Zum Inhalt springen
medea

Tier 1 Anleihen: Teufelszeug oder Ambrosia?

Empfohlene Beiträge

XYZ99

Vielleicht ist es auf Seite 52: Im Falle eines Investment Company Act Event wird der "Trust" aufgelöst, liquidiert und ....

after satisfaction of the claims of creditors of the Trust, if any, Company Class B Preferred Securities would be distributed on a pro rata basis to the holders of the Trust Preferred Securities and the holder of the Trust Common Security in liquidation of such holders interest in the Trust

... es sei denn ...

if, at such time, the Trust has the opportunity to eliminate, within such 90-day period, the Trust Special Redemption Event by taking some ministerial action (a ministerial act is an administrative action such as filing a form or making an election)

Um das alles zu verstehen, muß man wohl allerdings das "Investment Company Gesetz" kennen:

An Investment Company Act Event means that the Bank will have requested and received an opinion of a nationally recognized U.S. law firm experienced in such matters to the effect that there is more than an insubstantial risk that the Company or the Trust is or will be considered an investment company within the meaning of the Investment Company Act ...

Aber so könnten die Halter der Securities vielleicht "kündigen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanteAllemis

Vielleicht ist es auf Seite 52: Im Falle eines Investment Company Act Event wird der "Trust" aufgelöst, liquidiert und ....

after satisfaction of the claims of creditors of the Trust, if any, Company Class B Preferred Securities would be distributed on a pro rata basis to the holders of the Trust Preferred Securities and the holder of the Trust Common Security in liquidation of such holders interest in the Trust

... es sei denn ...

if, at such time, the Trust has the opportunity to eliminate, within such 90-day period, the Trust Special Redemption Event by taking some ministerial action (a ministerial act is an administrative action such as filing a form or making an election)

Um das alles zu verstehen, muß man wohl allerdings das "Investment Company Gesetz" kennen:

An Investment Company Act Event means that the Bank will have requested and received an opinion of a nationally recognized U.S. law firm experienced in such matters to the effect that there is more than an insubstantial risk that the Company or the Trust is or will be considered an investment company within the meaning of the Investment Company Act ...

Aber so könnten die Halter der Securities vielleicht "kündigen".

 

Nein, das ist es wohl nicht. Hier geht es um Tax oder EK-Anrechnungsdinge. Falls sich der Status des Trusts ändert und sich das ganze Vorhaben nicht mehr lohnt, dann soll Trust abgewickelt werden.

 

Die Rechte der Trust Pref. Sec. Halter bestehen darin, dass sie (über Umwege) das Verhalten der Company (LLC, konsolidiert mit AG) beeinflussen können:

 

Zunächst bestimmen die Halter der Trust Pref. Sec. einen Property Trustee:

So long as the Trust holds any Company Class B Preferred Securities, the holders of the

Trust Preferred Securities will have the right to direct the Property Trustee to enforce the voting rights

attributable to such Company Class B Preferred Securities.

 

Dieser kann für den Trust bei der Company wirken:

including the right to direct the Property Trustee, as holder of the Company Class B Pre-

ferred Securities, to:

(i) exercise the remedies available to it under the LLC Agreement as a holder of the Company Class

B Preferred Securities; or

 

Diese Rechte des Trusts als Holder der Company Pref. Sec. beeinhalten u.a.

In the event that:

(i) the Company fails to pay Class B Capital Payments (plus Additional Amounts thereon, if any) on

the Company Class B Preferred Securities at the Reference Rate in full for, prior to (and including)

23 May 2013, two consecutive Class B Payment Periods and, after 23 May 2013, four consecutive

Class B Payment Periods or

(ii) a holder of the Company Class B Preferred Securities has notified the Company that the Bank has

failed to perform any obligation under the Support Undertaking and such failure continues for

60 days after such notice is given,

then the holders of the Company Class B Preferred Securities will have the right to appoint one Inde-

pendent Enforcement Director.

