Zum Inhalt springen
Veggi

Main Capital Funding (Helaba)

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Vor oder nach dem letzten Deal in Stuttgart? :- Bei aller Liebe zur pbb und den fürsorglichen Händen, denen sie sich anvertraut hat, würde ich allerdings nie auf die Idee kommen, dort 50% zu parken (nicht auszudenken, wenn die Parkuhr falsch ginge). Selbst Checker würde da schon leichtes Bauchkribbeln verspüren.

 

 

 

Nö. Nur stimmt bei den derzeitigen Kursen die rendite bei DPFG und DPFH für mich nicht mehr. Durch das Umschichten bin ich aber diversifizierter geworden. Die griechischen Kurzläufer (Fälligkeit in 2012) kommen auf 20%, Aareal GS auf 20%, 2013er IKB LT2 (273932) auf 15%, 2014er Anglo Irish LT2 auf 15%. Dafür ist das Bonddepot leicht geschrumpft, da ich in geschlossene OI (kanam, TMW) umgeschichtet habe. Da stimmt derzeit der Thrill.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

FTD von heute:

 

post-10422-128328049654.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

neuste Einschätzung zur Helaba von S&P

DE-20100916-SPRatingsDirect.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herbertarne

Hallo !

 

Gleich vorweg, ich bin in Sachen Wertpapier ein völliger Laie. Alles was über ein Girokonto und ein Sparbuch

hinausgeht, ist für mich ein "spanisches Dorf".

Ich bin durch einen puren Zufall auf dieses Forum gestoßen. Nun zu meinem Problem.

 

Ich habe 2007 ein Wertpapierdepot im Erbwege übernommen.

Der Inhaber hatte es befüllt mit Aktieneinzeltitel und einigen Anleihen. Unter anderem befand, bzw. befindet sich

im Depot nach wie vor die Anleihe

 

Main Capital Funding Ltd. Partnership 2005 open end

Kupon 5,5 %

ISIN-Nr. DE 000A0E4657

 

Die Aktien und einige Anleihen - sie liefen gerade aus, oder hatten einen guten Kurs - habe ich umgehend ver-

kauft und konservativ mit Sparbuch angelegt.

 

Nur die Main Capital habe ich drinnen belassen, weil sie der Inhaber um 100 % gekauft hat und der Titel bereits

2007 weit unterhalb notierte. Da ich das Geld nicht unbedingt benötigte, habe ich das Depot mit dieser Anleihe

bestehen lassen und mich nicht mehr weiter darum gekümmert. Die Depotbank konnte mir über das Papier keine

hilfreichen Infos geben, bzw. habe ich sie wahrscheinlich nicht kapiert. Die Bank konnte mir nicht einmal sagen,

wer hinter dieser Anleihe steht. Das habe ich mittlerweile über dieses Forum heraus bekommen. Es ist die

HELABA.

 

Nun meine Fragen:

 

1. Was bitte heißt "open end" ? Läuft die bis zum Nimmerleinstag ?

 

2. Was bedeutet "Callmöglichkeit ab 30.06.2011 jährlich zu 100 % ? Kann ich

da die Anleihe, die jetzt 2 1/2 Monate davor nur bei 70 % notiert, um 100 % zurück bekommen?

 

3. Wenn dies der Fall ist, dann wäre es ja logisch noch heute mit einem weiteren Betrag um 70 % einsteigen und

in 2 1/2 Monaten mit 100 % aussteigen. Das wäre ja eine unvorstellbare Rendite.

 

4. Nachdem hinter der Anleihe die Landesbank Hessen und Thüringen steht, warum wird dann als Emissionsland

Holland angegeben. So steht es zumindest in einer Kurzinformation der Wertpapierbank, wo ich mein WPD habe.

 

 

Aus meinen Fragestellungen heraus, werdet Ihr sicher ableiten können, dass ich mit Aktien und Co nichts am Hut

habe. Trotzdem ersuche ich das Forum um eine Hilfestellung.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Herbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Hallo Herbert,

 

erstmal willkommen im WPF. Ich habe deine Fragen zum bereits bestehenden Thema Main Capital Funding II hinzugefügt.

 

1. Was bitte heißt "open end" ? Läuft die bis zum Nimmerleinstag ?

 

2. Was bedeutet "Callmöglichkeit ab 30.06.2011 jährlich zu 100 % ? Kann ich

da die Anleihe, die jetzt 2 1/2 Monate davor nur bei 70 % notiert, um 100 % zurück bekommen?

