Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

Gold and Dollar

 

http://www.decisionp...0226_cspot.html

 

Wohl dem, der sein Schliessfach voller Gold hat...

 

thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Bin gespannt wo M0 Ende des Jahres steht

post-7359-1267375083,24.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Ich finde jetzt haben wir einen sehr spannenden Punkt beim Gold (in US-Dollar) erreicht:

 

post-2754-1267471370,34.png

 

Der Goldpreis hat sich trotz des starken Dollars gut behauptet. Also wenn der Euro wieder auch nur etwas schwächer wird, dann gehts wieder wie eine Rakete nach oben mit dem Goldpreis. Charttechnisch sehe ich auch die grüne Ampel, falls die obere rote Linie durchbrochen wird.

 

Schade, heute abend wird nicht mehr gehandelt ... :(

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

extrem guter Aufsatz von pragcap, durchdacht und originell.

 

Finde ich nicht,vielleicht führt das schöne neue elekronische Geld das ohne Zeitverzögerung von einem Ort der Erde zu einem anderen Ort fließt ,aus dem Nichts entsteht

und durch nichts gedeckt ist, auch zur einer globalen Hyperinflation und wird ein hochentwickeltes Wirtschaftssystem nicht viel verletzbarer und angreifbarer, wenn Geld auf einen virtuellen Konto binär gespeichert ist.

Die kommenden Krisen werden mit Sicherheit aufgrund der Vernetzung globale Krisen sein.

Da ist mir so ein Relikt aus barbarischen Zeiten lieber.

 

Faber meinte vor kurzem der dritte Weltkrieg wird ein Cyperwar sein.

Auch H.Clinton nutzte diesen Ausdruck.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Cyberwar-Schlechte-Chancen-fuer-die-USA-938878.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Jetzt versauern schon um die 90 Milliarden sinnlos in Bundesbanktresoren statt irgendwie sinvoll vermehrt zu werden mit dem Goldpreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

[...]

und eine Art von Gegenposition: pragcap´s Reflections on gold as an asset class

 

extrem guter Aufsatz von pragcap, durchdacht und originell.

 

so gut finde ich den Artikel nicht. Erst legt er fest

[...] the gold standard [...] does not have the flexibility to meet the demands of the growing global economy

 

und dann schreibt er sowas:

[...] The problem with Bernanke & Cos. plan is not that they are necessarily being poor stewards of the currency, but rather that they continue to allow bankers to allocate capital in an entirely unregulated manner. [...]

 

... ist letzteres jetzt zu flexibel? Und dadurch wieder schlecht? Dann waehre ersteres eventuell doch nicht... ? Oder wie jetzt?

 

In dem Artikel steht nix Neues drin. Nur Bekanntes gewuerzt mit Widerspruch und Verwirrung. Selbst im hier zitierten Satz steckt so ein Ding: seit wann steuert Bernanke die Waehrung? Er steuert die Preise. Die Waehrung ist nicht seine Aufgabe. Nachzulesen im Federal Reserve Act, Sektion 2A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Ich seh die angeblichen Widersprüche nicht bzw. sie erscheinen mir unerheblich. Es sind auch weniger die Grundgedanken, die mir hier als originell auffielen (das wäre auch kaum zu erwarten), sondern deren Verknüpfung. Obwohl Pragcap dem Gold keine Währungseigenschaften zubilligt, bzw. diese der vom Papiergeld unterordnet, ist er der Meinung Gold hätte einen intrinsischen, möglicherweise sogar erheblichen, Wert. Dies habe ich so noch nirgends gelesen und ich meine der Punkt ist gut gemacht. Auch gut begründet ist die Argumenation der Goldstandard wäre eine primitivere Variante eines Geldsystems wie es heute existiert gewesen. Natürlich kann man die Diskussion noch weiter führen und eine moderne Variation eines Goldstandards als dem alten System überlegen ausdenken usw. Das wär aber zuviel von diesem Aufsatz verlangt, dessen Würze durchaus in der Kürze liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mehrer
· bearbeitet von Mehrer

extrem guter Aufsatz von pragcap, durchdacht und originell.

Ziemlich wirr, und er bleibt zu sehr an der Oberfläche, so daß es einigermaßen in sich geschlossen aussieht.