 

=> Die Mehrheit der Trust Pref. Sec. kann also über einen Umweg über den Trust diesen Inde-

pendent Enforcement Director benennen. Der wiederum kann für die Company handeln, z.B. so:

Upon the occurrance and continuation of an event of default as provided in the terms of the Initial

Debt Securities, the Company may declare the Principal Amount and the interest in respect of the

Initial Debt Securities to be due and payable upon seven days notice to the Bank but will not be able

to accelerate the maturity of the Initial Debt Securities in the case of a default in the payment of the

principal of interest on or other amounts owing under the Initial Debt Securities

 

Das entscheidende Wort ist hier jedoch "and continuation". Dazu wird es nicht kommen. Sollte die EH unterliegen (unklar ist ja weiterhin, ob Eurohypo AG zahlen muss, oder ob die CMRZ Inlandsbanken Holding AG Garantiezahlungen analog Garantie-Dividende zu zahlen hat), werden sie sicher schnell bezahlen, damit es nicht zu einer derartigen außerordenlichen Kündigung kommen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Nette Diskussion. Ich fange immer bei Seite 1 an zu lesen:

 

trust created under the laws of the State of Delaware, United States of America w00t.gif

 

Da erkenne ich dann, dass jegliche weitere Textexegese meinerseits stochern mit dem Gummiband bei Nacht im Nebel ist.

 

Es kann natürlich sein, dass ihr euch mit dem amerikanischen Recht und den Delaware-Besonderheiten wirklich gut auskennt. In diesem Falle: Respekt! thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... Da erkenne ich dann, dass jegliche weitere Textexegese meinerseits stochern mit dem Gummiband bei Nacht im Nebel ist. ...

A propos "Exegese", auch bei Gedichten immer wieder lohnend:

 

The fog comes

on little cat feet.

 

It sits looking

over harbor and city

on silent haunches

and then moves on.

 

.... when it visits, fog on the Delaware is as stunning as any famous fog in the world.

 

post-13604-1280480400,28.jpg

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanteAllemis

Nette Diskussion. Ich fange immer bei Seite 1 an zu lesen:

 

trust created under the laws of the State of Delaware, United States of America w00t.gif

 

Da erkenne ich dann, dass jegliche weitere Textexegese meinerseits stochern mit dem Gummiband bei Nacht im Nebel ist.

 

Es kann natürlich sein, dass ihr euch mit dem amerikanischen Recht und den Delaware-Besonderheiten wirklich gut auskennt. In diesem Falle: Respekt! thumbsup.gif

 

Stimmt schon. Die initial Debt securities sowie das support agreement sind jedoch nach deutschem Recht abgeschlossen. Delaware+US-Recht sind hier nicht so einschlägig, da Prospekt SEHR viel regelt...

 

=> das ist aber insgesamt ein wichtiger Vorgang. Falls CMRZ+EH damit durchkommt, dürfte man kein T1/Trust Pref. Sec. von AGs kaufen, die möglicherweise einen BuG abschließen (sprich: allen). (!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Lloyds hat heute überraschend gute Ergebnise geliefert und ich glaube auch im Stresstest nicht schlecht abgeschnitten. Hatten wir dazu schon Tier-1 und gewinnabhängige Papiere ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Keine Ahnung, habe auf die schnelle mal ein "ewigen Tier 1, ~ 81% Briefkurs, 7,375 Zinssatz, ab 2012 Euribor + 2,33%, aktuelle Flatnotiz: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=LO5A.STU〈=de (Edit: S&P katalogisiert hier CC-Rating) Angaben Börse Stutt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Lloyds hat heute überraschend gute Ergebnise geliefert und ich glaube auch im Stresstest nicht schlecht abgeschnitten. Hatten wir dazu schon Tier-1 und gewinnabhängige Papiere ?

Die notieren obwohl aktuell nicht gezahlt wird alle schon auf sportlichen Niveaus ebenso wie RBS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
istvan79

Mein Favorit ist nach den Zahlen die ÖVAG 10% PP - hat wieder einen Gewinn ausgewiesen...derzeit keine Kuponzahlungen/Stückzinsen

 

XS0359924643

derzeitiger Kaufkurs ca 52%

 

ZU EURER DURCHSICHT!