 

3. Wenn dies der Fall ist, dann wäre es ja logisch noch heute mit einem weiteren Betrag um 70 % einsteigen und

in 2 1/2 Monaten mit 100 % aussteigen. Das wäre ja eine unvorstellbare Rendite.

 

4. Nachdem hinter der Anleihe die Landesbank Hessen und Thüringen steht, warum wird dann als Emissionsland

Holland angegeben. So steht es zumindest in einer Kurzinformation der Wertpapierbank, wo ich mein WPD habe.

 

 

Aus meinen Fragestellungen heraus, werdet Ihr sicher ableiten können, dass ich mit Aktien und Co nichts am Hut

habe. Trotzdem ersuche ich das Forum um eine Hilfestellung.

 

open end heißt bis zum Nimmerleinstag. Die Papiere haben aber i.d.R. ein erstmaliges und danach laufendes Kündigungsrecht (call option) durch den Emittenten, d.h. hier durch Main Capital, welches Mitte 2011 bzw. Mitte 2012 für das andere Main Capital-Papier ansteht. Näheres regelt immer das Emissionsprospekt einer Anleihe, die hier im Thread auch irgendwo verlinkt ist, da musste einfach mal suchen. Ob die das wahrnehmen weiß man nicht. Wenn du das Geld nicht unbedingt brauchst lass das Papier laufen. Sowohl Main Capital I als auch Main Capital II notieren irgendwo im 70er Bereich, so dass ein Kupon von rund 5,5 % absolut brauchbar ist.

 

Der Markt, d.h. alle anderen Teilnehmer im Markt, beobachten solche Papiere natürlich auch. Wenn von einer Rückzahlung in so kurzer Zeit ausgegangen würde, dann stünde das Papier bereits bei rund 100 oder seinem aktuellen Nennwert (Papier kann im Wert heruntergeschrieben werden !)

 

Lass dich nicht vom Sitz des Emittenten irritieren, das hat zumeinst steuerliche Gründe für das Unternehmen, aber keine für dich. Lies dich einfach mal durch den Thread hier durch, hier wurde schon einiges zusammengetragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

4. Nachdem hinter der Anleihe die Landesbank Hessen und Thüringen steht, warum wird dann als Emissionsland

Holland angegeben. So steht es zumindest in einer Kurzinformation der Wertpapierbank, wo ich mein WPD habe.

 

Das liegt daran, dass das die Anleihe einer Zweckgesellschaft der Helaba ist und nicht der Helaba selbst. Die Zweckgesellschaft wiederum hält einzig und allein eine Stille Beteiligung an der Helaba (wenn ich mich richtig erinnere), und im Wesentlichen leitet sie einfach die Ausschüttungen der Helaba auf diese Stille Beteiligung an die Anleihebesitzer weiter. Und die Zweckgesellschaft sitzt anscheinend in Holland.

 

 

Die wesentlichen Punkte, die du bei dieser Anleihe unbedingt wissen solltest, sind:

* Sie läuft unendlich, außer sie wird vom Emittenten gekündigt (es gibt kein Kündigungsrecht durch die Anleihebesitzer!)

* Der Kupon muss nur unter bestimmten Bedingungen gezahlt werden, z.B. wenn die Helaba genug Gewinn macht. Ansonsten kann der Kupon ausfallen und wird nicht nachgezahlt.

 

Bisher wurden diese Anleihen bei der Helaba aber in jedem Jahr bedient und der Kupon 2011 wird auch gezahlt (im Unterschied zu vergleichbaren Anleihen der Commerzbank, Eurohypo, IKB, HSH Nordbank, WestLB, usw. <_<)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

1. Was bitte heißt "open end" ? Läuft die bis zum Nimmerleinstag ?

Theoretisch ja, praktisch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

 

Die Anleihe wird aktuell noch von der Bankaufsicht als Eigenkapital anerkannt. Durch neue Regeln wird diese Anrechenbarkeit von 2013 bis 2022 in Schritten auslaufen. Die Anleihe ist deshalb für die Helaba nicht mehr im ursprünglichen Sinne verwendbar, was eine Rückzahlung nahe legt. Einzig wenn die Inflation und damit die langfristigen Zinsen dauerhaft deutlich steigen, könnten 5,5% auch für eine normale Anleihe ein niedriger Zins sein. Dann könnte die Helaba sich die Kündigung auch überlegen. Wobei sie aus Gründen der günstigen Platzierung neuer Eigenkapitalanleihen in der Zukunft auch dann ein Anreiz hätte die Altanleihen sauber zurückzuzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich unterstelle jetzt mal, dass ein nicht unerheblicher Teil der Leser hier das Papier im Depot haben und keine Absicht haben das Ding, außer es geht massiv nach oben, zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

ich unterstelle jetzt mal, dass ein nicht unerheblicher Teil der Leser hier das Papier im Depot haben und keine Absicht haben das Ding, außer es geht massiv nach oben, zu verkaufen.

