Zum Inhalt springen
Fleisch

Rundfunkbeitrag (vorher GEZ - Gebühreneinzugszentrale)

Empfohlene Beiträge

Hellerhof
Klar: Ossi, Nordi, Südi, Wessi. Mehr Bundesländer braucht man nicht.

Ich bin der Meinung man braucht überhaupt keine. Wie wärs, wenn Du das mal Deinem Landtagsabgeordneten vermittelst - das wäre dann auch gleich die richtige Adresse.

 

Zwei brauchen wir mindestens - es sei auf Art. 79 Abs. 3 GG verwiesen. Wobei ich deine Forderung sympatisch finde :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Klar: Ossi, Nordi, Südi, Wessi. Mehr Bundesländer braucht man nicht.

Ich bin der Meinung man braucht überhaupt keine. Wie wärs, wenn Du das mal Deinem Landtagsabgeordneten vermittelst - das wäre dann auch gleich die richtige Adresse.

 

Zwei brauchen wir mindestens - es sei auf Art. 79 Abs. 3 GG verwiesen. Wobei ich deine Forderung sympatisch finde :thumbsup:

 

Vielleicht werden es ja bald 17 Bundesländer. Zzgl. Eupen-Malmedy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

[Vielleicht werden es ja bald 17 Bundesländer. Zzgl. Eupen-Malmedy.

 

Wird wohl nix draus. Die deutsche Minderheit in Belgien hat für den Scheidungsfall zwischen Flamen und Wallonen schon angekündigt,

sich Luxemburg anzuschliessen. Die halten nix von Berlin :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell

[Vielleicht werden es ja bald 17 Bundesländer. Zzgl. Eupen-Malmedy.

 

Wird wohl nix draus. Die deutsche Minderheit in Belgien hat für den Scheidungsfall zwischen Flamen und Wallonen schon angekündigt,

sich Luxemburg anzuschliessen. Die halten nix von Berlin :lol:

 

Die wollen wohl keine GEZ-Gebühren zahlen, diese Schlingel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

[Vielleicht werden es ja bald 17 Bundesländer. Zzgl. Eupen-Malmedy.

 

Wird wohl nix draus. Die deutsche Minderheit in Belgien hat für den Scheidungsfall zwischen Flamen und Wallonen schon angekündigt,

sich Luxemburg anzuschliessen. Die halten nix von Berlin :lol:

...vom Ruhrgebiet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Unglaublich was sich die öffentlich-rechtlichen da leisten. Die komplette Halbzeit nur Werbung trotz 7.000 Millionen Euro Einnahmen per GEZ. Gehts noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Ja, unglaublich was sich die ÖR leisten - Sport besonders Fußall ist ein RiesenPlusGeschaeft für alle Sender. Deshalb wurde auch aus purer Freundlichkeit RTL ins Boot geholt (Kosten sind egal, dass Geld floss natürlich in eine private Tasche).  Die ÖR geben gerne die Sportrechte zum Teil ab, um sich den Unmut aller Nöler zuzuziehen. Hat die ÖR wirklich gefreut, die Zuschauer zu schikanieren - wir haben extra bis zur WM gewartet!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Der defizitärste Bereich bei den öffentlich rechtlichen soll ja die "Deutsche Welle" sein.

Ausserhalb Europas kann man sich damit vornehmlich in Hotels berieseln lassen.

Es gibt nichts, was heute nicht im Internet früher, gezielter und besser rüber kommt.

In einer Mail habe ich dann mal gefragt, warum die mit 3000 beschäftigten denn nicht ein gescheites deutschsprachiges Programm auf die Beine bekommen.

Die Antwort war:

"Wir haben nur 400 fest angestellte"..................... ;-))

 

Gott seis gedankt gibts auch noch Bloomberg.............

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Und noch ein paar Infos:

 

GEZ-Reform verschlingt 150 Millionen Euro

 

Gebühren-Wahnsinn

 

GEZahlt – und abgezockt! Die Gebühreneinzugszentrale stellt die Rundfunkgebühren auf eine Haushaltsabgabe um, angeblich um Kosten zu sparen. Von wegen!

