Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

AnonymerAnleger
Das habe ich ja selbst schon in diesem Thread geschrieben, aber ich überweise ja nicht aktiv von meinem Girokonto auf das automatisch eröffnete Tagesgeldkonto sondern die Mercedes Benz Bank zieht den Betrag von meinem Girokonto ein.

 

Hätte ich das Tagesgeldkonto vorher, könnte ich selbst die Überweisung vornehmen und das Geld würde quasi nur sehr kurz (für den Transfer vom alten Tagesgeld zum Mercedes-Tagesgeldkonto) auf meinem Girokonto verweilen.

 

Man kann doch einen Termin angeben zu dem das Festgeld angelegt (und vorher das Geld vom Giro eingezogen) werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
· bearbeitet von Lobster
Man kann doch einen Termin angeben zu dem das Festgeld angelegt (und vorher das Geld vom Giro eingezogen) werden soll.

 

Hmm, aber dann bekomme ich ja sicherlich den dann gültigen Zinssatz... sonst könnte ich ja jetzt auch schon Festgeld ab 01.07.09 anlegen zu 5,4%... wenn das Zinsniveau weiter sinkt wäre das ja eine tolle Sache.

 

Edit: Wobei auf der Webseite folgendes steht: "Aufgrund sehr hoher Nachfrage kann die Kontoeröffnung derzeit bis zu vier Wochen dauern. Selbstverständlich erfolgt die Kontoeröffnung zu den Konditionen am Tag des Posteingangs."

 

Hat da jemand nähere Infos: Bekomme ich die aktuellen Konditionen auch, wenn ich auf dem Antragsformular angebe, dass das Festgeld zu einem späteren Stichtag angelegt werden soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
Edit: Wobei auf der Webseite folgendes steht: "Aufgrund sehr hoher Nachfrage kann die Kontoeröffnung derzeit bis zu vier Wochen dauern. Selbstverständlich erfolgt die Kontoeröffnung zu den Konditionen am Tag des Posteingangs."

 

Hat da jemand nähere Infos: Bekomme ich die aktuellen Konditionen auch, wenn ich auf dem Antragsformular angebe, dass das Festgeld zu einem späteren Stichtag angelegt werden soll?

 

Hmm, iorgendwie widerspricht die zitierte Aussage aber den Produktbedingungen:

Dort steht dass der Tag des Geldeingangs maßgeblich für den Zinssatz ist.

 

Ja, was denn nun, liebe Mercedes Benz Bank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Für eine Festgeldanlage würde ich mich jetzt erstmal auf die Aussage der Webseite verlassen. Das haben andere Banken auch schonmal so gehandhabt. (Webseite sicherheitshalber ausdrucken)

Für ein tagesgeldkonto gilt natürlich der eh variable Zinssatz des geldeingangs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
Für eine Festgeldanlage würde ich mich jetzt erstmal auf die Aussage der Webseite verlassen. Das haben andere Banken auch schonmal so gehandhabt. (Webseite sicherheitshalber ausdrucken)

Für ein tagesgeldkonto gilt natürlich der eh variable Zinssatz des geldeingangs.

Das Dokument bezieht sich aber auch speziell auf Festgeld: https://www.mercedes-benz-bank.de/intradewe...bedingungen.pdf

 

siehe Abschnitt 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
· bearbeitet von Lobster

So, ich habe jetzt mit jemandem bei der Mercedes Benz Bank telefoniert (Warteschleife ca. 15 Minuten). War sehr interessant:

 

Man kann auf den Antrag ruhig "sofort" als Startdatum eintragen. Zusätzlich ist es möglich mit einem Vermerk anzugeben, dass man vor dem Geldeinzug informiert werden möchte. In diesem Fall setzt sich die Bank zunächst mit einem in Verbindung und spricht einen Einzugstermin ab. So werde ich es machen und man spart es sich das Geld auf dem Girokonto rumliegen zu haben.

 

Zudem wird ein Tagesgeldkonto eröffnet, das man ganz "normal" nutzen kann, man bekommt also die aktuell gülitgen Tagesgeldkonditionen.

 

Ich hoffe, dass ich da einigen helfen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Das Dokument bezieht sich aber auch speziell auf Festgeld: https://www.mercedes-benz-bank.de/intradewe...bedingungen.pdf

Du hast mich glaube ich nicht verstanden. natürlich steht das in den Festgeldbedingungen. Aufgrund der hausgemachten Probleme hat sich die Mercedesbank dazu entschlossen vorübergehend eine kundenfreundliche Regelung einfallen lassen. Wie gesagt das haben in der Vergangenheit auch andere Banken bei Engpässen so zugesagt und eingehalten.

