Zum Inhalt springen
Veggi

Main Capital Funding (Helaba)

Empfohlene Beiträge

cityhopper

Super, herzlichen Dank dafuer. Ein wenig irrefuehrend auf den ersten Blick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

A0G18M immer noch kaufenswert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
A0G18M immer noch kaufenswert?

Ich habe mich heute dagegen entschieden und stattdessen drei andere Tierchen auf nun jeweils gleiche Paketgrößen aufgerundet (Griechenland-Verkaufserlöse wieder angelegt):

  • Ich denke, die A0G18M verliert im Moment den direkten Vergleich mit der A0JCC9.
  • Auch die (sicherlich riskantere) A0EUBN scheint mir ein bisschen zurückgeblieben zu sein, wobei ich die Q3 Zahlen "noch erträglich" fand.
  • Und für denselben Kurs wie letztgenannte, aber etwas solider, finde ich auch meinen einzigen Floater, die 907833, derzeit noch attraktiv.
  • Inzwischen liegt sogar die (allerdings sehr marktenge) A0DDXX, die nach der Zuweisung von ESM-Geld an spanische Banken an Attraktivität gewinnen könnte, schon auf Augenhöhe mit den Hessen.
  • Ebenfalls interessant finde ich derzeit die A0D0CZ, die trotz geringerem Kupon und gleichem Kurs als Pref. Share auch ihre Vorteile hat.

Von der A0G18M hatte ich zuvor knapp am meisten und sie ist auch seit dem Kauf am besten gelaufen, was sicherlich am verkündeten Rekordgewinn der Helaba für 2012 liegt. Ich mag sie immer noch (Portugal 2019 zahlt weniger), aber ich diversifiziere bei Tier-1-Papieren auch gerne: Wenn mal etwas ausfällt, dann sollen die anderen Papiere das möglichst so auffangen, dass im Schnitt eine relativ wenig schwankende CY dabei herauskommt. (Die Branchen-Korrelation ist mir natürlich bewusst.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

Ich habe mich heute dagegen entschieden und stattdessen drei andere Tierchen auf nun jeweils gleiche Paketgrößen aufgerundet (Griechenland-Verkaufserlöse wieder angelegt):

  • Ich denke, die A0G18M verliert im Moment den direkten Vergleich mit der A0JCC9.
  • Auch die (sicherlich riskantere) A0EUBN scheint mir ein bisschen zurückgeblieben zu sein, wobei ich die Q3 Zahlen "noch erträglich" fand.
  • Und für denselben Kurs wie letztgenannte, aber etwas solider, finde ich auch meinen einzigen Floater, die 907833, derzeit noch attraktiv.
  • Inzwischen liegt sogar die (allerdings sehr marktenge) A0DDXX, die nach der Zuweisung von ESM-Geld an spanische Banken an Attraktivität gewinnen könnte, schon auf Augenhöhe mit den Hessen.
  • Ebenfalls interessant finde ich derzeit die A0D0CZ, die trotz geringerem Kupon und gleichem Kurs als Pref. Share auch ihre Vorteile hat.

Von der A0G18M hatte ich zuvor knapp am meisten und sie ist auch seit dem Kauf am besten gelaufen, was sicherlich am verkündeten Rekordgewinn der Helaba für 2012 liegt. Ich mag sie immer noch (Portugal 2019 zahlt weniger), aber ich diversifiziere bei Tier-1-Papieren auch gerne: Wenn mal etwas ausfällt, dann sollen die anderen Papiere das möglichst so auffangen, dass im Schnitt eine relativ wenig schwankende CY dabei herauskommt. (Die Branchen-Korrelation ist mir natürlich bewusst.)

Die Münchner Hypo (A0JCC9) hat ein Exposure in den Südländern von 1.351 Mio, ein bilanzielles Eigenkapital von 785 Mio und ein Betriebsergebnis von 6 Mio.

Dies gibt der Bank ein anderes Risikoprofil als das der Helaba und ist daher nicht vergleichbar.

Die A0JCC9 ist nur dann attraktiv, wenn man davon ausgeht, dass die Euro-Krise vorbei ist.

Davon gehe ich zwar aus, macht die beiden Anleihen aber trotzdem nicht vergleichbar.

Die A1A0U0 hat, meiner Meinung nach, ein ähnliches Risikoprofil, zahlt aber mehr.

