Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

hugolee
· bearbeitet von hugolee

ProAurum-Verkaufspreis für 1 oz Krügerrands aktuell bei 1290 Euro.

Es sind also nur 6,5% vom Top (1380 Euro) verloren.

 

Goldpreis beginnt nach oben zu drehen: +3,5% heute....

 

:thumbsup:

 

Der mittelfristige Abwärtstrend ist allerdings noch intakt.

Die 1500 USD ist die wichtigste Marke, die bis jetzt gehalten hat.

 

post-834-0-22861700-1338561486_thumb.png

...der geringe Unterschied in EURO liegt allerdings am Wechselkurs, aber das Thema wird ja an anderer Stelle schon diskutiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

wo bleibt den MoneyMoreLoser mit seinen Charts :thumbsup:

 

nächste Woche rasselt der Goldpreis wieder in den Keller - er muss - ist schließlich kein sicherer Hafen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

ProAurum-Verkaufspreis für 1 oz Krügerrands aktuell bei 1290 Euro.

Es sind also nur 6,5% vom Top (1380 Euro) verloren.

...der geringe Unterschied in EURO liegt nicht allerdings am Wechselkurs, aber das Thema wird ja an anderer Stelle schon diskutiert...

 

Liegt es dann an ProAurum?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ich korrigiere mich deshalb auf

~1400$

~1150

bis 30.06.2012.

Vergiss es.

 

ok, nach letztem freitag hake ich die prognose endgültig ab. tiefer als ~1530$ ging es und geht es höchstwahrscheinlich im ersten halbjahr nicht mehr.

und vor allem in lag meine einschätzung massiv daneben, der starke dollar hat ganze arbeit geleistet.

vielleicht sind hier im sommer sogar nochmal neue höchststände möglich bei gold um die 1700$ und /$ unter 1,20.

mal schaun, wie es weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

Gold wird wieder steigen....

 

http://www.forbes.com/sites/abrambrown/2012/06/06/report-fed-is-indeed-considering-more-action-fiscal-stimulus/

 

Das nächste QE lässt nicht lange auf sich warten....

 

;)

 

 

Ja, läuft nicht bei 1630 der mittelfristige Abwärtstrend :-

 

Bei Silver etwa um die 30 USD B) - schau mer mal obs drüber geht :thumbsup:

 

Leider wird der Euro wohl dann wieder stärker von den Papiernasen bewertet, wenn Ben neue Zettel ausgibt :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

deshalb heizt er auch so gegen den Euro.... :lol:

 

Wenn diese Leute was sagen, muss man immer ins Depot reinschauen :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Soros ist in den letzten Monaten mit einer ziemlichen Hetze gegen den Euro aufgetreten. In jedem Kommentar stand sinngem. drin,

"der Euro schafft das nicht und ich habe das von Anfang an gesagt".

 

Wenn er sich mal nicht irrt, andere "Experten und Legenden" sind da deutlich vorsichtiger...

 

Zum Gold: das Abverkauf wurde gestoppt, steigt das Vertrauen wieder in den Dax und Euro, könnte der Goldverkauf wieder Fahrt aufnehmen.

Gold ist für mich keine Option mehr, die Luft ist raus, die Blase ist geplatzt und so sicher ist Gold nicht wie viele meinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

also stheni, mach mal halblang: soros als hetzer gegen den euro zu bezeichnen, finde ich schon deulich übertrieben (scharfer kritiker der krisenpolitik der europäischen regierungen, ja! aber hetzer?).

aber wahnehmung ist eben oft subjektiv.

und auch die these, ein abgebrühter, markterfahrener spekulant und investor von seinem schlag, der mit seinen bald 82 lenzen schon so einiges im leben erlebt hat,

müsse jetzt unbedingt nochmal ein paar 100 millionen auf halblegale weise machen, indem er nach gewissen investments passende äußerungen von sich gibt,

scheint doch auch etwas absurd.

welche ziele er im leben noch verfolgt, darüber kann man wohl nur spekulieren...