 

Good Luck

Stefan

LX0000000000854631441.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Mein Favorit ist nach den Zahlen die ÖVAG 10% PP - hat wieder einen Gewinn ausgewiesen...derzeit keine Kuponzahlungen/Stückzinsen

 

XS0359924643

derzeitiger Kaufkurs ca 52%

 

ZU EURER DURCHSICHT!

 

Good Luck

Stefan

Die werden aber nach eigener Aussage auch für 2010 keine Zinsen zahlen. Der Gewinn ist wohl eher virtueller Natur. Zudem ist die Zukunft der Bank unklar. Das Risiko der Abspaltung einer Bad Bank (analog zu Kommunalkredit) ist nicht völlig auszuschließen. Dann könnten Teile dieser Anleihe dort für immer versauern. Angesichts dieses Risikoprofils finde ich die Anleihe fair gepreist, ist etwa die Risikoklasse wie HSH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

AIB Tier1 RCI XS0120950158 ist heute vom Handel in Stuttgart und Frankfurt ausgesetzt. Weiß jemand näheres? Kommt da ein Rückkaufangebot wie bei BoI vor ein paar Monaten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ruf doch bei der HüSt an, die können dir das in 2 min sagen Tormann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

AIB Tier1 RCI XS0120950158 ist heute vom Handel in Stuttgart und Frankfurt ausgesetzt. Weiß jemand näheres? Kommt da ein Rückkaufangebot wie bei BoI vor ein paar Monaten?

In Frankfurt steht: Aussetzung der Preisfeststellung wegen Änderung der Zinsberechnungsmethode (bis heute abend) http://deutsche-boerse.com/INTERNET/IP/ip_beka.nsf/WebMaskenformeln/0A01A920AE710754C125777A004FE47F/$FILE/AlliedIrishBanksBonds.pdf

 

Umstellung auf Flatnotiz?

 

In Berlin gibt es im Ggs. zu den anderen Börsen noch eine Notiz von heute morgen (67,1%G/76%B - die steht schon länger, vielleicht nur die Aussetzung verschlafen). Interessant ist der erhöhte Umsatz gestern in FFM und STU gegenüber der Zeit davor (meistens tut sich überhaupt nichts).

 

Auf der AIB-Seite ist nichts zu entdecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ruf doch bei der HüSt an, die können dir das in 2 min sagen Tormann

Ich habe in Stuttgart angerufen. Die Zinsberechnungsmethode wird umgestellt. Mehr konnte man mir nicht sagen. Auf meine Nachfrage, ob dies ab morgen Flatnotiz bedeutet, kam die Antwort, dies könne man nicht sagen, das wäre ein Möglichkeit.

 

Inhaltlich habe ich folgendes gefunden: AIB wird im 4. Quartal eine Kapitalerhöhung machen, die vom Staat garantiert wird und deshalb inzwischen erwartet wird, dass die Bank mehrheitlich in Staatsbesitz kommt.

 

http://www.bloomberg.com/news/2010-08-08/ireland-to-take-control-of-allied-irish-by-end-of-year-independent-says.html

 

Im Rahmen dieser Kapitalerhöhung dürfte ähnlich wie bei der BoI also in den nächsten Wochen erneut ein Rückkaufangebot für die Nachranganleihen kommen. Gemessen an den aktuellen Kursen und dem Angebot der BoI rechne ich mit einem Rückkauf zu 75-80. Für Kleinanleger heißt es dann besser an der Börse verkaufen, damit es keine Probleme mit einem möglichen Mindestvolumen gibt.

 

Eine Flatumstellung ist vielleicht Teil der Vorbereitung, um den Abgabewillen der Anleihebesitzer zu erhöhen. Bei einem kummulativen Papier ist die Notierung sonst eigentlich Wurst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

AIB Tier1 RCI XS0120950158 ist heute vom Handel in Stuttgart und Frankfurt ausgesetzt ...

