Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

parti

das meckern ist hier eben der volkssport nummer 1 :D

 

Es ist erfreulich, wenn es der Wirtschaft gut geht. Die Arbeitslosen zahlen gehen auch stetig zurück.

 

Und jetzt DIE Frage: Haben wir das der Schwarz-Roten Regierung zu verdanken ? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Nö.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Und jetzt DIE Frage: Haben wir das der Schwarz-Roten Regierung zu verdanken ? ;)
Schröder hat die Reformen auf den Weg gebracht, er hat einen Teil des Lobes verdient, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Tja, irgendwer hat eben immer was zu meckern. Ist wohl typisch deutsch...

 

 

das meckern ist hier eben der volkssport nummer 1 :D

 

Es ist erfreulich, wenn es der Wirtschaft gut geht. Die Arbeitslosen zahlen gehen auch stetig zurück.

 

Und jetzt DIE Frage: Haben wir das der Schwarz-Roten Regierung zu verdanken ? ;)

 

 

Schröder hat die Reformen auf den Weg gebracht, er hat einen Teil des Lobes verdient, denke ich.

 

Seh' schon.... kollektives Schenkelklopfen ist grad im Trend. Na, da will ich mal kein Spielverderber sein....

 

yeald.de - Wirtschaftswunder made in Germany: Zeit für Optimisten

 

Wer bietet mehr....? B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Schröder hat die Reformen auf den Weg gebracht, er hat einen Teil des Lobes verdient, denke ich.

 

hmmm. meiner meinung nach hat er mehr kaputt gemacht als geschaffen...er zusammen mit dem oskar. ich hoffe du bist CSUwähler und ich mach mich bei dir mit der aussage nicht unbeliebt ;)

 

denke eher, dass es wirklich auf die boomende weltkonjuktur zurückzuführen ist. wenn jetzt usnere politiker schlau wären, würden sie sinnvolle reformen durchboxen, die uns den aufschwung länger sichern ! :(

anstatt zu investieren wird leider nur gespart !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BullenBaer

wer glaubt, die Politik würde einen Wirtschaftsboom verursachen, der überschätzt sie in vollem Masse. Selbstverständlich lassen die Politiker nichts unversucht, um genau dieses den Bürgern zu suggerieren, denn mit nichts kann man wohl mehr Wählerstimmen gewinnen als wenn das Stimmvieh glaubt, die oder die Partei hat massgeblichen Anteil an einem Wirtschaftsboom.

 

In Wahrheit ist es aber die freie Marktwirtschaft selbst, die den Boom verursacht bzw. sind es einfach Zyklen, die sich alle paar Jahre wiederholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
anstatt zu investieren wird leider nur gespart !

konsolidierung des staatshaushaltes und stoppen der neuverschuldung (einschl. idealerweise abbau von schulden!) sind das a und o. überleg doch mal, was an geldern freigesetzt wird, wenn man schulden abbaut und nicht mehr milliardensummen zur subventionierung der bankenwirtschaft aufwenden muss (kreditzinsen!) - bevor man investiert, sieht man zu, seine schulden quitt zu werden.

 

warum sollte für einen staatshaushalt etwas anderes gelten als für die leute, die hier mit nem dicken hauskredit an der backe reinkommen und denen wir sagen "zahl erst deine butze ab statt daß du aktien auf pump kaufst"?

 

ich krieg plaque, wenn ich die übergewichtigen idioten in den nachrichten lese/sehe/höre, die jetzt angesichts leichter erholungen bei den steuereinnahmen direkt nach steuersenkungen schreien. das ist mal wieder purer aktionismus mit dem ziel, stimmen einzufangen, nichts anderes. das ist nicht einmal für zwei cent etwas längerfristig in die zukunft nachgedacht, jetzt steuersenkungen einzufordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Wo ist eigentlich Oskar L. Im Konjunkturtief erzählt er doch immer seine Keynsianischen Staatsausgabenerhöhungsgeschichten zur Konjunkturbelebung. Müsste er nicht jetzt konsequenterweise für eine Senkung der Staatsausgaben am Konjunkturhoch plädieren ?