 

zum gold: auch da kann ich dir nicht folgen, hat sich doch der preis in euro dank des starken dollars in letzter zeit als überaus stabil erwiesen.

und sicher, was auf der welt ist schon völlig sicher? etwa die europaweite einlagengarantie bis 100.000 oder bundesanleihen z.b.? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

und auch die these, ein abgebrühter, markterfahrener spekulant und investor von seinem schlag, der mit seinen bald 82 lenzen schon so einiges im leben erlebt hat,

müsse jetzt unbedingt nochmal ein paar 100 millionen auf halblegale weise machen, indem er nach gewissen investments passende äußerungen von sich gibt,

scheint doch auch etwas absurd.

welche ziele er im leben noch verfolgt, darüber kann man wohl nur spekulieren...

 

Da wäre ich mir nicht so sicher maddin

 

Dakac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

all seine Kommentare oder auch Interviews die ich in den letzten Wochen oder Monaten gelesen hatte, waren scharf und sehr einseitig verfasst. Eine Objektivität hat überwiegend gefehlt. Vor der Eurokrise kam der Dollar sehr stark unter Druck, erst dank der Eurokrise hat er seinen alten Status als "Leitwährung" zurück. Es gab unheimlich viele Nutzer der Eurokrise und diese kamen überwiegend nicht aus dem europäischen Raum, gerade in Bezug auf die Wetten gegen den Euro bzw. Staatsanleihen einiger Länder.

 

Sein hohes Alter und seine Erfahrung sind wahrlich kein Garant dafür, dass seine Aussagen zutreffend sind oder das er gar einen Durchblick hat, den hat er nämlich ebensowenig

wie andere "Genies". Aufgrund seiner Einseitigkeit gehe ich daher davon aus, dass er durchaus auch eigene Interessen vertritt. Das ist auch sein Recht.

Und das Motto "der hat schon genug Geld verdient" zählt nichts, die meisten steinreichen Leute unternehmen alles dafür um noch reicher zu werden, das ist noch lange kein Grund auf die Bremse zu treten. Auch Buffet und andere Legenden tun alles dafür dein Reichtum zu vermehren - auch wenn sie regelmäßig große Spenden tätigen.

 

Ich streite nicht alles ab was er sagt, manches ist richtig, manches ist ungewiss, vieles ist einseitig. Wertpapieranalysen von Banken haben auch stets ein "Geschmäckle" da eigene Interessen vertreten werden, bei Soros kann es ebenso sein.

 

 

Zum Gold:

man braucht nur den Chart anschauen, wieviel Gold in den letzten 5 oder 10 Jahren zugelegt hat und wieviel es in den letzten Monaten gefallen ist. Für mich persönlich ist daher die Luft raus, die Blase war da und ist geplatzt. Gold kann man im Worstcase auch nicht fressen oder trinken, allenfalls tauschen. Gold ist genug da, keine Knappheit, kein Engpass. Der hohe Stand des Goldes beruht auf der Angst der Anleger und der Hoffnung, einen letzten sicheren Hafen gefunden zu haben. Und diese Hoffnung ist m.A. trügerisch, nach der Entwicklung vom Gold in den letzten 5 oder 10 Jahren. Gold hat einzig von der "Hoffnung" profitiert. Es mag sein, dass der Goldpreis trotzdem steigt, langfristig, ich glaube es persönlich aber nicht mehr, zumindest nicht an Kurse von 2000-3000. Gold hat die Rallye über ein paar hundert Prozent in den letzten Jahren hinter sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@stheni: bezüglich den spekulationen über soros' absichten, da können wir wie gesagt nur raten...ein mann von 82 jahren dienst also bis zum letzten atemzug nur der vermehrung seines eh schon immensen vermögens, das für ihn in absehbarer zeit eh keinen nutzen haben wird. das ist bei solchen summen eh fraglich, was sie einem einzelnen individuum nutzen. im grunde steht es für macht, und mehrt man es, strebt man eben nach noch mehr macht. aber wozu? wie gesagt, nur soros weiss, was ihn jetzt noch antreibt und warum er die dinge tut, die er tut.

