Zum Inhalt springen
medea

Tier 1 Anleihen: Teufelszeug oder Ambrosia?

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Na genial, ich stelle mich gedanklich schonmal auf 500 seitige Prospekte ein.

Optimist... ^_^ ....sind ja jetzt schon an die 300...die ich alle genussvoll lese...

Tiefstapler/Optimist:

 

Cognis: 427 Seiten

TUI: 454 Seiten

 

news.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Wenn ich euch schon hier habe: (aus dem HSH Nordbank Thread)

 

: Was haltet ihr aktuell von 542696 oder 984254 (gabs schon im Tier1 Thread ich weiß)...evtl. Hochschreibung & dann Bedienung mit Glück 2012 oder 2013... (gehe ich richtig in der Annahme das erst Hochschreibung (~ Volumen 1 Mrd.) und danach Ausschüttung möglich? (Gerne auch per PN)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wenn ich euch schon hier habe: (aus dem HSH Nordbank Thread)

 

: Was haltet ihr aktuell von 542696 oder 984254 (gabs schon im Tier1 Thread ich weiß)...evtl. Hochschreibung & dann Bedienung mit Glück 2012 oder 2013... (gehe ich richtig in der Annahme das erst Hochschreibung (~ Volumen 1 Mrd.) und danach Ausschüttung möglich? (Gerne auch per PN)

 

Es gibt bei der HSH auch noch eine Ausschüttungsrestriktion meine ich mich zu erinnern, wobei die 2012/13 nicht mehr relevant sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

In den letzten Tagen gab es ordentliche Kurssteigerungen und Umsätze bei den Depfa Fundings. Vielleicht kommt hier nun etwas Fantasie für die Zeit nach der Bad Bank Gründung auf. Meiner Meinung nach sind die immer noch viel zu billig, da es nach der Reprivatisierung wieder Zinsen geben dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

In den letzten Tagen gab es ordentliche Kurssteigerungen und Umsätze bei den Depfa Fundings. Vielleicht kommt hier nun etwas Fantasie für die Zeit nach der Bad Bank Gründung auf. Meiner Meinung nach sind die immer noch viel zu billig, da es nach der Reprivatisierung wieder Zinsen geben dürfte.

Werden die eigentlich derzeit Flat gehandelt oder mit Stückzinsen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Werden die eigentlich derzeit Flat gehandelt oder mit Stückzinsen?

Mit Stückzinsen. (aus der Erinnerung: Wird kurz vor Kupontermin auf flat umgestellt und nach Kupontermin wieder auf clean price zurück)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Werden die eigentlich derzeit Flat gehandelt oder mit Stückzinsen?

Mit Stückzinsen.

Sind denn Zinsen von der Depfa zu erwarten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Werden die eigentlich derzeit Flat gehandelt oder mit Stückzinsen?

Mit Stückzinsen.

Sind denn Zinsen von der Depfa zu erwarten?

Nein! :( (vorerst nicht - steht bei diesen Papieren im Ermessen der Direktoren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

 

Mit Stückzinsen.

Sind denn Zinsen von der Depfa zu erwarten?

Nein! :( (vorerst nicht - steht bei diesen Papieren im Ermessen der Direktoren)

Also verstehe ich das jetzt richtig, ich muss für bis zu 364 Tage Stückzinsen zahlen und bekommen nichts. Dann müßte doch theoretisch der Kurs ab Zinstag um die Kupon steigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Also verstehe ich das jetzt richtig, ich muss für bis zu 364 Tage Stückzinsen zahlen und bekomme nichts.

Genau so. Das es aber (fast) jeder weiß, rechnet auch (fast) jeder die aufgelaufenen Zinsen im Geiste in den Kurs mit rein. Alle drei DEPFAS stehen incl. Stückzins im Bereich 19/22 (Brief)

 

Dann müßte doch theoretisch der Kurs ab Zinstag um die Kupon steigen...