 

Die NordLB (A0EUBN) hat durch die Kombination von EU-Rücklagenausschüttungsverbot und Schiffsexposure, in der Tat, ein höheres Zinsausfallrisiko.

Auch wenn die letzten Zahlen und das Statement des Managements positiv waren, bleibt die A0EUBN in einer höheren Risikoklasse als die Helabas.

Ich halte selbst NordLB T1, bin mir aber bewusst, dass das Management jederzeit, durch andere Bewertungen im Schiffs-Exposure, die NordLB in den Verlust steuern kann und damit die Zinszahlung aussetzen kann.

 

Was den Zins-Trigger angeht, hab ich bei der 907833 nie richtig durchgeblickt.

Ist die Zinszahlung der 907833 wirklich nochmal wahrscheinlicher, d.h. das Risiko niedriger, als bei der Helaba?

Rendite und Callwahrscheinlichkeit scheinen mir niedriger.

 

Die Santander ist zwar solide, liegt aber trotzdem in Spanien.

Die A0DDXX hat in etwa den selben Coupon und Kurs wie die Helabas, was sie für mich weniger interessant macht.

Wer noch Platz im Portfolio für mehr Südlandrisiko hat, für den ist die Anleihe bestimmt interessant.

 

Die A0D0CZ kenne ich nicht, welche Vorteile hat die Anleihe genau?

 

Ich sehe die Helaba aktuell auf einem Niveau mit der Deutschen Bank, was das Zinsausfallrisiko angeht.

Die YTC-Rendite der Tier-1-Anleihe (A1ALVC) der Deutschen Bank liegt aber bei 4,8%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stb

Wie kann die YTC-Rendite errechnet werden bzw. wo kann ich sie mir anzeigen lassen (bei Unternehmensanleihen)?

Danke für die Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wie kann die YTC-Rendite errechnet werden bzw. wo kann ich sie mir anzeigen lassen (bei Unternehmensanleihen)?

Excel und XIRR bzw. XINTZINSFUSS. Verlässliche Anzeigen m.W. nicht vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Wie kann die YTC-Rendite errechnet werden bzw. wo kann ich sie mir anzeigen lassen (bei Unternehmensanleihen)?

Danke für die Antwort.

Das Ding hat eine Laufzeit von "unendlich". Von daher kannst Du die Rendite ausrechnen wenn Du die Formel für eine "unendliche Anleihe" nimmst und mit den Parametern fütterst.

Das wird auf den normalen Renditerechnern wohl aber nicht angegeben, sondern mußt Du wahrscheinlich selber machen.

 

Ansonsten nimmt Du Dir die Daten der Anleihe und Excel und errechnest unter Verwendung von INTZINSFUSS die Daten. Du kannst ja dann mal durchspielen welche Rendite es gibt,

wenn dann und dann gekündigt wird.

Welcher Kündigungstermin für Dich am plausibelsten scheint, sollte für Deine Entscheidung dann relevant sein.

 

EDIT: Habe geantwortet ohne die Antworten von Ramstein und Archimedes gesehen zu haben - warum auch immer ich die nicht gesehen/zur Kenntnis genommen habe? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pdel

Interessant finde ich auch die Genüsse der Commerzbank HT1 Funding GmbH. Hier garantiert die Allianz für den Coupon der Coba. Einmalige Konstruktion.

 

A0KAAA

Nominal ist aber schon auf 84% runtergeschrieben, Bond notiert bei 80 Brief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Interessant finde ich auch die Genüsse der Commerzbank HT1 Funding GmbH. Hier garantiert die Allianz für den Coupon der Coba. Einmalige Konstruktion.

 

A0KAAA

Nominal ist aber schon auf 84% runtergeschrieben, Bond notiert bei 80 Brief.

 

Sind stille Einlagen, Genüsse sind die UT2. Gibt aber auch nen eigenen Thread für diese beiden Papiere. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pdel

Interessant finde ich auch die Genüsse der Commerzbank HT1 Funding GmbH. Hier garantiert die Allianz für den Coupon der Coba. Einmalige Konstruktion.

 

A0KAAA

Nominal ist aber schon auf 84% runtergeschrieben, Bond notiert bei 80 Brief.

 

Sind stille Einlagen, Genüsse sind die UT2. Gibt aber auch nen eigenen Thread für diese beiden Papiere. :thumbsup:

 

Stille Einlagen in Höhe des bereits herabgesetzten Nominals. Ist Anleihebedingung Silent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

was bitte soll den bitte "Silent" sein ?!