Ab und an soll es ja auch nochmal kundenfreundliche Regelungen geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
Du hast mich glaube ich nicht verstanden. natürlich steht das in den Festgeldbedingungen. Aufgrund der hausgemachten Probleme hat sich die Mercedesbank dazu entschlossen vorübergehend eine kundenfreundliche Regelung einfallen lassen. Wie gesagt das haben in der Vergangenheit auch andere Banken bei Engpässen so zugesagt und eingehalten.

Ab und an soll es ja auch nochmal kundenfreundliche Regelungen geben.

Ok, war ein Missverständnis. Der Herr an der Hotline hat mir das ja auch nochmal bestätigt und zusammen mit dem Vermerk, passt das dann auch alles gut für mich... dann können die sich auch noch ne Woche länger Zeit lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Die Mercedes Bank erwägt evtl. Staatshilfe

http://www.faz.net/s/Rub1C361F33FC404444A0...n~Scontent.html

 

Was denke ihr darüber? Ist es nun riskanter geworden, wenn man sein Geld dort hält?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77
Die Mercedes Bank erwägt evtl. Staatshilfe

http://www.faz.net/s/Rub1C361F33FC404444A0...n~Scontent.html

 

Was denke ihr darüber? Ist es nun riskanter geworden, wenn man sein Geld dort hält?

 

Nein, wenn die Garantien bewilligt werden, ist es sicherer als vorher!

 

Frau Merkel hat sich übrigens genau zu der Thematik geäußert. So wie wich das verstehe, hat die Mercedes Bank bislang keine Garantien beantragt, weil es juristische Schwierigkeiten gibt?!

 

FRAGE: Frau Bundeskanzlerin, ich zitiere einmal aus der "FAZ" von heute: "Der Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche sagt in Detroit, wenn andere Autobanken von der Bundesregierung gestützt würden, dann müsse auch Daimler Hilfe in An-spruch nehmen, um keinen Wettbewerbsnachteil zu haben." Das heißt doch, die brauchen die Kohle überhaupt nicht. Wo setzen Sie die Grenze? Die Ansprüche scheinen inzwischen doch ins Uferlose zu gehen, auch von Firmen oder Autobanken, die im Prinzip gar keine Unterstützung brauchen, sondern lediglich Wettbewerbsnachteile befürchten, weil andere das in Anspruch nehmen. Da läuft doch etwas schief. Sehen Sie das nicht so?

 

BK'IN DR. MERKEL: Ehrlich gesagt, sehe ich das nicht so. Ich glaube, dass hierbei eher ein juristisches Problem zugrunde liegt, nämlich dass die Autobanken unterschiedliche Rechtsformen haben, ob es die Finanzinstitution von VW oder die von Daimler ist. Manche haben einen automatischen Zugang zu dem Rettungspaket, und bei anderen muss daran gearbeitet werden. Darüber wird gesprochen. Aber ansonsten kann ich nur sagen, dass diejenigen, die in Deutschland Finanzinstitutionen im Zusammenhang mit Automobilfirmen darstellen, alle schon einmal ein gewisses Interesse angemeldet haben, im Zusammenhang mit dem Finanzmarktstabilisierungsgesetz auch Zugang zu bekommen. Darüber muss jetzt gesprochen werden. Bei der VW-Bank ist das zum Beispiel ganz einfach möglich.

 

Ich glaube also, die Definitionen sind doch klar: Wer eine Bankerlaubnis hat, kann Zugriff auf das Finanzmarktstabilisierungsgesetz nehmen, und dann gibt es juristische Feinheiten, über die gesprochen wird. Aber ich sehe dabei überhaupt kein großes Problem, schon gar nicht, dass die Automobilfirmen es sozusagen nicht nötig haben, ihre Liquidität zu sichern. Ich glaube, dabei gibt es, wie bei allen andern Unternehmen auch, durchaus Probleme.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2
· bearbeitet von lytjes2

Na, ich bin jetzt mal gespannt.

Bei mir wird am 14.2. Festgeld frei das ich vorläufig nicht benötige.

Ich habe nun im Antrag FG-Abbuchung 16.2. geschrieben, und auf die kommunizierte Bearbeitungsdauer hingewiesen.

Nette Sache, sich heutige Zinsen für Abschluss in 1 Monat zu sichern.... :D

Bei anderen Banken schafft man das keineswegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Ist das wirklich möglich, daß ich heute der Mercedes-Bank einen Termin sage, ab dem ich Festgeld anlegen möchte und schon bekomme ich den aktuellen Zinssatz :rolleyes:

 

Wäre ja super :thumbsup:

 

Wielange im Voraus macht die Bank das denn mit??? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Tja, ich bin selbst mal gespannt.

Ein Monat ist in der heutigen Zeit ja schon ziemlich drastisch, in einer solchen Zeitspanne reduzieren Banken wie die DiBa zweimal den Zinssatz nach unten.