 

Selbst wenn's auf 100 steigt, behalt ich die Anleihe/n.

Hab keine Lust, auf den nicht unerheblichen Kursgewinn Steuern zu zahlen, solange es nicht durch Kündigung und Rückzahlung notwendig wird. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator
· bearbeitet von Geniator

ich unterstelle jetzt mal, dass ein nicht unerheblicher Teil der Leser hier das Papier im Depot haben und keine Absicht haben das Ding, außer es geht massiv nach oben, zu verkaufen.

 

Selbst wenn's auf 100 steigt, behalt ich die Anleihe/n.

Hab keine Lust, auf den nicht unerheblichen Kursgewinn Steuern zu zahlen, solange es nicht durch Kündigung und Rückzahlung notwendig wird. :thumbsup:

 

 

Vielleicht haste ja das Glück, dass du das Teil unterm Einstiegskurs verkaufen kannst. Dann gäbs sogar Steuern zurück. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herbertarne

n Hallo an das WPF !

 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf meine Fragen zur Main Capital - Anleihe. Sehe nun die Anagelegenheit etwas klarer.

 

Komisch finde ich nur, dass mir die Bankangestellten, denen ich in den letzten Jahren die gleichen Fragen gestellt habe, nicht ant-

 

worten konnten. Oder wollen die einfach nicht. Es ist auch möglich, dass sie in mir den totalen Laien erkannt haben und sich daher

 

keine Mühe machen.

 

 

Frohe Osterfeiertage wünscht Herbert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Herbert, hast du mit einem Wertpapierspezialisten in deiner Bank gesprochen oder jemanden am Schalter befragt?

 

Solche Papiere sind schon sehr speziell, da wissen nur wenige Mitarbeiter was davon.

 

@Geniator:

 

Zum Glück is die Helaba ja solide. Da sollte bis 26,50 noch etwas Luft sein. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

n Hallo an das WPF !

 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf meine Fragen zur Main Capital - Anleihe. Sehe nun die Anagelegenheit etwas klarer.

 

Komisch finde ich nur, dass mir die Bankangestellten, denen ich in den letzten Jahren die gleichen Fragen gestellt habe, nicht ant-

 

worten konnten. Oder wollen die einfach nicht. Es ist auch möglich, dass sie in mir den totalen Laien erkannt haben und sich daher

 

keine Mühe machen.

 

 

Frohe Osterfeiertage wünscht Herbert.

 

Ich will dir deine Illusion jetzt mal ein wenig zerstören :teach: :-

 

Andreas hat es ja bereits angedeutet. Mitarbeiter am Schalter, d.h. im Massenkundengeschäft eröffnen Sparbücher, betreuen Erna und Willi und verkaufen dem allgemeinen nennen wir es ruhig mal Fußvolk Fonds der hauseigenen Fondsgesellschaft (Sparkasse - Deka, Volksbank - Union, Deutsche Bank - DWS, usw.). Von denen beschäftigen sich wenige mit dem Bereich fixed-income oder Beteiligungsgeschäfte und wenn, dann geht dies meist über Standardpapiere à la Bundesanleihen, Anleihen der Deutschen Telekom etc. nicht hinaus. Bedingungen aushändigen etc. garnicht zu erwähnen. Im Bereich des private banking / wealth management können und müssen die sich speziaisierten Mitarbeiter ganz anders. Die arbeiten sich dann auch durch so Dinger durch wie das Themenpapier hier und holen damit meist auch mehr raus als die Schaltermitarbeiter, einfach weil sie das ihren Kunden schuldig sind, die jährlich x Prozent an die Bank abtreten.

 

Insofern wundert es mich nicht, dass du hierzu keine zufriedenstellende Information erhalten hast. Da hilft wirklich nur selbst informieren, wobei du mit deiner Anfrage hier im Forum schon einen ganzen Schritt weiter bist als viele andere. Solltest du Gefallen am Handel mit Anleihen & Co gefunden haben, so würden wir uns natürlich freuen, wenn du weiterhin "an Board" bleibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Dafür können sie bei der Frage der Kreditwürdigkeit bzw. der Pfandfähigkeit der Werte sicherlich einiges sagen. Gute Bankangestellte sind nicht Vermögensverwalter, sondern Liquiditätshelfer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

Komisch finde ich nur, dass mir die Bankangestellten, denen ich in den letzten Jahren die gleichen Fragen gestellt habe, nicht antworten konnten.