 

Du solltest dich bezüglich HT1 wohl mal noch mit dem Bedingungen für Risiko und Kalkulation nach 2017 beschäftigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

https://www.helaba.d...chaeftsberichte

 

Jahresfinanzbericht 2012 nach HGB (PDF, 2 MB)

 

Das Dokument ist geschützt, daher keine Zitate von mir.

 

Für 2012:

Steigerung des Jahresüberschusses.

Steigerung des Geschäftsvolumens.

Steigerung des Neukundengeschäfts.

Bedienung des Themenpapiers.

 

Für 2013:

Erwartung der Beibehaltung des Niveaus von 2012.

->Erwartung der Bedienung des Themenpapiers.

 

Für 2014:

Freundlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Für 2014:

Freundlich.

Abwarten, ist noch eine Weile hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

https://www.helaba.d...chaeftsberichte

 

Jahresfinanzbericht 2012 nach HGB (PDF, 2 MB)

 

Das Dokument ist geschützt, daher keine Zitate von mir.

 

Für 2012:

Steigerung des Jahresüberschusses.

Steigerung des Geschäftsvolumens.

Steigerung des Neukundengeschäfts.

Bedienung des Themenpapiers.

 

Für 2013:

Erwartung der Beibehaltung des Niveaus von 2012.

->Erwartung der Bedienung des Themenpapiers.

 

Für 2014:

Freundlich.

 

Von mir: Danke für die Zusammenfassung. smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Für 2014:

Freundlich.

Abwarten, ist noch eine Weile hin.

Das war die Zusammenfassung des Bank-Statements zu 2014, nicht meine persönliche Meinung, obwohl diese ähnlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

 

Abwarten, ist noch eine Weile hin.

Das war die Zusammenfassung des Bank-Statements zu 2014, nicht meine persönliche Meinung, obwohl diese ähnlich ist.

Habe ich schon verstanden :)

Was soll das Pressebüro der HeLaBa auch sonst als Prognose für 2014 verkünden? Auf derlei Prognosen würde ich mich niemals verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Ich überlege das Papier mal zu Cash zu machen. Wie seht Ihr denn den Ausblick? Wie wahrscheinlich ist eigentlich eine Kündigung zum 30.6 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Schließe mich der Frage an. Was hat die Helaba denn noch an weiteren Verbindlichkeiten bzw. lässt sich aus der Höhe des Kupons bei vergleichbaren sonstigen Daten eine Art Ranking der Kündigungswahrscheinlichkeit ableiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

ich lasse die Anleihe weiterlaufen. Das Risiko ist nicht gestiegen und die Rendite ist immer noch ok

 

Wworin würdet ihr das Geld denn alternativ investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Eine Kündigung durch die Helaba würde ökonomisch schon Sinn machen, wenn die Bafin dies zulässt. Im November hat die Bank 250 Mio. LT2 über 10 Jahre für 4% aufgenommen. Rendite inzwischen nur noch 3,3% (HLB02N). Eine billigere Refinanzierung ist also möglich. Neben den 500 Mio. Main Capital gibt es noch 400 Mio. Stille Einlagen von den Trägern und 150 Mio. von Versicherungen. Über die Konditionen schweigt sich die Helaba aus. Zudem gibt es noch knapp 800 Mio. Genussscheine, aber die laufen ohnehin irgendwann aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981
· bearbeitet von Noob1981

Wenn die Helaba kündigt, habe ich aber auch keinen "spürbaren" Nachteil im Vergleich zum Verkauf heute (aktuell notiert bei 100,1, dazu kommen noch die Tradinggebühren).

 

Aber ja, ich sehe das Papier auch "call-gefährdet"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Selbst bei einem Kurs um die 101,70% ist die Rendite - gehe von einem Call aus - für ein 5 Monats Festgeld brauchbar. Spesen fallen bei Rückzahlung ja keine an. Und sollte nicht gekündigt werden, dann zeigt mir mal ein Papier, das bei gleichem Risiko über 5% bringt ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tanaro

Selbst bei einem Kurs um die 101,70% ist die Rendite - gehe von einem Call aus - für ein 5 Monats Festgeld brauchbar. Spesen fallen bei Rückzahlung ja keine an. Und sollte nicht gekündigt werden, dann zeigt mir mal ein Papier, das bei gleichem Risiko über 5% bringt ....

 

... na dieses hier zum beispiel: A0E465

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...