Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

pete1
· bearbeitet von pete1

Auch die Goldminen steigen deutlich. GDX heute zeitweise + 8%. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Da uns Toni fehlt, rege ich einer Interpretation an

grafik.thumb.png.480f7a14719dddde52e8a1b2ea1cc3a6.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Höhenprofil einer Alpenetappe bei der Tour de France. Aber hat sie auch eine Bergankunft in L’Alpe d’Huez, oder geht es noch hinab nach Lyon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 1 Stunde von reko:

Da uns Toni fehlt, rege ich einer Interpretation an

grafik.thumb.png.480f7a14719dddde52e8a1b2ea1cc3a6.png

Wenn ich mich richtig erinnere, was ich irgendwann einmal gelesen habe (ohne daran zu glauben), haben wir hier ein Doppeltop mit dem Kurs, der sich von oben der Aufwärtslinie nähert. Sollte diese signifikant verletzt werden (10%??), geht die Charttechnik davon aus, dass es fallende Kurs gibt. Dann also keine Bergankunft  in Alpe d' Huez.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

@Schlumich danke für den Versuch, du meinst wohl Boden, wobei man bei einer schrägen Linie selten von Boden spricht.

Nächster Versuch: steigendes-dreieck-trendfolgeformation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 10 Minuten von reko:

@Schlumich danke für den Versuch, du meinst wohl Boden, wobei man bei einer schrägen Linie selten von Boden spricht.

Nächster Versuch: steigendes-dreieck-trendfolgeformation

Eigentlich meinte ich schon Doppel-Top, bzw. M-Formation. Also das, was ab 2020 passiert ist....

 

 

1071063947_Bildschirmfoto2022-11-15um13_51_47.png.59a69a2b598920073d7811c6d6d72c5f.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 41 Minuten von Schlumich:

Eigentlich meinte ich schon Doppel-Top, bzw. M-Formation. Also das, was ab 2020 passiert ist....

Der kurzfristige Chart hat sicher mehr Anhänger. Das M sehe ich auch. Als Dilettant habe ich in Erinnerung, dass ein Einbuch etwa in der Höhe des Ms folgen könnte. Das haben wir bereits hinter uns. Es ist also die Frage ob diese Formation mit den Anstieg über 1700 nicht bereits wieder gebrochen ist. Wie auch für das bärische Szenario beim Dreieck wäre ein eindeutiges Unterschreiten der günen Linie nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
16 minutes ago, reko said:

Das M sehe ich auch

Und das sieht man auch mit 2012 (da habe ich naemlich gekauft und schmerzlich gewartet). Inflationsbereinigt sieht man noch einige andere, z.B. mit einer weiteren Spitze 1980, usw., usf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
vor 20 Minuten von reko:

Der kurzfristige Chart hat sicher mehr Anhänger. Das M sehe ich auch. Als Dilettant habe ich in Erinnerung, dass ein Einbuch etwa in der Höhe des Ms folgen könnte. Das haben wir bereits hinter uns. Es ist also die Frage ob diese Formation mit den Anstieg über 1700 nicht bereits wieder gebrochen ist. Wie auch für das bärische Szenario beim Dreieck wäre ein eindeutiges Unterschreiten der günen Linie nötig.

Korrekt. Als Dilettant mit rudimentärem Charttechnik-Wissen und ohne Chartglauben meine ich, dass das die oben zitierten 10% gewesen sind, um die es runter gehen muss.

Also um mit den sehr prägnanten Worten von @chirlu zu sprechen, eher eine Ankunft in Lyon (wenn man der Charttechnik folgt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray

Als Laie würde ich im Langfristchart eine kurzfristig bearish aufgelöste Cup (2011-20)&Handle (2020-2022) -Formation sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 17 Stunden von RobertGray:

 bearish aufgelöste Cup (2011-20)&Handle (2020-2022)

Auch das ist richtig, aber auch Vergangenheit. Der seit März bärische Trend wurde ebenfalls gebrochen und jetzt überlegt der Kurs ob er nach 1800 oder zurück zu 1600 will.

Nicht für Charttechnik (Trader) aber emotional relevant für Privatanleger in Europa:

grafik.png.d5b6d303e147e5fc3e2dc8195738655e.png

China

grafik.png.1ad11ccc953d36f362ea35ac02ceaaae.png

und Indien

grafik.png.c3700fd7cd641e502156f59ae3f5e4c3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign

Gold und Silber schleichen sich gerade nach oben und das wird so weiter gehen. Gold beständig und Silber volatil.

Die Notenbanken werden die Inflation nicht tot kriegen, vor allem nicht in Europa, denn höhere Zinsen -> Pleite von Italien.

Am Ende des Jahrzehnts werden wir uns den inflationsbereinigten Chart vom Goldpreis anschauen und dann wissen ob der Besitz von Edelmetallen clever war.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

image.png.6c13c836b7e090692b3d43785b959d91.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2022/11/25 Ghana orders miners to sell 20% of refined gold to central bank .. Ghana’s government is planning a new policy where gold rather than US dollar reserves will be used to buy oil products .. “The gold to be purchased by the Bank of Ghana and the PMMC will be in cedis at spot price with no discounts,” .. Ghana is negotiating a relief package with the IMF as it faces its worst economic crisis in a generation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PadaCrem

Hallo zusammen,

 

war hier bislang unangemeldet fleißiger Leser, bin jetzt frisch angemeldet … weil ich mal aktuell Eure Meinung erfragen wollte: Wohin geht der Goldkurs in EUR in der Zukunft?

 

Verliert er weiter die im Februar/März 2022 erreichte Höhe und landet wieder bei (unter) 1.600,- … oder überwiegen die Impulse nach oben?