"While asset prices have improved"

Das weniger wert Werden von Papiergeld (und damit relativ mehr wert Werden anderer Anlageklassen) bezeichnet er also als "improved" = "verbessert". Extrapoliert man, ist in der besten aller möglichen Welten der Goldpreis bei unendlich oder, anders herum ausgedrückt, der Wert von Papiergeld gleich null.

"the fiat currency system provides all the benefits of the gold standard"

*LACH*

Wir kennen alle die Politik des harten Dollar, sag ich nur (druck druck druck).

(Habe mir einige für den Autor noch bitterere Kommentare zu weiteren Stellen verkniffen.)

Nachtrag - zu XYZ99 oben: Naja, wenn ich Gold tief aus der Erde graben muß, und vielleicht noch chemische Prozesse brauche, um es zu isolieren, hat es schon einen inneren Wert, wenn ich es los kriege. Selbstverständlich. Das gilt aber auch z. B. für Kupfer.

 

Finde ich nicht,vielleicht führt das schöne neue elekronische Geld das ohne Zeitverzögerung von einem Ort der Erde zu einem anderen Ort fließt ,aus dem Nichts entsteht

und durch nichts gedeckt ist, auch zur einer globalen Hyperinflation und wird ein hochentwickeltes Wirtschaftssystem nicht viel verletzbarer und angreifbarer, wenn Geld auf einen virtuellen Konto binär gespeichert ist.

Die kommenden Krisen werden mit Sicherheit aufgrund der Vernetzung globale Krisen sein.

Da ist mir so ein Relikt aus barbarischen Zeiten lieber.

Genau! Ich möchte übrigens auch noch über mein Geld verfügen können, wenn gerade mal totaler Stromausfall ist.

Allerdings: Was heißt hier "barbarisch"? Dieser John Maynard Keynes, von dem das Zitat stammt, tickt doch (zumindest hierbei) nicht richtig! Gold war, neben Silber, die Währung der alten Griechen, und die alten Griechen waren ein Kulturvolk, und sie bezeichneten alle diejenigen, die nicht ihre hohe Kulturstufe hatten (also eigentlich alle Nichtgriechen) als Barbaren. Gold ist also genau das Gegenteil von "barbarisch" - ich möchte sogar plakativ sagen: Als Geld sind Gold und Silber die Krone der Kultur! Daß man nicht mit Gold zahlen kann, ist ein hinreichendes Merkmal barbarischer Völker.

Kinder, Kinder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... Ziemlich wirr, und er bleibt zu sehr an der Oberfläche, so daß es einigermaßen in sich geschlossen aussieht.

"While asset prices have improved"

Das weniger wert Werden von Papiergeld (und damit relativ mehr wert Werden anderer Anlageklassen) bezeichnet er also als "improved" = "verbessert". Extrapoliert man, ist in der besten aller möglichen Welten der Goldpreis bei unendlich oder, anders herum ausgedrückt, der Wert von Papiergeld gleich null.

Den relative oder korrelierende Wert der verschiedenen finanziell relevanten Dinge, der "assets" kann man aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Insofern kann man sich sogar auf den Standpunkt stellen, "Papiergeld ist wertlos" oder ein Stück gelbes Metall sei wertlos, etc. Das ist natürlich etwas einseitig und ein Standpunkt kann durchaus auch einen geistigen Radius von Null haben, aber man kann sich durchaus darauf stellen, ja.

 

.... Gold war, neben Silber, die Währung der alten Griechen, und die alten Griechen waren ein Kulturvolk, und sie bezeichneten alle diejenigen, die nicht ihre hohe Kulturstufe hatten (also eigentlich alle Nichtgriechen) als Barbaren. ...

Die waren weder sowas wie ein "Kulturvolk" (sondern fast rein auf Krieg und Beute aus) noch haben sie Gold als Austauschmittel erfunden. Mag sein, dass diese Mythen der griechischen Tourismus-Industrie helfen, ich will sie darum auch nicht weiter belasten :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mehrer

Die waren weder sowas wie ein "Kulturvolk" (...) noch haben sie Gold als Austauschmittel erfunden.

Tut mir leid, aber die alten Griechen nicht als Kulturvolk anzusehen, ist so glatt gelogen, daß sich jeder weitere Kommentar dazu erübrigt.

Ich habe ferner nicht behauptet, die Griechen hätten Gold als Austauschmittel erfunden. Aber Kroisos ist uns wenigstens unter seinem griechischen Namen bekannt geblieben.