 

Zu deren Ehrenrettung kann man natürlich auch anfügen, dass dieses Produkt nicht "Bankgängig" ist.

Die Angestellten sind nicht umsonst dort "angestellt"; sie sind keine Analysten oder Anleihespezialisten. Es gibt definitiv keinen Support aus der Organisation für derartige Papiere.

 

Bei den Antworten in Internetforen muss man natürlich auch kräftig filtern um nicht bewußt gestreuten "Informationen" aufzusitzen. Weniger hier, öfter im BB.

Also alles, was so geäußert wird, immer hinterfragen und querchecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Hallo zusammen...bin gerade dabei mich etwas in die Welt der Tiere einzulesen, u.a. wegen Käufen im Transaktionsthread...wie beurteilt der WPF-Schwarm das Papier derzeit? Kauf? Abwarten? Welche Auswirkungen wird die unterschiedliche Auffassung von Helaba und EBA im Stresstest darauf haben oder ist das schon eingepreist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Aus meiner persönlichen Sicht:

 

Kauf.

 

Papiere wurden zu stark abgestraft, das vergleichbare Fürstenberg-Tier der NordLB steht über 70.

Ergebnisse der Helaba sind stark, Griechenland ist bereits wertberichtigt.

Fixe Verzinsung von 5,5 bzw. 5,75 % ist auch ok bei 65 % EK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Fixe Verzinsung von 5,5 bzw. 5,75 % ist auch ok bei 65 % EK.

 

Danke! Die

Börse Stuttgart gibt einen Kupon von 5,5% an, wie kommen die 5,75% zustande?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Danke! Die

Börse Stuttgart gibt einen Kupon von 5,5% an, wie kommen die 5,75% zustande?

 

Gibt zwei ähnliche Main-Anleihen:

 

A0E465 5,500% Main Capital Funding L.P. EO-Capital Sec. 05(11/Und.)

A0G18M 5,750% Main Capital Funding II L.P. EO-Capital Sec. 06(12/Und.)

 

Meine Aussage gilt für beide. Welche man nimmt, sollte man davon abhängig machen, wann man mit der Rückzahlung der Anleihe rechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

A0E465 5,500% Main Capital Funding L.P. EO-Capital Sec. 05(11/Und.)

A0G18M 5,750% Main Capital Funding II L.P. EO-Capital Sec. 06(12/Und.)

Meine Aussage gilt für beide. Welche man nimmt, sollte man davon abhängig machen, wann man mit der Rückzahlung der Anleihe rechnet.

 

Die erste kann ja jährlich getilgt werden, die zweite hat den ersten regulären Kündigungstermin noch vor sich und ab dann ebenfalls jährlich soweit ich das richtig verstanden habe. Gibt es etwas woran man eine Rückzahlungwahrscheinlichkeit festmachen könnte? Eher die A0G18M wegen des höheren Kupons oder doch die A0E465 wegen der früheren Emission? Oder spielen dabei vollkommen andere Kriterien eine Rolle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

derzeit ist das Thema Basel III wichtig und die Optimierung im Hinblick auf die dann regulatorisch optimale, nicht unbedingt wirtschaftlich optimale, Kapitalstruktur. Ich persönlich rechne aufgrund der Struktur etc. bei den Papieren, deren Fälligkeit nicht genau zu beziffern ist mit dem 1. Calltermin, wobei das hier keinen Sinn macht und ansonsten ganz brutal mit dem 01.01.2020 aus Vereinfachungsgründen. Ansonsten habe ich für das Papier bei Kauf diverse Szenarien der Fälligkeit durchgespielt, wobei Call und 01.01.20 für mich eine ganz gute Orientierung darstellen. Andere hier halten es da anders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Nach den Informationen die ich finden konnte sind die beiden gerade genannten zwar von verschiedenen Zweckgesellschaften, aber ansonsten gleichranging, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

so gerade aus dem Gedächtnis heraus ja, insofern ist die Frage was dir mehr zusagt: Früherer möglicher Call oder etwas höherer CY.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Der erste mögliche Call ist ja schon durch und auch die 2012er wird sicher nicht gekündigt.

2020 ist mal ne gute Richtgröße, mit Phase-out über 10 Jahre wegen Basel III ab 2013 kanns auch noch ein bisserl später werden, je nach Kapitalmarktbefinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...