 

Bin gespannt auf Eure Meinung!

 

Viele Grüße

PadaCrem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von PadaCrem:

jetzt frisch angemeldet … weil ich mal aktuell Eure Meinung erfragen wollte: Wohin geht der Goldkurs in EUR in der Zukunft?

 

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich der Goldkurs, oder er bleibt, wie er ist. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PadaCrem
vor 7 Stunden von chirlu:

 

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich der Goldkurs, oder er bleibt, wie er ist. :-*

Schon klar, dass das alles Spekulation ist … aber als stiller Mitleser hatte ich das hiesige Forum diskussionsfreudig erlebt. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign

Es braucht ein Element der Unsicherheit, um die Anleger in Massen in Gold zu treiben: Eine Ölpreiskrise, eine Schuldenkrise oder eine Pandemie.

Aber das sind sehr seltene Ereignisse

 

An irgendeinem Punkt wird sich der Goldpreis letztlich seiner vorherigen Spitze im August 2011 annähern und diese übertreffen.

Doch inflationsbereinigt betrachtet, wird er seine vorherigen Spitzen 1980 und 2011 niemals übersteigen.

Wobei die Inflation unterschiedlich berechnet werden kann.

 

gold-2.png

Quelle: https://boersenbrief.privatinvestor.de/mit-gold-durch-die-krise/

 

Bei Telepolis gab es mal einen netten Artikel zu Gold:

'... Wer im Jahre 1500, beraten durch kluge Propheten für "reale Werte" Gold erwarb, musste genau 500 Jahre, nämlich bis zum Jahr 2000 warten, bis er auch nur den Kaufkraftverlust wieder einspielte. Wenn man allerdings 1257 Gold gekauft hätte, wäre 1500 ein guter Ausstiegszeitpunkt gewesen...'

https://www.heise.de/tp/features/An-Gold-ist-nichts-real-3399226.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 12 Minuten von Sovereign:

Es braucht ein Element der Unsicherheit, um die Anleger in Massen in Gold zu treiben: Eine Ölpreiskrise, eine Schuldenkrise oder eine Pandemie.

Aber das sind sehr seltene Ereignisse

Was es bisher nicht gab ist Inflation. Das Geld auf dem Konto erschien bisher sicher. Aber oft wird verkannt, dass in EU/USA überwiegend nur Papier gehandelt wird. Für einen langfristig höheren Goldpreis braucht es physische Nachfrage wie in China, Indien und der Türkei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
vor 13 Minuten von reko:

Was es bisher nicht gab ist Inflation.

eine richtig fiese Inflation gab es das letzte mal Ende der 70er, Anfang der 80er. Das ist der Peak den Du im Chart siehst.

Hervorgerufen zuerst durch den teuren Vietnamkrieg und danach dem YomKippur Krieg mit den beiden daran anschließden Ölpreis Schocks.

Die Inflation war damals noch von Männern gemacht, das war keine Weichei-Inflation wie jetzt ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor einer Stunde von reko:

Für einen langfristig höheren Goldpreis braucht es physische Nachfrage wie in China, Indien und der Türkei.

Ähm vergessen wir mal die Türkei, ist in dem Zusammenhang nen Rundungsfehler. 

China und Indien fragen physisch nach. Hab ich verstanden! Sollen ja nicht unbedingt Länder mit wenig Menschen sein, so liest man es zumindest. Papiergold sollte in der Regel auch zumindest zum Teil gedeckt sein. Stell dir vor du bietest Papiergold an (dein Broterwerb) und nen Rudel kaufwütiger Lemminge schreit danach, würdest du ungehedged in das Geschäft gehen. Womit hedgest du den Goldpreis. Gut du bist nen ganz pfiffiger und möchtest keinen eigenen Lagerraum und suchst dir nen Partner mit dem du hedgest. Der sollte dann aber Gold haben und möchte sich in die Gegenrichtung absichern. Sonst gehst du das Risiko ein das du mit Pleite gehst wenn dein Partner mal auszahlen muss. Gold ist mitunter ja sehr volatil. Insofern ist auch bei Papiergoldpositionen ne Nachfrage da. Eventuell darüber das Institutionelle ihre Beständ nicht mehr dem Markt zur Verfügung stellen bzw. zukaufen wenn mehr Swap Bedarf besteht weil es ein einträgliche Geschäft ist.

Zurück zur physischen Nachfrage:

Wenn mindestens 1/3 der Weltbevölkerung physisch nachfragt müsste das doch schon reichen. Wenn hierzulande 1/3 der Leute mehr Klopapier nachfragt oder Sonnenblumenöl dann ist das Wochenlang leer und anders als Gold kann man das nachwachsen lassen. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von Sovereign:

Die Inflation war damals noch von Männern gemacht, das war keine Weichei-Inflation wie jetzt ;-)

oder keine Weichei-Inflationsbekämpfung ;-). Wer traut sich solche Zinsen wie damals? Die Schulden sind jetzt auf einen ganz anderen Niveau. Zinsen wie damals wären heute sehr viel schmerzhafter und es war auch damals kein Spaziergang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PadaCrem
vor 3 Stunden von Sovereign:

Doch inflationsbereinigt betrachtet, wird er seine vorherigen Spitzen 1980 und 2011 niemals übersteigen.

Wieso wird er die Spitze von bspw. 2011 nie mehr erreichen? Das verstehe ich nicht, wieso das so sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Gold ist ein Rohstoff wie jeder andere. Langfristig muß soviel bezahlt werden wie nötig ist um es aus dem Boden zu holen. Wegen des hohen Lagerbestands sind die Zyklen nur länger und wegen des hohen Derivateanteils die kurz- und mittelfristige Spekulation heftiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...