Und zu der Schlußfolgerung, die man aus der Wortwahl "improved" ziehen kann, kann ich nur sagen, daß ich selbst überrascht war (im Lichte der Meinung des Autors im umgebenden Text).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

.. zu der Schlußfolgerung, die man aus der Wortwahl "improved" ziehen kann, kann ich nur sagen, daß ich selbst überrascht war (im Lichte der Meinung des Autors im umgebenden Text).

Wieso nicht? Im Bezugssystem der fiat currency war dies erklärtes Ziel zur Verbesserung und daher kann man auch von einer solchen sprechen. Dies zu hinterfragen, zu kritisieren oder gar zu verdammen kann man ja auch machen, ist aber eine davon verschiedene Sache.

 

Was die Griechen (die des Altertums) anbetrifft: wenn diese als sowas wie das Herrenvolk der Kulturschaffenden einerseits und Gold andererseits als "Krone der Kultur" dagestellt wird, und "dass man nicht mit Gold zahlen kann" sei "ein hinreichendes Merkmal barbarischer Völker" (wobei bekanntermassen alle Nicht-Griechen als "Barbaren" bezeichnet wurden und dieser Begriff gewissermassen vorbelastet ist), da ist die Schlussfolgerung nicht weit, hier wird angenommen, die Griechen hätten das Gold als Zahlungsmittel erfunden oder wenigstens wesentlich mit aus der Taufe gehoben.... Waren doch sonst alles nur Neandertaler und Barbaren (und Keynesianer, natürlich) auf der Welt, das hätten die ja niemals hinbekommen mit dem Gold als Zahlungsmittel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Adam Hamilton: Let Slip the Dogs of War (2000)

 

Wer wird den Antonius abgeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Barron´s: Bullish on Bullion

A recent study by GoldMoney.com, which enables online cross-border transactions using gold as a currency, found that from 2000 through 2009, gold rose an average 10.1% a year versus the Swiss franc (which turned in the best of the bad showings by the currencies studied) to 14.9% against the U.S. dollar (a middling performer) to 20.0% for the Sri Lankan rupee (the worst in show).

 

post-13604-1267823675,17.gif

 

pragcap: Marc Faber discusses the likelihood of more bailouts in Europe and the reason why gold is likely to outperform in this environment

 

post-13604-1267823929,35.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

pragcap:IS GOLD REALLY A SAFEHAVEN ASSET?

 

Nein, in Rezessionen fällt der Preis eher und geht es wieder hoch, geht auch der Preis des Goldes wieder hoch... (etwas vereinfacht).

 

The correlation between a falling economy AND rising gold prices is based solely on hype, NOT history.

 

Prechtler, dessen Studie zitiert wird:

All huge gains in gold have come while the economy was expanding The idea that gold reliably rises during recessions and depressions is wrong. In fact, like most such passionately accepted lore, its backwards.

 

Der Zusammenhang zwischen Goldpreis und Inflation ist auch nicht unbedingt zwingend...

 

Gold ist eine Versicherung gegen das bestehende Finanzsystem:

 

Do I agree with Keynes that our fiat dollar, the Federal Reserve Note, is the end of monetary history? If yes, then I should pay no attention to that chorus of suits now speaking in tongues, and I should stay away from gold. I belong in my brokers investment du jour.

 

Do I think it merely possible that our fiat dollar will someday collapse? If yes, then I should own gold. How much? As much as I can comfortably rationalize, perhaps using some sort of calculation of the gravity of the harm -- i.e., financial wipeout -- discounted by my sense of the probability of its occurrence.

 

Do I think it inevitable that our fiat dollar will suffer the fate of all paper currencies throughout history? If yes, then I am a gold bug, and it is my dollar exposure, not my gold investment, that I must rationalize.

 

Bob Landis: Gold and Deflation: A Dissenting Dissection

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Hatte die letzte Tage auch allerhand von Guru Prechtner gelesen.

 

Hier mal paar Aussagen der Dow wird noch mal die Höchstände des letzten Jahres antesten, danach sehen wir neue Lows.

Er geht sogar von einem Dow Jones Stand von 1000$ aus.

Er empfiehlt Cash und den Kauf von Anleihen, spricht aber gleichzeitig von Anleihenblase.

Was soll ich davon halten.

 

Zu Rezession und Inflation.