Aber für mich ist es egal. Ich habe das Geld nicht früher und 4 Wochen Bearbeitungszeit haben sie derzeit sowieso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
Ist das wirklich möglich, daß ich heute der Mercedes-Bank einen Termin sage, ab dem ich Festgeld anlegen möchte und schon bekomme ich den aktuellen Zinssatz :rolleyes:

 

Wäre ja super :thumbsup:

 

Wielange im Voraus macht die Bank das denn mit??? :D

Ich habe mit einem Mitarbeiter gesprochen und er meinte, dass man nichts späteres als die 4 Wochen Bearbeitungszeit angeben sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Ich habe mein Festgeld-Antrag am 22.12. abgeschickt und bis heute noch gar nichts von der MB-Bank gehört. Hat jemand tagesaktuelle Erfahrungen zur Bearbeitungszeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Ich habe mein Festgeld-Antrag am 22.12. abgeschickt und bis heute noch gar nichts von der MB-Bank gehört. Hat jemand tagesaktuelle Erfahrungen zur Bearbeitungszeit?

 

wenn du bereits tagesgeld hast oder sonst irgendwie identifiziert bist, mach das gleiche telefonisch und es wird am gleichen tag ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer
wenn du bereits tagesgeld hast oder sonst irgendwie identifiziert bist, mach das gleiche telefonisch und es wird am gleichen tag ausgeführt.

 

Nein, bin dort Neukunde...Tagesgeldkonto muss also auch eröffnet werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gorrion

geht mir und einem Freund genauso wie Ungeheuer. ist schon langsam krass, weil jetzt liegt mein Geld aufm Giro nahezu unverzinst. Das ist bitter, zumal ich es nicht wegkriege, weil ich sonst ordenltich STrafe zahle wenn die versuchen abzubuchen. und auf der Hotline auch kein Schwein drankriege.

 

Berichte mal wennst was erfahren hast. Ich hatte damals übrigens angerufen (23.12). Es hieß telefonisch, dass man mit 8-10 werktagen bearbeitungszeit rechnen kann, aber höchstens 14 tagen. Hab ich ne Handhabe irgendeiner art?

 

Gruß

gorrion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Eine Handhabe irgendeiner Art gibt es nicht, zumal auf der HP 4 Wochen Bearb.zeit kommuniziert werden.

Dir bleibt nur, eine andere Bank zu nehmen.

Die VW-Bank und Santander bieten derzeit noch vernünftige Konditionen und unter zinshund.de findet man noch andere Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das steht mittlerweile bei denen auf der hp ? wo das denn ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2
Aufgrund sehr hoher Nachfrage kann die Kontoeröffnung derzeit bis zu vier Wochen dauern. Selbstverständlich erfolgt die Kontoeröffnung zu den Konditionen am Tag des Posteingangs.

 

Hier stehts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Max_Imal

Habe kurz ne OT-Frage zur MBBank:

Die Zinsen fürs Festgeld gibts ja erst am Laufzeitende. Bei mir wäre das in einem Jahr, als neues Kalenderjahr. Heißt das, mein Sparerpauschbetrag (so heißt er jetzt ja) für dieses Jahr bleibt von den Zinesen unberührt?

 

Danke und Gruß aus Beck´s Town

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf
Die Zinsen fürs Festgeld gibts ja erst am Laufzeitende. Bei mir wäre das in einem Jahr, als neues Kalenderjahr. Heißt das, mein Sparerpauschbetrag (so heißt er jetzt ja) für dieses Jahr bleibt von den Zinesen unberührt?

 

Ja, genau so ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
So, ich habe jetzt mit jemandem bei der Mercedes Benz Bank telefoniert (Warteschleife ca. 15 Minuten). War sehr interessant:

 

Man kann auf den Antrag ruhig "sofort" als Startdatum eintragen. Zusätzlich ist es möglich mit einem Vermerk anzugeben, dass man vor dem Geldeinzug informiert werden möchte. In diesem Fall setzt sich die Bank zunächst mit einem in Verbindung und spricht einen Einzugstermin ab. So werde ich es machen und man spart es sich das Geld auf dem Girokonto rumliegen zu haben.

 

Zudem wird ein Tagesgeldkonto eröffnet, das man ganz "normal" nutzen kann, man bekommt also die aktuell gülitgen Tagesgeldkonditionen.

 

Ich hoffe, dass ich da einigen helfen konnte.

 

Ich zitiere einfach nochmal meinen eigenen Beitrag... so kann man dafür sorgen, dass das Geld nicht auf dem girokonto versauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
artikulator
Ich habe mein Festgeld-Antrag am 22.12. abgeschickt und bis heute noch gar nichts von der MB-Bank gehört. Hat jemand tagesaktuelle Erfahrungen zur Bearbeitungszeit?

 

waren bei mir ca. 10 Tage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...