Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

XYZ99

... Verkaufsgespräch an ....

Das Gegenteil gefällig? :D FORTUNE MAGAZINE: Beware the gold bubble

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Denke das wir dieses Jahr noch die 1200$/oz erleben,wenn man sich die Preissteigerung der letzten 10 Jahre ansieht (25%/Jahr) kann man schnell an eine Blase glauben.

Im Verhältnis zur gigantische Geldmengeausweitung der letzten 30 Jahre ist Gold billig.

 

Die Entwicklung des Goldpreises sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Da ich mich einerseits freue und anderseits weiß,

das auf uns alle unangenehme Zeiten zukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Stellt schon mal den Weckerw00t.gif :

 

post-12435-1258010586,53.png

Quelle für Forwardkurve: http://rohstoffe.onv...in=XD0002747026

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Der Patient ist tot oder was bedeutet die grade "Kurve"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Der Patient ist tot oder was bedeutet die grade "Kurve"?

Nichts, die Kurve ist schlichtweg falsch.

 

Hier die direkten Daten der CME und anbei das ganze als Graph. (Quelle: GS)

post-8776-1258020147,8.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Danke für die Wiederbelebung des Patienten!

 

Wäre ja der merkwürdigste Fall von backwardation gewesen, den die Welt je sah :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Nichts, die Kurve ist schlichtweg falsch.

 

... aha! Das ist ja gemein, ich wollte schon die Shorts scharf machenw00t.gif .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivatInvestor

... aha! Das ist ja gemein, ich wollte schon die Shorts scharf machenw00t.gif .

 

 

Von der saisonal Nachfrage gesehen gehts ab Jänner 2010 wieder nach unten.

 

Dort sollten sich anfang des Jahres wieder neue Einstiegskurse ergeben.

Langfristig bleibt jedoch der bullische Aspekt erhalten.

 

Mal sehen was sich am Währungssektor und mit den damit verbundenen Golddeckungsgedanke tun wird.

Auch die wohl noch kommende Inflation, in Zukunft wohl verstärkt von China ausgehend wird ein Argument.

 

Diejenigen die an eine bereits stattfindende Blase glauben, sollten sich Longtermcharts mit Infaltionsbereinigten Kurven ansehen.

Da ist noch genügend Platz nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Gold wahr neben anderen Rohstoffen ein Top Performer von 2009.

 

Wie gehts weiter?

 

Inflationsbereinigte Charts lassen einen Spielraum zum ATH von 2000 Dollar die Unze zu.

 

Einflussfaktoren:

 

1. Dollar ( von einem weiterhin schwachen Dollar ist auszugehen, vorerst jedoch mal die Korrektur)

2. Ölpreis ( spiegelt allg. Inflation/Deflation, steigender Ölpreis pusht Gold )

3. Investoren ( sollte es wieder zu einer Krise kommen wird Gold als Zufluchtshafen dienen)

4. Angebot/ Nachfrage ( China Importiert weiterhin und hat den Export auf fast 0 )

5. Fördermenge ( nach Jahren von Senkungen wird diese nun wieder erhöht )

6. Chart ( Korrektur Schluss seit den 2.225 liegt aktuell bei 1050- 1080)

 

 

 

Ich rechne weiterhin mit genügend Pro Punkte für 2010.

Mein prog. Hoch für 2010 liegt bei 2.450- 2.500 Dollar/Unze.

 

Einstiegsmöglichkeiten sollten sich mitte Jänner beim Turnaround auf die Longseite ergeben. ( spätestens anfang April )

 

 

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel
Gold wahr neben anderen Rohstoffen ein Top Performer von 2009.

Wie bitte?

In Dollar hat Gold in 2009 etwa 25% zugelegt, so wie der DAX auch.

Wg. des gefallenen Dollars hat Gold in Euro weniger zugelegt als der DAX.

 

Das ist sicherlich eine schöne Performance, aber im Vergleich von einer "Top-Performance" noch ein ganzes Stück entfernt.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Top Performance im Rohstoff Sektor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Top Performance im Rohstoff Sektor.