Angenommen die Steuereinnahmen brechen aufgrund einer Wirtschaftskrise weg, Zinsen und Tilgung bleiben genauso wie bei einer Privatperson oder einem Unternehmen.

Dazu steigen die Ausgaben für Arbeitslose.

 

Im Extremfall geht keiner mehr Arbeiten und alle leben vom Staat der Geld druckt um seine Verpflichtungen zu erfüllen und

sein Kreditrating künstlich auf hohem Niveau beläßt, wie kann es dann zu keiner Inflation kommen.

 

Wikipedia schreibt dazu.

Der Verursacher der (Hyper-)Inflation ist immer die Regierung, da sie sich zur Deckung ihrer Ausgaben (Erfüllung von Leistungsversprechen) permanent verschulden muss und damit letztlich das Vertrauen in die eigene Währung untergräbt[1].

 

Aber vielleicht gibts das Schlaraffenland ja wirklich.

post-7359-1268250534,54_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mehrer

Goldpreis wohin ?

(...) Ob ich das glauben soll (insbesondere den Elliottwellen-Theoretikern), weiß ich allerdings selber nicht!

Hm - aha, der Herr Elliottwellentheoretiker hat seine Prognose für EUR/US-$ komplett umgeschmissen (alt <-> neu) - womit bewiesen wäre, daß man solchen Leuten besser nicht (oder höchstens kurzfristig) glaubt.

Dennoch bewegt sich der Unzenpreis in Richtung 900 EUR (zum Jahresende).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Eben schreibt Bloomberg, dass die Nachfrage nach österreichischen Goldmünzen stark eingebrochen sei, weil die Leute wieder Vertrauen in die wirtschaftiche Entwicklung gefasst hätten:

 

March 19 (Bloomberg) -- Muenze Oesterreich AG, the Austrian mint that makes the best-selling gold coin in Europe and Japan, said sales have fallen 80 percent this year after buyers began to regain confidence in the global economy. ... Sales of all gold coin types fell to 53,930 ounces in the first two months of 2010, compared with 267,091 ounces in the same period a year before ...

Gold Panic Buying Ends, Reducing Austrian Coin Sales by 80%

 

Das passt kaum zur starken Entwicklung der Verkäufe der flagship US Münze, die bloomberg kurz erwähnt:

 

Austria lost market share to the Canadian Maple Leaf coin last year and is the worlds No. 3 producer of gold coins, he said. The American Eagle 1-ounce coin is the top seller.

 

Nur nicht, dass der Absatz der "Eagles" stark gestiegen ist (und der Umsatz stark zu fluktuieren scheint, was auch der Handelsstruktur zugerechnet werden muss).... Das las man letzte Woche bei zeallc.com: US Mint Bullion Coin Sales 2 (sehr informativ).

 

Die Schlussfolgerung von bloomberg ist schon sehr tendenziös, wahrscheinlich soll den Lesern auf diese Weise einfach nur der Kauf von Aktien nahegelegt werden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Gold in Dollar wird die nächsten Wochen die Unterstützung bei 1050$ testen,sollte auch halten und wird damit die Korrektur der letzten Monate beenden.

post-7359-1269556265,62.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
texaschainsaw

@losemoremoney dank für chart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

@texaschainsaw:

Bitte keine Werbung in der Signatur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Gold in Dollar wird die nächsten Wochen die Unterstützung bei 1050$ testen,sollte auch halten und wird damit die Korrektur der letzten Monate beenden.

 

Hätte auch auf die 1050 gewartet, bin jetzt aber long.

Die stärke gegenüber Dollar, Infaltionserwartungen und die Nachfrage von Indien und China sollten bald zu neue Hochs führen.

 

Mein Kausignal liegt bei 1135 Usd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Mein Chartsetup, rounding und inverser SKS.

post-11682-1270033609,37_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Sollte der Bullische Charakter bestand haben,

favorisiere ich folgende Taktik:

 

 

1 Ziel 1160

Long bei rücksetzter mit 1130-1140

2 Ziel 1200

Long bei rücksetzer mit 1150-1160

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Neues Kaufsignal incl. USD schwäche gegenüber dem Euro in nächsten Monate, was will man mehr......

 

 

Charttechnisch und Währungstechnisch einwandfrei.

Aktuell schön zu sehen das die Manipulation nachlässt, das gibt Potential....

 

 

Silber Ziel: 30-33

Gold Ziel: 1300-1500

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...