 

Ob es daran liegt dass die Arbeitslosenquote immernoch extrem hoch, und er somit konsequenterweise zugeben müsste dass wir garkeine Konjunkturproblem haben sondern viel tiefergehende Strukturprobleme ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
wer glaubt, die Politik würde einen Wirtschaftsboom verursachen, der überschätzt sie in vollem Masse. Selbstverständlich lassen die Politiker nichts unversucht, um genau dieses den Bürgern zu suggerieren, denn mit nichts kann man wohl mehr Wählerstimmen gewinnen als wenn das Stimmvieh glaubt, die oder die Partei hat massgeblichen Anteil an einem Wirtschaftsboom.

 

In Wahrheit ist es aber die freie Marktwirtschaft selbst, die den Boom verursacht bzw. sind es einfach Zyklen, die sich alle paar Jahre wiederholen.

 

Ich sehe das auch ein wenig anders. Zumindest steuerungstechnisch kann die Politik doch schon wirken...und den Boom nicht so kräftig und die Rezession nicht so deftig ausfallen lassen. An der prinipiellen Schwankung vermag sie möglicherweise zwar nicht zu regulieren, aber an den Extremen. Und dann ist dem "armen" Verbrauchen doch auch geholfen. Ansonsten sehe ich es so, wie ein Grossteil hier. Rot-Grün gehört zumindest ein Teil des Ruhms. Schlesslich haben sie durch ihre Reformen mitgewirkt, dass es jetzt so läuft, wie es läuft....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
denke eher, dass es wirklich auf die boomende weltkonjuktur zurückzuführen ist

 

Nö, nicht allein; man schaue mal, wie es in Italien und in Frankreich aussieht. Die haben ihre Globalisierungshausaufgaben noch lange nicht gemacht.Und wenn man sich anschaut, was die Royal so für Thesen zur Rolle des Staates vertritt, dann kann man nur sagen, dass wir das - egal welche Volkspartei (die Linken zähle ich jetzt mal noch nicht dazu) überwunden haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BullenBaer
Ansonsten sehe ich es so, wie ein Grossteil hier. Rot-Grün gehört zumindest ein Teil des Ruhms. Schlesslich haben sie durch ihre Reformen mitgewirkt, dass es jetzt so läuft, wie es läuft....

das sehe ich anders. Was hat Rot/Grün denn geschaffen in der Wirtschafts-/Arbeitspolitik? Das einzige was mir in Erinnerung ist, sind die konfus gestalteten Hartz-Gesetze. Das bedeutet, dass viel Langzeitarbeistlose nun von sehr wenig Geld legen muessen und der Druck, irgendeine Arbeit anzunehmen gestiegen ist. Was um alles in der Welt soll dieser Umstand bewirkt haben, dass ploetzlich die Konjunktur so gut läuft?

 

Es sind jetzt vieleicht mehr Leute in Arbeit, die aufgrund des Drucks fuer weniger Geld arbeiten, aber das ist doch gesamtvolkswirstchaftlich gesehen höchstens ein Tropfen auf den heissen Stein.

 

Das Ganze muss man global sehen und es ist einfach so, dass der Export brummt und das zieht letuzendlich auch die Inlandkonjunktur mit nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
Was um alles in der Welt soll dieser Umstand bewirkt haben, dass ploetzlich die Konjunktur so gut läuft?

 

Vielleicht etwas, was nicht auf den ersten Blick soo offensichtlich ist. Z.B. die Zulassung und Förderung der Zeitarbeit. Auch die Ich-AG soll besser gewesen sein als ir Ruf, hab ich kürzlich gelesen. Naja, und was die Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe angeht, so verkehrt war das letztlich offenbar auch nicht. Übrigens hab ich mir abgewöhnt, auf die Zeitungsmeldungen zu hören, die ausschliesslich von den "Reibungsverlusten" bei Hartz IV etc. berichten. Etliche bekommen etwas Druck, was sicherlich nicht verkehrt ist, etliche haben offenbar (auch dadurch) neue Jobs bekommen, etliche sehen wieder Land. Was nicht heisst, dass alles gut war und ist. Aber es ist auch nicht alles schlecht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman87

Ich muß jetzt hier mal was loswerden. Irgendwie kommt es mir so vor als würde der Dax machen was er will, aber jeder weiß zu jedem Zeitpunkt genau wieso er das tut.