Bei der Performance des "Rohstoff-Sektors" immer darauf achten, dass man auch wirklich Futures betrachtet.

Zwar hat bspw. der S&P GSCI Spot Return auf Jahressicht in USD knapp 60% zugelegt, der S&P GSCI Total Return allerdings nur knapp 20%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rusi1

nur eine frage, will dafür keine neue disk. aufmachen:

in einer golduhr, wenn auch armband aus gold ist wird nicht wenig gold

vebaut.

der uhrpreis ändert sich nicht täglich, aber gold ist gold, wenn auch nicht 24 k.

ist vielleicht jetzt ratsam eine solche uhr zu kaufen, weil die preise noch nicht

so angezogen haben, oder ist schon zu spät.

als phy. gold die ich auch noch brauchen kann fällt mir gerade sonst nichts ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Klar spielt es eine Rolle,

Viel wichtiger bei Uhren ist jedoch die Qualität der verarbeitung.

 

Auf lange Zeit sollte solch eine Investment Inflationsgeschütz bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

nur eine frage, will dafür keine neue disk. aufmachen:

in einer golduhr, wenn auch armband aus gold ist wird nicht wenig gold

vebaut.

der uhrpreis ändert sich nicht täglich, aber gold ist gold, wenn auch nicht 24 k.

ist vielleicht jetzt ratsam eine solche uhr zu kaufen, weil die preise noch nicht

so angezogen haben, oder ist schon zu spät.

als phy. gold die ich auch noch brauchen kann fällt mir gerade sonst nichts ein.

 

Laß Dir doch die Zähne machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

Top Performance im Rohstoff Sektor.

 

silber hat besser performet - aber abgesehen davon wird 2010 der goldpreis nach meiner einschätzung deutlich steigen, 2000 sehe ich als unteres ziel zum jahresende an, warscheinlicher sind 2500 - 3000$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

oh je...ich weiss nur eins: „Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“

@pascal1984: demnach müsste man sofort zur bank gehen, kredite aufnehmen ohne ende und für knapp 1100$ gold kaufen, dass es nur so kracht.

wieviel prozent deines vermögens hast du in gold aktuell bzw. hast du vor, in nächster zeit aufzustocken?

ich geb jetzt mal meine extremst seriöse prognose zum goldpreis 2010 ab: grob zwischen 600$ und 1800$ werden wir pendeln :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

oh je...ich weiss nur eins: Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

@pascal1984: demnach müsste man sofort zur bank gehen, kredite aufnehmen ohne ende und für knapp 1100$ gold kaufen, dass es nur so kracht.

wieviel prozent deines vermögens hast du in gold aktuell bzw. hast du vor, in nächster zeit aufzustocken?

ich geb jetzt mal meine extremst seriöse prognose zum goldpreis 2010 ab: grob zwischen 600$ und 1800$ werden wir pendeln :P

 

ich bin derzeit in eon, einen short etf auf den bankensektor DBX1AH und in kleineren positionen in zwei optionsscheinen investieret, die auf fallende dt. bank und fallenden dax setzen...

meine umschichtung in gold nehme ich nach dem test der 1000 $ falls diese hält... ansonsten kann ich sogar noch niedriger einsteigen aber da muß ich dann mal schauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
silber hat besser performet - aber abgesehen davon wird 2010 der goldpreis nach meiner einschätzung deutlich steigen, 2000 sehe ich als unteres ziel zum jahresende an, warscheinlicher sind 2500 - 3000$

 

Wow, absolut 100-200%! Ich darf daran erinnern, dass Inflation 2010 kein großes Thema sein.

 

1.500 USD sind bereits ambitioniert.

 

grob zwischen 600$ und 1800$ werden wir pendeln

 

Wow, das Edelmetall, das so viel Sicherheit verspricht, pendelt mit einer nie gesehen Vola und kann 200% von der Unterseite der Range zulegen. Die Welt wird wohl 2010 eine andere werden als je zuvor in der Menschheitsgeschichte.