 

einen guten hinweis hast du ja bezüglich eurokrise noch gegeben: prinzipiell profitiert ja derzeit jeder, der sein vermögen in us-dollar hält. und das dürfte wohl die mehrheit der milliardäre dieser welt noch sein.

das macht natürlich den guten soros nur zu "einem von vielen" in dieser "interessengemeinschaft". :)

 

und zum gold nochmal: chart in usd? da gebe ich dir mal eingeschränkt recht. in diesem vergleich hat die olle papierwährung erstmal das blatt ein wenig gewendet,

doch immernoch muss man mehr als die fünffache menge von ihr für das glänzende metall auf den tisch legen wie vor 10 jahren. den euroland-bürger wie gesagt

kümmern die verluste in dollar seit september 2011 eher weniger...

tja und das mit der knappheit: gold ist de facto kein normaler rohstoff, der ausgebuddelt und verbraucht wird, sondern eine natürlich knappe ersatzwährung in metallform.

demzufolge kann es immer nur am freien markt wiederspiegeln, wie es sich mit den wert der dagegenstehenden weltweiten dollar-berge verhält. und die sind ebenso,

wenn nicht sogar weit gewaltiger gewachsen als der goldchart die letzten jahre.

 

rein von der logik und vom gebrauchswert hast du schon recht, dass gold wertlos ist. aber das ist jede papierwährung auch. ok, statt es zu formen und deiner frau um den hals zu hängen,

kannste dir mit papier die bude tapezieren, heizen und den a**** putzen. :)

was auch immer die klassischen funktionen von geld erfüllen soll, ob kieselsteine, muscheln oder bunte papierscheine, es muss in gewisser weise auch nutzlos sein. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

 

huhu dakac ;)

 

hast du mal den artikel in erstem link genauer gelesen? mit verlaub, das ist ne seite gequirlte amateurjournalistensch****... (geht nich gegen dich, gell ;) )

bsp:

Seit Herbst 2011 sank der Goldpreis um 20 Prozent und allein im Mai dieses Jahres um sechs Prozent.

In USD wohlgemerkt!!! in stehen wir dank wechselkursgewinnen bei nur ca -7% vom top.

Durch den schwachen Eurokurs erhöhte sich der Dollarkurs. aha...faszinierend.

Da Gold primär in Dollar gehandelt wird, wurde das Metall mit steigendem Dollarkurs für Anleger außerhalb der USA unattraktiver.

müsste das nicht innerhalb heissen? nee, nee, nee...was ne logik.

 

und dann hat der fiese soros auch noch seine goldbestände auf einen gegenwert von 50 mio $ VERDREIFACHT!!!

wirklich der wahnsinn bei einem vermögen von mehreren mrd $, dieser fiese untergangsspekulant. :w00t:

 

ich rofl noch ein wenig,

lg maddin11 :P

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

 

huhu dakac ;)

 

hast du mal den artikel in erstem link genauer gelesen? mit verlaub, das ist ne seite gequirlte amateurjournalistensch****... (geht nich gegen dich, gell ;) )

bsp:

 

:D

 

:lol: :lol: :lol::w00t: Stimmt, Maddin, aber,

 

mir ging es nur um die Tatsache, dass Soros Gold gekauft hatte und das habe ich in seinem Portfolio auch überprüft.

 

Ich habe es gerne manchmal zu wissen was große Jungs so machen.

 

Dakac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Da Gold primär in Dollar gehandelt wird, wurde das Metall mit steigendem Dollarkurs für Anleger außerhalb der USA unattraktiver.

müsste das nicht innerhalb heissen? nee, nee, nee...was ne logik.

