! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

@John Silver

Ich habe es heruntergeladen (das gesamte Dokument mit 4MB / 51 Seiten, der Rest sind einzelne Kapitel) und finde es auch seriös. Das WGC ist zwar der Verband der Goldproduzenten und daher grundsätzlich optimistisch, aber deren Studien sind das Beste was ich bisher gefunden habe (gute Studien sind teuer). Insbesondere die Daten zu Produktion kommen aus erster Hand. 30 Jahre sind aber eine lange Prognosezeit. Da muss man mit Veränderungen rechnen.

 

Interessant auch ausserhalb des Themas Gold fand ich z.B. "China's GDP per capita could be 65% higher than the global average in 2050" - 50% höher als bei uns.

Und "India has the potential to become the fastest-growing economy in the world over the next three decades".

Ein Unterschied: China hat zukünftig eine "alte", Indien eine "junge" Bevölkerung.

 

Die Kapitel beschreiben das Umfeld. Nur im letzte Kapitel "Gold in 30 years" sind die Folgerungen für den Goldmarkt - ohne konkrete Zahlen.

Zitat

Contents


Global economic trends: ---------- 5
the next 30 years
Against a backdrop of far-reaching geopolitical, 
demographic and technological change, senior 
economic commentator George Magnus assesses the 
prospects for developed and developing economies.


The outlook for China ---------- 11
China has been transformed over the past three 
decades but the economy is likely to undergo further 
substantial reforms, as China’s Development Research 
Center of the State Council explains. 


The great Indian middle class: ---------- 14
a force to reckon with
India’s middle class is expected to increase to 1.2bn 
people by 2048, making it one of the largest consumer 
markets in the world. Leading think-tank the People’s 
Research on India’s Consumer Economy assesses the 
impact of this shift. 


The investment market ---------- 16
in 2048
Growing wealth, technological advances and 
regulation will all affect investment trends over the 
coming decades. Rick Lacaille, Global CIO for State 
Street Global Advisers, analyses the likely outcome 
across asset classes. 


Gold production: ---------- 27
a changing world
Gold mining has become geographically diverse 
and production has almost doubled over the past 
30 years. But significant challenges lie ahead, 
as leading precious metals consultancy 
Metals Focus explains. 


Gold mining: ---------- 33
on the cusp of change
The gold industry has evolved considerably in recent 
times but further change is expected in mining 
techniques, exploration and ownership. Michelle Ash, 
Chief Innovation Officer at Barrick Gold Corporation, 
assesses the future. 


A sustainable pathway for ---------- 36
the gold industry
Stakeholders across the gold industry are increasingly 
concerned about environmental, social and governance 
issues. Brent Bergeron, Executive Vice President of 
Corporate Affairs and Sustainability at Goldcorp, 
considers how gold mining companies should best 
respond over the coming decades. 


Gold 2048: ---------- 40
technology on the rise
Rapid technological change is affecting industries 
as far afield as healthcare, automotive and energy. 
World Gold Council consultant Dr Trevor Keel assesses 
the part that gold will play as the world becomes 
increasingly digital. 


Gold in 30 years ---------- 44
Predicting the future for gold is no easy task but 
World Gold Council Chief Market Strategist John Reade 
highlights certain key trends that will affect the market 
over the next three decades.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Vielen Dank für das sehr ausführliche Feedback!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor

1081 Euro: Allmählich sieht Gold in Euro auch wieder ganz interessant aus:
https://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis/chart/euro

Wenn das so weitergeht, kauf ich mal wieder 2 Unzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Meine Überlegungen zu einem möglichen Münzkauf (Gold oder Silber)

 

USD/EUR

aktuell für uns eher ein schlechter Zeitpunkt zum Kaufen von Sachen, welche in USD gehandelt werden

 

DOW/GOLD - Ratio

aktuell ist das Verhältnis ausgewogen, weder Aktien noch Gold sind im Vergleich zueinander besonders teuer/günstig.

 

GOLD/SILBER - Ratio

aktuell ist bei diesem Vergleich Silber günstiger als Gold

 

Sonstiges

Gold ist gegenüber Silber steuerlich im Vorteil !!!

 

 

Fazit:

Wenn man Währungsschwankungen nicht berücksichtigen will und man in Münzen investieren mag, dann würde sich eher Silber zum Kauf anbieten. Allerdings sollte man hier den steuerlichen Aspekt berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Bei der Gold / Silber-Ratio ist immer die Frage: Ist Silber gerade so günstig oder ist Gold gerade so teuer? 

 

 

Falls man zum Schluss kommt Silber sei günstig könnte man auch über die ein oder andere Platinmünze nachdenken. Da haut die Umsatzsteuer zwar auch gewaltig rein aber von wegen Diversifizierung. Keine Ahnung ob das jemals wieder so günstig zu bekommen sein wird wie jetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 3 Stunden schrieb Systemrelevant:

Falls man zum Schluss kommt Silber sei günstig könnte man auch über die ein oder andere Platinmünze nachdenken. Da haut die Umsatzsteuer zwar auch gewaltig rein aber von wegen Diversifizierung. Keine Ahnung ob das jemals wieder so günstig zu bekommen sein wird wie jetzt. 

