Zum Inhalt springen
Veggi

Main Capital Funding (Helaba)

Empfohlene Beiträge

Archimedes

Man erinnere sich an Anleger die vor der geschlossenen Tür der IKB standen. Erste Anleihe gleich ein Zockertier?

 

Ein Zockertier von einem soliden Unternehmen ist besser als ein Seniorbond von der TUI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
Die US-Ratingagentur Moody's hat mehrere deutsche Landesbanken herabgestuft. Wie die Agentur am Mittwoch bekanntgab, senkte sie für sechs Landesbanken das Rating um drei Stufen - bei der BayernLB, der Deutschen Hypo, der LBBW, der NordLB, der Norddeutsche Landesbank Luxembourg und der BremerLB. Um zwei Stufen wurde das Rating gesenkt für drei Banken - Helaba, SaarLB und HSH Nordbank. Das Rating der DekaBank wurde um eine Stufe gesenkt, das der Landesbank Berlin bestätigt. Die Überprüfung der WestLB wurde verlängert.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/moodys-stuft-landesbanken-herab/5855960.html

 

Bin etwas überrascht, die Bestätigung von S&P liegt erst einen Monat zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

 

Im Jahr vier der Finanzkrise verlieren einige Bundesländer zunehmend den Gefallen an ihren Landesbanken - selbst wenn die betroffenen Institute vergleichsweise gut durch die Krise gekommen sind. So erwägt das Land Hessen erstmals, sich aus der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) zurückzuziehen, an der es seit einer Dekade mit zehn Prozent beteiligt ist. "Die Bank ist gut durch die Krise gekommen, wir wollen sie nicht durch eine voreilige Entscheidung torpedieren", sagte Hessens Wirtschaftsminister Dieter Posch (FDP) am Donnerstag in Wiesbaden. "Aber es ist nicht Aufgabe eines Landes, eine Bank zu haben."

 

Warum hält er dann nicht einfach die Klappe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Weil es grad schick ist irgendwas gegen Banken zu sagen. Wenigstens das FDP Problem dürfte sich auf absehbare Zeit lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Hallo!

 

Suche für meinen Direktanlagezoo weitere Kandidaten für die nächsten Monate und neben der Charlottenburger (A1A0U0) sind die beiden Main Caps auf meinem Radar aufgetaucht.

A0E465 Main Cap I

A0G18M Main Cap II

 

Habe mir die Halbjahreszahlen angesehen und die Berichterstattung der letzten Monate (besonders im Rahmen des Stresstests) und kann mir noch nicht so recht erklären, warum die Papiere weiterhin so schlecht dastehen. Hat einer von euch eine Meinung dazu. Das Bondboard scheint da von auszugehen, dass hier die generelle Skepsis gegenüber Bank-Tieren am Werke ist, aber seit ich mit dieser systemischen Erklärung bei der Bawag böse auf die Nase gefallen bin, wolle ich mal hören ob ihr wisst welche spezifischen Leichen hier im Keller liegen! Danke im voraus!

 

Q3-Zahlen sehen m. E. auch gut aus - trotz Abschreibung beim GR-Exposure:

Presseinformationen | 10.11.2011

 

Helaba-Konzernergebnis entwickelt sich auch im dritten Quartal positiv

 

Konzernergebnis vor Steuern erreicht 371 Mio. Euro nach 284 Mio. Euro gegenüber Vorjahr

Weiterhin erhöhtes Ergebnis 2011 erwartet

Griechenland-Exposure zu 50 Prozent wertberichtigt

Core-Tier 1-Quote im Blitz-Stresstest bei rund 10 Prozent

 

Sind allerdings IFRS-Zahlen. Das HGB-Ergebnis könnte also anders aussehen.

 

Nachdem das Kernkapitalquotenproblem aus Sicht der Tierhalter zufriedenstellend gelöst sein dürfte - hat jemand etwas gehört, ob die Umwandlung der stillen Einlagen des Landes in hartes Kernkapital wiederum als Beihilfe gewertet wird? - verstehe ich die Bewertung an der Börse um so weniger...

 

Allgemeines Mißtrauen gegen Banken und die Ratingherabstufung wegen mutmaßlich gesunkener Rettungsbereitschaft der Länder sollten doch schon mehr als eingepreist sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Helaba startet Attacke auf die Deutsche Bank

26.01.2012, 16:12 Uhr

 

Die Landesbank Hessen-Thüringen macht der Deutschen Bank Konkurrenz. Das Institut will im Cash-Management kräftig wachsen und dazu den Zahlungsverkehr der WestLB übernehmen. Es ist ein Angriff auf Europas Marktführer.

[...]

 

Für den Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, ist der Bereich inzwischen zu einer Ertragssäule geworden, die er nicht mehr missen mag. Der Branchenführer erzielte im Transaction-Banking ein Vorsteuerergebnis von 840 Millionen Euro in den ersten neun Monaten 2011 Tendenz steigend.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/cash-management-der-westlb-drohen-die-kunden-wegzulaufen/6114008-2.html

 

Der Bereich muss nicht mit EK unterlegt werden, liefert aber Gewinn ab. Derzeit bei der WestLB zwar gering, aber immerhin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herbertarne

Hallo!