 

 

Das Bewegungsmuster bei Gold weist übrigens erstaunliche Ähnlichkeiten mit dem S&P 500 auf, nachdem dieser erstmals die 1.000 Punkte Marke auf Schlusskirsbasis knackte und über dieser blieb.

 

Die 1.000 USD sind üsychologisch derart bedeutend, dass ich dreistellige Kurse auf Sicht von Jahren nicht mehr erwarte.

 

Handelsspanne 2010 sehe ich zwischen 1000 (kurzes btauchen darunter möglich) und 1400 USD.

 

post-8850-1262802618,01.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Ich darf daran erinnern, dass Inflation 2010 kein großes Thema sein.

 

:lol::lol::lol:

Träumer;

Warren Buffet würde Dich für diese Aussage rügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Gold in Dollar messen halte ich ueberhaupt nicht fuer sinnvoll. Besser ist es den Dollar in Gold zu messen. Klingt zwar wie das gleiche, ist es aber nicht.

 

Angenommen der Dollar ist wofür ihn viele halten (Papier unter Materialwert). Ist es dann sinnvoll sein solides Gold gegen zb. 2000 USD/Unze zu verkaufen? Oder gegen 3000 USD/unze? Ich meine nein. Denn was will man mit den 2000 oder 3000 USD machen? Aktien kaufen, die vorher auch die Haelfte bis 1/3tel gekostet haben? Der Wechselkurs drueckt ja nur den Wertverlust auf Dollar Seite aus. Man ist dadurch kein Stueck reicher geworden. Unter der Annahme sollte man niemals Gold gegen Dollar verkaufen, egal wie der Preis ist.

 

Man koennte es auch mit dem vielzitierten Brot waehrend der Hyperinflation vergleichen: das Brot von heute gegen die Reichsmark zwei Tage spaeter verkauft haette einen nominell hohen Reichsmarkgewinn ergeben. Dieser Gewinn sofort in Brot re-investiert hatte aber genau wieder 1 Brot erkauft. Die Transaktion enthaellt keine Wertsteigerung. Und auf die Idee zu warten bis das Brot wieder etwas billiger ist kam damals wohl niemand. Ganz intuitiv. Weil die Waehrung faul war. Keiner wollte es mehr haben.

 

Dollars gehoeren zu den Dingen die man nicht haben muss. Bereitet nur Kopfschmerzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Oktober 2009 sanken Verbraucherpreise yoy um -0,1%.

 

November 2009 yoy + 0,6%.

 

Deztember 2009 yoy +0,7%.

 

Die Kernrate schwankt um 1,5%.

 

Zunehmende Verbraucherpreise sind zu verzeichnen. Die Euroraum-Inflation dürfte 2010 nicht nennenswert über die angestrebte Zielmarke von 2,0% gehen. Damit wird Inflation 2010 noch kein großes Thema sein.

 

Erste Zinserhöhungsschritte der EZB Richtung 2,0% werden kein Zeichen einer Inflationsproblematik sind. Es handelt sich 2010 erstmal nur um das Ende einer extremen Niedrigzinsphase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Gold in Dollar messen halte ich ueberhaupt nicht fuer sinnvoll. Besser ist es den Dollar in Gold zu messen. Klingt zwar wie das gleiche, ist es aber nicht.

 

Angenommen der Dollar ist wofür ihn viele halten (Papier unter Materialwert). Ist es dann sinnvoll sein solides Gold gegen zb. 2000 USD/Unze zu verkaufen? Oder gegen 3000 USD/unze? Ich meine nein. Denn was will man mit den 2000 oder 3000 USD machen? Aktien kaufen, die vorher auch die Haelfte bis 1/3tel gekostet haben? Der Wechselkurs drueckt ja nur den Wertverlust auf Dollar Seite aus. Man ist dadurch kein Stueck reicher geworden. Unter der Annahme sollte man niemals Gold gegen Dollar verkaufen, egal wie der Preis ist.

