Zum Inhalt springen
berliner

Darf man über Hitler lachen?

Empfohlene Beiträge

BondWurzel

Wir haben es mittlerweile alle verstanden... Langsam nervt es, immer auf der selben Sache rumzureiten.

 

 

Jedes Volk hat seine Eigenschaften, es liegt immer an den MACHTHABERN, ob man sie positiv oder negativ nutzt....manchmal geht die Ausbeutung eines Volkes auch zu weit, siehe franz. Revolution oder "Bankenkrise 2008"....im ersten Weltkrieg wurden die Völker auch auf ihre Vaterlandstreue eingeschworen.....Die US-GIs sprechen aber heutzutage eher davon ihren Job zu tun....Mission bleibt Mission, egal wo... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makze
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Ich denke es war besser, dass es nicht geklappt hat.

Für die Widerständler und deren Familien war das natürlich tragisch, nur muss man sich ernsthaft die Frage stellen, ob es für den Verlauf/Ausgang des Krieges und die Nachkriegssituation in Deutschland irgendetwas gebracht hatte.

Im Sommer '44 war ja im Prinzip schon alles entschieden.

Nur deshalb ist ja letztenendes das Attentat auch durchgeführt worden.

Das waren ja keine idealistischen Helden, wie heut manchmal dargestellt werden. Es waren Soldaten bzw hohe Offiziere, die einfach früher als Hitler erkannten, das das "Spiel" vorbei war.

Der Krieg war verloren und somit kann man es einfach nur als pragmatisches Handeln charakterisieren, den "gescheiterten" Anführer loszuwerden.

Einige der "Verschwörer" wollten nach Hitlers Tod eine Aristokratie in Deutschland wiedereinführen.

Also wer weiß wohin das geführt hätte.

 

Desweiteren waren die Amis schon längst erfolgreich in Europa auf dem Vormarsch und die Russen waren auf der anderen Seite auch nicht mehr soo weit weg.

Ich glaube keine der beiden Mächte hätte, nach einem erfolgreichen Attentat kehrt gemacht und den Rückzug angetreten. Sie wären so oder so in Deutschland einmarschiert.

Die Amis noch eher als die Russen, aber eben diese waren nach den SS-Greueltaten so auf Rache aus, dass sie auf keinen Fall unverrichteter Dinge wieder nach Haus gegangen wären.

Spätestens dann wären die Amis auch geblieben, aus Angst die Russen würden Europa in einen großen kommunistischen Moloch verwandeln.

 

Das Attentat hätte wenn viel früher kommen müssen. Vor Stalingrad und vor der Invasion in der Normandie.

Anfang 1942, spätestens.

 

soweit ich weiß waren die allierten über den widerstand informiert . Dennoch sollte wohl an einer bedingungslosen Kapitulation festgehalten werden.

Der wichtigste unterschied wäre gewesen das weniger soldaten und zivilsiten gestorben wären . Die städte hätten natürlich auch weniger abbekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus

Sers, hat jemand schon Operation Walküre gesehen?

 

Habe meine Meinung im Kinothread zur Diskussion gestellt, weil ich find

das Thema passt da besser rein, als historischer Film.

 

Link zum Beitrag:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=421334

 

Gruß H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Mel Brooks (selbst jüdischer Abstammung) : Hitler Rap :lol:

 

Das Video ist wohl nicht ohne ^_^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
Mel Brooks (selbst jüdischer Abstammung) : Hitler Rap :lol:

 

Aus dem großartigen Film "Sein oder Nichtsein". Ich glaub 83 oder so.

Wir reden jetzt aber hoffentlich nicht darüber, ob man "sowas" machen darf, oder????

 

bluechip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
Aus dem großartigen Film "Sein oder Nichtsein". Ich glaub 83 oder so.

Wir reden jetzt aber hoffentlich nicht darüber, ob man "sowas" machen darf, oder????

 

Da war ich ja noch flüssig. Ehrlich gesagt, kenne ich diesen Film gar nicht. Nein, wir reden darüber, ob man über so etwas lachen darf ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
Da war ich ja noch flüssig. Ehrlich gesagt, kenne ich diesen Film gar nicht. Nein, wir reden darüber, ob man über so etwas lachen darf ;)

Naja, wenn man es machen darf, darf man auch drüber lachen, oder? Welchen Sinn hätte das Ganze sonst? Mel Brooks macht das ja nicht, damit wir alle mit todernsten Mienen im Kino oder vor der Glotze sitzen. Die einzige Frage für mich ist: Finde ich das, losgelöst von irgendwelche Moralvorstellungen, witzig. Wenn ja: Lachen. Wenn nein: Dann nicht.

 

bluechip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Aus dem großartigen Film "Sein oder Nichtsein". Ich glaub 83 oder so.

Wir reden jetzt aber hoffentlich nicht darüber, ob man "sowas" machen darf, oder????

 

bluechip

Das war ein Remake, siehe hier:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;#entry417086

 

Ich glaube nicht, daß Mel Brooks an Lubitsch rankommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
Ich glaube nicht, daß Mel Brooks an Lubitsch rankommt.

Die Kritik ist da eindeutig, das stimmt soweit. Der Vergleich ist aber auch nicht wirklich zulässig. Wie auch immer: Ich fand den Film gut.

 

bluechip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa

Darf man Mitglied in der Kirche sein obwohl sie mer Menschen auf dem Gewissen hat als Hitler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...