 

Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. In Sachen Geldanlage bin ich

einigermaßen unerfahren. Deshalb lese ich seit einigen Wochen interessiert auf diesem

Forum hin und wieder mit.

 

Nun hätte ich eine Frage. Immer wieder kommt in den Beitragen der Begriff "Tier", "Bank-Tiere"

oder "Tier 1-Anleihe" vor.

 

Bitte was ist mit diesen Begriffen gemeint?

 

Danke für mögliche Antworten.

 

mfg

 

ZH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Man soll ja zu neuen Nutzern höflich sein und deswegen sage ich sine ira et studio: wenn du einfach in irgendwelchen Threads rummüllst, so machst du dir keine Freunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Hallo!

Tiere ist ein hier eingebürgertes Wort für internationale Genussscheine. Das ist eine Art von Anleihen. Sie verzinsen (leisten Kouponzahlungen) allerdings nur, wenn die Unternehmen Gewinn erwirtschaften. Es gilt aber die einzelnen Unterschiede zu betrachten, manche orientieren sich am HGB andere am IFRS, manche holen ausgefallene Zinszahlungen nach andere nicht.

Tier-1 sind diejenigen gewinnabhängigen Anleihen, welche ausgefallene Zinszahlungen nicht nachholen, man muss sich aber immer den Einzelfall anschauen, bei der HT1 ist es z.B. anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Hallo!

...

Bitte was ist mit diesen Begriffen gemeint?

 

Danke für mögliche Antworten.

 

mfg

 

ZH

 

 

googlen oder gleich wikipedia nehmen geht bei solchen Grundbegriffen meist am schnellsten und ist am zuverlässigsten:

http://de.wikipedia....ernkapitalquote

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ Herbert:

 

hallo und willkommen an board. Zu deinen Fragen siehe hier, erster Zitatkasten. Ingesamt übrigens ein Hinweis an dieser Stelle sich mal durch die Links zu klicken. Besonders zu empfehlen sind für dich hier wohl zunächst einmal die LInks unter 1.1, dann den hier und natürlich für solche Basics unseren Anfängerthread für Anleihen. Hier darfst du auch gern zu konkreten Papieren Verständnisfragen zu Grundbegriffen bringen. Nicht jeder ist ja bereits ein Meister seines Fachs und auch für uns ist öfters mal was neu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Ich finde auch: Seit mal etwas freudlicher zu den Newbies. Keiner von uns ist mit Wissen und Erfahrung auf die Welt gekommen, und wenn jemand die Entscheidung trifft, seine Finanzen selber zu managen, anstatt sich auf seinen Bankberater zu verlassen, ist das in jeder Beziehung zu begrüßen.

 

Auch wenn Tier-Anleihen vielleicht nicht unbedingt das beste Anfängerinvestment sind, weil zu kompliziert zu durchschauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Helaba macht Rekordgewinn

29.03.2012, 11:08 Uhr, aktualisiert 13:56 Uhr

 

Der Wirtschaftsaufschwung hat der Landesbank Hessen-Thüringen einen Rekordgewinn beschert. Im kommenden Jahr stellt sich die Helaba aber auf einen härteren Wettbewerb ein - und will darum Stellen streichen.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/landesbank-helaba-macht-rekordgewinn/6452028.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Moody's: Credit Opinion (PDF, 103 KB)

 

Kurs aktuell 65%, Current Yield ~ 8,8%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
Helaba startet in Düsseldorf: Betriebsübergang der Verbundbank NRW abgeschlossen

 

Frankfurt am Main/Düsseldorf Mit der Handelsregistereintragung durch das Amtsgericht in Düsseldorf am 17. September ist nun auch rechtlich die Übertragung der Verbundbank NRW auf die Helaba erfolgt.

...Bereits zum 1. September 2012 hatte die Helaba die Geschäftstätigkeit im Verbund- und Firmenkundengeschäft am Standort Düsseldorf aufgenommen. Insgesamt hat die Helaba im Rahmen der Transaktion ein Geschäftsvolumen von über 40 Mrd. Euro sowie über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der früheren WestLB übernommen.

...

https://www.helaba.d...suebergang.html

 

Fitch: No impact expected on Helaba's Public Sector Pfandbriefe after Portigon portfolio transfer

 

Fitch Ratings-Frankfurt/London-19 September 2012: Fitch Ratings does not expect any rating

impact on Landesbank Hessen-Thueringen Girozentrale's (Helaba; 'A+'/Stable/'F1+') outstanding

public sector Pfandbriefe which are currently rated 'AAA' with a Stable Outlook, after the

completion of the transfer of Portigon's (previously called WestLB) public sector programme into

Helaba's public sector programme as of 17 September 2012.

https://www.helaba.d...Pfandbriefe.pdf

 

Ergebnis vor Steuern 1.1.2012-30.6.2012: 288 Mio.