Theoretisch ja, praktisch nicht unbedingt. Dazu schwanken die Papiere auch zu stark im Kurs. (genau genommen nicht zum Kupontermin, sondern bei Umstellung auf Flatnotiz - das ist etwas früher und dann völlig überraschend. Ich kenne aber den Umstellungszeitpunkt beim letzten Mal nicht mehr und ihn über die Bekanntmachungen der Börsen rauszusuchen, ist eine Strafe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

ok, danke für die Erklärungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Kann mir jemand auf die schnelle etwas zur Hybridanleihe der Allianz sagen

http://www.finanzen.net/anleihen/Allianz_VRN_XS0187162325

 

Kupon 5,5 % Kurs 98 bis 2014 , dann Floater

 

Geht um eine kurzfristige Anlage über 1-2 Jahre, die rund 5% abwerfen soll

ich wollte eignetlich ein DiscountZerti der DZ kaufen, Cap um die 5000, wirft ca. 5% bei 1 Jahr LZ ab

um auch Altverluste abzubauen

aber der Analgeberater hat eher zur Hybridanleihe geraten

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo
· bearbeitet von ElTopo

Wie wär's mit WLB36T?

 

Bis Oktober 2011

Kapitalgarantie sorry, war falsch

ca. 38% Puffer

ca. 16% p.a. wenn die Kursschwelle 1655 beim Eurostoxx 50 nicht unterschritten werden (Bewertungstag ist dabei immer der 16te jedes Monats)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen
· bearbeitet von pummelchen

Wie wär's mit WLB36T?

 

Bis Oktober 2011

Kapitalgarantie

ca. 38% Puffer

ca. 16% p.a. wenn die Kursschwelle 1655 beim Eurostoxx 50 nicht unterschritten werden (Bewertungstag ist dabei immer der 16te jedes Monats)

 

überhaupt kaufbar?http://www.ariva.de/WLB36T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Wie wär's mit WLB36T?

 

Bis Oktober 2011

Kapitalgarantie

ca. 38% Puffer

ca. 16% p.a. wenn die Kursschwelle 1655 beim Eurostoxx 50 nicht unterschritten werden (Bewertungstag ist dabei immer der 16te jedes Monats)

 

Habe im Termsheet leider keinen Hinweis auf eine Kapitalgarantie gefunden:

Rückzahlung bei Fälligkeit:

1. Sofern der Schlussstand des Index während des Beobachtungszeitraums

die Kursschwelle an keinem Berechnungstag unterschreitet, berechnet

sich der Rückzahlungsbetrag in Euro je Zertifikat als Prozentsatz des

Nennbetrages, der dem Prozentsatz des höchsten Indexstandes an einem

Feststellungstag bezogen auf den anfänglichen Referenzwert, mindestens

jedoch dem Nennbetrag, entspricht.

2. Sollte der Schlussstand des Index während des Beobachtungszeitraums

die Kursschwelle unterschreiten, erfolgt die Lieferung von 30 WestLB

Open-End-Zertifikaten auf den DJ EURO STOXX 50SM (ISIN Code

DE0006964182) bei Fälligkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen
· bearbeitet von pummelchen

was haltet ihr von der Allianzanleihe, warum ging der Kurs bis 89 im Juni runter?

zahlen , die nur bei Insolvenz keinen Kupon oder können die den Kupon auch so aussetzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian
· bearbeitet von bb_florian

Bei einem Anlagehorizont von 1-2 Jahren wäre ein Genussschein mit entsprechender Laufzeit interessant. Entweder was "Riskantes" von LBBW, WestLB, BayernLB, Aareal (wobei bei den derzeitigen Kursen müssen die Landesbanken teilweise schon noch große Verluste einfahren, dass ein Verlust entsteht), oder doch den soliden 804294 (Rendite ca. 8.2%). Außerdem machst du dann mal Gewinn und keinen Verlust ;)

 