Während der Korrektur vor 2 Monaten hieß es noch von allen Seiten, ja das sei abzusehen gewesen, gesund und wird wohl auch noch ein Weilchen so weiter gehn.

Es ging nicht so weiter, im Gegenteil, seid dem geht nach oben als gäbe es kein Morgen mehr, und auf einmal ist das jetzt absolut berechtigt und wird auch noch so weiter gehn. Ich weiß, die Kurse machen die Nachrichten, aber das es so extrem ist... Wenn wir gerade einen Crash erleben würden würde sicher auch niemand sagen, hey eigentlich müßte...

Eigentlich kann man auf Fundamentale Daten doch dann zumindest bei einem Index nix geben oder? Für jede Marktreaktion gibt es zu jedem Zeitpunkt genug Begründungen, die dann halt nur hervorgeholt werden müßen. Das Einzigste was zählt ist scheinbar die Laune der Großaktionäre, oder derer eben die das große Geld am Aktienmarkt verschieben.

Was ich damit sagen will? Keine Ahnung, nur irgendwie bin ich enttäuscht, dass das ganze wohl doch mehr einem Glückspiel gleicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BullenBaer
Ich muß jetzt hier mal was loswerden. Irgendwie kommt es mir so vor als würde der Dax machen was er will, aber jeder weiß zu jedem Zeitpunkt genau wieso er das tut.

Während der Korrektur vor 2 Monaten hieß es noch von allen Seiten, ja das sei abzusehen gewesen, gesund und wird wohl auch noch ein Weilchen so weiter gehn.

Es ging nicht so weiter, im Gegenteil, seid dem geht nach oben als gäbe es kein Morgen mehr, und auf einmal ist das jetzt absolut berechtigt und wird auch noch so weiter gehn. Ich weiß, die Kurse machen die Nachrichten, aber das es so extrem ist... Wenn wir gerade einen Crash erleben würden würde sicher auch niemand sagen, hey eigentlich müßte...

Eigentlich kann man auf Fundamentale Daten doch dann zumindest bei einem Index nix geben oder? Für jede Marktreaktion gibt es zu jedem Zeitpunkt genug Begründungen, die dann halt nur hervorgeholt werden müßen. Das Einzigste was zählt ist scheinbar die Laune der Großaktionäre, oder derer eben die das große Geld am Aktienmarkt verschieben.

Was ich damit sagen will? Keine Ahnung, nur irgendwie bin ich enttäuscht, dass das ganze wohl doch mehr einem Glückspiel gleicht...

mit der Bezeichnung Glücksspiel hast du in gewisser Weise nicht unrecht, denn vieles lässt sich durch Fundamentaldaten begründen und die Charttechnik mag auch noch eine gewisse Wahrscheinlichkeit für Börsenverläufe haben, aber 100% Vorhersage-Qualität werden diese Instrumentarien nie erreichen und das sollen sie ja auch nicht, denn dann würde das ganze System ja nicht funktionieren. Das ist wie mit dem Lotto. Nur dadurch, dass keiner die Zahlen weiss, funktioniert das Ganze, es gibt wenige Gewinner und viele Verlierer. Die Gewinner kassieren das Geld der Verlierer. Einen gewisses Glücksspiel ist also auch die Börse und letztendlich geht es darum, denen, die zu spät eingestiegen sind, das Geld abzuknöpfen und das sind i.d.R. die Kleinanleger und Zauderer. Die Kurse werden gnadenlos erst mal hochgepusht und auf ein Signal der Grossanleger hin wird massiv verkauft mit der Folge, dass die, die zu spät einstiegen, Kohle verlieren. Wann dann wieder die Umkehr zu steigenden Kursen erfolgt, das bestimmen auch wieder die Grosskapitalisten. Es müssen sich doch immer nur ein paar Grosse absprechen. Sie sind also immer die ersten, die einsteigen und die ersten, die aussteigen und so macht man Kohle und nicht anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warlords

Einige der letzten Beiträge lassen mein Blut in Wallungen kommen.