 

Der Umbau des Bezahl-Systems und der Behörde verschlingt unglaubliche 150 Millionen Euro, berichtet die Financial Times Deutschland“ (FTD). Unsere Millionen – die wir Gebührenzahler zuvor aufs GEZ-Konto überwiesen haben.

 

Wird die GEZ wenigstens abgeschafft? NEIN!

 

Trotz der Reform soll die Behörde an sich bestehen bleiben, sie bekommt nur einen neuen Namen. Schließlich ziehen wir ab 2013 keine Gebühren, sondern einen Beitrag ein“, so GEZ-Geschäftsführer Hans Buchholz. Ach ja? Dem Gebühren- bzw. Beitragszahler bleibt dieser Unterschied wohl verschlossen. Dennoch zahlt er, denn eine Umfirmierung kostet schließlich Geld.

 

Anschließend soll der Verwaltungsaufwand allerdings gesenkt werden. 2009 beliefen sich die Kosten für die GEZ auf 161,6 Millionen Euro, ein Anteil von 2,13 Prozent an den gesamten Gebühreneinnahmen von 7,6 Milliarden Euro. Ziel sei, den Anteil auf unter zwei Prozent zu senken, so Buchholz weiter.

 

Um das zu erreichen, soll Personal abgebaut werden. Zurzeit beschäftigt die GEZ 1140 Mitarbeiter, die 41,9 Millionen Kundenkonten verwalten.

 

INKASSO DURCH UNTERNEHMEN ODER FINANZÄMTER?

 

Die Idee, künftig die Haushaltsabgabe von den Finanzämtern einziehen zu lassen, verwirft der GEZ-Chef, wie die FTD schreibt. Grund: Die Finanzämter wären teurer, schließlich würden sie für den Einzug der Kirchensteuer dreieinhalb bis vier Prozent einbehalten.

 

Durch die Vereinfachung der Gebühren auf eine Haushaltsabgabe (unabhängig von Art und Anzahl der Geräte) könnten künftig auch Inkasso-Unternehmen das Geld einziehen, sagte der Medienwissenschaftler Hermann-Dieter Schröder zur FTD.

Buchholz hält dagegen und sagt, die GEZ-Behörde habe weiterhin ihre Existenzberechtigung, weil mehr als drei Millionen Teilnehmer (sozial Schwache, Hartz-IV-Empfänger) von den Gebühren befreit seien. Der Anspruch darauf müsse in jedem Einzelfall alle sechs bis neun Monate überprüft werden, und wir erwarten, dass sich die Zahl der registrierten Nichtzahler noch auf 3,3 Millionen erhöhen wird.“

 

Mehr Geld soll hingegen in die Kasse kommen, weil Schwarzseher in Zukunft in die Röhre gucken – schließlich muss jeder zahlen.

 

Die KEF (Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs) schätzt den Einnahmen-Ausfall für ARD und ZDF derzeit auf 300 Millionen Euro. Der Total-Umbau wird allerdings zwei Jahre dauern.

 

HINTERGRUND

Die Ministerpräsidenten der Länder hatten im Juni beschlossen, dass ab Januar 2013 jeder der rund 39 Millionen Haushalte eine einheitliche Abgabe (vermutlich 17,98 Euro/Monat) zahlen muss, unabhängig von der Zahl der Computer, Radio- und TV-Geräte.

Und hier ein paar Infos für die die Studieren:

 

Fernseh-Gebühren

Die Methoden der GEZ-Schnüffler

Sie schnüffeln. Sie drohen. Sie kassieren kräftig ab.

 

Wie aber die 993 hauptamtlichen GEZ-Mitarbeiter und 1800 Außendienstfahnder mittlerweile ganz Deutschland ausspähen, beweist nun ein BILD vorliegendes Geheimdokument.