 

Platin wurde früher getrieben durch die Nachfrage nach Abgas-Katalysatoren. Das wird aber recycelt. Akku-Autos brauchen kein Platin. Bei Brennstoffzellen kommt es darauf an ob sich PEMFC oder SOFC durchsetzen.

Silber wird für Elektronik und Solarzellen gebraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 10 Stunden schrieb Systemrelevant:

Falls man zum Schluss kommt Silber sei günstig könnte man auch über die ein oder andere Platinmünze nachdenken. Da haut die Umsatzsteuer zwar auch gewaltig rein aber von wegen Diversifizierung.

Die Spreads bei Silbermünzen sind im Vergleich zu Platin winzig (3% vs. 18%). Selbst für eine längerfristige Anlage würde ich bei Platin auf ETCs ausweichen, siehe dazu meine Berechnungen hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
vor 11 Stunden schrieb Systemrelevant:

[...] könnte man auch über die ein oder andere Platinmünze nachdenken. Da haut die Umsatzsteuer zwar auch gewaltig rein aber von wegen Diversifizierung. [...]

 

Üblicherweise wird ja empfohlen, Edelmetalle als Beimischung ins Depot zu nehmen mit vielleicht 5-10%.

Innerhalb dieses Anteils nochmals zu diversifizieren mit den klassischen Anlagemetallen Gold und Silber ist ok, aber Platin halte ich für übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor
· bearbeitet von Fondsinvestor
Am 27.6.2018 um 08:29 schrieb hugolee:

Fazit:

Wenn man Währungsschwankungen nicht berücksichtigen will und man in Münzen investieren mag, dann würde sich eher Silber zum Kauf anbieten. Allerdings sollte man hier den steuerlichen Aspekt berücksichtigen.

Silber ist mir zu schwer ;-)
Zwei Unzen Silber entsprechen wertmäßig ja schon fast einem 5-Kilo-Barren! (Etwa 2.240 Euro für 2 Unzen Gold, 5 kg Silber kosten etwa 2.600 Euro)

Was den Kaufzeitpunkt angeht, orientiere ich mich am Chart in Euro (und an den Preisen meines Goldhändlers). Ich versuche billig einzukaufen, d.h. nicht unbedingt zu Höchstkursen. Derzeit versucht Gold in Euro wohl einen Boden zu finden.

 

Weil mein Goldhändler nur einmal pro Woche länger aufhat, kann ich nur dann kaufen. Heute hab ich mich zurückgehalten, um nicht ins fallende Messer zu greifen. Mal sehen, wie es nächste Woche weitergeht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hört sich alles größtenteils sehr vernünftig an, wie hier die Lage eingeschätzt wird in Sachen Gold und wie man damit als Assetklasse umgeht. :thumbsup:

Ich halte seit einer geraumen Weile jetzt schon meine 15%+/-3% Gold, dazu unwesentliche Mengen Silbergeld (alte 10 DM-Münzen in 925er).

Das Gold ist zu 3/4 in 1 oz. Anlagemünzen (bunte Mischung aus den üblichen Verdächtigen...finde ich besser als z.B. nur Krügerrands wegen Fälschung)

und 1/4 Schweizer Vrenelis. Und ab und zu kommt die eine oder andere dazu, vom Weihnachtsgeld oft eine weitere Unze.

That's it...Gold ist kein Allheilmittel, aber beruhigt die Nerven.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
Am 7.6.2018 um 14:00 schrieb reko:

Das World Gold Council:

Gold 2048: The next 30 years for gold

 

Oha, 30 Jahre ... man kennt das ja mit den Prognosen, speziell mit denen, die die Zukunft betreffen. Die meisten haben doch schon Schwierigkeiten, die nächsten drei Monate korrekt zu prognostizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Am 29.6.2018 um 22:28 schrieb CHX:

 ... man kennt das ja mit den Prognosen, speziell mit denen, die die Zukunft betreffen.

Das ist sowieso keine Prognose sondern lediglich eine interessengeleitetes Papier der Goldindustrie das versucht die Kaufbereitschaft der Öffentlichkeit möglichst hochzutreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Anbei ein FAZ-Artikel mit sehr anschaulichen Graphiken zur Entwicklung der Goldbestände von verschiedenen Ländern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slts

Ich hätte eine Frage zur folgender WKN:  A1JMX0

 

Kann mir jemand sagen, weshalb an der Börse in Düsseldorf der Kurs eingebrochen ist, aber in der Schweiz nicht? Womit hängt dies zusammen?

 

Was ist allgemein von dieser Art von ETFs zu halten? Ich beobachte den Gold ETF jetzt schon länger, aber so richtig schlau werde ich aus diesem Produkt nicht. Ich finde es aber gut, dass das Gold physisch hinterlegt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...