 

@bullebaer

"Das bedeutet, dass viel Langzeitarbeistlose nun von sehr wenig Geld legen muessen und der Druck, irgendeine Arbeit anzunehmen gestiegen ist. "

So siehst Du das? Kennst Du die Hartz 4 Regeln? In welchem Land gibt es denn eine bessere Versagerversorgung? Warum ist man Langzeitarbeitsloser? Ein ganzes Jahr lang keine Arbeit finen? Ich selber bin auch kein Überflieger, habe mich aber noch keinen Tag arbeitslos melden müssen. Ja ja, der hat Glück könnte man sagen....Glück muss man sich verdienen und manchmal eben auch was tun für! In meinem Fall bedeutet das, wenn ich von meiner umsatzabhängigen Arbeit nicht zu essen kaufen kann, dann gehe ich bei einem Freund Heizungsrohre isolieren. Einigen meiner "Harzt 4" Bekannten sind sich zu fein dafür. Ich kenne 2 Hartz 4 Typen: Die einen sagen, für das bisschen mehr Geld mach ich mich nicht krumm. Die anderen suchen sich Arbeit! Klar gibt es Regionen, in denen das schwirig ist, aber dann muss derjenige eben z.B. nach München oder Stuttgart ziehen.

 

Der Warlord

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant
So siehst Du das? Kennst Du die Hartz 4 Regeln? In welchem Land gibt es denn eine bessere Versagerversorgung? Warum ist man Langzeitarbeitsloser? Ein ganzes Jahr lang keine Arbeit finen? Ich selber bin auch kein Überflieger, habe mich aber noch keinen Tag arbeitslos melden müssen. Ja ja, der hat Glück könnte man sagen....Glück muss man sich verdienen und manchmal eben auch was tun für!

 

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

Antwort auf die rhetorische Frage: In keinem!

In keinem Land dieser Welt gibt es eine bessere Grundversorgung frei von jeder Eigenleistung als in Deutschland. Wer das noch als zu niedrig bezeichnet, dem ist nicht mehr zu helfen.

 

Und zur Frage "von wenig leben müssen" empfehle ich mal etwas genauer hinzublicken und nicht auf das Tränendrüsen "Alleinstehender Ingenieur von 50 Jahren der nur 345€ bekommt" Beispiel alleine zu schauen. Die durchschnittliche Familie mit 3 Kindern lebt von ALG2 deutlich besser als von Arbeit. Das ist nicht plakativ, das ist Fakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ihr habt keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReX
Ihr habt keine Ahnung.

 

And the comment of the daaaaaaaaaay....

 

(oke meiner hier ist grad nich besser aber ich sag zu dem thema nix weil ich wirklich nicht so viel Ahnung habe...aber der post musste herausgehoben werden...alleine aufgrund seiner ausgezeichneten qualität!)

 

..^^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
...Ich weiß, die Kurse machen die Nachrichten, aber das es so extrem ist... Wenn wir gerade einen Crash erleben würden würde sicher auch niemand sagen, hey eigentlich müßte...

Eigentlich kann man auf Fundamentale Daten doch dann zumindest bei einem Index nix geben oder? Für jede Marktreaktion gibt es zu jedem Zeitpunkt genug Begründungen, die dann halt nur hervorgeholt werden müßen. Das Einzigste was zählt ist scheinbar die Laune der Großaktionäre, oder derer eben die das große Geld am Aktienmarkt verschieben.

 

Bingo....du hast die Börse verstanden... :thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Ihr habt keine Ahnung.

 

Oha, jetzt hast du mich mit deiner Argumentation echt erschlagen.

 

Mal ehrlich, kommst du dir nicht langsam lächerlich vor mit deinen Einzeilern ohne Inhalt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Lieber oberflächlich als inhaltlich falsche Behauptungen in den Raum stellen um darum irgendeine Ideologie zu basteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Lieber oberflächlich als inhaltlich falsche Behauptungen in den Raum stellen um darum irgendeine Ideologie zu basteln.

 

Dann korrigiere entweder was wir gesagt haben oder halt einfach die Klappe. Aber Argumentation gehört ja nicht zu deinen Stärken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...