Halbjahresfinanzbericht 2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Trotz der schönen Informationen der Börse Stuttgart bin ich derzeit am Sammeln von Prospekten.

 

Der Prospekt zum Themenpapier A0G18M (5,75% Main Capital 2) ist zwar im Startposting angegeben, der Link funktioniert (bei mir) aber nicht direkt. Nach entsprechenden Navigieren bin ich gelandet bei:

http://www.ise.ie/ap...FIELDSORT=docId

wo der Prospekt sowie ein "Supplement" verlinkt sind.

 

Zu diesem Prospekt hätte ich eine Frage. Als Zinszahlung ist im Prospekt in §6 festgelegt:

An jedem Fälligkeitstag wird die Emittentin aus der jeweiligen Gewinnbeteiligungszahlung und Darlehens-Auszahlung, die die Emittentin jeweils tatsächlich von der Bank bzw. der Darlehensgeberin erhalten hat, Zinsen auf die Capital Securities in Höhe von [5,25 – 6,25]% p.a. (jeweils eine Zinszahlung) zahlen.
Wie komme ich dann aber auf die 5,75%, die sowohl hier im Thread als auch von der Börse Stuttgart als Kupon genannt werden?

 

Wenn ich schon dabei bin, der Link zum Prospekt für das Schwesterpapier A0E465 (5,50% Main Capital 1), den ich in diesem Thread nicht gefunden habe:

http://kbl-archiv.bo...tion/A0E465.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Wie komme ich dann aber auf die 5,75%, die sowohl hier im Thread als auch von der Börse Stuttgart als Kupon genannt werden?

 

Da fehlen noch die endgültigen Bedingungen dazu. Diese beiden Werte wurden wohl in der Zeichnungsphase als Ober- bzw. Untergrenze genannt.

Letztendlich wurden es eben 5,75 %.

Kann ich dir auch bestätigen, sind jedes Jahr seit 2009 (Jahr des Kaufes bei mir) bisher pünktlich eingegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Zu diesem Prospekt hätte ich eine Frage. Als Zinszahlung ist im Prospekt in §6 festgelegt:

An jedem Fälligkeitstag wird die Emittentin aus der jeweiligen Gewinnbeteiligungszahlung und Darlehens-Auszahlung, die die Emittentin jeweils tatsächlich von der Bank bzw. der Darlehensgeberin erhalten hat, Zinsen auf die Capital Securities in Höhe von [5,25 6,25]% p.a. (jeweils eine Zinszahlung) zahlen.
Wie komme ich dann aber auf die 5,75%, die sowohl hier im Thread als auch von der Börse Stuttgart als Kupon genannt werden?

 

Sobald der genaue Zinssatz festgesetzt ist, wird idR ein Pricing Supplement festgesetzt, dort steht dann der entgültige Zinssatz. Oft steht auch anstatt einer Spanne schlicht ein [x] oder vergleichbare Platzhalter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Das "Supplement" zur A0G18M habe ich in meinem vorherigen Posting verlinkt - da steht der Kupon aber überraschenderweise auch nicht drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Das "Supplement" zur A0G18M habe ich in meinem vorherigen Posting verlinkt - da steht der Kupon aber überraschenderweise auch nicht drin.

 

Ist nicht unüblich, dass es oft 1-3 solche Supplements gibt, hier steht der finale Kupon vermutlich in einem anderen Papier. Die Helaba steht nicht in nem Fokus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes
Mit einem Konzernergebnis vor Steuern von 407 Mio. Euro setzte die Helaba auch im dritten Quartal 2012 den positiven Ertragstrend der ersten Jahreshälfte fort. Der Ergebniszuwachs gegenüber dem Vorjahreswert beträgt 36 Mio. Euro bzw. 9,7 Prozent. Die Verbundbank NRW, die zum ersten Mal in das Zahlenwerk einbezogen wurde, weist einen ausgeglichenen Ergebnisbeitrag auf. Hans-Dieter Brenner, Vorstandsvorsitzender der Helaba, ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Maßgeblich für das gute Zwischenergebnis sind unser stabiles operatives Kundengeschäft und das spürbar gestiegene Handelsergebnis. Die Ausweitung unserer Risikovorsorge im Kreditgeschäft bewegt sich innerhalb der Planwerte und signalisiert keine Verschlechterung der Bonität unserer Kunden." Wenn die Stabilität der Finanzmärkte anhält, rechnet der Helaba-Chef für das Jahr 2012 mit einem leicht verbesserten Konzernergebnis gegenüber dem Vorjahr.

https://www.helaba.d...QuartalIII.html

https://www.helaba.d...sentationQ3.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Top :thumbsup:

Keine Ahnung ob was durchgesickert ist oder es nur Vermutungen waren, aber der Kurs der letzten paar Monate hat sich ja auch deutlich nach oben bewegt. Mal sehen wie lange er da bleibt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cityhopper

Seh ich das falsch oder hatte die 5,75er nicht schon 2012 ersten moeglichen Call? Hier wird immer von 2017 gesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Siehe Beitrag #31 Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...