Wenn Du der Meinung bist Assetsklassen werden mit steigendem Preis attraktiver, dann bist Du im besten Fall Momentuminvestor und im schlechtesten ein Leming auf dem Weg zur Schlachtbank. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Ich habe es gerne manchmal zu wissen was große Jungs so machen.

 

Wie Maddin schon sagte, eine Position von 50 Mio. $ dürfte für Soros eher unter Peanuts laufen und nichts über seine tatsächliche Meinung zum Thema Gold verraten. Vermutlich hatte er ohne Lesebrille Probleme, Gold auf seiner Watchlist zu finden und hat darum ein wenig aufgestockt. :)

 

Und Webseiten wie die Deutschen Wirtschafts Nachrichten finde ich auch unterirdisch. Erstaunlich wie viele Leute hier solche und ähnlich Angebote als ernstzunehmende Informationsquelle betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ich habe hier gar keine meinung zum ausdruck gebracht, lieber bärenbulle.

ich finde die betreffende stelle nur extrem verwirrend formuliert...

interpretiert da mal nicht zuviel hinein :)

 

ich bin übrigens grundsätzlich auch der meinung, dass gold langfristig gesehen wieder deutlich tiefer notieren wird, wenn die krise

in 5 bis 10 jahren ausgestanden ist. vorher kann es aber durchaus noch ratsam sein, gold zu besitzen, da jederzeit ein zweiter spike

wie im august 2011 möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Soros ist wohl eher ein Kontraindikator...

 

B)

1.590,4000 -27,0300 USD 07.06.12 ISIN XC0009655157

-1,67 % 22:39 Börse Reuters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

ich habe hier gar keine meinung zum ausdruck gebracht, lieber bärenbulle.

ich finde die betreffende stelle nur extrem verwirrend formuliert...

interpretiert da mal nicht zuviel hinein :)

 

ich bin übrigens grundsätzlich auch der meinung, dass gold langfristig gesehen wieder deutlich tiefer notieren wird, wenn die krise

in 5 bis 10 jahren ausgestanden ist. vorher kann es aber durchaus noch ratsam sein, gold zu besitzen, da jederzeit ein zweiter spike

wie im august 2011 möglich ist.

 

niedriger notieren - ja - in welcher Währung dann ? :unsure:

 

Kommt es tatsächlich zu einer Währungsreform - wird alles Papier geschnitten.

 

Der Goldpreis kann nominal in der neuen Währung natürlich niedriger sein :)

 

Es ist aber die Kaufkraft entscheidend :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

ich habe hier gar keine meinung zum ausdruck gebracht, lieber bärenbulle.

ich finde die betreffende stelle nur extrem verwirrend formuliert...

interpretiert da mal nicht zuviel hinein :)

Ich habe nichts interpretiert, da es bei dem Zitat aus meiner Sicht nichts zu interpretieren gibt. :'(

 

Dagegen ist das:

Ich bin übrigens grundsätzlich auch der meinung, dass gold langfristig gesehen wieder deutlich tiefer notieren wird, wenn die krise

in 5 bis 10 jahren ausgestanden ist. vorher kann es aber durchaus noch ratsam sein, gold zu besitzen, da jederzeit ein zweiter spike

wie im august 2011 möglich ist.

... sehr wohl eine Interpretation und dann auch noch eine falsche, jedenfalls wenn Du damit versuchst meine Meinung in Bezug auf Gold zu interpretieren (worauf das "auch" schliessen läßt). <_< Bin heute mal etwas spitzfindig. Verzeih. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Die mittelfristige charttechnische Situation vor der Wahl in Griechenland:

Es gibt zwei Abwärtstrendlinien (rot) und eine Unterstützung (grün).

Montag, wenn die Wahl entschieden ist, wird eine der Trendlinien

gebrochen werden, das ist IMO sicher....evtl. auch beide rote....

 

post-834-0-19496200-1339697924_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...