 

Man koennte es auch mit dem vielzitierten Brot waehrend der Hyperinflation vergleichen: das Brot von heute gegen die Reichsmark zwei Tage spaeter verkauft haette einen nominell hohen Reichsmarkgewinn ergeben. Dieser Gewinn sofort in Brot re-investiert hatte aber genau wieder 1 Brot erkauft. Die Transaktion enthaellt keine Wertsteigerung. Und auf die Idee zu warten bis das Brot wieder etwas billiger ist kam damals wohl niemand. Ganz intuitiv. Weil die Waehrung faul war. Keiner wollte es mehr haben.

 

Dollars gehoeren zu den Dingen die man nicht haben muss. Bereitet nur Kopfschmerzen.

 

 

Genauso ist es, angenommen ein Brot kostet 3 Papierscheine($) in Land A und 1 Papierschein im Land B(), dann könnte ein Händler aus Land A für 3 Scheine 3 Brote im Land B kaufen und

im Land A wieder verkaufen, wenn es nicht die Devisenmärkte geben würde.

Durch die Nachfrage des Händlers nach € verteuert sich dieser und kostet dann 3$.

 

Auf Gold bezogen heißt das, zum Anfang des Jahres kostet 1Unze 1140$ der Devisenkurs ist 1Euro=1,44$ die Unze kostet bei uns 792Euro.

 

Jetzt bringt die FED dieses Jahr 30% mehr Banknoten in den Umlauf und die EZB 18%.

 

Der Goldpreis steigt zum Jahresende auf 1482$ und 934,56Euro der Devisenkurs beträgt zum Jahreende 1Euro=1,586$.

 

 

Ich denke die nächsten 3 Monate wird der Goldpreis 20-30% zulegen(1300$-1400$)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

Genauso ist es, angenommen ein Brot kostet 3 Papierscheine($) in Land A und 1 Papierschein im Land B(€), dann könnte ein Händler aus Land A für 3 Scheine 3 Brote im Land B kaufen und

im Land A wieder verkaufen, wenn es nicht die Devisenmärkte geben würde.

Durch die Nachfrage des Händlers nach € verteuert sich dieser und kostet dann 3$.

 

Auf Gold bezogen heißt das, zum Anfang des Jahres kostet 1Unze 1140$ der Devisenkurs ist 1Euro=1,44$ die Unze kostet bei uns 792Euro.

 

Jetzt bringt die FED dieses Jahr 30% mehr Banknoten in den Umlauf und die EZB 18%.

 

Der Goldpreis steigt zum Jahresende auf 1482$ und 934,56Euro der Devisenkurs beträgt zum Jahreende 1Euro=1,586$.

 

 

Ich denke die nächsten 3 Monate wird der Goldpreis 20-30% zulegen(1300$-1400$)

 

das ist eine richtig gute Erklaerung fuer die Existenzberechtigung von Devisenmaerkten. Danke! :thumbsup: Und der ganze Zauber ist nur notwendig wegen diesem Papiergeld (ich sehe den 1000 EUR/unze entspannt entgegen :P aber das Brot wird deswegen nicht gleich teurer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Oktober 2009 sanken Verbraucherpreise yoy um -0,1%.

 

November 2009 yoy + 0,6%.

 

Deztember 2009 yoy +0,7%.

 

Die Kernrate schwankt um 1,5%.

 

Zunehmende Verbraucherpreise sind zu verzeichnen. Die Euroraum-Inflation dürfte 2010 nicht nennenswert über die angestrebte Zielmarke von 2,0% gehen. Damit wird Inflation 2010 noch kein großes Thema sein.

 

Erste Zinserhöhungsschritte der EZB Richtung 2,0% werden kein Zeichen einer Inflationsproblematik sind. Es handelt sich 2010 erstmal nur um das Ende einer extremen Niedrigzinsphase.

Zu Verbraucherpreise.

Traue keiner Bank und keinem Politiker die Zinsen hätten jetzt schon bei 20% liegen müssen, damit Preisstabilität gewährleistet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...