 

In dem vom Südwestrundfunk (SWR), Abteilung Rundfunkgebühren, erstellten Schriftsatz sind detailliert ganze Gebiete und Straßen mit der präzisen Anzahl von Schwarzsehern“ verzeichnet.

So führt die Liste am Beispiel Mainz (siehe Ausriss) auf, dass am Taubertsberg 465 sogenannte Nichtanmelder“ die monatliche TV-Gebühr von 17,03 Euro nicht zahlen.

 

Doch wie schnüffelt die GEZ die Bürger aus und gelangt an solche Angaben? Kommen die Daten etwa von den Einwohnermeldeämtern?

 

Die Zusammenarbeit mit den Einwohnermeldeämtern bestreitet Jürgen Gruhler, Chef der Abteilung Rundfunkgebühren beim derzeit für die ARD federführenden SWR, nicht. Gruhler zu BILD: Wir erhalten von den Einwohnermeldeämtern Kenntnis, wenn jemand sich an- oder abmeldet. Mehr aber nicht.“

 

Datenschützer sind dennoch besorgt und schlagen Alarm. Für Alexander Dix, oberster Datenschützer für das Land Berlin ist aber auch diese Praxis fragwürdig: Das verstößt zwar nicht gegen das Gesetz, aber wir halten das verfassungs- und datenschutzrechtlich nicht für akzeptabel. Da werden zentrale Adressregister erstellt. Jetzt sind die Ministerpräsidenten der Länder in der Pflicht, ein neues Verfahren zu entwickeln.“

 

Die GEZ will aber weiter munter Jagd auf vermeintliche Schwarzseher“ machen. In dem Brainstorming Großstadtoffensive“ genannten Papier heißt es wörtlich: In der zweiten Phase werden die Gebührenkontrollen in den Zielgebieten verstärkt ...“

Zielgebiete“, das sind Deutschlands Großstädte und dort laut GEZ vor allem abenteuerlustige Singles“, unverheiratete Paare mit Kindern“ und Studenten“.

Sie sollen verstärkt beobachtet werden. Studenten locken die Fahnder dabei mit einem besonderen Trick. Sie dürfen sich zwar von den Gebühren befreien lassen, müssen sich dafür aber gleichzeitig bei der GEZ anmelden. Sind sie erst einmal angemeldet, sind sie später in der Beweispflicht und müssen nachweisen, ob sie noch studieren.

 

Bei der Jagd auf Schwarzseher gehen die GEZ-Schnüffler oft ziemlich rabiat vor. Immer wieder gibt es Beschwerden bei den Verbraucherverbänden.

Gerade ist ein Gebühren-Eintreiber des NDR wegen Nötigung zu einer Geldstrafe von 1200 Euro verurteilt worden, weil er bei einer Kontrolle ein altes Ehepaar hartnäckig bedrängt und mit Polizei und Privatdetektiv gedroht habe. In der Vergangenheit hatte es bereits vier Strafanzeigen gegen den Mann gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

http://www.welt.de/fernsehen/article8458890/ARD-zahlt-Jauch-4487-18-Euro-fuer-jede-Sendeminute.html#reqRSS

 

ARD zahlt Jauch 4487,18 Euro für jede Sendeminute

 

Der WDR-Rundfunkrat hat dem Wechsel Günther Jauchs zum "Ersten" zugestimmt. Der Moderator wird für seine erste Staffel 10,5 Millionen Euro erhalten.

 

 

 

Da landen u.a. die GEZ Gelder

 

P.S. Wer Zitierfunktion, Smiles,Links etc. vermisst ... seit gestern geht das alles nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

http://www.welt.de/f...ute.html#reqRSS

 

ARD zahlt Jauch 4487,18 Euro für jede Sendeminute

 

Der WDR-Rundfunkrat hat dem Wechsel Günther Jauchs zum "Ersten" zugestimmt. Der Moderator wird für seine erste Staffel 10,5 Millionen Euro erhalten.