Wie schon vermutet, Flatnotiz ab morgen: http://deutsche-boerse.com/INTERNET/IP/ip_beka.nsf/WebMaskenformeln/AD6B1D9F5C5DF169C125777B004B8968/$FILE/Aenderung-flat-XS0208105055_XS0120950158.de.pdf (diese und eine weitere). In Berlin wurden heute munter weiter Kurse (67/76, jeweils 150') gestellt, die Jungs dort hat wohl keiner informiert.

 

(aufgelaufener Zins seit Ende Februar 3,4% - theoretisch müsste das Kursniveau morgen um diesen Beitrag steigen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
AIB Tier1 RCI XS0120950158 ... (aufgelaufener Zins seit Ende Februar 3,4% - theoretisch müsste das Kursniveau morgen um diesen Beitrag steigen)

Pustekuchen! Die Taxen (in Berlin - gelegentlich etwas zweifelhaft) stehen nach Umstellung auf Flatnotiz noch fast genau da, wo sie vorher standen, sogar noch ein bisschen tiefer (50 Bp). STU und FFM sind nicht ernst zu nehmen.

 

... rechne ich mit einem Rückkauf zu 75-80.

Als dirty price, nehme ich an ...

 

Für Kleinanleger heißt es dann besser an der Börse verkaufen, damit es keine Probleme mit einem möglichen Mindestvolumen gibt.

Das könnte zum Geduldsspiel ausarten, so illiquide wie die Teile sind und bei den Wahnsinnsspreads. Vielleicht kommt aber etwas Bewegung rein, wenn getendert werden sollte. :-

 

(Disclaimer: wie unschwer zu erkennen ist, sitzen ein paar von diesen Tieren bei mir in der hintersten Depotecke und schämen sich zu Tode)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Das könnte zum Geduldsspiel ausarten, so illiquide wie die Teile sind und bei den Wahnsinnsspreads. Vielleicht kommt aber etwas Bewegung rein, wenn getendert werden sollte. :-

Natürlich erst wenn der Tender draußen ist. Dann wird es wohl willige Käufer geben, die für 1-2 Punkte Abschlag die Papiere übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

SdK will nun wohl auch im Falle der Eurohypo Tiere aktiv werden.

 

Ferner wird die SdK in Kürze Informationen bezüglich der nicht geleisteten Zinszahlungen auf von der Eurohypo LLC emittierte Hybridanleihen geben.

 

http://www.sdk.org/pressemitteilung.php?action=detail&pmID=580

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Die BIZ hat ein Konsultationspapier zu zukünftigen Mindestanforderungen für regulatorische Kapitalinstrumente von Banken (Tier 1+2) veröffentlicht.

 

http://www.biz.org/publ/bcbs174.htm

 

Setzt sich diese Meinung durch, so wären Stille Einlagen in Zukunft nicht mal als Tier2 Kapital anrechenbar. Es wird eine dauerhafte Verlustbeteiligung in bestimmten Situationen gefordert. Hochschreibungsansprüche soll es nicht geben.

 

Für die Halter aktueller Tiere wäre das natürlich optimal, die Banken würden dann wohl alle Altbestände fürher oder später zurückkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

tja, für wie wahrscheinlich hälst du das ? Da man ja bereits Basel III entschärft und nach hinten verschoben hat, bin ich mir nicht so sicher, ob das so mancher noch zu Zeiten seines Arbeitslebens erlebt...an Wurzel geht das als homo ökonomicus ja eh bereits vorbei :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

tja, für wie wahrscheinlich hälst du das ? Da man ja bereits Basel III entschärft und nach hinten verschoben hat, bin ich mir nicht so sicher, ob das so mancher noch zu Zeiten seines Arbeitslebens erlebt...an Wurzel geht das als homo ökonomicus ja eh bereits vorbei :P