Zum Allianz Tier: Dieser Kupon ist natürlich gewinnabhängig und ich denke, nichtkumulativ, d.h. ausgefallene Zinsen werden nicht nachgezahlt. Dafür ist es Allianz... Und warum ist die im Juni runter? Weil da alle Tiere runter sind... Tiere sind übrigens als kurzfristiges Investment gefährlich, schau dir mal ein solides Papier von der Dt. Bank im März 2009 an, 906930: 22%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Bei einem Anlagehorizont von 1-2 Jahren wäre ein Genussschein mit entsprechender Laufzeit interessant. Entweder was "Riskantes" von LBBW, WestLB, BayernLB, Aareal (wobei bei den derzeitigen Kursen müssen die Landesbanken teilweise schon noch große Verluste einfahren, dass ein Verlust entsteht), oder doch den soliden 804294 (Rendite ca. 8.2%). Außerdem machst du dann mal Gewinn und keinen Verlust ;)

 

Zum Allianz Tier: Dieser Kupon ist natürlich gewinnabhängig und ich denke, nichtkumulativ, d.h. ausgefallene Zinsen werden nicht nachgezahlt. Dafür ist es Allianz... Und warum ist die im Juni runter? Weil da alle Tiere runter sind... Tiere sind übrigens als kurzfristiges Investment gefährlich, schau dir mal ein solides Papier von der Dt. Bank im März 2009 an, 906930: 22%.

 

danke

 

d.h. wenn die Allianz keinen Gewinn macht, keine Zinszahlung, kann die A. sich dies erlauben?

 

der Genußschein der Hypo wird dagegen immer bedient, es sei denn die Hypo macht ganz zu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Kann mir jemand auf die schnelle etwas zur Hybridanleihe der Allianz sagen

http://www.finanzen....RN_XS0187162325

 

Kupon 5,5 % Kurs 98 bis 2014 , dann Floater

 

Geht um eine kurzfristige Anlage über 1-2 Jahre, die rund 5% abwerfen soll

ich wollte eignetlich ein DiscountZerti der DZ kaufen, Cap um die 5000, wirft ca. 5% bei 1 Jahr LZ ab

um auch Altverluste abzubauen

aber der Analgeberater hat eher zur Hybridanleihe geraten

 

danke

Da würde ich her die HT1 Funding kaufen. Die zahlt bessere Zinsen, wenn entweder die Commerzbank oder die Allianz Gewinn macht und hat auch sonst Potenzial. Lies mal den Faden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

HT1 oder UT2 laufen aber länger als 1-2 Jahre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Da würde ich her die HT1 Funding kaufen. Die zahlt bessere Zinsen, wenn entweder die Commerzbank oder die Allianz Gewinn macht und hat auch sonst Potenzial. Lies mal den Faden.

 

Passt aber überhaupt nicht zum genannten Anlagehorizont von 1-2 Jahren, weil es ein Perpetual ist. Und die Allianzgarantie gilt nur für die verminderte Zinszahlung, nicht für den kompletten Nominalzins!

 

Zu den anderen Fragen: Siehe die entsprechenden Threads. Der Allianz Bond muss keine Zinsen zahlen, wenn kein Gewinn da ist, 804294 zahlt immer, außer bei Insolvenz, da gibt es einen Totalausfall. Alle Infos ohne Gewähr natürlich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

HT1 oder UT2 laufen aber länger als 1-2 Jahre...

Genau wir der Allianz-Hybrid. Nur bessere Zinsen.thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Da würde ich her die HT1 Funding kaufen. Die zahlt bessere Zinsen, wenn entweder die Commerzbank oder die Allianz Gewinn macht und hat auch sonst Potenzial. Lies mal den Faden.

 

Passt aber überhaupt nicht zum genannten Anlagehorizont von 1-2 Jahren, weil es ein Perpetual ist. Und die Allianzgarantie gilt nur für die verminderte Zinszahlung, nicht für den kompletten Nominalzins!

 

Zu den anderen Fragen: Siehe die entsprechenden Threads. Der Allianz Bond muss keine Zinsen zahlen, wenn kein Gewinn da ist, 804294 zahlt immer, außer bei Insolvenz, da gibt es einen Totalausfall. Alle Infos ohne Gewähr natürlich :)

 

aber dann scheint der 804294 Kupon ja vermeintlichsicher zusein oder erwartet jemand die Insolvenz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Wow!

Unicredit kündigt Tier:

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die halten sich wenigstens an die (stillschweigende) Regel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...