 

 

 

Da landen u.a. die GEZ Gelder

 

 

 

:blink:

 

 

Ich hab zuletzt in der Focus Money gelesen, dass die Programmstunde in der ARD durchschnittlich 600 000 Euro kosten soll. Soviel ich weiter erfahren konnte, sind dort schon "alle" Kosten eingerechnet (für Sateliten, Technik, Rechte an Sport etc.)

 

Bei kommerziellen Sender soll die Programmstunde etwa 60 000 Euro kosten (auch inklusive aller Aufwendungen), also um den Faktor 10 weniger.

 

Dass die öffentlich-rechtlichen Sender teurer produzieren, und auch das höhere Niveau Geld kostet ist mir klar, aber wenn ich mir z.B. das heutige Tagesprogramm der ARD ansehe wird's mir übel.

 

3x Telenovela

Zdf-Mittags-/Morgenmagazin und ARD-Buffet

Panda Gorilla&Co

2x Brisant

2x Sendungen die wiederholt werden

 

dazu jede Stunde die Tagesschau, was mit Abstand das beste in der ARD heute ist.

 

Über das Abendprogramm kann man auch streiten.

 

Das einzig interessante heute scheint die Dokumentation um 23:45(!) Bis zum letzten Tropfen zu sein. Die späte Uhrzeit ist aber verständlich, da man unmöglich eine der vorherigen Sendungen ausfallen lassen kann. :rolleyes:

 

 

Die Idee des öffentlichen Fernsehens finde ich grundsätzlich äußert gut, aber was ARD und ZDF mit den Geldern anfangen, weckt bei mir immer mehr Zweifel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Oh jeh, jetzt muss ich also wieder Grundschulaufgaben lösen!

 

Die ARD sind nochmal wieviele Sender?

 

Ein Privatsender ist nochmal wieviel Sender?

 

 

Wenn Du die Zahlen ergoogelt hast, dann kannste uns die Rechnung hier gern nochmal aufmachen. aber bitte verschon uns mit FOCUS-Grundschulwissen (bis jetzt isses leider ne Sechs). Hier im Forum sind leider Leute, die selber rechnen können!

 

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Oh jeh, jetzt muss ich also wieder Grundschulaufgaben lösen!

 

Die ARD sind nochmal wieviele Sender?

 

Ein Privatsender ist nochmal wieviel Sender?

 

 

Wenn Du die Zahlen ergoogelt hast, dann kannste uns die Rechnung hier gern nochmal aufmachen. aber bitte verschon uns mit FOCUS-Grundschulwissen (bis jetzt isses leider ne Sechs). Hier im Forum sind leider Leute, die selber rechnen können!

 

GRuß Emilian.

 

Wie viele Sender braucht der Mensch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

Oh jeh, jetzt muss ich also wieder Grundschulaufgaben lösen!

 

Die ARD sind nochmal wieviele Sender?

 

Ein Privatsender ist nochmal wieviel Sender?

 

 

Wenn Du die Zahlen ergoogelt hast, dann kannste uns die Rechnung hier gern nochmal aufmachen. aber bitte verschon uns mit FOCUS-Grundschulwissen (bis jetzt isses leider ne Sechs). Hier im Forum sind leider Leute, die selber rechnen können!

 

GRuß Emilian.

 

Mit falschen Fuß zuerst aufgestanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Nein, ich hatte die vier Grundrechenarten in der Schule und Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

Nein, ich hatte die vier Grundrechenarten in der Schule und Du?

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Oh jeh, jetzt muss ich also wieder Grundschulaufgaben lösen!

 

Die ARD sind nochmal wieviele Sender?

 

Ein Privatsender ist nochmal wieviel Sender?

Je mehr Aufwand desto grösser der Nutzen??

 

Aufwand = Kosten, nicht = Wertschaffung.

 

Ok, sowas wird in der Grundschule nicht gelehrt, aber wissen sollte mans trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ok, sowas wird in der Grundschule nicht gelehrt, aber wissen sollte mans trotzdem.