Das Ganze ist natürlich Teil von Basel III. Aktuell sieht es so aus, dass Deutschland ziemlich allein steht im Kampf um die Anerkennung der Stillen Einlagen. Aus meiner Sicht dürfte Deutschland daher maximal eine längere Übergangsfrist für die Stillen Einlagen aushandeln können. Langfristig werden sie wohl kein regulatorisches EK mehr darstellen. Für andere Punkte von Basel III hat man nun die Einführung auf 2018 verschoben. Bei der jüngsten Verschärfung der Anforderung an EK-Instrumente gibt es Übergangsfristen bis 2040. Irgendwo zwischen diesen beiden Daten wird wohl das Ergebnis liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanteAllemis

Basel nimmt Bondinvestoren in die Pflicht - Härtere Regeln für hybride Kapitalformen

 

Regulatoren wollen Anleger stärker am Risiko beteiligen - Nachrangige Instrumente dürften teurer werden

Börsen-Zeitung, 20.8.2010 nh Frankfurt - Der Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht nimmt Bondinvestoren stärker in die Pflicht. Das Gremium plant strengere Vorraussetzungen, unter denen Banken künftig hybride Kapitalformen, wie Nachranganleihen oder Genusscheine, zum regulatorischen Eigenkapital hinzurechnen dürfen. Die Fähigkeit, Verluste mitzutragen und damit Bondinvestoren stärker ins Risiko einzubinden, wird zum entscheidenden Kriterium und soll sich künftig in den Vertragsbedingungen von Kapitalinstrumenten widerspiegeln. Die Maßnahmen zielen darauf ab, Anleger, denen bislang nur im Konkursfall ein Zahlungsausfall drohte, auch dann ins Risiko zu nehmen wenn Banken aufgrund ihrer Systemrelevanz staatlich aufgefangen und damit zahlungsfähig bleiben. Wie der Chairman des Baseler Ausschusses und Präsident der niederländischen Zentralbank, Nout Wellink, am Donnerstag erklärte, ist die wesentliche Vorraussetzung für die Einrechnung von Hybridinstrumenten ins regulatorische Eigenkapital, dass sie für eine Verlustabdeckung bereitstehen, wenn sich eine Bank nicht mehr an privaten Märkten refinanzieren kann. In einem solchen Fall sollen die Vertragsbedingungen der Anleihen es zulassen, dass ihr Wert entweder abgeschrieben wird oder es zu einer Zwangsumwandlung in Aktien oder Stammkapital kommt. Die Entscheidung über den Wertverfall beziehungsweise die Zwangsumwandlung soll künftig dem jeweiligen nationalen Aufsichtsinstanzen obliegen. Der Baseler Ausschuss stellt die Vorschläge mit Frist bis zum 1. Oktober zur Diskussion. Sie sollen dann Teil des Basel III genannten Reformpakets global gültiger Eigenkapital- und Liquiditätsvorschriften werden, das bis Mitte November fertiggestellt wird. Da die Baseler Reformen mit Bestandsschutzklauseln versehen werden, dürfte die vorgeschlagene Behandlung des Hybridkapitals nur künftige Emissionen betreffen. Marktteilnehmer rechnen damit, dass Nachranganleihen und Genussscheine unter den neuen Vorrausssetzungen für Anleger weniger attraktiv sein dürften beziehungsweise deutlich höher verzinst werden müssen, um der neuen Risikokonstellation Rechnung zu tragen. Dabei ist für hybride Bonds mit hohen Ratingabschlägen zu rechnen. In Verbindung mit dem Recht zur Zwangswandlung in Eigenkapital dürften sie damit für einige Investorenkreise nicht mehr in Frage kommen. ---- - Bericht Seite 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

liest sich bissl wie der Coco-Bond der Rabobank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Na genial, ich stelle mich gedanklich schonmal auf 500 seitige Prospekte ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Na genial, ich stelle mich gedanklich schonmal auf 500 seitige Prospekte ein.

Optimist... ^_^ ....sind ja jetzt schon an die 300...die ich alle genussvoll lese...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...