Du kennst doch meine Grundschule gar nicht. :lol:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Ach Klausi, wenn Du nicht zu faul zum Zurücklesen gewesen wärst, hättest Du gewußt warum so ein Aufwand betrieben wird. Wertschaffung hat damit nichts zu tun, ja darf es nicht einmal.

 

Nix für ungut, aber habt Ihr in CA nicht eigne Probleme zu lösen? Die GEZ ist doch Dein geringstes Problem oder haben die selbst dort schon geklingelt. Würde mich wundern.biggrin.gif

 

Gruß Emilian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Die Idee des öffentlichen Fernsehens finde ich grundsätzlich äußert gut, aber was ARD und ZDF mit den Geldern anfangen, weckt bei mir immer mehr Zweifel.

Die Idee des staatlich organisierten Rundfunks (in der Form von öffentlich-rechtlichen Körperschaften) stammt aus der Nachkriegszeit, und ihre Aufgabe bestand in der GRUNDVERSORGUNG des Volkes mit Nachrichten.

 

Sind wir nicht mittlerweile versorgt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Klausi: Das steht alles weiter vorn.

 

Im Ernstfall wenn Du was ändern willst, ist die GEZ die falsche Adresse (Das ist so, als würde man sich beim Finanzamt über die Existenz von Steuern beschweren.) --> Geh wählen!

 

Geht jetzt nicht gegen Dich, Klaus - aber ich werd hier nur noch antworten, wenn wirklich neue Gedanken kommen, die nicht schon weiter vorn besprochen wurden.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Nix für ungut, aber habt Ihr in CA nicht eigne Probleme zu lösen? Die GEZ ist doch Dein geringstes Problem

Hast Recht. Meinung gehört regionalisiert. Deutsche sollten sich auch nicht über die Probleme anderer Länder aufregen. Pfälzer nicht über Sachsen, Berliner nicht über Stuttgarter und Bayern nicht über Preissn. Und alle sollten die Schn...e halten über den Rest der Welt.

 

Edit:

Wertschaffung hat damit nichts zu tun, ja darf es nicht einmal.

Ich halte Information sehr wohl für einen Wert. Die GRUNDVERSORGUNG mit diesem Gut war der Grund für die Schaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Dieser Grund ist längst entfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Im Ernstfall wenn Du was ändern willst, ist die GEZ die falsche Adresse (Das ist so, als würde man sich beim Finanzamt über die Existenz von Steuern beschweren.)

Hab ich was gegen die GEZ gesagt? Oder vielmehr gegen die Organisation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks?

 

Versetz dich mal, falls du kannst, in das Jahr 1946. Der Propagandafunk der Nazis war gerade erst tot, Zeitungen (unter Lizenz der alliierten Militärregierungen) gabs nur wenige. Neutrale Nachrichten waren etwas Neues -- und Wichtiges.

 

Fernsehen kam erst 1952 dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Klaus: Ja, ok und weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Im Ernstfall wenn Du was ändern willst, ist die GEZ die falsche Adresse (Das ist so, als würde man sich beim Finanzamt über die Existenz von Steuern beschweren.)

Hab ich was gegen die GEZ gesagt? Oder vielmehr gegen die Organisation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks?

 

Versetz dich mal, falls du kannst, in das Jahr 1946. Der Propagandafunk der Nazis war gerade erst tot, Zeitungen (unter Lizenz der alliierten Militärregierungen) gabs nur wenige. Neutrale Nachrichten waren etwas Neues -- und Wichtiges.

 

Fernsehen kam erst 1952 dazu.

 

Ab dem 22. März 1935 wurde in Deutschland das erste regelmäßige Fernsehprogramm der Welt in hochauflösender Qualität ausgestrahlt (s. Fernsehsender Paul Nipkow, Berlin).

 

Und Kinder die viel Fernsehen gucken bleiben dumm...siehe hier..

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...